Probleme mit 4k-Streaming (Amazon)

+A -A
Autor
Beitrag
Lavater
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2019, 13:31
Hallo,

ich habe einen SVDSL-Anschluss mit 220 MBit/s im Download (abzüglich Overhead), der von einer Fritzbox 7590 gemanagt wird.

Eigentlich läuft das Heimnetzwerk auf LAN-Basis recht gut - nur 4K-Videos bereiten Probleme.

Es bestehen zwei Möglichkeiten, Amazon-Prime zu streamen:
1.) Via Telekom MediaReceiver 401
2.) Via Philips TV 49PUS8303_12

IP-Fernsehen in FullHD-Qualität sowie alle Amazon Videos, die nicht in 4K angeschaut werden, laufen einwandfrei.

Will ich 4k-Videos ansehen, klappt es manchmal, manchmal nicht. Wenn es nicht funktioniert, bleibt das Bild unter UHD-Qualität, sieht zum Teil wie ein 320p-Video hochsakliert auf 49" aus. Gelegentlich dauert es etwas, dann läuft plötzlich 4k, oft klappt es gar nicht.

Sowohl der Fernseher als auch der Receiver hängen via LAN-Kabel an der Fritzbox. Der MediaReceiver direkt an LAN2, der Fernseher mit zwischengeschaltetem Netgear Pro Safe Switch GS108Ev3 (korrekt konfiguriert).

Egal, welche LAN-Buchse ich verwende, d.h. direkt mit dem Router oder via Switch verbunden, es bestehen auf beiden Geräten in der Amazon-App diese Probleme.

Was ich bereits versucht habe:
- Geschwindigkeit an den beiden LAN-Dosen, die Fernseher/Receiver versorgen, gemessen. Es kommen 190 MBit/s an und gehen 38 MBit/s ab.
- CAT7-Kabel getauscht
- Andere Ports am Router / Netgear probiert
- Priorisierung für TV und Receiver an / aus in der Fritzbox
- Neue Firmware im Netgear-Switch eingespielt

Alles brachte keinen Erfolg.

Ich habe schon länger keine 4k-Videos mehr gesehen und bis vor kurzen den Speedport Smart 3 im Einsatz. Mit diesem gab es zumindest vor 2-3 Monaten keine Probleme mit 4k. Möglich, dass die erst 2 Wochen alte neue Komponente "Fritzbox 7590" Probleme mit 4k macht.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist 4k-Streaming in irgendeiner Weise sehr sensibel? 190 MBit/s an der Leitung sind doch eigentlich ideal. Andere Abnehmer sind bei den Tests nicht aktiv, d.h. die Bandbreite sinkt nicht durch weitere Media-Streaming-Geräte.


[Beitrag von Lavater am 15. Dez 2019, 13:36 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2019, 23:11
in der Übersicht aktuelle Raten und Übertragung und Fehler beobachten

-- herausfinden Wo an welcher Stelle die Rate abbricht

- Anderweitig 4K Anbieter getestet? wie Youtube
- Zeit notieren ; Stream starten und laufen lassen
- in die Box gehen und Logfile auslesen > wiederholen


[Beitrag von langsaam1 am 15. Dez 2019, 23:14 bearbeitet]
Lavater
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2019, 11:03
Hallo langsaam,

danke für deine Antworte. Mein Mailprovider hat die Benachrichtigung leider gespammt, sodass ich sie jetzt erst entdecke.

Ich habe den Eindruck, dass die Rate gar nicht abbricht, sondern dass der Stream nicht korrekt in 4k gewandelt werden kann.
Ich habe Youtube getestet: Alles bestens. Superscharf, superschnell, selbst in 4k-Vids zu springen, mindert nicht die Qualität. Sofort ist am neuen Einstiegspunkt 4k in bester Qualität vorhanden.

Fazit: Scheinbar liegt es an den Amazon-Apps im MediaReceiver401 der Telekom und der im Philips TV. Oder aber Amazon kommt mit dem Netz der Telekom nicht zurecht und kann kein 4k streamen.

Jemand Ähnliches beobachtet. Sind sicher weitere MediaReceiver401-Nutzer anwesend.
moflo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2020, 14:05
Für einen 4K Stream muss die Leitung 10/15 Mbit konstant liefern. Hier kannst Du schauen, ob bei einm grossen Download z.B. Linux Distribution, die Geschwindigkeit variert.

Hast Du schon mal im Telekom Hilft Forum geschaut. Hier gibt es mehrere Beiträge zum Amazon Prime. Ansonsten kannst Du Dir einen FireStick besorgen.
cbv
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2020, 11:41

moflo (Beitrag #4) schrieb:
Für einen 4K Stream muss die Leitung 10/15 Mbit konstant liefern.


FWIW: Amazon empfiehlt mindestens 15 Mbps, Netflix sogar 25 Mbps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k streaming
bvlahopulos am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  41 Beiträge
Streaming-Buffering-Probleme im Heimnetzwerk
sqe am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  6 Beiträge
Problem 4k Streaming über NAS (Verbindungsabbruch)
faust1104 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  6 Beiträge
Probleme Streamen 4k von NAS
APKUser am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  20 Beiträge
streaming von pc-zum tv macht probleme
neoxxl am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  3 Beiträge
HD Streaming
puschelyx am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
Probleme beim Streamen von 4k UHD Filmen
Marc_L am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  12 Beiträge
foobar streaming?
zoro17 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  29 Beiträge
NAS Streaming?
Lordmorph am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  9 Beiträge
Aussetzer bei online Musik- Streaming
christoph1986 am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen