Streaming-Buffering-Probleme im Heimnetzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
sqe
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2017, 21:36
Hallo,

ich richte zur Zeit unser Heimnetzwerk ein und stehe dabei gerade vor einem (wahrscheinlich trivialen) Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Vor lauter Einrichten und Verarbeiten vieler Informationen sehe ich anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Folgende relevante Geräte habe ich im Einsatz:
- FritzBox 7320
- Synology NAS DS415+
- FireTV Stick

Das NAS ist über den Gigabit Port mit dem Router verbunden, alle anderen Geräte im Haushalt verbinden sich über WLAN mit dem Internet.

Folgendes Szenario:
Wenn ich einen Film anschauen möchte, öffne ich zunächst die Plex-App über den FireTV-Stick.
Nach Auswahl eines Films stellt dann das NAS diesen über den dort installierten Plex-Server bereit.
Der Film wird doch nun also lokal in meinem Heimnetzwerk gestreamt.
Dabei kommt es so gut wie immer zum Buffering.
Meine Frage, die den Knoten im Kopf verursacht: Warum muss denn überhaupt im Heimnetzwerk gebuffert werden?

Meine Vermutung: Die Datei muss ja vom NAS irgendwie auf den FireTV-Stick kommen. Das passiert übers WLAN. Die zur Verfügung stehende Bandbreite (16k-Leitung) wird aber auch mit den anderen Geräten im Haushalt geteilt, die übers WLAN mit dem Internet verbunden sind. Das führt zum Buffern.

Kann ich das irgendwie lösen?
Jedes mal beim Streamen alle Geräte aus- bzw. in den Flugzeugmodus schalten, scheint mir nicht unbedingt die praktikabelste Lösung zu sein.
Hilft da, evtl., nur ein schneller Internetanschluss?

Recht herzlichen Dank im Voraus und lieben Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2017, 23:10
Prüfe mal auf der Oberfläche der FB, ob dein Internet beim Streaming überhaupt was zu tun hat. Nach deiner Beschreibung vermute ich eher nein.

Von dem her vermute ich im Zweifelsfall schlicht ein "normales" WLAN-Problem. Will heißen: Schlechte Signalstärke am Stick, Interferenz durch andere Netzwerke im Dunstkreis der verwendeten Kanals, whatever. Du solltest die Bandbelegung per InSSIDer o.ä. abklopfen. Bei manueller Kanalwahl je nach umgebender Netzbelegung entweder im Schema 1-6-11 oder 1-5-9-13 bleiben.
trudhil
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2017, 16:06

Das passiert übers WLAN. Die zur Verfügung stehende Bandbreite (16k-Leitung) wird aber auch mit den anderen Geräten im Haushalt geteilt, die übers WLAN mit dem Internet verbunden sind. Das führt zum Buffern.
Da du local bist ist die 16kbit/s deines Anschluß irrelevant. Einzig ausschlaggebend ist der Durchsatz auf der WLANstrecke Router Firetv Stick. Hier spielen jetzt deine Topologie, die Empfangsempfindlichkeit Router, fire TV Stick eine Rolle wie auch schon @audiophilantrop beschrieb.

Anders sieht es aus wenn der Film erst von Amazon auf den Stick geholt und dann auf die NAS zwischengespeichert würde. Ich kenne mich nicht mit dem Firestick und dem Amazon System aus, aber den Plexserver hatte ich auf meiner Synology mal installiert. Nie wieder, das Ding ist eine Katastrophe.

Jetzt nutze ich nur noch den Medienserver der Synology,den Smarttv, libreelec mit raspi und dummen TV über wlan. HD filme glechzeitig auf beiden TV von der NAS funktioniert problemlos.
Toupman
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2017, 15:06
Kann das Buffering bei Plex nicht auch von der schlechten Performance des NAS kommen?
Ich dachte nämlich, dass bei Plex der Film an der Quelle decodiert wird, falls erforderlich.

MfG

Tobias
trudhil
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2017, 21:46
das Transcoding belastet die NAS recht wenig.
roger23
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2017, 00:52
Wenn eine WLAN-Stecke beteiligt ist, schaue ich _immer_ zuerst nach dem WLAN. Kommt nicht selten vor, dass Kanäle, die eine zeitlang frei waren, plötzlich belegt sind... ein Android-Smartphone mit entsprechenden Apps liefert hier gute Dienste. Relevant ist der Empfang an beiden Enden der WLAN-Strecke. Wenn möglich, ist ein Wechsel auf dediziertes 5GHz-Netz kein Fehler (ich weiss aber nicht, ob FireTV das kann..)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Heimnetzwerk inkl. NAS einrichten
AlterBabbsack am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  3 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
Basi2507 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  11 Beiträge
NAS oder Server im Heimnetzwerk
stefano31 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Heimnetzwerk verkabeln
mazi94 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  9 Beiträge
Musik streamen - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht
*Märchenonkel* am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  3 Beiträge
Probleme bei Integration des NAS in Heimnetzwerk
Ad0r am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  8 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
Shox183 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  10 Beiträge
Heimnetzwerk mit welchem Switch und NAS
rookie8383 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  15 Beiträge
Heimnetzwerk aufbauen/erweitern mit WLAN, PS3, NAS, usw.
Sniperalex am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Nigelnagelneues Heimnetzwerk - welches NAS?
Stone0207 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen