Heimnetzwerk aufbauen/erweitern mit WLAN, PS3, NAS, usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Sniperalex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:07
Hallo

Ich denke mein "Problem" passt, trotz vieler Querschnittsthemen, in diesen Forenbereich am besten rein. Es geht hauptsächlich darum, dass ich mir ein nützliches Heimnetzwerk aufbauen möchte.

Zurzeit sieht es so aus, dass ich eine externe Festplatte habe und da meine paar Daten sichere. Router (Fritzbox) im (g-)WLAN Betrieb, die PS3/Laptop auch über WLAN ins Internet. Also alles ganz normal und dezentral.

Was ist mir aufbauen möchte: Einen zentralen Server/Festplatte mit Zugang von überall durchs WLAN/Internet (z.B. von anderen Plätzen aus) und Backup-Funktion (also am besten doppelte Festplatte, wo die eine regelmäßig gespiegelt wird und evtl. die Möglichkeit automatische Backups vom Laptop durchzuführen).

Da es ja jetzt unzählige Konfigurationsmöglichkeiten gibt, habt ihr vielleicht Tipps oder sogar Erfahrungswerte (bitte nur mit PS3), wie man das am effizientesten realisieren kann (gerne auch mit genauen Produktvorschlägen)? Also ob NAS, richtiger Home-Server, wo besser dranklemmen (Router/PS3), Streaming, n-WLAN benutzen (für schnellen Datenzugriff mit Laptop, die PS3 hat evtl. kein n) usw.

Im Mittelpunkt sollte die PS3 stehen, die als Media-Center von Fotos und Filmen (.mkv spielt die PS3 evtl. nicht ab? Wäre ja sonst direkter Anschluss dafür am besten) dient (von der Festplatte über WLAN oder direkt angeschlossen, je nach dem). Alles andere sollte ja mit dem Laptop über Netzlaufwerke gehen.

Ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden, was mein Wunsch ist. Sonst kann man gerne noch weiter darüber diskutieren. Ich danke schonmal für eure Hilfe

Gruß,
Alex
*Christian1987*
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2011, 12:20
Die PS3 kann keine mkv`s abspielen. Dafür gibts aber das sehr gute toll mkv2vob.
Sniperalex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2011, 15:13
Ui, mal eine Antwort

Kann die PS3 sonst alle (gängigen) Formate abspielen? Und meinst du es lohnt sich dann mehr (bzw. ist einfacher) die Platte direkt an die PS3 zu hängen (-> NAS) oder reicht das streamen (-> Platte an den Router)?

Weil direkt kann sie glaub ich nur FAT und übers streamen wäre NTFS möglich (evtl. besserer Zugriff dann für den Laptop?).
*Christian1987*
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2011, 18:02
Ja wenn du die Festplatte direkt dranhängst erkennt sie nur Fat.

Über PC oder Laptop kannste dann streamen das würd ich auch empfehlen. Ansonsten kann sie fast alle Formate aspielen, hatte bis auf MKVs noch nie Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimnetzwerk aufbauen
blacksock am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Heimnetzwerk aufbauen
Häuslebauer_selbst am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  26 Beiträge
Heimnetzwerk Verkabelung ?
mazi94 am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  15 Beiträge
Kleines Heimnetzwerk inkl. NAS einrichten
AlterBabbsack am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  3 Beiträge
Neuaufbau Heimnetzwerk NAS
travlmaker am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  25 Beiträge
Wie Heimnetzwerk aufbauen ?
wired0815 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  5 Beiträge
NAS oder Server im Heimnetzwerk
stefano31 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Nigelnagelneues Heimnetzwerk - welches NAS?
Stone0207 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  27 Beiträge
Kaufberatung NAS-Server Heimnetzwerk
gembird am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  9 Beiträge
Heimnetzwerk verkabeln
mazi94 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen