Welches NAS für HD streaming?

+A -A
Autor
Beitrag
SubZero2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 10:31
Hi Leute,
ich bin auf der suche nach nem guten NAS. Es sollte möglichst viele Platten beinhalten können und auch ausreichend Geschwindigkeit bieten. Hauptfunktion ist das streamen von 1080p HD-Material (dafür soll es dann halt auch ein Speicher sein). Sekundär wäre dann noch Datensicherung und die Möglichkeit Programme auf dem NAS laufen lassen zu können.

Mein derzeitiger Favorit ist das Qnap 509 Pro http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=104
(in der Preisklasse suche ich auch in etwa also bis 700 Euro ca.).

Könnt ihr das Gerät empfehlen oder würdet ihr für meinen Anwendungsbereich lieber zu einem anderen Gerät tendieren.
mclaine
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 10:50
Hi,

nimm lieber das Qnap 439/459 Pro. Zwar eine HDD weniger, dafür Intel Atom Prozessor (geringerer Stromverbrauch) und aktueller.
Qnap bringt gerade neue NAS Geräte auf den Markt mit einer neuen Generation der Intel Atoms (x59).(Dual Core)

Von der Performance reichen die Geräte für HD locker. Ich hatte selber ein Qnap 239 und die Transferraten lagen bei 70-90 MB/s.

Ansonsten war das Gerät super. Gute Bedienoberfläche, einfach einzurichten und bringt eine Menge an Funktionen mit. Wenn man Linux Kenntnisse besitzt, kann man weitere Funktionen implementieren.

Einziges Manko: Der Lüfter war nicht unbedingt leise.

Habe mir nun aber einen eigenen NAS Rechner(8x1Tb Raid-5) zusammengestellt mit Intel Atom Prozessor auf Linuxbasis. Da ich einige PC Teile wiederverwenden konnte, war dies günstiger.

Grüsse

McLaine
SubZero2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 11:43
Ah die hab ich ganz übersehen, vielen Dank :). In der Beschreibung steht: "Dem TS-459 Pro wurde die Kompatibilität mit der Virtualisierungplattform VMware® vSphere4 (ESX 4.0 und höher) bescheinigt"

Heißt das, dass ich auf den Geräten auch ne VMware virtuelle Maschine mit z. B. WinXP oder Win 7 laufen lassen kann oder ist damit was anderes gemeint.
HK-Freak
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 12:18
Ein QNAP der x10-Reihe reicht mehr als genauso für selbst höchstbitratige HDs.
Ist erheblich preiswerter und benötigt deutlich weniger Strom.
kingabc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 14:21
Probiere es doch mit einem Atom Board (mit 4 SATA ports onboard) in einem Standard ATX tower mit 80+ Netzteil und einem GB Ram mit Freenas als Betriebssystem.

Vorteile:

- Sehr schnell zusammengebaut und installiert/ konfiguriert (bei mir etwa 2 Stunden für alles)
- Schnell 40-60 MB/sec
- Speicher erweitern kein Probem, wenn nötig noch ne SATA Karte reinstecken
- Billig (Hardware + Kleinteile ohne Platten max 250€)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Router für HD Streaming
Voodoo90 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  3 Beiträge
NAS Streaming?
Lordmorph am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  9 Beiträge
NAS + Streaming +2 Wohnungen
heu-beats am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  10 Beiträge
HD Streaming Problem
celi1988 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Welches NAS für meine Ansprüche?
Adigidingdong am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
HD Streaming
puschelyx am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
Welches NAS ?
joker_2000 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
Welches NAS ?
chillout.ka am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Welches NAS für mehrere Teilnehmer
Lucki.Pictures am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  24 Beiträge
NAS für DLNA "streaming" and LG-BD570
DaRealSpoon am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.769 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied"Casi"
  • Gesamtzahl an Themen1.532.351
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.156.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen