USB Festplatten in Netzwerk einbinden. HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Nova-211
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 16:49
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne meine externen USB-Festplatten (3 an der Zahl) in mein Netzwerk einbinden. Eine Festplatte ist im FAT32-Format. Hier habe ich Fotos und Musik hinterlegt. Die anderen beiden Festplatten sind im NTFS-Format. Hierauf befinden sich überwiegend HD-Filme.

Mein Netzwerk besteht aus folgenden Komponenten:

An der Telefondose (im Flur) habe ich einen T-Sinus WLAN Router. Dieser hätte einen LAN-Anschluss zur Verfügung, jedoch leider keinen USB-Anschluss. Damit verbunden ist mein Notebook via WLAN. Im Wohnzimmer stehen noch ein Sat-Recevier, ein A/V-Receiver, eine Xbox 360, eine Wii und ein WD TV (kein WD TV Live) – diese sind alle über einen Netzwerk-Switch (8 Ports) und ein Netgear Universal WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN) (WNCE2001) an das Netzwerk angeschlossen – bis auf das WD TV natürlich.

Mein Ziel ist es, von meinem Notebook auf die verschiedenen Festplatten zugreifen zu können, ohne ständig die Festplatten anstöpseln zu müssen. Außerdem möchte ich von der XBox und dem WD TV auf die Musik und Fotos zugreifen können und mit dem WD TV zusätzlich noch auf die Filme.

Ich möchte allerdings auch nicht stundenlang warten, bis ich z.B. einen Film vom Notebook auf die Festplatte geschoben habe. Somit sollte auch die Übertragungsrate passen.

An den Geräten sind folgende Standards gegeben:

Router – 10/100 Mbit LAN und G-Standard WLAN
Notebook – Gigabit LAN und N-Standard WLAN
Netgear – N-Standard WLAN
Switch – Gigabit LAN

Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und habe folgende Ideen:

Austausch des Routers gegen einen mit USB-Anschlüssen und N-Standard WLAN. Die Festplatten würde ich dann an die USB-Anschlüsse des Routers anschließen. Mein Router ist mittlerweile fast 10 Jahre alt, hat zwar noch nie Probleme bereitet, aber ich denke, jetzt wo alles dem N-Standard entspricht, ist er wahrscheinlich die größte Bremse in meinem System, oder sehe ich das falsch? Dazu müsste ich dann allerdings auf dem WD TV auch noch eine neue Firmware aufspielen um es netzwerkfähig zu machen, damit es auch auf die Daten zugreifen kann.
Kostenpunkt: ca. 170-180 Euro (150-200 Euro für den neuen Router und ca. 20 Euro für den Netzwerkadapter des WD TV).

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. so etwas wie der Digitus Multifunktionsserver DN-13008. Hier soll ich meine Festplatten via USB-Hub anschließen und über´s Netzwerk darauf zugreifen können. Das Gerät hat sogar eine NTFS-Unterstützung. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es geht die Festplatten gleichzeitig an diesen USB-Hub und das WD TV anzuschließen. Mit einem USB-Switch oder so einer Art Y-USB-Kabel - falls es so etwas überhaupt für USB-Kabel gibt. Wenn nicht, müsste ich hier halt ebenfalls die andere Firmware auf dem WD TV aufspielen, um es netzwerkfähig zu machen.
Kostenpunkt: 60 bzw. 70 Euro (ca. 40 Euro für den Digitus Multifunktionsserver, ca. 10 Euro für einen USB-Hub und ca. 10 Euro für den USB-Switch oder evtl. 20 Euro für den Netzwerkadapter des WD TV).

Als dritte Variante habe ich noch den Zyxel NSA210 gefunden. Da könnte ich eine der externen Festplatten einbauen und die anderen beiden über die USB-Anschlüsse anschließen. Hier ist allerdings das gleiche Problem, wie bei dem Digitus Multifunktionsserver. Kann ich die Festplatten über einen USB-Switch oder ein Y-USB-Kabel sowohl an das NSA210, als auch an das WD TV anschließen? Dabei muss ich nicht gleichzeitig darauf zugreifen können. Es reicht mir aus, wenn ich entweder mit dem Notebook oder der Xbox oder dem WD TV darauf zugreifen kann.
Kostenpunkt: 80 bzw. 90 Euro (ca. 70 Euro für das NSA 210 und ca. 10 Euro für USB-Switch oder evtl. 20 Euro für den Netzwerkadapter des WD TV).

Klar, dass ich aufgrund der Kosten eher zu den Varianten zwei und drei tendiere ;o) Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für mich.

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe.
Knusperfisch
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 17:48
puuuh .. da hast du dir ja allehand Mühe bei der Zusammenstellung deiner Anfrage gemacht.

Allerdings möchte ich, bevor ich im Detail darauf eingehe, eine Frage zur Gesamtproblematik stellen. Was spräche dagegen sich eine vernünftige Fritz!Box mit USB-Anschluss und zusätzlich ein schickes NAS hinzustellen, dass mit den Spezifikationen des WD-TV kompatibel ist?
Nova-211
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 18:03
Ja, das hat auch seine Zeit gedauert, das alles runterzuschreiben ;o)

Was genau meinst du mit einem NAS, dass mit den Spezifikationen des WD TV kompatibel ist? Gibt es ein NAS, bei dem ich das WD TV direkt anschließen kann? Oder verstehe ich das gerade falsch?
Knusperfisch
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 18:44
Nun ja .. in das NAS könntest du beispeilweise deine gesammelten Festplatten einbauen und im Netzwerk freigeben. Diese Freigaben könnten dann das Notebook, die XBox und auch dein WD TV verwenden. Dein Notebook kann eh alles (reine Konfigurationssache), die XBox braucht z.B. Twonky was es auch für die meisten NAS-Systeme gibt und dein WD TV ist laut meiner Recherche in der Lage "normale" Netzwerkfreigaben wie bei Windows zu verwenden.

Anschluss würde ich wie folgt Konfigurieren:
wenn der Netgear in der Lage ist einen Router zu ersetzen würde ich das auch machen (wegen dem Draft-N) und den langsamen Router rausschmeißen. Kann der Netgear das nicht, würde ich auch den rausschmeißen und gegen die erwähnte Fritz!Box austauschen (die kann halt als Router konfiguriert werden und hat Draft-N -> nebst allerlei weiteren Spielereien) .. an das Gerät schließt du das NAS an. Alle sonstigen Geräte kann man entweder direkt zu der Fritz!Box hängen oder eben deinen Gbit-Switch als Verteiler nutzen. Alle WLAN Geräte nutzen die Fritz!Box, alle anderen sind entweder direkt oder per Switch zugeschaltet .. Fertig!
Nova-211
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2010, 20:44
Vorab hätte ich da noch eine Frage:

Was ist ein Draft-N?

Ansonsten hab ich dabei leider noch ein Problem:

Ich habe leider kein WD TV Live. Das wäre netzwerkfähig. Bei meinem WD TV handelt es sich um das "normale" WD TV. Dieses hat keinen Netzwerkanschluss. Das wäre dann nur über eine neue Firmware und den Kauf eines USB-to-LAN-Adapters möglich.

Des Weiteren steht mein Router im Flur und die anderen Geräte im Wohnzimmer, daher fällt die LAN-Verbindung soweit flach. Dies wäre aber nicht das Problem, da ich die Geräte ja in Verbindung mit dem Switch und dem Netgear via WLAN mit dem Router verbinden kann.
Knusperfisch
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2010, 11:28
Draft-N ist einfach ausgedrückt der nächste Schritt im WLAN Standard und demnach in der Lage über größere Strecken zu funken und eine höhere Datenrate zu erzielen. Du kennst vielleicht die Angaben "IEEE 802.11b/g" .. jetzt kommt einfach ein "n" hinten dran.

Gut, das mit dem Adapter habe ich auch schon gelesen. Damit würde das dann ja auch gehen. Und wie du nun die verschiedenen Geräte miteinander verbindest sei dahingestellt.
Nova-211
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Nov 2010, 17:05
Super, vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für deine Hilfe. Ich werde mir dann mal das Zyxel NSA210 zulegen und das erstmal ausprobieren. Wenn ich mit der Datenrate zufrieden sein sollte, ist ja alles in Ordnung. Und wenn es mir dann doch noch zu langsam ist, muss wohl doch noch ein neuer Router dazukommen ;o)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Festplatten ins Netzwerk einbinden
Sieglander am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  11 Beiträge
USB Festplattengehäuse ins Netzwerk einbinden?
Son-Goku am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  2 Beiträge
Festplattengehäuse ins Netzwerk einbinden?
Starcook am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  2 Beiträge
Röhrenfernseher ins Netzwerk einbinden
purzele06 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
TV ohne Netzwerk in ein Netzwerk mit NAS Speicher einbinden
MarcK80 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Qnap TS 412 Festplatten einbinden
noki11 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
AV-Receiver ins Netzwerk einbinden
Mecki1909 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  2 Beiträge
Festplatte mittels LAN ins Netzwerk einbinden
gigabub am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  6 Beiträge
TV mittels WLan-Router ins Netzwerk einbinden?
Adrian74 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  13 Beiträge
TP Link Poweeline ins eigene Netzwerk einbinden ? Hilfe
Betzelor am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen