Wie am besten Internetverbindung von Haus zu Nebengebäude übertragen

+A -A
Autor
Beitrag
Fire2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2011, 19:43
Hallo!

Ich zieh jetzt in ein Nebengebäude von mir und wollte Fragen wie es am einfachsten ist
die Internetverbindung in das Nebengebäude zu bringen.

Luftlinie von Haus wo ich das Modem hab zur Wohnung sind ca. 20m.

Eine direkte Sichtverbindung ist nicht, die Mauern sind aber nicht allzu dick.

Glaubt ihr funktioniert Wlan auf die Reichweite bzw wenn es knapp wird was brauche ich um eine stabilere Verbindung zu haben, bin da ein Laie, hab schon von Richtantennen, Repeater, Wireless Access Point usw,... gehört hab aber wenig Ahnung was man "wirklich" braucht und was nicht.

Hab auch schon von D Lan gehört, aber da die Leitung über mehr Schalterkastern geht glaub ich das da die Verbindung wenn überhaupt möglich nur sehr bescheiden laufen würde.

Ich habe von der Telekom Breitband Internet und noch so ein altes Modem, welche Modem/Router bzw Zubehör würdet ihr mir empfehlen.

Drüben im Nebengebäude würde ich für 2 Notebooks und eine Playstation 3 ne Internetverbindung brauchen.

lg
catwiesel81
Neuling
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 12:20
Hallo,

so wie Du den Fall beschrieben hast fände ich es am einfachsten ein langes CAT6 Kabel zwischen den Häusern zu spannen. Das kostet Dich das Kabel und einige Minuten Zeit, ist halt nicht so schön.

Sollte das nicht gehen / machbar sein wird WLAN mit Aussenantennen oder gar Richtantennen wohl die nächste einfache Alternative. Mit den richtigen Antennen und gut ausgerichtet wird das auch gehen, kostet aber mehr als so ein Kabel und dauert länger bis es läuft.

Optimal ist das beides nicht. Wenn der Weg zwischen den Häusern ein gepflasterter Hof ist würde ich mir allen ernstes überlegen ob ich nicht mit einem Kumpel einen Samstag einen Streifen des Pflasters heraushole, das Kabel in den Sand unter den Steinen verlege und die das Pflaster wieder zumache. Soviel Arbeit ist das auch nicht, dafür isses billig, schön und meiner Meinung nach sind Kabel den Funkverbindungen IMMER überlegen.
variableworm
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 15:05
Ich würde auch empfehlen, ein LAN Kabel zu verlegen und dann im Nebengebäude einen Switch aufzustellen, in welchen Du Deine Endgeräte steckst. Je nachdem, was Du so treibst, wirst Du mit WLAN ggf nicht froh - vor allem dann, wenn der Empfang suboptimal ist... gerade für Shooter beispielsweise ist eine gute Latenz essentiell und bei WLAN scheiterts da manchmal schon innerhalb von Gebäuden.
Fire2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2011, 07:53
Danke für die Antworten.

Also ich hab ja ADSL Breitband (Österreich) und da geht die Leitung von der Strasse zu meiner neuen Wohnung in den Dachboden dort ist so eine Dose/Kästchen mit den Postlogo und dann gehts rüber ins alte Wohnhaus ins Dach, von Haus zu Haus sind sowieso ein paar Leitungen die man von unten nicht sieht.

Also im alten Wohnhaus ist dann wieder im Dachboden so eine Dose/Kästchen mit dem Postlogo und von dort geht dann eine dünne weisses Kabel zur jetzigen Telefondose wo man FAX, Internet und Telefon anschließen kann.

Ich hab gerade einen angerufen der Telekomtechniker ist und in meiner Gemeinde wohnt, er meint also wenn ich drüben dann eine Büchse mache habe ich kein Internet beim alten Standplatz, Telefon müsste man durchschleifen können, Internet aber nicht.

Ein Netzwerkkabel rüber zu legen wär auch seine Meinung gewesen da man dann beide Plätze benutzen könne.

Also wenn ich ein Cat6 Kabel lege, gibts dort Grenzen von der Länge oder sind Verluste möglich wenns ganz zu lange ist, also lieber genau abmessen und bestellen oder lieber ein paar Meter mehr das es locker reicht und wenn +10 Meter übrig bleiben ists auch nicht so schlimm?

Wenn ich drüben dann einen Wlan Router aufstelle mit Lan Ports könnte ich ja die Notebooks fürs surfen mit Wlan betreiben und die PS3 fürs zocken mit Lan fix verbinden, oder?

Also im Gebäude 1 (altes Büro) hätte ich dann mein altes Modem ohne Wlan was die Routerfunktion hat und ich jetzt schon 2 Geräte mit Lan verbunden habe.

1 Lan würde beim alten PC bleiben, mit dem anderen Lan anschluss würde ich das Cat6 Netzwerkkabel rüberziehen in neue Wohnung (Gebäude2).

Dort in der Wohnung dann das Cat6 Kabel mit Switch und dann von Switch zu Endgeräten mit Lankabel verbinden, oder statt den Switch einen Wlan -Router mit mehreren Lanports.

Das alte Modem im Nebengebäude müsste ich halt immer eingeschaltet lassen.

Liege ich so richtig oder was für Fehler könnten mir unterlaufen.

Danke für eure Antworten.

lg

PS. was für Unterschiede sind bei Cat 5-6-7 und reicht die Cat6 aus bei mit Verwindungen weiss nicht genau ca 40Meter


[Beitrag von Fire2000 am 13. Jul 2011, 07:58 bearbeitet]
variableworm
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2011, 09:03
Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass Kabellängen bis 50m keine Probleme darstellen sollten, sofern

(1) Das Kabel nicht gestückelt ist
(2) Keine Starkstromleitungen in der Nähe liegen.

Informieren über die verschiedenen Kabeltypen kannst Du Dich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel.

Dein Szenario ist prinzipiell richtig und du kannst im neuen Gebäude auch einen WLAN router einsetzen, wobei ein Router hier im Prinzip nicht notwendig ist. Ein WLAN Access Point mit mehreren Switchports würde ausreichen, da Du die Routingfunktion nur im alten Gebäude am Modem benötigst.
Fire2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2011, 10:26

(2) Keine Starkstromleitungen in der Nähe liegen.


Also von Hausdach zu Hausdach geht ja so ein Leitungsnetz
wo Telefon und Stromkabel fürs Haus rübergeht.

Telefon und Internet haben immer funktioniert, kann es sein dass das CAT6 Kabel was dann rübergezogen wird mit dem Stromkabel fürs Haus Probleme bekommt?

Und hat ein 0815 Cat6 Kabel den gleichen Stecker drauf damit ich ins Modem anstecken kann?

Bei z.B. Amazon und CO. gibts ja Kabel wie Sand am Meer, welche Marken , Kabel haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.


Und ganz ein anderes Thema.

Ich habe einen Bauernhof und möchte mir 1-2 Lan /Wlan Kameras zulegen damit ich z.B. die Kühe bei der Geburt überwachen kann und nicht immer in den Stall rennen muss um die Geburt zu überwachen.

Also wenn ich dann im Gebäude 2 ( neue Wohnung) einen Router habe kann ich das Signal von den Wlan Kameras empfangen bzw die Kameras steuern oder brauch ich dan dafür einen Wlan Modem/Router.

lg
variableworm
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2011, 10:43
Das mit dem Kameras hängt primär von den Kameras ab... ich gehe mal davon aus, dass Du lediglich ein Kabel zur Kamera legen musst (vom Switch oder WLAN Access point im neuen Gebäude) falls es nicht per WLAN funktioniert, um sie dann über den Browser oder mitgelieferte Software zu steuern.

Was die LAN Kabel anbelangt gibt es eben verschiedene Schirmungen, welche Aufschluss über die Qualität des Kabels geben - das kann unter Umständen auch den Unterschied ausmachen, was Störsignale anbelangt. Die verschiedenen Schirmungen findest Du auch auf der verlinkten Seite. Ich würde darauf achten, dass Du ein S/FTP Kabel nimmst... das sollte ausreichen.

http://de.wikipedia.....2FFTP_oder_SF.2FFTP

Die CAT Norm schreibt bestimmte Eigenschaften eines Kabels vor und der Stecker ist genormt... falls Du nach einem Begriff suchst - es sollte immer ein RJ45 Stecker am Kabel sein, was aber in der Regel der Fall ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie WLAN im Haus am besten abdecken?
realmadridcf09 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  20 Beiträge
Keine Internetverbindung Marantz 1605
edding4000 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  11 Beiträge
keine surfen trotz aktiver internetverbindung
Affenmensch am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  4 Beiträge
Eigene Internetverbindung
wastl98 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
Von WLAN auf LAN
mazi94 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  5 Beiträge
Hilfe bei Routerinstallation im Nebengebäude inkl. Telefon und Fax
*hifidepp* am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  2 Beiträge
Keine Internetverbindung ohne DHCP
facopse am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  12 Beiträge
Internetverbindung JA zum Router NEIN
baseram am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  2 Beiträge
Welche Internetverbindung brauche ich?
energiezer am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  41 Beiträge
Internetradio unterbricht Internetverbindung von Laptops
zegar am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen