Sirren auf den Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
LineofFire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2017, 10:57
Heyho, ich habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe.

Undzwar habe ich an einer Steckdosenleiste den PC, Monitor und die Bose Companion 20 Lautsprecher, die per Klinke an die Creative Soundblaster Z angeschlossen sind. Undzwar:

Wenn die Steckdosenleiste aus ist, alles gut
Wenn die Steckdosenleiste an ist UND die Lautsprecher an sind, auch alles gut
Wenn die Steckdosenleiste an ist und die Lautsprecher aus (!) sind, dann sirrt es gleichmäßig und ständig.

Habe auch schonmal alles kontrolliert, nochmals gesteckt, ändert sich nichts daran. Ich habe nun schon etwas im Internet recherchiert, bin aber nicht sicher ob das die richtige Lösung ist (eine Box dazwischen klemmen?) Bitte also um Hilfe!
winterj
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2017, 11:42
Andere Steckdosenleiste ausprobieren.
LineofFire
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2017, 08:26
hat nicht geholfen...woran kann das noch liegen?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2017, 16:04
Wo genau kommt das Geräusch denn her? Ich würde fast vermuten, daß es das Schaltnetzteil der Lautsprecher ist, das bei wenig Last in einen gepulsten Betrieb geht und dann solchen Radau verursacht. Habe ich schon bei einigen Monitoren älteren Datums erlebt, die sonst im Betrieb praktisch still sind - inwieweit da auch ausgelutschte Elkos die Finger mit im Spiel haben mögen, habe ich noch nicht probiert.
winterj
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2017, 22:49
Könnte evt. auch das Anschluss kabel sein? Versuch mal beim Klinkenstecker da wo der Knick ist ein bisschen "hin und her" drehen, hatte das öfter bei In-ear-Kopfhörern war wohl so ne Art Kurzschluss...
LineofFire
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2017, 06:37
das Geräusch kommt aus den Lautsprechern

ob ich das Klinkenkabel im PC stecken habe oder nicht, macht keinen unterschied. Wenn ich die Boxen aus habe, sirren sie. nicht besonders laut, aber wahrnehmbar. Aber auch nur dann, wenn ich den Netzstecker in der Steckdose habe. Im übrigen egal in welcher Steckdose, habe auch schon per Verlängerungskabel die Boxen an eine andere Steckdose angeschlossen, es sirrt immer wenn die Boxen aus sind, unabhängig davon was mit dem Klinkenkabel ist.

Hat also vermutlich was mit dem Stromfluss oder Netzteil zu tun?


Edit: Nochmal genau hingehört: Das Sirren kommt aus dem Netzteil! Puuh...


[Beitrag von LineofFire am 12. Apr 2017, 06:48 bearbeitet]
LineofFire
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2017, 06:25

audiophilanthrop (Beitrag #4) schrieb:
Wo genau kommt das Geräusch denn her?


es ist das Netzteil! Was kann man machen? (ausser tauschen)?
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2017, 08:06
Nix, die Dinger sind i.d.R. ultraschallverschweißt und nicht gewaltfrei zu öffnen. Wenn es nicht zu warm wird, kann man es ja vielleicht mit irgendwas schallschluckendem außenrum versuchen. Wie heißt es so schön, Versuch macht kluch...
LineofFire
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Apr 2017, 11:22
Zur info: ich habe Bose angeschrieben und bekomme kostenlos ein neues Netzteil 😀

Danke für eure Mühen!
LineofFire
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mai 2017, 15:19
habe das kostenlose Netzteil bekommen, funktioniert alles Problemlos. Beziehungsweise: Funktionierte!

Jetz thabe ich ein neues Problem

Nur wenn die Boxen eingeschaltet sind, höre ich nun ein Sirren IN den Boxen. Dieses sirren ist lauter, je lauter ich die Boxen drehe. Wenn die Boxen ausgeschaltet sind hört man nichts.

Wenn man nun das 3,5 Klinkenkabel am PC aussteckt, wird das sirren sogar noch lauter! Wenn man das 3,5 Klinkenkabel an der Box aussteckt, ist das sirren komplett weg!
Habe das auch schon etwas weiter weg vom PC getestet, nicht dass da irgendein Kabel plötzlich schlecht abgeschirmt ist oder so.

Kann das wirklich sein, dass das 3,5 Klinkenkabel solche störgeräusche plötzlich verursacht?
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2017, 13:23
Da scheint das neue Netzteil interessante Vorstellungen vom Thema sekundärseitiges Massepotential zu haben. Dreh vielleicht mal testweise den Stecker rum.

Wenn das nicht hilft, kannst du ja zur Not immer noch das pfeifende Netzteil umwickeln...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen auf Boxen
RedXIII08 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
Boxen + Headset
noplan41 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  2 Beiträge
Boxen an den PC anschliesen
Nudelsauce am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  21 Beiträge
Suche gute PC Boxen
RaZeR_ am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Sound nur auf 3 von 5 Boxen
nick007123 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  5 Beiträge
Komisches knistern in den Boxen
prof.dopenudel am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Suche gute Bass/Boxen!
Fooxy am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Gute Boxen für PC ?
schonzis am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  9 Beiträge
Pc Boxen funktion irgendwie komisch
mkay01 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  21 Beiträge
Logitech Boxen sehr leise !
lenney am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen