Boxen an den PC anschliesen

+A -A
Autor
Beitrag
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2010, 20:17
Nah ja Ich bin ganz ehrlich habe so viel ahnung wie eine Bockwurst darum wollte ich mich mal schlau machen.
Pfingsten fahren meine Alten weg und ich habe die Bude für mich alleine und mein vater hat noch 2mal 180Watt Boxen auf dem Dachboden rum stehen und weil jeder weiss wie die jungend ist und diesebeiden Boxen wollte ich an meinem Computer anschliessen und mal aus probieren wie der Bass so knallt^^
Habe mal ein Bild Hochgeladen wo man so 2Anschlüsse sehn kann mein Vater hat irgend was von einem Verstärker erzählt den man zwischen schalten muss
http://s10.directupload.net/file/d/2126/uti8q3nu_jpg.htm

Die Dinger sind schon etwas älter aber laufen noch
wenn es geht bitte schreiben wie oder was man dafür braucht
Danke für rückantworten
und schuldigung fals es diese thema schon gibt weil ich wusste auch nicht wirklich wie so was heisst...
PioDerGroße
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Apr 2010, 20:51
Hi.
Na du brauchst einen Stereo-Vollverstärker (Stereo-Receiver ist auch prima) dafür. Aber hab erst mal einen daheim, der auch 180 Watt mitmachen würde, rein theoretisch. Mal abgesehen davon, dass dir bei 180 Watt wohl die Trommelfelle platzen würden ;).

Das sieht dann so aus:
Du gehst von der Soundkarte deines Rechners mittels eines Stereo-Klinke-Cinch-Kabels an den Verstärker. Der hat dann auch die selben Anschlüsse wie die von dir gezeigten. Von dort an die Boxen mittels Lautsprecherkabel. Und dann fängst du mit der Lautstärke weit unten an, um nichts kaputt zu machen :).

Die Schlagwörter hab ich dir markiert, kannst mal danach googeln um dir anzuschauen, wie das jeweils aussieht ;).

Dann hoff ich mal, dass du alles nötige daheim rumfliegen hast.

Grüße


[Beitrag von PioDerGroße am 11. Apr 2010, 20:58 bearbeitet]
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2010, 21:29
Super für die schnelle antwort

Stereo-Vollverstärker muss man dabei irgend was beachten?
Warf384#
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2010, 21:35
Wenn du es richtig knallen lassen willst sollte der Regler für Louadness, Höhen und Bassanhebung haben. Sowie mehr als 50 W, bei solchen kleinen Verstärkern kommt es Häufig vor, dass die dann nur statt 20 W 2 Watt bringen. (Aufgrund eines schwachen Netzteils)
Und ob der genausoviel/wenig Ohm hat wie die Lautsprecher.
Schmids-Gau
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2010, 22:10

Warf384# schrieb:
Wenn du es richtig knallen lassen willst sollte der Regler für Louadness, Höhen und Bassanhebung haben.


Wenn du die alle voll aufdrehst sind deine Boxen ruck-zuck im Eimer.
Bei ordentlichen Boxen außerdem imho total überflüssig, aber jedem das Seine


Warf384# schrieb:
Sowie mehr als 50 W, bei solchen kleinen Verstärkern kommt es Häufig vor, dass die dann nur statt 20 W 2 Watt bringen.


Wenn man einen ordentlichen Verstärker (kein China-Schrott mit 5.000 Watt P.M.P.O) kauft, kommt da auch raus, was darauf steht.
Was letztendlich an Lautstärke aus den Boxen kommt, wird hauptsächlich durch deren Wirkungsgrad bestimmt...zwischen 2x 20 und 100Watt reichen normalerweise(!) für den Hausgebrauch.


Warf384# schrieb:

Und ob der genausoviel/wenig Ohm hat wie die Lautsprecher.


Ein Verstärker 'hat' keine Ohm. Er verträgt nur eine bestimmte minimale Impedanz. Die meisten modernen Amps haben mit 4Ohm-Ls keinerlei Probleme, wenn der LS 8Ohm Impedanz hat, sinkt die maximal nutzbare Leistung des Verstärkers.

Warf384#
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2010, 22:21
Wenn jemand nichtmal weiß, ob man einen Verstärker braucht um Boxen zu betreiben, beschreib ich es so einfach wie möglich anstatt mit minimale Impedanz. Das weiß er dann wohl auch nicht.

Zu dem mit Was es bringt, hab ich mehrere Testeberichte über Kleinverstärker mit zb angeblich 25 Watt RMS gelesen, die nur ein 13W Netzteil haben. Bei zwei Kanälen kriegt jeder 6,5 W ab, und da die meisten Verstärker keinen höheren Wirkungsgrad als 50% haben, bleiben noch 3,25 W übrig. D.h. es fängt schon an zu klippen bei gehobener Zimmerlautstärke. Toll, oder?

@Themenersteller:
Das bedeutet alles, du brauchst noch einen Verstärker, weil das Signal von der Soundkarte zu schwach für die Boxen ist und die Minimalimpedanz in Ohm angegeben, zb wenn beim Verstärker 4-16 Ohm draufsteht, sollte gleich oder geringer sein als die Impedanz der Boxen. Also kein Verstärker 8-16 Ohm an 4 Ohm Boxen.
Und der Verstärker sollte ein gutes Netzteil haben. Kann man mitunter am Gewicht erkennen, ein 100W Verstärker wiegt mehr als 1 kg. (zb Ringkerntrafo)

PS: Selbst wenn man ordentliche Boxen hat wie kommt man ohne Bassanhebung aus??


[Beitrag von Warf384# am 11. Apr 2010, 22:22 bearbeitet]
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2010, 22:29
Nah ja die Fachbegriffe sind mir geläufig da ich mechatronik lerne aber hatte halt kein plan wie ich meine Boxen an meinem PC anschliessen muss.
Weil die Boxen sind schon etwas älter und sind eigentlich ziemlich gutsind und ich finde das schade das die auf unserem Dachboden verstauben und ich nur so gammel dinger in meinem Zimmer habe. Diese Ohm Wiederstand woher weiss ich den muss ich den messen oder steht der irgend wo im normal fall
Schmids-Gau
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2010, 22:42
Ich wollte nur auf ein paar Details hinweisen


Warf384# schrieb:

Zu dem mit Was es bringt, hab ich mehrere Testeberichte über Kleinverstärker mit zb angeblich 25 Watt RMS gelesen, die nur ein 13W Netzteil haben. Bei zwei Kanälen kriegt jeder 6,5 W ab, und da die meisten Verstärker keinen höheren Wirkungsgrad als 50% haben, bleiben noch 3,25 W übrig. D.h. es fängt schon an zu klippen bei gehobener Zimmerlautstärke. Toll, oder?



Das ist heftig. Aber genau deswegen würde ich mir im unteren Preissegemt nie einen neuen Verstärker kaufen.
Ein 20 Jahre altes Eisenschwein aus der Bucht hat da das wesentlich bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Rein theoretisch müsste irgendwo auf den Boxe ein kleiner Aufkleber sein...
'Normale' Boxen haben aber seltenst unter 4Ohm, da gibt es nur ein paar Exoten. Wenn der Verstärker einigermaßen ordentlich ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Wenn du auf eine Fernbedienung verzichten kannst, würde ich dir z.B. so etwas empfehlen:
http://cgi.ebay.de/P...?hash=item27b0c3b22b
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Apr 2010, 00:02
ja den kann ich zwischen den Boxen und meinen Computer bauen den Verstärker?
Die Anlage die dazu gehört Casseten recorder (CD gabes damals noch nicht) Verstärker etc. kan ich so eine 25Jahre alte anlage an meinen Computer baeun oder ist das unmöglich?


[Beitrag von Nudelsauce am 12. Apr 2010, 00:05 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#10 erstellt: 12. Apr 2010, 00:22
Ist kein Problem, wie oben von Pio beschrieben vom Line-Out (die grüne Buchse) deiner Soundkarte mit dem entsprechenden Kabel zum AUX-In des Verstärkers. Alternativ könntest du z.B. auch den Eingang für den CD-Player nehmen.
Die entsprechenden Anschlüsse hat jeder Vollverstärker.
Zusätzlich ein Kassettendeck anzuschließen ist auch kein Problem.
Moe78
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2010, 00:28
Interessant wären mal mehrere, genaue Bilder der Lautsprecher, speziel von vorne! Und die genaue Bezeichnung der Anlage, die vorhanden ist! Evtl. auch hiervon Bilder, speziell vom Anschlußfeld hinten...
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Apr 2010, 15:40
TELEFUNK
HIFI STEREO PRE AMPLITHER STP1
HIFI STEREO MAIN AMPLIFIER STM1
Dann halt halt noch Casste und Radio
Anschlüsse konnte ich net footografieren weil das dingen gefühlte 45KG wiegt keine lust hatte das die mir unnötig auf die füss falllen^^

http://s3.directupload.net/file/d/2127/ts56ojws_jpg.htm
Moe78
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2010, 18:05
Lies mal hier über Deine Telefunken, scheinen ja zu passen! Da bräuchtest bloß ein Anschlußkabel für den PC, und fertig...
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2010, 18:04
Welche Lautsprechkabelsoll ich nehmen 16qmm Erdungskabel oder größer?
RocknRollCowboy
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2010, 18:09
Was willst Du mit 16 qmm? Die Lautsprecher sind keine Blitzableiter.

2 x 2,5 qmm reichen.

Schönen Gruß
Georg
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2010, 21:43
wieso 16qmm ist doch net viel normales erdungskabel
dicke Erdungskabel für Blietzte sind so 60-120qmm^^
PioDerGroße
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Apr 2010, 21:45
Ähm, 4 mal 4 Millimeter für ein Lautsprecherkabel ist schon ziemlich extrem ;).

Oder nimmst das als Summe aller 4 Kabel?
Schmids-Gau
Stammgast
#18 erstellt: 13. Apr 2010, 21:47
Für ein Erdungskabel sind 16mm² vielleicht wenig...für ein LS-Kabel sind sie der Overkill.
Außerdem: Viel Spaß, wenn du 16mm² in die normalen Anschlüsse an Verstärker/Boxen pfriemeln willst .

Wie schon gesagt, 2,5mm² reichen gut aus.
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Apr 2010, 16:27

PioDerGroße schrieb:
Ähm, 4 mal 4 Millimeter für ein Lautsprecherkabel ist schon ziemlich extrem ;).

Oder nimmst das als Summe aller 4 Kabel?


Ein Erdungskabel ist im normalfall seperat und hat keine 4aderen sonder nur 1 kupferader und die eine Ader hat 16gmm²^^

Kann ich auch von einem Dinstecker in den PC gehn?
und über den Computer in Dinstecker gehn und so auch musik höhren?
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2010, 16:36

Nudelsauce schrieb:

Ein Erdungskabel ist im normalfall seperat und hat keine 4aderen sonder nur 1 kupferader und die eine Ader hat 16gmm²^^

Und wie hast du dir gedacht, daß du das in die Klemmen deiner Lautsprecher reinkriegst?


[Beitrag von cptnkuno am 19. Apr 2010, 21:24 bearbeitet]
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Apr 2010, 16:42
Dran fuschen funktioniert irgendwie schon wenn man nachdem motto arbeitet wo ein will ist gibtes auch eine weg dann geht so was^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Pc anschliesen
Schmidi*GER* am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  15 Beiträge
Suche gute PC Boxen
RaZeR_ am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Boxen - Soundkarte - PC (Anschluss?)
pepericardo am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
TV Sound über PC Boxen
davery am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  10 Beiträge
SUCHE GUTE PC-BOXEN
Phantom666 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
Gute Boxen für PC ?
schonzis am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  9 Beiträge
Pc Boxen funktion irgendwie komisch
mkay01 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  21 Beiträge
PC-Boxen mit guten Hochtönern
Ramelam am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  6 Beiträge
Sirren auf den Boxen
LineofFire am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  11 Beiträge
Musik Export vom PC zu boxen
soundmasterleon96 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen