Brummen auf Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
RedXIII08
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2014, 20:06
Ich habe folgendes Problem...
An meinem Pc ist an eine http://de.creative.c...-fi-surround-5-1-pro angeschlossen seit meiner neuen Wohnung über ein 5 meter USB Kabel.
Seit dem tritt das brummen auf aber nur auf dem Channel von meinem Subwoofer.
Mein jetziges System ist ein Teufel E400 mit Controlstation auf der auch mein TV angeschlossen ist.
Seltsam dabei ist das es wenn ich auf der Controlstation den Channel auf mein TV ändere das brummen weiter auftritt bis ich das USB kabel von meiner Soundkarte abziehe. Es ist übrigens das zweite Kabel das ich teste und bis 5 meter sollte USB eigentlich ohne Probleme funktionieren hab ich gelesen.
Mein Motherboard ist das asrock 970 extreme 3
Problematik ist das ich die Soundkarte nicht näher an meinen pc stellen kann da es mit dem Sound System aus ästhetischen gründen an der stelle stehen muss ^^.
Und was mir noch aufgefallen ist was evtl erwähnenswert ist ist das der bass bevor ich die Soundkarte hatte wesentlich größer war und mit dem jetzigen USB kabel vllt brummt aber das bass ist zumindest wieder der alte was in der alten Wohnung mit dem original USB kabel nicht so war.

Danke schonmal
RedXIII08
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:02
Hallo RedXIII08,

deine Anlage ist mindestens an zwei Punkten mit Erde oder dem Schutzleiter verbunden, dadurch gibt es Ausgleichsströme zwischen den Erdungspunkten, was eben zu dem Brummen führt.

Einmal ist deine Anlage über den PC mit dem Schutzleiter verbunden und zum anderen über die Antennenleitung des TVs oder durch dessen Netzkabel, wenn er einen Schukostecker (->Wikipedia) hat.

Also, um das Brummen zu beseitigen, musst du die leitende Verbindung zwischen den Erdungspunkten auftrennen. Dies kannst du z.B. machen, indem du die Soundkarte über ein optisches Toslink-Kabel mit der Controlstation verbindest. Alternativ geht auch eine Toslinkverbindung zwischen TV und Controlstation.

Wenn der Fernseher keinen Schukostecker sondern nur einen Netzstecker mit zwei Stiften hat und du über Kabel empfängst, gibt es noch die Alternative einen Mantelstromfilter (mit galvanischer Trennung) zwischen Antennendose und Antennenanschlusskabel zu schalten. Gute Mantelstromfilter siehe diesen Thread

Bitte berichte, ob meine Tipps geholfen haben, denn das hilft anderen User, die ein ähnliches Problem haben.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E100 am Laptop / Controlstation oder 5.1 Soundkarte?
Kabbo am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher leises brummen? DEFEKT?
Alorinux1 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  2 Beiträge
Teufel Lautsprechersystem brummt, aber nur mit PC
jem4nd am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  3 Beiträge
Starkes Brummen (subwoofer?) bei Tischvibration
Setharial am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  2 Beiträge
Nerviges Brummen der Logitech X-530
francwalter am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
Teufel Concept B 200 brummen
madeck am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  8 Beiträge
PC-2.1 Lautsprecher brummen
anleka am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  2 Beiträge
TV Sound über PC Boxen
davery am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  10 Beiträge
Samson Resolv A5 Brummen, wenn an chinch.
Klas126 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
Brummen in den Lautsprechern
Ryan89 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370