Kurzer Saxx AS 30 + Mivoc Hype10 Bericht

+A -A
Autor
Beitrag
TimeSchock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2017, 16:16
Hey Leute,
hab mir auf Empfehlung hier diese Kombination für meinen Schreibtisch (Laptop+PS4) geholt.
Saxx-airSound-AS-30-Gruppenbild2b7b76402439268b532e3429b3f1d1db0b28651d5_large91afqm79eUL._SY355_

Das ganze sollte meine Magnat Quantum 673 + Receiver ersetzen, die mir ein bisschen zu klobig für den Schreibtisch waren.
Mein Setup: Laptop mit Aux an Saxx, PS4 mit Toslink an Sax und der Mivoc am Saxx Sub-Out. Habe weiterhin noch mein eigenes LS-Kabel mit Bananensteckern genommen.

Erstmal zur Verarbeitung der Saxx, die ja sehr hoch gelobt wird. Das kann ich so bestätigen. Außer ein paar leichten Unebenheiten bei den Chassis Einlässen und den schiefen Bananenbuchsen, stehen sie wirklich sehr schön da.
Zum Mivoc werde ich hier nicht so viel schreiben. Denke da gibt es schon genug zu.

Zum Sound:
Saxx ohne Sub: Hier bleibt mir nur der Vergleich zu den wesentlich größeren Magnat. Höhen sind sanft. Mitten präsent und der Tief-/Mittelton relativ trocken. Durch das kleinere Volumen spielen die Saxx nicht so tief wie die Magnat. Das war aber zu erwarten. Deswegen ja die Kombination mit dem Mivoc!

Saxx mit Sub:
Möchte hier kurz mein Setup/ Erfahrungen/ Tipps erklären.
Die Saxx kommen mit 120Hz Tiefpass am Sub-Out. Hab also erstmal den Sub mit vollen 180Hz dran laufen lassen, da ich mir dachte, dass der Tiefpass schon passend gewählt sei. Naja nicht so ganz!
Habe sehr viel mit dröhnendem Oberbass gekämpft.
Also erstmal Sub aus und einen Sweep laufen gelassen.
Dabei stellte sich heraus, dass die Saxx eine ziemlich fette Resonanz bei ca. 117Hz haben. (+13dB!!) Das lag wohl eher an meinen Raummoden.
Erster Gedanke war, dass die Resonanz vom Bassreflexrohr kommt. Hab die also mit ein bisschen Schaumstoff geschlossen. Resultat war nur etwa -2dB bei der Resonanz. Naja, besser als gar nichts.
Als nächstes also wieder Sub an und ein Sinussignal bei 117Hz laufen lassen. So lange den Crossover runtergedreht bis die überschneidung von Saxx und Mivoc bei 117Hz minimal war. (Crossover ist jetzt bei ungefähr 100-105Hz)
Hab die Resonanz zwar nicht ausbügeln können, aber dafür bindet sich der Mivoc jetzt wesentlich harmonischer in den Frequenzverlauf ein. Resultat: mehr Tiefbass und weniger dröhnen.

(Die Saxx besitzen noch eine weitere kleine Resonanzen bei 188Hz mit ca. +4dB.) Wahrscheinlich auch Raummoden.
Kann man sicher schön mit EQ am Laptop begradigen, aber das bringt mir an der PS4 ja nichts.

Jetzt kommt aber meiner Meinung nach die größte Schwäche!
Der D/A-Wandler der Saxx scheint wirklich sehr sehr schlecht zu sein.
Beim Zuspielen über optisch und Bluetooth hören sich die Saxx blechern und einfach schlecht aufgelöst an. Über Aux hingegen wieder richtig harmonisch. Cinch habe ich noch nicht getestet, denke aber mal da wird es zu Aux keinen großen Unterschied geben.

Zuletzt noch was zur Fernbedienung:
Wie zum Teufel kriegt man das Batteriefach auf??

Bin trotz der kleinen Mängel doch sehr zufrieden. Für den kleinen Preis ist das schon sehr großes Kino.


[Beitrag von TimeSchock am 16. Aug 2017, 17:28 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2017, 16:42

Dabei stellte sich heraus, dass die Saxx eine ziemlich fette Resonanz bei ca. 117Hz haben. (+13dB!!)


Ich glaube eher, das dein Raum/Schreibtisch/Aufstellung der LS die Resonanz erzeugt, denn +13dB bei 117Hz kommen niemals alleine von der Saxx AS30.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Aug 2017, 16:45 bearbeitet]
TimeSchock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2017, 17:08

Ich glaube eher, das dein Raum/Schreibtisch/Aufstellung der LS die Resonanz erzeugt


Hatte auch schon an Raummoden gedacht, deswegen habe ich auch meine Sitzposition mehrmals geändert.
Am Schreibtisch könnte es vielleicht liegen. Habe die LS aber eigentlich sehr gut entkoppelt (Gummi+Schaumstoff). Ich teste nochmal etwas und melde mich dann wieder.

EDIT: Gerade nochmal nachgerechnet. Scheint tatsächlich eine Raummode zu sein! Danke für den Tipp!


[Beitrag von TimeSchock am 16. Aug 2017, 17:22 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2017, 17:25
Ich hatte eher die nahe Schreibtischplatte in Verdacht, aber auch gut, Hauptsache du weißt wo es herkommt.
TimeSchock
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2017, 17:26
Am Tisch wird es wohl nicht gelegen haben.
Habe die Moden aber zu schnell ausgeschlossen.
Bin von der Sitzposition relativ eingeschränkt. Konnte hauptsächlich nach rechts/links verrücken. Aber das bringt natürlich nichts wenn in dieser Richtung die Mode konstant ist.

Der Crossover macht, denke ich, aber trotzdem auch für andere Sinn. Denn bis 90-100Hz spielen die Saxx noch relativ laut.


[Beitrag von TimeSchock am 16. Aug 2017, 17:32 bearbeitet]
TimeSchock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2017, 15:24
So. Hab das Setup schon etwas erweitert. Mich hatte ja der DAC der Saxx gestört.
Habe mir dazu einen externen DAC (Sabaj D2) gekauft. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch direkt bei einem miniDSP zugeschlagen. Setup ist nun wie folgt:

Laptop und PS4 an DAC (schaltbar)
DAC an miniDSP
Sub+LS an miniDSP

miniDSP leider ohne Mikro, sodass ich erstmal per Ohr einmessen musste.. Naja so ist das als Student. Irgendwann wird das Budget knapp

Jetzt eine kurze Frage zum Crossover.
Gibt es da eine Faustregel zu, wo ich die LS vom Sub trennen sollte?
Ich dachte mir:
Entweder so hoch wie möglich trennen (in meinem Fall bei 180Hz), um die LS zu entlasten
oder so tief wie möglich trennen (das wäre ca. bei 80Hz), da der Sub eventuell nicht "musikalisch" spielt.

Habe jetzt erstmal bei 130Hz getrennt, aber ich fürchte schon, dass ich da ohne nachzumessen keine guten Aussagen treffen kann.
PS: Raummoden konnte ich auch ganz gut zügeln. War aber ziemlich knifflig die Peaks im niederfrequenten Bereich zu differenzieren. Das ist noch nicht so wirklich "glatt".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Anlage für den PC
MatZe0376 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer für PC-Lautsprecher?
Gidian am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  7 Beiträge
Philips FW M185 an Canton AS 5 Subwoofer anschließen?
Cyrace am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  3 Beiträge
Problem mit Hercules Lautsprecher XPS 2.0 30
Fitsh am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Canton AS25 an PC
Bass_<3 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  9 Beiträge
Edifier C2 Erfahrungsbericht
kolja.warobiow am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  8 Beiträge
ABACUS C 2 - kleine aktive LS -
Haichen am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer von 2.1 System wird von Windows nicht verwendet
DJoe am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  2 Beiträge
Teufel Concept G THX 7.1, kein Ton mehr
moddi am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  3 Beiträge
7.1 Headset auf 2.0 für bestimmte Anwendungen | Soft-/Hardware Lösung
lost1994 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen