Lautsprecherständer für PC-Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 24. Jan 2017, 13:36
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Saxx AS 30 zuhause und eigentlich gefallen sie mir ziemlich gut. Leider neigen sie zum Dröhnen. Ich habe bereits die Anschlussart geändert und die LS testweise auf Taschentücherpackungen gestellt, um ein Mitschwingen des (recht schweren) Schreibtisches zu verhindern. Leider dröhnen sie immer noch. Nicht mehr ganz so aufdringlich, aber mir fällt´s halt auf.

Bevor ich sie zurückschicke dachte ich: Letzter Versuch - auf Ständer stellen. Oder Wandhalterung (der Schreibtisch steht direkt an der Wand, die LS haben aber ca. 15cm Abstand). Meint ihr, das würde was bringen? Und könnt ihr was empfehlen, das nicht viel kostet? Oder DIY?

Danke euch
Gidian
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2017, 13:55
Wie/wo genau stehen die Lautsprecher (Skizze, besser Foto und Raumskizze mit Hörplatz und Abmessungen wäre hilfreich),
und was genau meinst Du mit "dröhnen":

1. scheppert/schwingt der Schreibtisch oder ein Regal oder Schrank mit und erzeugt so selber das Dröhnen?
2. ist der Bass zu "fett"?

bei 1.: leg mal Deine Hand auf den Lautsprecher und prüfe, ob das Gehäuse bei lauter Musik deutlich mitschwingt, wenn ja, check mal ob Schaumstoff unter den Lautsprechern etwas bewirkt, z.B. so Etwas

bei 2.: das ist dann Aufstellungsbedingt.
Lösungen:
- die Dröhnfrequenz herausfinden (Messen) und mittels Absenkung (EQ) reduzieren
- andere Aufstellung: ausprobieren, je näher an die Wand/Ecke desto mehr Bass...je weiter von Begrenzungsflächen (Wand, Seitenwand, Boden/Tischplatte, desto weniger Bass...alles tendenziell. Hängt auch stark vom Hörplatz im Raum ab. Stichwort Moden (gerne mal danach googeln...)

ciao
sealpin
Gidian
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2017, 15:25
Erstmal danke.
Ich bin gerade bei der Arbeit, kann daher momentan kein Foto machen.
Der Raum ist ca. 3,5 x 3,5 Meter groß. Deckenhöhe rund 2,70 Meter.
Der Schreibtisch steht in der Ecke - geht nicht anders, weil die Tischplatte auf einer Seite auf einem Regal aufliegt.
Die Lautsprecher sind zum Hörplatz, bzw. Richtung Ohr ausgerichtet. Also eingedreht und sie stehen auf jeweils zwei Packungen Taschentücher. Die hintere Packung liegt flach, die vordere steht auf der Kante. Also ist der Lautsprecher nach oben angewinkelt.
Der Abstand zwischen beiden beträgt ca. 95 cm und rund 80 cm zum Ohr.

Und zum "Dröhnen": Der Bass klingt ... hm ... aufdringlich und teilweise schon unangenehm. Irgendwie zu dick/voll. Und das nicht nur bei höherer Lautstärke. Aber kein Scheppern.

Getestet habe ich über Aux, USB und BT.

Vielleicht hilft es, sie weiter entfernt voneinander aufzustellen? Weiter von der Wand wird schwierig. Wenn ich sie weiter auseinander ziehe, müsste ich sie aber mehr eindrehen, die Rückseite wäre also noch weniger Richtung Wand ausgerichtet.
Dafür muss ich mir allerdings erstmal ein längeres Kabel besorgen.

Eine Wandhalterung würde dann wohl auch nicht viel bringen, dann wird der Wandabstand ja wieder kleiner.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 16:20
klingt so, als ob Du an Moden leidest (keine Angst, ist keine Krankheit ).

Der Raum ist quadratisch - das ist so ziemlich die unglücklichste Form...hier kannst Du Dir ausrechnen lassen, wo Du Problembereiche haben kannst.

Dem kann man mittels Aufstellung (LS und Hörplatz ändern - meist etwas schwieriger) und mit geeigneten technischen Maßnahmen entgegen treten.
Der Versuch mittels Basstraps etwas zu bewirken wird in dem kleinen Raum sportlich...

Hilfreich wären konkrete Messungen (Software z.B. REW mit Messmikrofon z.B. UMIK-1), um die genauen Schachstellen zu erkennen.
Pragmatisch kann man auch per EQ am PC (z.B. APO EQ) ausprobieren, was möglich ist.

to make a long story short: nicht die Boxen dröhnen, sondern der Raum

ciao
sealpin
Gidian
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2017, 20:00
Puh, mit Sound-Messungen kenne ich mich nicht aus und habe auch kein Messgerät zuhause. Ich möchte den Aufwand ehrlich gesagt auch gering halten. Die LS klingen generell ordentlich, der Preis und die Optik stimmen. Aber wenn sie nicht (zum Raum) passen, dann halte ich auch nicht zwanghaft daran fest. Noch kann ich sie einfach zurückgeben.
Ich wollte nur alle einfach umzusetzenden Möglichkeiten ausschöpfen. Ich bin - wie man wohl merkt - ziemlicher Laie auf dem Gebiet und weiß nicht, was ich alles optimieren könnte und was Sinn macht.

Raummoden scheint ein etwas komplexeres Thema zu sein, oder erschlägt mich das nur auf den ersten Blick?

Gruß
Gidian
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2017, 23:39
Die wandnahe Aufstellung direkt über der Tischplatte in dem ohnehin ungünstigen Raum dürfte hier etwas tödlich sein. Die schlitzförmigen BR-Öffnungen sind auch nicht unbedingt das, was man mal eben einfach mit 'ner alten Socke verstopfen könnte.

Kannst du mal vorübergehend mit Bücherstapeln für vielleicht 20-25 cm mehr Höhe sorgen?
Gidian
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2017, 17:51
Ich habe gestern noch mal die AS 30 angeschmissen und erstaunlicherweise störte mich der Bass nicht mehr. An der Aufstellung habe ich eigentlich nichts geändert. Die beiden stehen noch immer auf Taschentüchern eingedreht zum Hörplatz, allerdings nicht mehr nach oben angewinkelt.
Vielleicht haben sich meine Ohren dran gewöhnt? Am Einspielen lag´s wohl eher nicht (eh ein umstrittenes Thema und zu kurze Einspielzeit).

Ich werde sie wohl behalten und dann mal sehen, was für dezente Ständer ich nehmen könnte (oder auch nicht). Ich hatte überlegt, mir welche aus Beton zu gießen, die nur für ein leichtes Anwinkeln sorgen. Mal sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Lautsprecher dröhnen/verzerren
roxxdaddy am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  2 Beiträge
Kurzer Saxx AS 30 + Mivoc Hype10 Bericht
TimeSchock am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  6 Beiträge
Lautsprecherständer für Satelliten
Horvath am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  5 Beiträge
M-Audio BX8 Dröhnen bei Rock
2joker am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  4 Beiträge
PC Lautsprecher Eigenkonstruktion
scanspeak am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  27 Beiträge
Klang für den PC
Claut am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  5 Beiträge
Teufel Concept C vs. Logitech Z623
btsns am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  6 Beiträge
PC Lautsprecher
Mank23 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  2 Beiträge
PC Lautsprecher mit Tiefbass
markus8691 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  5 Beiträge
Bose Companion 5 sehr schrill - sind sie kaputt ?
boyaz am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  89 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen