M-Audio BX8 Dröhnen bei Rock

+A -A
Autor
Beitrag
2joker
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2016, 08:53
Wenn ich Rock auf den Boxen abspiele kommt meist ein Dröhnen. Wenn ich lows runtersetze wird es nur wenig schwächer. Aber ich will mir Rock auch nicht ohne lows anhören. Bei EDM kommt das Geräusch nicht, unabhängig davon wie viel Bass ich aufdrehe. Kann es auch irgendwas mit dem Raum zu tun haben?
Das Geräusch hört sich wie eine Rückkopplung an und ist nicht dauerhaft im lied zu hören sondern nur wenn Bassgitarre (vermute ich) ins Spiel kommt.

Meine vermutung liegt wie gesagt beim Raum. Die Boxen stehen Rechts und links vom Bildschirm, haben ca. 20cm abstand zur Wand und stehen auf einem hohlen Tisch (Tisch aus Holz aber im Inneren hohl).

Boxen: M-Audio BX8

mfg 2joker
Observer01
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2016, 19:12
Hi,

versuche mal die Lautsprecher vom Schreibtisch zu entkoppeln. Bei mir haben Stands von isoacoustics was gebracht. Zur Not geht aber auch eine dicke Schicht Moosgummi.
Es scheint so, daß bei dir eine bestimmte Frequenz zum dröhnen neigt. Versuche das mal einzugrenzen (z.b. mit einem EQ die Frequenzen durchfahren).

Gruß
Andreas
2joker
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2016, 09:15
Danke für die Antwort. Ich habe bei 125hz ein verringertes Dröhnen. An was liegt es das die 125hz so schlecht rüberkommen? Audio Interface, Boxen...? Weil sonst gefallen mir die Monitore ganz gut.


[Beitrag von 2joker am 23. Mai 2016, 09:17 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2016, 15:03

Ich habe bei 125hz ein verringertes Dröhnen


Hi,

du meinst wohl ein vermehrtes Dröhnen?


Audio Interface, Boxen...?


am Audiointerface wird's mit Sicherheit nicht liegen. An den Boxen auch nicht.

Es wird mit Sicherheit an der Aufstellung und Raumakustik liegen. ich schätze mal, daß deine Tischplatte in Verbindung mit deinem Raum durch reflektieren dieser Frequenz diese lauter werden lässt. Deshalb meine Empfehlung die Lautsprecher von der Tischplatte zu entkoppeln. Im Idealfall stehen die Lautsprecher auf Ständern hinter der Tischplatte, mit genügend Platz nach hinten zur Wand. Das ist allerdings in einer normalen Wohnsituation schlecht umzusetzen, will man nicht mitten im Raum sitzen.

Ich hatte ein ähnlichen Problem mit meinem Raum, reduzieren konnte ich das Dröhnen nur durch mehrere Massnahmen. auch die Reduktion des Nachhall hat bei mir viel gebracht.

Wie sind deine räumlichen Bedingungen? Kannst du vielleicht ein Bild deiner Hörsituation einstellen?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Lautsprecher dröhnen/verzerren
roxxdaddy am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  2 Beiträge
M-Audio EX 66 - DMX6Fire USB ! HILFE!
karlo111 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  2 Beiträge
Störgeräusche M-Audio BX 5 am Laptop
marco.p am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  4 Beiträge
5.1 Bass dröhnt bei hoher Lautstärke
Timothy89 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  5 Beiträge
KRK Rokit 5, Rauschen/Fiepen bei gleicher Steckdose
bansenmann am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  4 Beiträge
Audio-Ausgang Laptop
Lachsbeef am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
Audio switch multi output
Chasperli21 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  5 Beiträge
Brummen bei Umschaltung zwischen zwei Audio Quellen
tony_bighomer am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  2 Beiträge
Problem mit Yamaha HS80m-M
M.Fresh am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  3 Beiträge
Bluetooth-Adapter an Audio Interface anschließen
dominik.m2502 am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948