Audio switch multi output

+A -A
Autor
Beitrag
Chasperli21
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2017, 20:43
Hallo Leute

Ich habe 2 Sound-Systeme bei mir zuhause und möchte gerne beide am Pc anschliessen. Das optimalste währe ein "Audio switch" dass nicht beide Systeme gleichzeitg laufen, sonder dass ich manuell umstellen kann. Beide Systeme haben einen 3,5mm Klinken Anschluss. Mit Chinch-Adapter oder sonst was zu arbeiten wäre aber kein Problem.
Da ich in den Tiefen des Internets jedoch bloss Produkte gefunden habe, welche "nur" über multiple Inputs verfügen, wende ich mich jezt an Euch.
Was kann ich kaufen, damit ich gemütlich einen Knopf/Hebel betätigen kann um zwischen den beiden Systemen umzuschalten?

Vielen Dank im voraus
jehe
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2017, 02:38
wie wird denn das Soundsignal am PC zur Verfügung gestellt, über eine Soundcard oder OnBoard ?
OnBoard lassen sich bei den meisten Chipsätzen die Klinkenanschlüße beliebig belegen. Es können also Eingänge zu Ausgängen konfiguriert werden und umgekehrt.
Bei Soundkarten ist das im Normalfall nicht möglich. Aber auch da lassen sich die übrigen Mehrkanal-Ausgänge dazu bewegen das gleiche Signal wie die Frontlautsprecher wieder zugeben.

Da du bei beiden Soundsytemen von jeweils einem 3,5mm Kilnkenanschluß schreibst, gehe ich davon aus dass es um Stereo-Wiedergabe geht.
Sollte somit also kein Problem sein.


[Beitrag von jehe am 28. Sep 2017, 02:49 bearbeitet]
Chasperli21
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2017, 04:26
Das Soundsignal wird von meinem Asus H170 Mainboard zur Verfügung gestellt, also OnBoard.
Die Soundsysteme sind beide Stereo.


OnBoard lassen sich bei den meisten Chipsätzen die Klinkenanschlüße beliebig belegen.

Wie muss ich mir das Vorstellen? Lassen sich die Anschlüsse via Hardware oder Software belegen?
jehe
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2017, 11:07
per Software in den Audioeinstellungen...

es sollten beide Systeme angeschloßen sein (grüne und hellblaue Buchse), da per "Jack-Detection" erkannt wird ob überhaupt was angeschloßen ist und sich die entsprechenden Einstellungen auch erst dann durchführen lassen.
Irgendwo in den Einstellungen läßt sich dann auswählen in welchen Modus die LS angesprochen werden sollen. Zur Auswahl sollten zB. 4.0 (das wäre das was du auswählen solltest, da in dieser Betriebsart auf beiden Buchsen das gleiche Signal ausgegeben wird), 4.1, 5.1 und 7.1 stehen.
Chasperli21
Neuling
#5 erstellt: 28. Sep 2017, 15:31
Habe die Einstellungen gefunden und es hat auch in etwa funktioniert. Hatte zumindest auf allen 4 Boxen einen Ton. Jedoch hat dies nur mit der Einstellung "Quadrophonie" funktioniert. Was logischerweise dazu führte, dass 2 Lautsprecherboxen im Hintergrund liefen um Surround-Sound zu imitieren. -> am Ziel vorbei...

Nach 3 Stunden versuchen bin ich dann mal auf die Idee gekommen das 2. Soundsystem am 2. Bildschrim anzuschliessen. Und siehe da es funktioniert perfekt

Das naheliegenste fällt einem immer erst am schluss ein...


Vielen Dank trozdem jehe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton via KVM switch
frogger13 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  3 Beiträge
Audio Umschaltbox PC<-->PS3 störgeräusche
marizz am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
PS4/PC-Sound gleichzeitig hören über denselben Output
Orthog am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  3 Beiträge
Audio-Ausgang Laptop
Lachsbeef am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
Audio System mit Wireless Streaming
Olix am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Aktive Lautsprecher an PC Monitor per H/P Out
MS120581 am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  3 Beiträge
Verkabelung von JBL LSR 308, einem USB Audio-Interface und Google Chromecast Audio
Shlushed am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  10 Beiträge
M-Audio EX 66 - DMX6Fire USB ! HILFE!
karlo111 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  2 Beiträge
Störgeräusche M-Audio BX 5 am Laptop
marco.p am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  4 Beiträge
M-Audio BX8 Dröhnen bei Rock
2joker am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622