PS4/PC-Sound gleichzeitig hören über denselben Output

+A -A
Autor
Beitrag
Orthog
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2017, 19:39
Moin erstmal,
Ich poste hier einmal meine Frage die ich schon in anderen Foren gepostet habe, und danach werde ich noch etwas näher darauf eingehen.

"Wie man an der Frage schon unschwer erkennen kann würde ich gerne den Fernseher Sound über den PC laufen lassen, heißt, als Output dient ein Headset. Hat einfach den Grund, das ich über den Fernseher (PS4) Livestreams und Youtube gucken würde, nebenbei aber noch gerne zocken würde. Also beides zugleich. Deswegen wäre es auch vorteilhaft das sowohl der Sound vom PC (Game) als auch der PS4 (TV) Sound über die selben Kopfhörer laufen. Wäre geil wenn die Lösung ohne jegliche Geräte auskommen würde die ne' Stange Geld kosten. " (Benutze zwar hier oft das Wort Fernseher, aber die Apps die dann laufen, laufen ja über die PS4.

Kommen wir jetzt zu den Details:
Erstmal habe das Kave Roccat XTD, 5.1 Sorround Sound. Im Kauf inbegriffen war auch eine Multi-Channel Soundkarte. Kein Plan ob das was taugt. Immerhin habe ich damit aber auch meine Logitech Boxen angeschlossen, und die kann ich problemlos switchen. Also von In-Ear-Klang zu Außenklang. Jetzt wären einerseits an der Soundkarte noch 3 weitere Klinkenstecker. (Schwarz, Orange und Hautfarbend wen ich mich richtig entsinne). Am PC wären auch noch freie Plätze für Klinkenstecker.

So, HDMI sollte man hier sowieso ganz rauslassen, da HDMI nur dann funktioniert wenn ich das Bild vom PC zum TV streamen möchte. (HDMI -> Immer Ausgabe, oder? )
Naja, tut ja nichts zur Sache. Aber aufjedenfall hat die PS4 als Anschluss hinten einen Optischen Audio-Ausgang. Wäre es jetzt irgendwie möglich die per Kabel ohne viel Logik dahinter zu verbinden?

Naja, falls noch Fragen sind zum Setup, gerne stellen.

LG
Marquez85
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2017, 11:20
Guck mal nach einer Externen Soundkarte (z. B. von Asus) , die haben oft einen "Switch" wo du die Quelle umstellen kannst
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2017, 13:20

Orthog (Beitrag #1) schrieb:
Aber aufjedenfall hat die PS4 als Anschluss hinten einen Optischen Audio-Ausgang. Wäre es jetzt irgendwie möglich die per Kabel ohne viel Logik dahinter zu verbinden?

Du kannst nicht zwei optische Kabel miteinander verbinden, und erwarten, dass sich die beiden digitalen Datenströme zu einer Überlagerung der darin kodierten Nutzsignale addieren. Das Ergebnis wäre vom Empfangsgerät uninterpretierbarer Datenmüll.
Die Mischung von 2 Audioquellen um beides zugleich zu hören funktioniert i.d.R. nur analog über ein Mischpult.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio switch multi output
Chasperli21 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  5 Beiträge
TV Sound über PC Boxen
davery am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  10 Beiträge
Zwei Audiospuren gleichzeitig auf einem Headset wiedergeben?
rufster24 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher & Kopfhörer gleichzeitig anschließen
des1gnerboy am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  2 Beiträge
pc surround sound?
inearfan92 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
PC & 360: Sound zittert
Emperle am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
5.1Kopfhörer und Soundsystem gleichzeitig auf 2 PC Systemen betreiben
flyingcubic am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  8 Beiträge
Monitorsoundbar an externes Gerät. (PS4)
Niiggii am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  2 Beiträge
Audioausgang teilen auf Stereo (AUX) UND Notebook - gleichzeitig
audionoobster am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  2 Beiträge
Logitech G930.Sound aktivieren
italcell am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.996 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedJolito
  • Gesamtzahl an Themen1.467.731
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.910.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen