gute und preiswerte Lautsprecher für PC

+A -A
Autor
Beitrag
MB13
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2018, 14:41
Hallo zusammen,

ich bin der Max und neu hier.

Nachdem sich vor zwei Wochen der Verstärker für meine Plastikbrüllwürfel verabschiedet hat, habe ich mir nach etwas sucherei die ASM5 von swissonic geholt, bin nun aber wieder auf der Suche nach guten aber preiswerten Lautsprechern.

Erstmal zu meinen "Gegebenheiten"
Die Tonquelle ist mein PC, dieser hat als Ausioausgänge 3,5mm Stereo-Klinkenbuchsen
Beschallt werden soll vorerst mein Zimmer mit 20qm vom Schreibtisch aus, die neuen dürfen aber auch gerne Luft nach oben bieten (wer weiß, was noch kommt )
Erweiterbar muss/soll das System nicht sein, für Filme in meinem Kämmerchen reicht mir Stereo voll aus
Ich rechne mit 200€ für ein 2.0 System, mit 400€ für 2.1, gerne weniger
Am liebsten wären mir (gut verarbeitete) Lautsprecher aus Holz, Plastik hört sich meiner meinung nach recht hohl an.
Da ich vorwiegend Rock und (Melodic Death) Metal höre sollten Bässe nicht zu kurz kommen, allerdings harte, knackige, und nicht dieses gewummere, was gerne aus Autos zu hören ist
Ich hoffe, das war erstmal das wichtigste, wenn nicht, einfach fragen

Ich habe mich bisher schon etwas umgesehen, und bin auf ein paar Systeme gestoßen, die sich für mich interresant anhören:
die ASM5 von swissonic,
die Dave 8 XS von LD Systems und
die M3-220 von Syrincs

Die ASM 5 habe ich mir, wie gesagt schon bestellt.
An sich gefällt mir das Paar recht gut, es ist solide verarbeitet und für den Preis sicher nicht schlecht!
Allerdings fehlen mir hier die richtig tiefen Bässe, wobei ein Sub hier sicherlich abhilfe schaffen würde (wo sollen sie denn sonst auch herkommen...) Der "zugehörige" Swissonic Sub10 passt allerdings nicht dahin, wo ich ihne gerne hin hätte, wo doch die ASM5 meinen schreibtisch schon Sprengen
Auffällig finde ich bei den ASM5 jedoch, dass immer dann, wenn der Tieftonbereich gefordert wird (zum Beispiel beim einsetzen der Bass Drum), der Hochtonbereich (kurzzeitig) geschwächt, also leiser wird...
Ist dies normal? (vermutlich nicht...)
Kann dies durch einen Sub verbessert/behoben werden? (evtl zusätzlich Trennfrequenz auf 80Hz oder 100Hz setzen, sodass der Sub den maximalen Tieftonbereich abbekommt und die ASM5 untenrum entlastet werden?)
Haben dieses Problem auch andere Systeme?

Aufgrund dessen habe ich mich eben nochmal etwas umgesehen.
Besonders interressieren würden mich die M3-220, diese sind jedoch soweit ich gesehen habe bereits seit 19 jahren auf dem markt, der Hersteller existiert gar nicht mehr (bitte korrigieren, wenn ich mich irre).
Wie sähe es hier mit reperaturen/ersatzteilen aus, kann man diese selbst reparieren, oder geht dabei eher mehr kaputt?
Im bezug auf den Klang habe ich bisher viel gutes dazu gelesen.
Kritisiert wurde jedoch ein hörbares Netzbrummen und die Notwenidgkeit, die Lautsprecher sehr genau auszurichten (aufgrund ihrer Bauweise?)

Zu den Dave 8 XS habe ich bisher recht wenig gefunden...


Was sagt Ihr dazu?
Welches der Systeme würdet Ihr mir empfehlen, oder habt Ihr eigene Vorschläge für mich?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß
Max
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2018, 16:18
Ich hab auch die ASM5 am PC. Den Effekt, dass die Höhen "geschwächt" werden wenn Bass gefordert ist kann ich nicht nachvollziehen... Hast du sie direkt an der Sounkarte? In den Soundkarteneinstellungen auch alles klar? Sprich alle Effekte auf "Aus"?

Ansonsten, ja die sind halt schon kompakt und kommen auch nicht so tief... Du könntest sie ein wenig mit Eq APO anpassen, den Tiefbass etwas anheben...


[Beitrag von Basstian85 am 11. Aug 2018, 16:18 bearbeitet]
MB13
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2018, 17:26
Hallo Basstian,

ich habe die ASM5 direkt am Intergrierten Sound vom MainBoard hängen.
Hier ist ein Realteak-Chip verbaut, das müsste der Standard sein...
Würde sich eine eigenständige Soundkarte hier wirklich lohnen?
Ich fand die Onboard Soundausgabe bisher immer völlig ausreichend (wobei, ich ja auch Plastikbrüller dran hatte...)

Die Effekte hatte ich soweit aus, den Eq hatte ich mir allerdings selbst zurecht gebastelt, da mir der klang bei ausgeschaltetem EQ überhaupt nicht gepasst hat. Hier waren mir die Mitten zu deutlich, die Höhen jedoch zu schwach, und tiefe war kaum wahrnehmbar.
Allerdings werden die Höhen bei ausgeschaltetem EQ nicht mehr durch die Tiefen geschwächt (gibt ja kaum mehr welche)
Mit dem Eq habe ich die Tiefen etwas angehoben, ebenfalls die Höhen. Die Mitten habe ich auf Standard gelassen, bzw. etwas geschwächt
Bei beiden Einstellungen tritt dann aber der besagte Effekt auf...

Wäre es ratsam, nochmal mit dem zusätzlichen Sub zu testen?
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2018, 17:41
Im Eq solltest du nichts anheben sondern stattdessen die anderen Frequenzen absenken. Nichts über 0dB. Dann sollte nichts mehr komprimieren. Schau dir evtl auch mal den Equalizer APO an. Der ist Freeware, funktioniert systemweit und bietet viel mehr Möglichkeiten als die rudimentären EQs der Soundkarten...

OnBoard ist heutzutage recht gut. Wenn du keine Störgeräusche hast würde ich es so lassen...

Die ASM5 sind ja als Studiomonitore konzipiert und daher relativ neutral. Sie bieten auch nicht so einen Tiefgang aufgrund ihrer Größe. Wenn du mehr Bass willst wären größere Monitore mit größerem Tieftöner ratsam. Alternativ ein Sub, damit würdest du den Tiefgang nochmals erweitern und könntest ihn auch im Pegel deinem Geschmack anpassen. Den Sub10 kenne ich aber nicht. Ich würds aber vorher auch noch mal mit dem Equalizer versuchen...
archer9000
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2019, 17:31
Schau mal ob hier welche für dich bei sind:

https://www.youtube.com/watch?v=rozm1UfgllU
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Lautsprecher
Mank23 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer für PC-Lautsprecher?
Gidian am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  7 Beiträge
Gute Boxen für PC ?
schonzis am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher für PC
sashpta am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  20 Beiträge
Soundkarte u. gute PC-Boxen (z.B. Audioengine A2) für Youtube?
jolaos am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
SUCHE GUTE PC-BOXEN
Phantom666 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
2.0 Lautsprecher für den PC
Phoenix175 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  14 Beiträge
USB PC-Lautsprecher für Fernseher?
christian_h am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
B&W PC-Lautsprecher
-Nautilus- am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  14 Beiträge
Suche gute PC Boxen
RaZeR_ am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen