Teufel Concept E 450 Digital "5.1-SET" Wegbleiben sämtlicher Töne bei Schalterbetätigung

+A -A
Autor
Beitrag
Toleratorius
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2019, 22:38
Guten Abend allerseits,
ich habe mir jetzt schon einige Stunden mit der Problemlösung um die Ohren geschlagen und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann.

Also:
Ich habe mir zu Weihnachten das besagtes Teufel Concept E 450 Digital "5.1-SET" zugelegt.
Habe zur Inbetriebnahme die Front/Rear/Center-Lautsprecher mit dem Subwoofer (Aktiv-Subwoofer CM 2014 SW) per mitgelieferten Kabeln verbunden, und diesen schließlich über das zugehörige USB-Kabel mit meinem PC verbunden, dann noch fix den Hersteller-Treiber runtergeladen und mal den ersten Soundtest gewagt.

Alles lief wunderbar, keine Komplikationen..., bis: Jemand den Lichtschalter im benachbarten Raum betätigte, während das System in Betrieb war, dann setzte sämtlicher Ton kurz aus und kehrte nach ca. 2 Sekunden wieder zurück. Der Lichtschalter wurde erneut betätigt und diesmal blieb der Ton weg. Die Kontrollämpchen am Subwoofer blieben weiterhin an.
Nach einem Neustart des Subwoofers war wieder alles tutti bis zum benutzen eben jenes Lichtschalters...

Ich habe bereits andere Steckdosen, ein Gerät welches Spannungsspitzen abfängt, Verbindung über Klinke probiert, erneute Treiberinstallation, alle USB-Ports (min. 3.0) an meinem PC ausprobiert...
bisher ohne Erfolg.

In einer anderen Wohnung und anderem PC, sowie per Bluetooth funktioniert das Gerät jedoch ohne Probleme.

Weiß irgendjemand Rat oder hat schonmal ähnliches erlebt?

PS: bitte habt Nachsicht ich bin ein Laie ^^
höanix
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2019, 01:22
Moin

Ich würde den Schalter im Nebenraum austauschen lassen.

Gruß Jörg
Toleratorius
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 01:36
Mittlerweile habe ich 4/5 mögliche Fehlerquellen für mich erschlossen ^^

1. Der Lichtschalter im Nachbarraum
2. Ein weiterer Lichtschalter
3. Eine kleine Heizplatte für die Steckdose
4. Das USB-Kabel vom Soundsystem
5. Das Mainboard (Habe keine extra Soundkarte) zickt irgendwie im Zusammenhang mit 1-4 rum

...da alle anderen Geräte im Haus einwandfrei funktionieren (trotz mutwilligen Betätigens der Lichtschalter und Steckdosen) vermute ich die Fehlerquelle jetzt eher bei 5.

Eher ungern würde ich anfangen sämtliche Elektroinstallationen in der Wohnung auf Herz und NIeren zu überprüfen.
Frank1209
Neuling
#4 erstellt: 02. Mrz 2019, 15:07
Hallo, ich habe dasselbe System...bei mir schaltet es ebenfalls kurz ab, wenn in der Küche der Motor vom Kühlschrank startet Oder wenn Jemand in der Küche Einen Lichtschalter bedient..ich wüsste auch gern wie ich das beheben kann...Gruß Frank
Ragnar73
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2019, 16:45
Hallo zusammen, Ich hab ebenfalls Das besagte Teufel 5.1 Gedöns und auch die Ton aussetzer beim schalten des Lichtschalters.

Gab es eine Lösung des Problems? Eine Steckerleiste mit Netzfilter und Überlastschutz brachte keine Besserung.

MfG
Marco
Ragnar73
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2019, 22:36
So, Problem gelöst! Es war das USB Kabel das den Sub mit dem PC verbindet. Ich habe nun ein Tos-Link Kabel (Lichtleiterkabel). Alle Probleme beseitigt! :)
Toleratorius
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2020, 18:13
Möge dein Kissen ewig weich sein Ragnar 73.
Das Tos-Link Kabel hat auch bei mir funktioniert!
Ragnar73
Neuling
#8 erstellt: 17. Feb 2020, 20:51
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept e 450 Kaufberatung und Lieferumfang !
Mistriks5 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  7 Beiträge
USB-Problem Teufel Concept E 450 Digital Superior Edition
Honest_Iago am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  8 Beiträge
Teufel Concept E 350
Eagleone19 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Probleme beim Anschluss der Teufel Concept E 450 Digital
Trenzit am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  3 Beiträge
Teufel Concept E 100 Control Soundproblem
Slaughter_Shaun am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  8 Beiträge
Teufel Concept E 100 fragen spezifisch 5.1
madden1993 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Weiche
bassgott am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
Teufel Concept E - kein Strom
piet.b86 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 100 Rauschen?
lukeshot am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  13 Beiträge
Teufel concept e zischt und rauscht ständig
Boondock11 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen