Entscheidungsfindung: MultiPC Aktiv-LS (Nubert A125 pro oder Abacus c-box 3 oder .)

+A -A
Autor
Beitrag
23HDoo
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2022, 13:57
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Mini-Büro (12 qm - 4 x 3 m, Dachschräge 1,2 m bis 2,2 m auf der lange Seite) nun doch aktive Boxen mit Wandhalterung installieren. Die Monitorboxen nerven inzwischen. Einsatz: 70% Office (Webkonferenzen ...), 20% Zocken, 10% TV

Meine Herausforderungen:
- Platz links/rechts vom Monitor (Ist ein 40" 5k Curved Ultrawide) ist auf 20 cm Breite begrenzt
- Abstand Ohr <-> Boxen etwa 1,2 m, 80 cm zum Display
- Zwei Rechner (Desktop via DP und Notebook via TB4/DP) sollen im A/B Betrieb auf die LS (via In-Monitor-KVM und USB Hub) ohne umstecken zugreifen
- Ich bevorzuge (eigentlich) einfache Lösungen
- die Boxen sollen in weiß verfügbar sein
- eine Wandbefestigung muss platzmässig und ohne Boxen anzubohren möglich sein

Budget: <= 1000,- EUR

Nach ein wenig Recherche sind diese beiden Boxen auf der Liste und ich vermute das beide ihre (akustische) Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigen können.

1) Abacus c-box 3:

pro:
- sehr klein
- vorbereitet für Wandbefestigung
- "toll" - die Tester überschlagem sich ja förmlich.
- hat bei mir ein "haben wollen" Reflex ausgelöst
- wertstabil (?)
- schick

Con:
- "nur" analog => Extra USB DAC nötig; funzt das am Monitor KVM?
- Standby x4 vs Nubert => Mehrfachsteckdose
- max Budget
- schon ein wenig abgehangen (?)

2) Nubert nuboxx A-125 Pro

Pro:
- "günstig"
- mehr als gut genug für mein setup. Kenne Nubert aus dem Heimkino und komme gut damit zurecht.
- einfache one cable USB Lösung; sollte ja am Monitor KVM tun (so wie Kameras, Rode Mikro,etc.)
- kann auch BT (ginge dann sogar im A+B Betrieb)
- Fernbedienung

Con:
- nicht so richtig das "haben-wollen" Gefühl
- Wandbefestigung nicht so "schick" wie bei den Abacus
- nicht so wertstabil (jedoch bei dem Preisdelta wohl eher zu vernachlässigen)

Fragen:
- Gibt es noch andere Kandidaten die ins Budget passen und eine gewisse (optische) Wertigkeit haben?
- Sind die Raumgegebenheiten überhaupt für Obere-Mittelklasse/Oberklasse LS geeignet - oder ist das völlig Perlen vor die Säue? Hindert mich trotzdem nicht so viel Geld auf den Tisch zu legen
- Was gibt es beim DAC zu beachten? Abacus hat auf der HP AudioQuest Dragonfly referenziert: Taugt das was und welche der vielen Version wäre für mein Setup gut genug?

Vorab schon mal Danke!


[Beitrag von 23HDoo am 18. Jun 2022, 13:58 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2022, 15:48

23HDoo (Beitrag #1) schrieb:

- Was gibt es beim DAC zu beachten? Abacus hat auf der HP AudioQuest Dragonfly referenziert: Taugt das was und welche der vielen Version wäre für mein Setup gut genug?

Nein, die Dragonflys sind überteuerter Kappes. Wenn dein PC einen Toslink-ausgang hat würd ich nach einem DAC mit Toslink schauen, das kann gegebenenfalls bei Ärger mit Brummschleife/Störgeräuschen hilfreich sein. Ein messtechnisch sehr guter DAC mit allen gängigen Anschlüssen wäre der Topping E30. So viel muss man aber eigentlich IMO nicht ausgeben... Du kannst es auch erstmal direkt am PC probieren, auch OnBoard ist heute relativ gut...

Zu den LS kann ich nix sagen... Viele empfehlen an PCs hier eher Studiomonitore und Audiointerface - symmetrisch verbunden...
23HDoo
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2022, 18:08
Danke für die Einordnung vom DAC für die Abacus Variante. Es soll/muss ein DAC mit USB sein - sonst lässt sich das Setup mit 2 PCs/Clients über den KVM/USB Hub nicht abbilden. Ich schaue mich mal um ...

Ich tendiere, nach weiterer Recherche, aktuell doch zur deutlich preiswerteren und auch weniger komplexen Nubertlösung.
23HDoo
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2022, 20:29
Habe die A-125 pro gekauft und via USB am Monitor angeschlossen. Ist nach einem 1/2 Tag "Arbeit" mit Teams und Co und ein wenig rumspielen für meine Anforderungen mehr als gut genug und das Gesamtsetup ist sehr einfach und flexibel in der Handhabung. Ich finde die kleinen Dinger auch recht kraftvoll für mein kleines Büro. Kommen am WE noch an die zu installierenden Wandhalterungen. Bin soweit erstmal zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abacus C gegen Nubert A-100
Denonenkult am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  9 Beiträge
ABACUS C-Box 2 / Elac AM150 / Adam f5 / Nu pro a10
Psya am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  4 Beiträge
Kompakter DAC mit EQ für Abacus C gesucht
Tekl am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  4 Beiträge
5.1 System Entscheidungsfindung / Beratung
Basstastisch am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  5 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher bis 500?
Chiwawa2005 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  5 Beiträge
Welche Aktiv-LS für PC?
damir21 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung aktiv LS für PC
tschul am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  17 Beiträge
Stereo-LS am PC - warum aktiv-LS? Welche passiven?
Levare am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  26 Beiträge
Nubert A-100 mit 2 x Nubert AW 350-Subs?
Denonenkult am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  12 Beiträge
Netgear NeoTV550 oder Boxee Box
Dorner77 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen