Wie stelle ich das Logitech Z-5500 Digital optimal auf?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-forumnutzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2006, 23:16
Ich habe das Logitech Z-5500 Digital Lautsprechersystem und möchte dieses für den pc in zusammen arbeit mit einer audigy 2 zs soundkarte digital an den pc anschließen um damit musik zu hören spiele zu spielen sowie z.b. doom3 was ich jetzt allerdings schon durch habe und natürlich um filme zu gucken.

da ich allerdings einen röhrenmonitor habe der hintenrum relativ viel platz einnimmt, befindet sich die centerbox ungefähr einen halben meter von der wand weg auf dem monitor also syncron mit dem bild vom monitor. wenn ich jetzt die vorderen boxen links und rechts an der wand befestige sind diese viel weiter hinten.

wenn ich jetzt um dieses problem zu lösen die linke und rechte vordere box auch auf den schreibtisch neben der box auf dem monitor stellen würde sind die boxen zwar in einer linie aber dafür ist dann die center box auf dem monitor viel höher als die links und rechts boxen was zu einer schönen berg-und-talfahrt führen würde.

Was soll ich jetzt also machen?
Samsunglover
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2006, 15:47
entweder du kaufst dir boxenständer oder bastelst dir selber welche....hängst den center auch an die wand und holst dir nen tft dann wär das problem mit dem monitor auch erledigt
hab übrigens den vorgänger z680
a'ndY
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 07:46

Samsunglover schrieb:
entweder du kaufst dir boxenständer oder bastelst dir selber welche....hängst den center auch an die wand und holst dir nen tft dann wär das problem mit dem monitor auch erledigt
hab übrigens den vorgänger z680


Interessiert zwar niemanden, aber: Ich auch
Bin auch sehr zufrieden damit, nur hab ich ein Problem: Der Bass ist ja schon an und für sich nicht gerade wenig, nur kommen bei mir noch Raummoden im Bereich von 57 Hz dazu.... daher hab ich z.t. deutlich zu viel Bass, daher muss halt jetzt immer ein EQ rein.

Zu deinem Problem: Prinzipiell würde ich sagen: ausprobieren... Ich hatte auch ne Zeit lang den Center am Monitor, war auch nicht sooo schlimm. Du musst ihn dann halt abwinkeln, dass er nach unten zeigt!
Nova_eXelon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2006, 13:50
Du kannst auch deine Boxen analog anschließen und dann die THX Einrichtungskonole benutzten. Dort kannst du dann die Boxen kalibrieren (Abstand, Pegel & Winkel). Damit solltest du das Problem eigentlich auf ein Minimum reduzieren können.

Wenn du Spiele spielen willst die EAX benutzten, musst du die Boxen eh analog anschließen, es sei denn du schaltest EAX ab.
hifi-forumnutzer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2006, 16:27
Danke!

Also analog für spiele mit eax und wenn keine eax dann auch digital für spiele?

ansonsten digital für filme und musik?

ich möchte an dieser stell nochmal auf meinen anderen thread verweisen wenns recht ist:
ich brauche ein kabel

edit: wo bekommt man boxenständer her?
(ich denke das das mit den boxenständern die beste alternative ist weil es am flexsibelsten ist und auch nicht so teuer ist wie ein tft)


[Beitrag von hifi-forumnutzer am 17. Aug 2006, 16:38 bearbeitet]
Nova_eXelon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Aug 2006, 18:32
Grundsätzlich würde ich immer die Boxen analog anschließen, weil eine Soundkarte viel mehr bietet , als der interne decoder eines Boxensystems. Ansonsten so wie du schon annahmst; Spiele wegen EAX Analog. Alles andere digital.


Vielleicht bietet Logitech ja sogar Boxenständer für das Z-5500 System an. Guck mal auf Homepage.
hifi-forumnutzer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2006, 18:55
also bei spielen grundsätzlich analog verwenden weil die soundkarte auch ohne eax grundsätzlich in spielen mehr bringt als digital über den internen decoder des boxensystems?

ja ich hab schon auf der seite von logitech nachgesehen die bieten für ihr system keine boxenständer an


nochmals danke für eure/die hilfe.
a'ndY
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2006, 08:07

hifi-forumnutzer schrieb:
also bei spielen grundsätzlich analog verwenden weil die soundkarte auch ohne eax grundsätzlich in spielen mehr bringt als digital über den internen decoder des boxensystems?


Genau
Abalim
Neuling
#9 erstellt: 18. Nov 2010, 19:25
Hi könnt ihr mir auch helfen? denn mein zimmer ist über eck gebaut, 20qm groß und ich hab keine ahnung wie ich das aufstellen soll. das eine fenster muss nicht unbedingt noch aufgehen die. die ragle an der wand zwischen den fenstern sind ungefähr auf KopfhöheAufstellen
Domking33
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2010, 02:07
Ich würde nur den Teil ohne Bett als beschallten Raum benützen.

Ist ein bisschen suboptimal wegen verstärkten Reflexionen von der linken Seite, aber man kann halt nicht immer ein symmetrisches Zimmer haben.

Wenn du ebenfalls das Z-5500 besitzt, würde ich dir nicht empfehlen, die LAutsprecher im Regal zu plazieren. Häng sie an der Wand auf, soweit mir ist, sind die Satelliten u.a. dafür konzipiert.

Und dann einfach googeln nach "5.1 Aufstellung" und du bekommst ein paar schöne Bilder, die du dann nur noch auf deinen Raum umdenken musst. Wenn du dann noch 20 min in lesen investiertst, weisst schon vielmehr (Google dein Freund)

grtz domking
Ritze113
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Nov 2010, 11:38
Hatte auch ne ganze Weile das Z-5500.
Du solltest die Lautsprecher wirklich an die Wand anbringen.
Durch die drehbahren Füße geht das ziemlich gut.
Ansonsten einfach Holzwinkel und die Lautsprecher da anbringen.

Grüße

Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z-5500 Digital THX
Nocilas am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Logitech Z 5500
schranzen am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  15 Beiträge
Logitech Z-5500
T0ny_M. am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500 problem.
Xeqtron am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Stromkabel Logitech Z-5500
_ludwig_ am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  7 Beiträge
Logitech z 5500
KingNos am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
Problem mit Logitech Z 5500
_sQuare_ am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Problem mit Logitech Z 5500
mak1991 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  4 Beiträge
logitech z-5500 kabel verlängern
thren am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  7 Beiträge
Cooler Trick für Logitech Z-5500 Digital
Coke42 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen