Probleme CMSS bei: Audigy 2 ZS + Windows z (64Bit) + 7.1 Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Coco_Avignon
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 11:32
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem von Windows XP auf Windows 7 (64 Bit) umgestiegen.
Ich habe mir absichtlich lange damit Zeit gelassen, weil ich von den Treiberproblemen mit der Soundkarte gehört habe und dachte mitlerweile wird sich das erledigt haben. Tja, falsch gedacht

Ich habe in meinem PC 4GB RAM drinnen, besitzte die Creative Labs Audigy 2 ZS und als Boxen die Creative Inspire 7100, ein 7.1 Boxensystem.

Die Treiber alleine sind nicht das Problem bei der Soundkarte, sondern die CMSS Funktion. Bisher konnte ich bei Musik und so immer eisntellen, dass er mir auf den hinteren und seitlichen Boxen ebenfalls ein normales Stereosignal wiedergegeben hat.

Ich habe nun bereits sehr viel im Netz gelesen und auch schon die PAX Treiber und das SB Audigy Series Support Pack 4.5 (10/29/2012) von Daniel_K ausprobiert. Zwar bekomme ich dort wieder die Creative Konsole für meine Lautsprecher und auch die Einstellungen für CMSS, aber egal was ich dort einstelle, ich habe auf den hinteren Boxen und den seitlichen keinen Sound (maximal Flüsterlautstärke).

Man kann ja auch bei den CMSS Einstellungen justieren wieviel Prozent der Sound von vorne und wieviel von den hitneren Boxen kommen soll. Wenn ich den Regler 100% auf hinten stelle, habe ich (bis auf den Flüstersound) gar keinen Sound.

Der Subwoofer bleibt auch stumm, trotz Bassumleitung etc.

Ich habe in all den Forenbeiträgen zu der Audigy 2 auch davon gelesen, dass Leute den eine Audigy2 mittels PaX-Treiber zur Audigy4 gemoddet haben. Dazu finde ich aber leider keine ISO Datei der Audigy 4 CD und auch leider nicht mehr die Patches dazu zum runterladen.

Nun meine Frage:

  • hat es jemand wirklich schon geschafft die Audigy 2 ZS mit CMSS zum Laufen zu bringen ?
  • welche alternative Soundkarte gibt es derzeit die verläßlich mit einem 7.1 System UND CMSS läuft ?
  • Ich habe sowohl von der Xonar Soundkarte gelesen (da schreiben aber einige, dass Creative den satteren Sound hat) als auch von der Soundblaster XFi von Creative. Aber hier habe ich ebenfalls viel von Treiberproblemen gelesen, außerdem schreibt hier jemand, dass die karte kein CMSS bietet?


Achja, ich habe auch versucht meine Onboard Soundkarte (Asus Motherboard P5N-D) anzuschließen und auch dort gibt es irgendwie CMSS Einstellungen. Aber auch dort sind (bis auf den Test der Lautsprecher) meine seitlichen, hinteren Boxen und der Wubwoofer stumm.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, denn nur mit 2 Boxen macht das Musikhören keinen wirklichen Spaß und dei 7.1 Anlage ist komplett unnötig, da ich dort keine Filme oder ähnliches mit Soroundsound schaue.

Ich bin für jeden Tip (Treiber, Einstellungen, neue Soundkarte) oder Lösungen wie ich wieder Musik auf allen meinen 7 Boxen hören kann sehr dankbar!! Neue Soundkarte (sofern sie dann auch wirklich CMSS ohne Problem kann) ist kein Problem, aber neue Boxen möchte ich mir keine kaufen, da ich mit den Creative Inspire 7100 sehr zufrieden bin und diese auch von der Größe und dem Sound für meine Bedürfnisse ausreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Nachgelesen in Foren und gegoogelt habe ich nun die letzten drei Tage und auch viele Versuche mit den Treibern durchgestanden, aber leider mit keinem Erfolg

lg
Coco
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 11:34
Hast du jetzt grundsätzlich nur Stereo, oder wo genau liegt das Problem, das ist ja keine Treibersache, im Creative Treiber auf die entsprechenden Kanäle einstellen 7.1 und in Windows ebenso.
Coco_Avignon
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 11:44
wow das ging schnell ;-)

Nein ich habe nicht nur Stereo.
Wenn ich unter den Lausprechereinstellungen (egal ob von Windows 7 oder von Creative) reingehe, kann ich dort 7.1 Boxensystem auswählen und auch der Test (bei Windows spricht ein Stimme "vorne links" etc und bei Creative kommt ein Geräusch aus den passenden Boxen) funktioniert einwandfrei.

Das heißt, ich höre den passenden Sound von der passenden Box. Aber Egal welche CMSS Funktion ich auswähle es kommt kein KLang aus den hinteren und seitlichen Boxen. Habe MP3's im Windows Media Play,er Itunes und VLC abgespielt.

Hier mal ein Bildschirmfoto von den Einstellungen:
CMSS Einstellungen

Man sieht auf dem Foto auch den regler für Vorne/Hinten und früher (unter Windows XP) war das kein Problem. Jetzt kommt von hinten nix mehr, kein Sound :-(

ich hoffe ich habe es soweit verständlich ausgedrückt.

lg
Coco
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 11:49
Geh mal in die Hardwareeinstellungen der Soundkarte und stelle, falls Aktiviert, "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" auf Aus!
Coco_Avignon
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 14:41
vielen Dank für den Tip
wird heute Abend mal getestet und melde mich dann wieder

lg
Coco
Coco_Avignon
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 11:14
Also ich habe diese Option "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" deaktiviert.

Leider hat das nur zur Folge, dass sich danach sämtliche Einstellungen bei CMSS gar nicht auswirken. Es ist egal welchen CMSS Modus ich nehme und wo ich den vorne/hinten Regler stelle, es kommt der Sound immer gleichbleibend außschließlich aus den beiden vorderen Boxen.

Bevor ich diese Option deaktiviert habe, hatte ich zwar auch keinen Sound auf den hinteren Boxen und aber wenn ich den Regler vorne/hinten in den CMSS Optionen verändert habe, hat sich die Lautstärke der vorderen Boxen verändert. Wenn ich 100% auf hinten gestellt habe, hatte ich zwar hinten auch keinen Sound aber vorne wurder er auch leiser.

Da habe ich zumindest eine Veränderung festgestellt.

So oder so, bleiben aber bei mir die hinteren, die seitlichen Boxen und der Subwoofer stumm AUSSER beim Test. Da spricht er wunderbar sämtliche Boxen korrekt an. :-(

lg
Coco
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2013, 11:18
Die CMSS Funktion in den Hardwareeinstellungen des Wiedergabegeräts hast du aber nicht deaktiviert, oder?
Coco_Avignon
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 13:21
falls du die CMSS Einstellung unter "rechte Maustaste auf Lautsprechersymbol in der Taskleiste - Wiedergabegeräte-Eigenschaften" ist auch aktiviert. Dort gibt es halt nur zwei CMSS versionen zur Auswahl. Aber auch dort ändert die Reglereinstellung vorne/hinten leider nichts.

Hast du bei dir eine Audigy 2 ZS mit einem funktionstüchtigem CMSS ?

Ansonsten werde ich heute nochmal ein paar Sacehn versuchen udn dann wohl oder übel auf eine Creative Sound Blaster X-FI Titanium PCI-E Bulk umsteigen müssen.

Danke für deine Hilfe!
Coco_Avignon
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2013, 14:28
Also ich wollte mich abschließend noch Mal für die Hilfe bedanken. Ich habe es am Freitag noch ein letztes Mal probiert (Treiber deinstalliert, Driver Cleaner drüber und aktuelle Treiber installiert) und plötzlich funktioniert auch CMSS wieder.

Ich habe keine Ahnung was ich diesmal anders gemacht habe als die Male davor, aber man kann nicht ALLES haben ;-)
Also bin ich früh, DASS es funktioniert

lg
Coco
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2013, 14:30
Freut mich zu hören, viel Spass damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Sound über Anlage (7.1)
Ak087 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit Logitech Z-5500
ChrisClio am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  131 Beiträge
Windows PC mit einem Sound System 5.1/7.1 betreiben?
Atwood am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  10 Beiträge
Wie stelle ich das Logitech Z-5500 Digital optimal auf?
hifi-forumnutzer am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  11 Beiträge
7.1 HeadSet & Lautsprecher - Sound Profiler?
CyberWuff am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  5 Beiträge
Logitech Z-2300 Problem
Hellfire-Zero am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  11 Beiträge
Logitech Z 5500 funktionieren nicht richtig
Schwamer am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  7 Beiträge
Probleme mit Teufel Anlage, kein bass
Moritz1989 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  6 Beiträge
7.1 Kabel defekt.
bullschmogg am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Razer megaloden 7.1
xZn am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen