Problem mit Logitech Z523

+A -A
Autor
Beitrag
lunoxx
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2010, 12:32
Hallo Leute

ich habe mir gestern die Logitech Z523 geholt, nachdem meine Logitech S500 mich nach ein paar lauten Jahren verlassen haben

Mit Sound der Satelliten des System bin ich auch echt zufrieden, allerdings tun sich zwei Probleme auf:

1) Der Subwoofer dröhnt viel zu viel. Ich habe am rechten Satelliten Bass auf 10 Uhr stehen, also vllt. so auf 35% der maximalen Leistung. Den Subwoofer hab ich unter meinem Schreibtisch auf dem Scannerbrett stehen. Da die Membran ja nach unten gerichtet ist, wird der ganze Schreibtisch dadurch mit in Schwingungen versetzt. Das stört zwar nicht, dient aber als Resonanzkörper, so wie es sich anhört. Weil dadurch wird der Bass mega laut und dröhnend.
Den Subwoofer kann ich wahrscheinlich wohl nicht auf den Boden stellen, da ich Teppichboden habe und ein sehr staubiges Zimmer. Davon müsste der Subwoofer doch dann eigentlich kaputt gehen, oder?

2) Als ich das System an meinen Pc angeschlossen habe, hab ich natürlich sofort Musik abgespielt. Erstmal ein bisschen House, alles bestens. Dann kamen wir zum Rock. Hier ist das Problem: Ab und zu kratzen die Boxen richtig doll, was natürlich sche*ße klingt. Ich dachte mir so: "Ja, klasse, kannste morgen sofort wieder umtauschen." Aber dann hab ich eben mal meinen Ipod an die Boxen angeschlossen, und siehe da: Wenn ich über meinen Ipod die Songs bei gleicher Lautstärke abspiele, kratzt es nicht mehr.
Könnte es also sein, dass meine Soundkarte eventl. n Knacks hat? Also die wird jetzt seit dreieinhalb Jahren tagtäglich mit malträtiert
Liegt es daran, oder doch an den Satelliten?

Schon mal danke im Voraus!
madeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 18:54
daß dieses set einen übertriebenen bass hat, kann man in fast jedem testbericht nachlesen, also wohl normal.

zu 2) kann dir wohl kaum einer helfen, das mußt selber rausfinden: mit anderer soundkarte, anderen boxen oder anderer quelle.
Meiestrix
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2010, 00:16
Hi,
das Dröhnen kannst du vielleicht beheben, indem du den Subwoofer an einer anderen Stelle aufstellst. Der Teppichboden macht dem Subwoofer nichts, solange die Membran noch frei schwingen kann und nicht auf dem Teppich aufliegt.
Zum zweiten Punkt kann ich nur sagen, dass du alle Equalizer am PC ausschalten solltest, da die vor allem im Bass Breich eher das Gegenteil bewirken.
lunoxx
Neuling
#4 erstellt: 03. Apr 2010, 15:48
Hmm, also ich hab die heute erstmal zurück gebracht und mir die Z4 von Logitech geholt.
So stell ich mir den Bass schon eher vor.

Allerdings kratzen die Satelliten immer noch. Mein Cousin, der Programmierer ist, meinte, dass eventl. mein PC noch auf 5.1 eingestellt ist, weil ich vorher ein 5.1 System hatte. Ich habe dann bei Realtek, meinem Soundprogramm, das mal auf 2CH umgestellt. Kratzt aber immer noch. Wo muss ich das denn sonst noch so umstellen?

Außerdem meinte er, dass ich eventl. schon am PC das Signal verzerre. Ich habe daraufhin mal bei Itunes, bei den Z4, bei Realtek alles auf ca. 70% gesetzt.
Kratzt immer noch.

Sonst noch einer eine Idee? Kann ja dann eigentlich nur noch die Soundkarte sein, oder?
Meiestrix
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2010, 16:04
Hast du überprüft, ob die Equalizer auf neutral stehen ?
bei Itunes findest du die Option unter Anzeige.
Außerdem solltest du auch im Treiber nachgucken.
lunoxx
Neuling
#6 erstellt: 03. Apr 2010, 16:07
Ich glaub's nicht, das kam nur wegen des Itunes-Equalizers...
Danke, du bist mein Held
Meiestrix
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2010, 16:25
Kein Problem
lunoxx
Neuling
#8 erstellt: 03. Apr 2010, 16:27
Ich wusste gar nicht, dass Itunes auch einen Equalizer hat. Eq-Einstellungen habe ich immer über Realtek geregelt
lunoxx
Neuling
#9 erstellt: 06. Apr 2010, 14:43
Und wieder macht das Ding Probleme. Jetzt kommt immer so ein lautes Piepen.. aber nicht so ein hohes, sondern mehr so Sirenenmäßig, aber halt konstant ein Ton.
Wenn ich die Anlage ausstelle, geht das Piepen weg. Wenn ich sie sofort wieder anstelle, ist das Piepen wieder da. Wenn ich sie länger auslasse, und dann wieder anmache, ist das Piepen für ein paar Minuten weg und dann wieder da.
Was ist jetzt schon wieder los?!
Meiestrix
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2010, 20:26
Kommt das Geräusch nur aus den Lautsprechern, oder auch aus andren oder Kopfhörern. Dann kann man erst einmal ausschießen ob der Ton von deinen Computer oder den Lautprechern kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z523 Problem
lackaffe99 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Logitech Z523 bekommen keinen Strom.
alCoren am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  7 Beiträge
Logitech Z523 kennt Ihr die?
fLo547 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  2 Beiträge
Logitech Z323 2.1 problem !
Oz_Bezarius am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Logitech Z5500 Problem !
Adioox am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Logitech Z-5500 problem.
Xeqtron am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Logitech Z-2300 Problem
Hellfire-Zero am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  11 Beiträge
Problem mit Logitech Z 5500
mak1991 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Logitech z 5500
Tobiix3 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  7 Beiträge
Problem mit Logitech Z 5500
_sQuare_ am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen