Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Macht Ihr Eure Phono-Vorverstärker aus?

+A -A
Autor
Beitrag
gapigen
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2017, 19:09
Schaltet Ihr Eure Phono-Vorverstärker nach dem Hören aus oder lasst Ihr sie eingeschaltet?

Warum ich das frage: Vor vielen vielen Jahren besaß ich eine Vor-Endstufenkombi von Mark Levinson, also etwas wohl nicht ganz schlechtes. Der Händler sagte damals, dass man den Vorverstärker auf keinen Fall ausschalten sollte, da die Warmlaufphase "viele Stunden dauert" und ein "kaltes" Gerät nicht den optimalen Klang liefert. Da ein Phono-Vorverstärker mit noch kleineren Spannungen agieren muss, sollte dieses beim Phono-Vorverstärker doch erst recht gelten.

Wie macht oder seht Ihr das? Ist an der Aussage von damals was dran oder gehört das (heute) eher in die Voodoo-Ecke?

Viele Grüße,
Thomas
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2017, 19:18
Hi, ich trenne die gesamte Anlage vom Strom, wenn ich nicht höre. Allerdings nicht wegen 15 min Pause.
BG Konrad
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2017, 19:19
Moin

das ist keine technische Frage, das kann man nur mit einem ganzheitlichen Ansatz beantworten..

Wenn du dich - bei Urlauben zB- darauf verlässt, das ein Gerät aus ein paar zigtausend völlig unaudiofilen Bauteilen, ohne Goldsicherungen oder Kerosindemagnetizer, dich von FFM nach Bali bringen kann, dann würde ich den Hinweis bzgl der strombedürftigen Phonopres in die bereits wohlgefüllte Hifi-Bullshit-Schublade stecken.


Wenn du aber mal in gängigen Internet-Selbsthilfegruppen - die wohl bekannteste ist das open-(el)end Forum- ein paar Beiträge zu einer solchen Frage liest, wird sich dir das konstante Vorheizen deiner gesamten Stereokette als völlig unabdingbar aufdrängen.

-bei dir es liegt, du selbst musst wählen deinen Pfad, mein sehr junger Padawan..


[Beitrag von kinodehemm am 18. Feb 2017, 19:22 bearbeitet]
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2017, 19:22
Bei mir ist auch alles stromlos nach Ende der Hörsession.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Feb 2017, 19:34
Moin

nen kleinen Transistor-Phono *durchlaufen' zu lassen, ist sicher kein grosses Verbrauchsthema, der zieht vermutlich kleiner 10W- allerdings gibst es auch durchaus cracks, die ihre 30kg-Röhrenphonos via flatrate bei EON angemeldet haben..
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2017, 21:35
Hallo,

Schwachmaten gab es auch schon damals im Hifi-Verkauf... tja, welche Überraschung...

Das empfindlichste Teil auf Temperaturschwankungen sind FM- und (früher gab es sowas) TV-Tuner. Selbst dort sagt man nach 10 Minuten Einschaltzeit kann man die empfindliche Empfangsstufe abgleichen. Um einen Vergleich der Empfindlichkeit zu wählen: Tuner-Stufe Vollblutgalopper - NF-Verstärker belgisches Kaltblut vor nem Pflug.

Alles andere ist nicht nur Blödsinn sondern einfach nur Bullshit.

Peter
harvensaenger
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2017, 22:29
Also ein gutes viertel Stündchen vorher mache ich die Phonostufe und den Amp vorher schon an,ich finde sonst hört es sich noch nicht an ,nach einem fixen Kaltstart,mag aber auch daran liegen das ich meinen Dachboden im Winter nur schwer über 20Grad bekomme und meine Löffel noch nicht gleich kalibriert sind,sonst muss ich erst noch den Kaminofen anschmeißen und solche Späße,also Pudelmütze uff und die hifi Geräte etwas vorheizen lassen.
Nach dem hören geht aber alles auf Off,ausser der Amp der hat Standby.
höanix
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2017, 22:36
Wie wurde mir im HiFi-Geschäft gesagt:
So eine gute Enstufe tragen sie nach Hause und schließen sie an - und ihre Erben schalten sie irgendwann wieder aus.
Ich muß heute noch lachen wenn ich daran denke.
Marsilio
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2017, 22:58
Meine komplette Revox-Anlage nehme ich nach dem Musikhören vom Netz. Im Sommer wird sogar der Netzstecker gezogen - ich wohne hier in einer im Sommer ziemlich gewittrigen Gegend oben auf einer Kuppe, da will ich den Totalschaden wegen einem Blitzschlag nicht riskieren.

Im Wohnzimmer vergesse ich mitunter, den Vorverstärker vom Netz zu nehmen; die übrigen Komponenten hier haben keinen Standby.

LG
Manuel
harvensaenger
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2017, 23:32
Gewitter!!! guter Hinweis Richtet sogar Endstufen hin, die man hatte noch vererben können.
.JC.
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2017, 07:53
Moin,


gapigen (Beitrag #1) schrieb:
Schaltet Ihr Eure Phono-Vorverstärker nach dem Hören aus oder lasst Ihr sie eingeschaltet?


ich verwende den Aikido phono 1 und lasse ihn immer eingeschaltet.
Plankton
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2017, 09:53
Mein Phonovorverstärker ist ein Röhrengerät und wird nur zum Betrieb eingeschaltet. Da muss auch nichts zum hören vorgeheizt werden.
akem
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2017, 11:50
Meine bescheidene Meinung: wenn ein Gerät etwa ne viertel Stunde nach dem Einschalten noch nicht voll da ist, ist es eine Fehlkonstruktion. Und eine viertel Stunde mit nicht ganz so guter Klangqualität ist denke ich verschmerzbar.

Gruß
Andreas
Hörbert
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2017, 11:57
Hallo!


......wenn ein Gerät etwa ne viertel Stunde nach dem Einschalten noch nicht voll da ist, ist es eine Fehlkonstruktion.........


Das mag bei einer uralten niemals gewarteten Röhrenkiste ja so sein, -oder bei einer fast genau so alten Schaltung mit Germaniumtransistoren, -bei einer zeitgemäßen Schaltung genügen in aller Regel wenige Sekundenbruchteile um die Schaltung soweit zu stabilisieren das sie ihre Aufgabe erfüllen kann.

Alles andere ist HiFi-Folklore.

MFG Günther
WBC
Gesperrt
#15 erstellt: 19. Feb 2017, 12:17
Moin,

bei mir wird nach dem Hören alles abgeschaltet. Ich bin meinem Geld nicht böse.


Ich würde zwar nie eine kalte Anlage richtig hernehmen, laut wird bei mir immer erst (wenn's denn sein soll...) nach 'ner Viertelstunde warmlaufen gehört, aber sonst mach ich da keine Mätzchen...

LG Carsten
harvensaenger
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2017, 15:47
Klima hin oder her an meiner Viertelstunde vorglühen halte ich aber fest,dafür gehe ich Sonntags die 600 mtr.zu Fuss zum Bäcker, das ist mein Kompromiss
silberfux
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2017, 16:35
Was hat das mit Gutmenschengeschwafel zu tun, wenn man sich gegen überflüssigen Energieverbrauch ausspricht? Da rede ich jetzt nicht über eine Viertelstunde Vorglühen, sondern über Daueranschaltungen. Ein Phonovorverstärker ist da i.d.R. noch harmlos z.B. gegen Class A-Endstufen.

BG Konrad
8erberg
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2017, 19:19
Hallo,

können wir vielleicht einfach mal knappig und kurz festhalten: es gibt keinerlei technischen Grund den Krempel eingeschaltet zu lassen.

Und bitte lasst dieses blau-braune "Gutmensch"-Wort.
Man sagt ja auch nicht "besorgte Bürger".

Peter
höanix
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2017, 19:26
In Neu-Deutsch heißt das aber Bürgerinnen und Bürger!
Zum Glück sprechen nicht alle wie bescheuerte Politiker.
akem
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2017, 19:32

8erberg (Beitrag #20) schrieb:
können wir vielleicht einfach mal knappig und kurz festhalten: es gibt keinerlei technischen Grund den Krempel eingeschaltet zu lassen.

Es gibt sogar einen technischen Grund DAGEGEN, ein Gerät permanent eingeschaltet zu lassen: Lebensdauer... Von einer latenten Brandgefahr im Defektfall red ich mal noch gar nicht. Wenn das Teil abraucht und Du bist daneben und merkst das sofort ist es ja halb so schlimm. Wenn Du aber außer Haus bist (oder noch schlimmer: Du bist daheim aber Du schläfst) kann das ernsthafte Konsequenzen haben... Klar ist das theoretisch aber nicht unmöglich, soll ja durchaus schon passiert sein...

Gruß
Andreas
thomasfoerster
Inventar
#23 erstellt: 19. Feb 2017, 23:27

... Klar ist das theoretisch aber nicht unmöglich, soll ja durchaus schon passiert sein...

Bei unseren Nachbarn z.B. ist die Bude wegen eines Defektes an einem Kleingerät komplett abgebrannt.

Ist also nicht nur Bangemachen.

Gruß
Thomas
8erberg
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2017, 11:35
Hallo,

frag Feuerwehrleute oder einfach mal einen Sachverständigen der für Hausrat-bzw. Gebäudeversicherungen arbeitet (hab ich einfach, mein Bruder macht das): einer der häufigsten Ursachen für Wohnungsbrände sind Elektrogeräte

Peter
WBC
Gesperrt
#25 erstellt: 20. Feb 2017, 11:43
Ich denke, wenn nachgewiesen werden kann, dass ein abgefackeltes Gerät in Betrieb war, obwohl der Besitzer nicht anwesend war und somit kein plausibler Grund für den Betrieb des Gerätes vorlag, sieht es ganz schlecht aus mit dem Versicherungsschutz...


[Beitrag von WBC am 20. Feb 2017, 11:46 bearbeitet]
höanix
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2017, 12:10
Moin

Man kann auch mal vergessen ein Gerät auszuschalten.
Die Versicherung müsste nachweisen können das es immer eingeschaltet war.
Bei der Schadensbearbeitung kommt es dann wie immer auf den Sachbearbeiter drauf an.

LG
.JC.
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2017, 12:47
Hi,

na ja, wer hat schon mal gehört dass ein Phonopre abgefackelt ist ?
Also ich noch nicht.
Der Aikido zB. hat ein hochwertiges Steckernetzteil da passiert zu 99,999 % nichts
und mit dem Restrisiko muss man leben

Zum Stromverbrauch: der Aikido ist Class A aber bei 0,5 W ist mir das echt egal
(wenn ich länger > 1 Woche weg bin schalte ich ihn ab)
Tywin
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Feb 2017, 12:47
Wenn ich Platten höre, dass lasse ich meinen Phono-Pre eingeschaltet ... dann auszuschalten wäre ja auch irgendwie blöde. Ansonsten lasse ich aber mein Auto immer laufen, damit es auf Betriebstemperatur ist, wenn ich mal damit fahren will ... da ist ja doch einiges an so einem Verbrennungsmotor was erst mal die richtige Temperatur braucht und gut geschmiert sein muss.
8erberg
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2017, 12:48
Hallo,

bei den Versicherungen sind die nicht auf den Kopf gefallen.
Es geht auch nicht um einen kleinen dusseligen Haftpflichtschaden in solchen Fällen...

Aber davon abgesehen: alleine schon die Rennerei, der Ärger und Aufwand sollte jeden dazu bringen mit seinem Eigentum und auch seiner Gesundheit verantwortungsbewusst umzugehen, vor allen Dingen wegen einem solchen Tinnef.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 20. Feb 2017, 12:49 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#30 erstellt: 20. Feb 2017, 13:16

.JC. (Beitrag #27) schrieb:
Hi,

na ja, wer hat schon mal gehört dass ein Phonopre abgefackelt ist ?
Also ich noch nicht.
Der Aikido zB. ...

naja, nur weil du irgendwas gehört hast oder nicht ...

... und den Akido würde ich jetzt nicht unbedingt als Beispiel heranziehen ... der soll ohnehin nur richtig funktionieren, wenn man da ein Styroporklötzchen drunterstellt, insoweit würde ich den mal aus "allgemeinen Betrachtungen" heraushalten ...

Ich mach meinen Pre - wie alle andere HiFi-Sachen auch - immer aus ... automatisch mit ner Master-Slave-Leiste ...
Feebe
Stammgast
#31 erstellt: 20. Feb 2017, 13:22
Same here.
Netzleiste abends aus weil auch Lampen dran hängen. Wenn ich denn mal nach Hause komme und weiß, dass ich nach dem Duschen und Kaffee kochen zum Musik hören komme läuft das folgender Maßen ab. Türe auf, Schuhe aus, Netzleiste an, Amp aus dem Standby holen, dann erst Jacke aus und Kaffee kochen. Ansonsten bleibt die Anlage einfach aus. Bei mir ist es der Umweltschutzgedanke und der Gedanke an die Lebensdauer meiner Geräte.
Gruß, Andreas
.JC.
Inventar
#32 erstellt: 20. Feb 2017, 13:35
Hi,


Feebe (Beitrag #31) schrieb:
.. und der Gedanke an die Lebensdauer meiner Geräte.


darum schalte ich meinen Aikido nicht ständig aus - ein.

da steckt aber auch der Teil Aberglaube (?) drin, dass man eine Elektronik nicht ständig an-aus schalten soll
(obwohl ich schon weiß, dass das eigentlich egal ist)
Feebe
Stammgast
#33 erstellt: 20. Feb 2017, 13:41
Habe meinen 1+ incl MLX eingemottet. Der wird erstmal nicht mehr eingeschaltet...
.JC.
Inventar
#34 erstellt: 20. Feb 2017, 13:54
und mit was hörst Du jetzt ?
Feebe
Stammgast
#36 erstellt: 20. Feb 2017, 13:59
Da biste schockiert! Ne?!?! Habe ich mit gerechnet
Mit nem Eigenbau eines Freundes und nem umgebauten Creek OBH15 mit neunfach anpassbaren Kapazität. Der hat dann auch MC.
Nadeltechnisch nehme ich mal dies, mal das.

Gruß, Andrras
8erberg
Inventar
#37 erstellt: 20. Feb 2017, 14:15
Hallo,

na da hoffen wir mal das das
Styroporklötzchen
ein brandschutztechnisch zugelassender Baustoff ist mit entsprechender bauaufsichtlicher Zulassung... ansonsten schon mal viel "Spaß" an den entstehenden Gasen bei thermischer Zersetzung der Makromoleküle

Peter
kölsche_jung
Moderator
#38 erstellt: 20. Feb 2017, 14:19

.JC. (Beitrag #32) schrieb:
Hi,


Feebe (Beitrag #31) schrieb:
.. und der Gedanke an die Lebensdauer meiner Geräte.


darum schalte ich meinen Aikido nicht ständig aus - ein.

da steckt aber auch der Teil Aberglaube (?) drin, dass man eine Elektronik nicht ständig an-aus schalten soll
(obwohl ich schon weiß, dass das eigentlich egal ist)

was "aberglaubst" du denn da? Das sich der Schalter "abnutzt"?
thomasfoerster
Inventar
#39 erstellt: 20. Feb 2017, 15:12

was "aberglaubst" du denn da? Das sich der Schalter "abnutzt"?


Die Dinger verschleißen durchaus!
Aber so alt können wir gar nicht werden, dass der Verschleiß bei sachgemäßem Gebrauch eine Rolle spielen würde.

Ich hab' mal vor langer, langer Zeit ein Praktikum im Prüflabor eines Automobilzulieferers gemacht.
Der Aufwand, der da betrieben wurde, um die Schalter eines Elektrozulieferers kaputtzukriegen war schon enorm.
Die waren mit 1 Million Schaltzyklen oder so angegeben, aber die meisten haben viel länger gehalten.

Hm...
Die Test wurden allerdings mit einer Vorrichtung durchgeführt, die die Schalter mit genau definierter Kraft betätigte.
Wenn wir Gorillas unsere dicken Finger mit Gebrüll auf die Tasten hauen, kann das vielleicht doch anders aussehen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 20. Feb 2017, 15:56
[quote="kölsche_jung (Beitrag #30)"]
Ich mach - wie alle andere Sachen auch - automatisch mit ner Master-Slave-Leiste ...[/quote]

altes Ferkel..


[Beitrag von kinodehemm am 20. Feb 2017, 15:58 bearbeitet]
Holger
Inventar
#41 erstellt: 20. Feb 2017, 15:56
Naja, selbst wenn unser Gorillahandling die Lebensdauer auf 10% (der 1 Million Schaltzyklen) reduzieren würde, könnten wir über 25 Jahre lang täglich 5x an- und natürlich auch 5x wieder ausschalten...
dertelekomiker
Inventar
#42 erstellt: 20. Feb 2017, 16:19

kölsche_jung (Beitrag #30) schrieb:
Ich mach meinen Pre - wie alle andere HiFi-Sachen auch - immer aus ... automatisch mit ner Master-Slave-Leiste ...

Genauso läuft es bei mir auch.
höanix
Inventar
#43 erstellt: 20. Feb 2017, 16:23
Bei mir auch.
Mein PhonoVV hat gar keinen Schalter.
tjs2710
Inventar
#44 erstellt: 20. Feb 2017, 16:39
Hab auch keinen Grund, das ganze oder auch nur halbe Geraffel laufen zu lassen.
Einzeln die Gerätschaften, welche in Betrieb waren, abschalten und dann eben noch die Leiste, wo das Zeugs aus mit versorgt wird.

Als' dann!
robert_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 20. Feb 2017, 16:41

.JC. (Beitrag #27) schrieb:

… da passiert zu 99,999 % nichts
und mit dem Restrisiko muss man leben


… die Bewohner unter Dir, über Dir, Deine Nachbarn, alle Diejenigen die bis zum heutigen Tage von Deinem Risikobewusstsein noch nichts ahnten, ebenfalls [ohne Smilie an dieser Stelle]
Sei es. Du wohnst in einem alleinstehenden Haus?

Viele Grüße

PS:
Du besitzt keine Schallplatten.?
Ein Wasserschaden (durch die – hoffentlich schnell anrückende – Feuerwehr) an einer keinen oder auch größeren Vinyl Sammlung ist dann auch nicht zu verachten
volvo740tius
Inventar
#46 erstellt: 20. Feb 2017, 17:55
Hallo,

klar sind das vermeidbare Risiken, solche Sachen wie die Musikanlage müssen ungenutzt nicht eingeschaltet oder ständig unter Dampf sein, aber wer von den Empörten zieht denn jedes Mal z.B. den Router oder das schnurlose Telefon ab, wenn er die Wohnung verlässt?

Gruß Thomas
Texter
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 20. Feb 2017, 18:45
Ein 199 - 349€ Stereoverstärker (Yamaha, Denon, Onkyo, Pioneer) hat einen sehr guten Phono-Eingang mit 80 dB Rauschabstand und ist abschaltbar. Die gängigen Phono Vorverstärker schaffen das nicht. Dazu hat man noch ein Netzteil, einen Kasten, Kabel-Wust und Brandherd.
thomasfoerster
Inventar
#48 erstellt: 20. Feb 2017, 19:58
Naja, "Brandherd" ist ja trotz aller Schwarzmalerei sehr übertrieben.
Es ist halt eines von vielen Lebensrisiken, aber eins der kleineren.

Wahrscheinlich lassen die meisten von uns doch das Handy-Ladegerät immer eingestöpselt, die Zahnbürste, den Router, die Dinosaurier von uns auch noch den Fernsehrecorder, den Kühlschrank sowieso und werweißwas noch alles.

Also lasst uns doch so einen Vorverstärker nicht zu hoch hängen.
Wir sollten mal kurz innehalten und den Schaum vom Mund abwischen.


[Beitrag von thomasfoerster am 20. Feb 2017, 19:59 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#49 erstellt: 20. Feb 2017, 20:10

thomasfoerster (Beitrag #48) schrieb:
.. und den Schaum vom Mund abwischen.

..

.JC. (Beitrag #27) schrieb:
.. der Aikido ist Class A aber bei 0,5 W ist mir das echt egal





volvo740tius (Beitrag #46) schrieb:
aber wer von den Empörten zieht denn jedes Mal z.B. den Router oder das schnurlose Telefon ab, wenn er die Wohnung verlässt?


wenn ich > 1 Woche nicht ...


[Beitrag von .JC. am 20. Feb 2017, 20:18 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#50 erstellt: 20. Feb 2017, 20:15
Ich mach meinen Kühlschrank immer aus, wenn die Tür zu ist...
Sieht man daran, dass er dann innen dunkel ist...
frank60
Inventar
#51 erstellt: 20. Feb 2017, 20:31

kölsche_jung (Beitrag #30) schrieb:
Ich mach meinen Pre - wie alle andere HiFi-Sachen auch - immer aus ... automatisch mit ner Master-Slave-Leiste ...

Gesegnet sei der Erfinder dieser Leisten.

Bei meiner sind am Master Platz zudem noch mehrere Geräte mittels Verteiler angesteckt. Egal, mit welcher Anlage ich gerade hören will, die Peripherie geht immer mit an.

Immerhin haben die meisten von uns die Zeit vorsintflutlicher Röhrentechnik hinter sich. Die Glaskolben mochten ständiges An- und Ausschalten tatsächlich nicht. Von der nötigen Heizzeit, bis sie optimal arbeiten, ganz zu schweigen. Aber dank Halbleitertechnik ist das Geschichte.
dertelekomiker
Inventar
#52 erstellt: 20. Feb 2017, 21:56
Fairer Weise muss man wahrscheinlich feststellen, dass das Klientel der Vor- und Dauerglüher beim Thema Master-Slave-Steckdosenleiste sicher nah am Herzinfarkt ob der Verschmutzung der netzseitigen Anbindung ihrer Schätzchen stehen dürfte...
ad-mh
Inventar
#53 erstellt: 20. Feb 2017, 22:05
Bei mir sind alle Geräte einschließlich PhonoPre an der Schaltleiste, dies schon deshalb weil die Mission Cyrus II Power-Schalter so ihre Schwächen haben und gern mal kaputt gehen. So benutze ich sie nur selten.
atari-junkie
Stammgast
#54 erstellt: 20. Feb 2017, 22:09
Mein Phonovorverstärker ist seit 12 Jahren eingeschaltet, da er keinen eigenen Schalter besitzt. Wenn ich für längere Zeit außer Haus bin (>1 Tag), trenne ich die Netzstecker von der Dose, sonst bleibt der eingeschaltet, weil meist jemand da ist.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558