Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Moin Moin (Vorstellung)

+A -A
Autor
Beitrag
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2018, 12:52
Hey Leute,
durch meine Suche und immer wieder stolpern über dieses hilfreiche Forum hab ich mich einfach mal angemeldet
ich gehe so langsam auf die 50 Jahre:. Und Endecke grade meine Leidenschaft für alte Sachen und Bau mir meine Alte Musik Anlage zusammen und neu dazu mit Plattenspieler
der ist von einem Bekannten und läuft sogar noch ist ein Löewe SP 500 wo ich jetzt noch einen extra Verstärker brauche, weil mein ca. 20 Jahre alter Verstärker wohl zu neu ist
ist schon eine lustige Sache und macht einfach Spaß. Der bekommt die Tage nach der Reinigung dann natürlich auch eine neue Nadel und muss für den Anfang erst mal reichen.
Danach suche ich mir mithilfe das Forum einen richtigen und gebe ihn meiner Tochter.
Also wenn ich mal blöde Fragen Stelle bitte nicht gleich Mekkern:KR

(Der Benutzer Name kommt vom Angeln, weil ich nicht noch einen extra Namen suchen wollte)
werde hier wohl noch viel lesen und schreiben fragen ....
Meine Tochter wird 16 und hat auch mega Bock auf Platten zu hören und somit haben wir mal ein Hobby für uns gefunden.
Möchte selber eh weg von dem ganzen Mist mit Handy Musik hören ist nicht mein Ding und wir lieben es einfach mal (im. Noch) eine CD einfach in einen Player zu legen und Start drücken und das Album ohne vorspulen oder was auch immer zu hören.
Leider hab ich wie denke viele von Euch meine Plattensammlung vor 30 Jahren verliehen ..., die ist natürlich nie wieder zurückgekommen aber denke das sollte in den nächsten Jahren sich wieder ansammeln und macht ja genau so Bock da hinterher zu jagen ...
Meine Reise in die Vergangenheit wie ein Freund von mir sagte.


Gruß Michael
das_t.
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2018, 13:04
moin micha und willkommen.

dein loewe ist ein umgelabelter cec von etwa 1980 und soll ein durchaus passabler dreher sein. wenn er läuft... alles gut. bezüglich nadel: was ist derzeit denn für ein system verbaut? original war es wohl ein at10/11... dafür kann man durchaus sehr gute nadeln bekommen. bspw. eine atn12xe originalfür knappe 100,00 oder für um die 20,00 eine nachbau-nadel.

das verstärker-problem, das du ansprichst. mit 20 jahren, also aus der jahrtausendwende, alter hat das gerät möglicherweise durchaus einen tauglichen phono-eingang, wenn auch eher suboptimal für ein at-system. vielleicht kannst du vom tonabnehmer/plattenspieler mal bilder posten, und etwas zum verstärker schreiben.

ansonsten bleibt mir nur, dir hier viel spass und erkenntnisgewinn zu wünschen.

t.

p.s. auf die 50 geht man nicht langsam. das geht, sobald sie in sichtweise rückt, scheissenschnell...


[Beitrag von das_t. am 19. Nov 2018, 13:04 bearbeitet]
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2018, 13:33
Danke schon mal !! da werde ich wohl erst mal auf die Nachbau Nadel tippen
(OMB5 Stylus Force 2,5g / ATN-10 Orofon) das steht da alles auf dem kleinen Kopf bzw. ist noch ein Aufkleber unter dem Tonarm.
WIe gesagt ist ja erst der Anfang und für meine einzige Platte die ich noch gefunden hab muss erstmal der Nachbau reichen.
Ich weiß ja nicht mal ob sich das überhaupt "anhört" wie gesagt es fängt erst an

Ich finde es geht ganz ......laaaaaaaaaaaaaaaaa nng saaaaaaaaaaaaaammm mit dem 50 werden
aber das gehört dazu!
Werde berichten und Bilder etc. folgen.
jetzt erst mal in der Mittagspause den Vorverstärker kaufen bei Conrad ist hier in der Nähe und ich hoffe die haben den vor Ort
gruß Michi
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2018, 13:58
Hallo,

da passt was nicht würd ich sagen...

Sieht das System so aus: https://www.thakker....-tonabnehmer/a-5110/

oder so: https://www.vinylengine.com/library/audio-technica/at10.shtml

Peter
das_t.
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2018, 14:17
????

ein om mit at-nadel? respekt...

ja, bitte bild/er vom system.. nah dran, gerne zerlegt, aus allen blickwinkeln und bei licht fotografiert...

t.
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2018, 17:09
Mache ich morgen! Wie gesagt ich hatte jetzt 38 Jahre keinen Plattenspieler und "dachte"Ersatznadel und nicht den ganzen Kopf...Mache Fotos und stell die hier rein
Aber ...Er läuft schon mal und heute abend werde ich die alte und einzige Scheibe hoch und runter hören ! ich weiß auch nicht wie was ich alles einstellen muss aber wie gesagt ich hab Zeit dafür !!!

danke für Eure Tipps schon ma

Micha
das_t.
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2018, 17:41
nicht, dass die einzige und letzte scheibe dann auch ihre einzige und letzte runde dreht, weil der prügel die rillen umpfügt....


t.
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2018, 17:46
Hallo,

ganz genau: erst einmal den Tonarm auspendeln (bei "Lift unten" erst durchs Gegengewicht zum sauberen Schweben bringen, dann zusammen Gewicht und Skala auf die gewünschte Auflagekraft einstellen), Antiskating anpassen und dann VORSICHTIG eine Platte hören.

Nicht das sofort ein feiner Vinylfaden ausgefräst wird! Die Platte ist nämlich danach unbrauchbar!

Peter
das_t.
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2018, 17:57
eines von vielen tutorials zum thema (keine ahnung, ob der iwo auch bullshit erzählt)...

justage

t.
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2018, 19:17
oh das wird ja fast schwerer als ich gedacht hab
Und hab grad mal bissel gehört und das hört sich besser an als ich dachte !!!
das knackt nicht ma !!!! da hab ich mich schon so drauf gefreut
werde das mal durchlesen und versuchen einzu stellen wie gesagt
alles noch ganz frisch aber der erste Test ist schon mal mehr als erflolgreich

bleib am Ball !!!
evilknievel
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2018, 20:02
Hallo,

der Aufkleber auf dem Dreher bezieht sich auf den ursprünglich verbauten AT10 Tonabnehmer.
An deinem Tonabnehmer steht OMB5, was auf ein Ortofon OM System hindeutet.
Hier würde es Sinn machen, mit einer 20er Nadel aufzurüsten.

2 Schwachstellen hat der Dreher.

1. ein Knallfrosch den man tauschen sollte.
2. Cinchkabel minderwertig, neigen stark zu Kabelbruch und damit Kanalausfall oder Brumm

Anhand einer gut erklärenden Bedienungsanleitung eines ähnlichen CEC Drehers, kannst du den Loewe vernünftig justieren und nachschauen ob der Tonabnehmer ordentlich montiert wurde.
https://www.vinylengine.com/library/cec/8003.shtml

Knallfrosch
p1010018_444474

Gruß Evil
zu_gast
Stammgast
#12 erstellt: 19. Nov 2018, 22:03
Der Löwe sieht aus wie eine etwas abgespeckte Version des CEC HS-610.
das_t.
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2018, 22:19
ist es ja auch.
evilknievel
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2018, 22:33
weil es ein HS 510 ist
zu_gast
Stammgast
#15 erstellt: 19. Nov 2018, 22:36
yep, das würds erklären
eStyle
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2018, 01:30
Hi, Zander-Michi und herzlich willkommen im Forum!


Zander-Michi (Beitrag #1) schrieb:
Meine Tochter wird 16 und hat auch mega Bock auf Platten zu hören


Wow, mit 16 interessiert sich deine Tochter bereits für Platten? Respekt, finde ich ja super!

Freue mich schon auf die Bilder deiner Geräte.
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Nov 2018, 02:16
hey Estyle (dazu schreib ich noch mal was)
Ja Sie hat da Bock drauf
wie gesagt ich bin leider nicht mehr dazu gekommen alle Links und Tipps zu lesen bzw.Bilder zu machen
(wollt Ihr nicht wirklich) aber das kommt !

hier mal ein Test ob ich so Filme Bilder einfügen kann
https://www.facebook.com/michi.zander.5/videos/2289229591350463/

erstma Michi


[Beitrag von Zander-Michi am 20. Nov 2018, 10:09 bearbeitet]
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Nov 2018, 13:55
Hab noch keine (auch nicht Zeit) Neue Nadel gefunden
Einstellen hab ich schon durch Eure Tipps gefunden und das scheint auch zu klappen
wobei ich noch nicht alles versteh? Wie gesagt früher hab ich einfach nur die Platte angemacht
Nur hört sich das wirklich geil an und ich überlege ob ich wirklich ne neuen Nadel brauch?
(nicht wegen Sparen sondern weil es so perfekt klingt?)
Oder meint Ihr man macht damit evtl. Neue Platten kaputt?

Bild1
Bild2
Bild3

Nur schnell die Bilder vom Tonabnehmer.
Ich hab den noch nicht mal von Außen gereingt
Chinch Stecker umlöten trau ich mich erst mal nicht ran

Aber wie gesagt alles in Ruhe und ich versuche hier weiter zu berichten!

ps.Das soll auch nicht High End werden aber der Klang ist so schon mal besser als alles andere
was ich so in meinen Umfeld höre ....

Danke Michi
evilknievel
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2018, 14:09
Hallo,

wenn es für dich gut klingt, einfach weiterhören.
Wenn die Nadel ihr Lebensende erreicht hat, hört man das auch (Zerr/Zischel)
Dann würde ich aber tatsächlich auf die Ortofon OM 20 Nadel wechseln.
Der Preis erscheint hoch, aber ein nackter Diamant hält doppelt so lange wie die 5er Nadel und tastet noch sauberer ab.

Die von mir gnannten Schwachstellen sind kein Grund sofort tätig zu werden. So lange alles funktioniert ist es gut.
Nur wenn du Probleme bekommst weißt du, wo zuerst zu suchen ist.

Gruß Evil
13mart
Inventar
#20 erstellt: 20. Nov 2018, 14:11

Zander-Michi (Beitrag #18) schrieb:

Nur hört sich das wirklich geil an und ich überlege ob ich wirklich ne neuen Nadel brauch?
(nicht wegen Sparen sondern weil es so perfekt klingt?)
Oder meint Ihr man macht damit evtl. Neue Platten kaputt?


Jeder Tonabnehmer ist ein Verschleißteil. Wenn nicht
genau bekannt ist, wie lange er schon lief: tauschen.
Am Ende geht es immer darum, die Platten zu erhalten,
nicht die Nadel.

Gruß Mart
Tattermine
Inventar
#21 erstellt: 20. Nov 2018, 15:40

13mart (Beitrag #20) schrieb:
Jeder Tonabnehmer ist ein Verschleißteil.

Genaugenommen ist die Nadel das Verschleißteil, der TA eigentlich nicht.

@Zander-Michi: an Deiner stelle würde ich mir beizeiten eine Ersatznadel (min. OM10) besorgen und dann mal einen Vergleich machen. Wenn sich die alte nicht schlechter anhört, kann sie ja erst mal draufbleiben und der Ersatz eingelagert werden.
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Nov 2018, 15:46
Danke wieder mal
wie gesagt ich wollte das erst mal leicht anfangen
werde wie gesagt nur Gebraucht Platten kaufen finde die Idee mit der Platte zu erhalten aber auch OK
wie gesagt "früher"haben wir geschreddert was das Zeug hielt und ich kann mich nicht erinnern das die
Platten danach im Eimer waren=?
100 Euro für die Ersatznadel oder ganzen Kopf find ich aber ne Hausnummer für den "Player"
den hier kann ich bei Conrad bekommenn für knapp 40 Euro ?
Ob das was taugt/paßt keine Ahnung
nadel Conrad
Jetzt muss ich das erst mal verstehen mit dem Einstellen aber denke das sollte kein Hexenwerk sein!
Erst mal richtig Sauber machen und dann geht es weiter
hätte nicht gedacht das es soooo viel Arbeit wird ? Hatte es anders (vor 30 Jahren) in Erinnerung
Aber macht Spaß und der Winter steht vor der Tür ....

Ihr seit zu schnell komme gar nicht hinter her
ich hab immer noch nicht verstanden ob ich eine Nadel bekomme oder den ganzen Kopf?
wie gesagt -Neuling .... Konnte erst einmal bei Conrad fragen der hatte schon gut Ahnung aber nicht über jeden Plattenspieler


[Beitrag von Zander-Michi am 20. Nov 2018, 15:51 bearbeitet]
Tattermine
Inventar
#23 erstellt: 20. Nov 2018, 15:54
Lass mal von dem Conrad-Ding die Finger, das ist zu teuer. Ich dachte an die hier (Original von Ortofon). Da bruachst du auch nix einstellen, einfach die alte Nadel abziehen, die neue draufstecken, fertig.
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Nov 2018, 16:28
Danke Mathias,

Ich hab aber OMB5 /2,5 g
wenn ich das auf dem Bild vom Link vergleich und lese sieht es alles komplett anders aus?
OMB10 steht dort -mein Kopf ist einmal angeschraubt und das ganze aufgesteckt so wie auf den Bildern zu sehen
Sorry wenn ich das falsch schrteibe aber ich weiß echt nicht wie wo was gewechselt werden kann und wollte es wie gesagt
nicht zerlegen weil erst mal guter Klang kommt
Tattermine
Inventar
#25 erstellt: 20. Nov 2018, 16:54

Zander-Michi (Beitrag #22) schrieb:
Jetzt muss ich das erst mal verstehen mit dem Einstellen aber denke das sollte kein Hexenwerk sein!
Erst mal richtig Sauber machen und dann geht es weiter
hätte nicht gedacht das es soooo viel Arbeit wird ? Hatte es anders (vor 30 Jahren) in Erinnerung
Aber macht Spaß und der Winter steht vor der Tür ....

Alles richtig, keine Angst!
Und: soooo viel Arbeit ist das gar nicht.


Zander-Michi (Beitrag #24) schrieb:
Ich hab aber OMB5 /2,5 g
wenn ich das auf dem Bild vom Link vergleich und lese sieht es alles komplett anders aus?

Was du bei Conrad gesehen hast ist ein komplettes System zum Aufschrauben, das brauchst du aber gar nicht. Daher habe ich nur auf den Nadeleinschub verlinkt. Wenn du den "Kopf" (=das System/den TA) genau ansiehst, wirst du einen kleinen Spalt erkennen, wo der Nadeleinschub auf den Systemkörper aufgesteckt ist. Den Einschub kann man vorsichtig abziehen und einen anderen draufstecken.

Die Nummerierung bezeichnet bei den Ortofönern immer nur die Nadel, das fängt bei 5 (niedrigste Qualitätsstufe) an und hört bei 40 (höchste) auf. Es gibt auch noch andere, aber die müssen hier erst mal nicht interessieren. Die lassen sich untereinander beliebig austauschen, man kann aus einem OM5 also durch den reinen Nadelwechsel ein OM10/20 etc. machen, ganz ohne Schrauberei. Der Systemkörper ist immer der gleiche.
8erberg
Inventar
#26 erstellt: 20. Nov 2018, 16:58
Hallo,

ein Tonabnehmer ist kein Verschleißteil, nur die Abtastnadel.

Wenn die Abtastnadel noch sauber klingt (am Besten Frauenstimmen bei inneren Stücken testen) ist doch alles OK. Kontrolliere dennoch die Auflagekraft (wie oben beschrieben). Jedesmal wenn der Plattenspieler bewegt wird sollt man das machen, zu schnell verstellt sich was.

Der Nadelträger steckt auf dem Generator und kann "so" vorsichtig abgezogen werden.

Peter
WBC
Gesperrt
#27 erstellt: 20. Nov 2018, 16:58
Hallo und herzlich willkommen...

Dann mach' es einfach so, wie Du es für richtig hältst.
Ein wenig Lehrgeld muss man manchmal schon zahlen - das hilft bei der Richtungsfindung.
Und inzwischen viel Freude beim hören Deiner LP...

#linn-fan#
Inventar
#28 erstellt: 20. Nov 2018, 19:01
@Zander-Michi: Wenn es an den Begrifflichkeiten hängt, dann hilft eventuell dieser Thread weiter, den vor ein paar Tagen ein Anderer aufgemacht hat (info: Du hast einen MM-Tonabnehmer)

R.
13mart
Inventar
#29 erstellt: 20. Nov 2018, 20:41

Tattermine (Beitrag #21) schrieb:

Genaugenommen ist die Nadel das Verschleißteil, der TA eigentlich nicht.


Ja, das ist richtig. Ich höre nur seit Jahren mit Moving Coils ...

Gruß Mart
8erberg
Inventar
#30 erstellt: 20. Nov 2018, 21:02
Hallo

da gibt's gute Retipper...

Peter
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Nov 2018, 00:44
ging mir auch um gute Musik/Ruhe ...jetz bin ich voll in Stress um ne neue Nadel zu besorgen -wollte Platten kaufen
Cooles Forum hier Danke ich bin heiss wie Hulle
Michi (höre mir grad Cure an ...hoffe die Platte iss danach noch ganz und nicht durch gehört )
Tattermine
Inventar
#32 erstellt: 21. Nov 2018, 01:23

Zander-Michi (Beitrag #31) schrieb:
(höre mir grad Cure an ...hoffe die Platte iss danach noch ganz und nicht durch gehört )

Würdiger Einstieg - welche isses denn?
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Nov 2018, 10:34
@ Tattermine
musste mich schon beim ersten Post über Dein Avantar freuen!
(das ne lange Geschichte und für mich war es klar das ich mir eine Cure Platte kaufe!
die "alten"kaufe ich mir gebraucht das war jetzt eine -neue- Remastert Doppel LP aber auch sehr geil und klingt mega unter der alten Nadel ...)
Cooles Forum hier ! (und ich hab noch nicht mal den Gebraucht Markt besucht hier )
Erste Platte nach über 30 Jahren
War eine krasse Entscheidung nach der langen Zeit .... Steht man auf einmal am Plattenregal und überlegt was es werden soll

ist aber eine andere Geschichte die nix mit Technik zu tun hat

meine alten Platten werde ich über Gebrauchtmarkt versuchen zu kaufen denke das sollte ich schaffen

Gruß Michi
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Nov 2018, 12:22
noch mal für gaaaanz Doffe

Hier im Bild mein Abnehmer ...
So weit bin ich schon gekommen

plattendreher

Kann man das vorder Teil noch mal extra abnehmen ? Also da wo Ortofon drauf steht (Meine erste Brille kommt in ca. 2 Wochen )
Ich wollt da nicht weiter drann rum rödeln/ziehen
Für mich sieht es so aus als sei das ganze ein Teil.

Sorry für die Frage aber dann würde ich auch zu einem Laden gehen und es bestellen.

so sieht es für mich aus als ob ich das abschrauben muss und die Stecken neu drauf machen? das
mit zu fummelig

Danke Michi
evilknievel
Inventar
#35 erstellt: 21. Nov 2018, 12:54
Vorne die Nadel abziehen, neue drauf, fertig.

Gruß Evil
#linn-fan#
Inventar
#36 erstellt: 21. Nov 2018, 13:39
Hallo,
die "Spitze", da wo ORTOFON drauf steht, mit Daumen und Zeigefinger anfassen und vorsichtig nach vorne ziehen. Wenn es klemmt, ein klein wenig rütteln und schütteln.

Aber VORSICHTIG !!!!!

Vorsichtig meint u.a. so, dass man beim abrutschen (warum auch immer das passieren sollte) nicht mit der Fingerkuppe über die Nadel rumpelt. Gerade wenn es klemmt, kann das passieren. Also mit Daumen & Finger rechts & links, nicht oben und unten anfassen

VORSICHTIG


R.


[Beitrag von #linn-fan# am 21. Nov 2018, 15:07 bearbeitet]
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Nov 2018, 14:07
Ok ! dann hab ich es endlich verstanden und versuche mal in der Mittagspause ne neue Nadel/Kopf zu bekommen
Danke !!
Gruß Michi
8erberg
Inventar
#38 erstellt: 21. Nov 2018, 16:28
Hallo,

Du brauchst NUR den Nadelträger, den gibt es z.B.

https://www.thakker....-10-original/a-5907/

siehe auch das Bild dort.

Peter
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Nov 2018, 16:49
So alles bekommen plus Carbonbürste
Ist eh mein Lieblingsladen hier in der Ecke wobei man in solche Highend Läden gar nicht rein darf ...

Egal Ersatzteil /Nadel bekommen umgebaut und perfekter Klang
bissel besser als die alte

Nun muss ich nur noch den Arm richtg einstellen hat Er mir im Laden gezeigt aber ich hab das Gefühl das mein Gegengewicht nicht richtig hält
bzw.Das auf der Stange nicht hält aber das denke ich bekomme ich irgend wie gelöst

Hätte ich so ein Bild gesehen hätte ich nicht immer fragen müßen
teile
ps. 24 Euro im Laden die Nadel (Original)

Danke !!!


[Beitrag von Zander-Michi am 21. Nov 2018, 16:50 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#40 erstellt: 21. Nov 2018, 17:04
Hallo,

was für eine? Eine "echte" 10er? 5er? Nachbau?

Auspendeln ist allererste Pflicht, danach Einstellen der korrekten Auflagekraft.

Peter
das_t.
Inventar
#41 erstellt: 21. Nov 2018, 19:45
wenn man überlegt, wie *begehrt* eine 5er nadel ist, wie lange sie ggf. schon im angesprochenen laden rumliegt und sich den thakker-preis ansieht... sollte es wohl genau das sein: eine originale 5er...


t.
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Nov 2018, 10:06
Hab nicht gefragt ob Original oder Nachbau
Die haben aber sehr teure Plattenspieler im Laden mit dem selben System(Kopf und
somit die gleiche Nadel für Ihre Spieler als Ersatzteil. Der Verkäufer hat mir von der teureren Nadel abgeraten weil Er sagt
das Er den Unterschied nicht hören kann ich hab gestern abend den neuen Sound erleben können
Mega ! (wie gesagt ich fange erst an!)
Original
Hab mir gestern noch schnell ein neues DaftPunk Album gekauft
Mega...

Michi
8erberg
Inventar
#43 erstellt: 22. Nov 2018, 10:38
Hallo,

fehlt nur noch das der Verkäufer dann Kabel drückt bei seinen tollen Ohren.

Egal. Vergiss nicht die Tonarmjustage zu kontrollieren (Auflagekraft nach Auspendeln). Sonst viel Spaß damit.

Bei "edlen" Plattenspielern ist das System mit einer gebondeten Nadel auch nur als "Beifang" zu verstehen, da nimmt man dann eher eine 20er - 40er Nadel (die kosten dann aber auch deftigen Zuschlag).

Peter
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Nov 2018, 22:50
hey Peter,
das mit dem Kabel/Verkäufer versteh ich nicht?
das einstellen klappt auch nicht irgend wie hält das Gewicht nicht auf dem Arm -fehlt irgen wie ne Art Gewinde oder ich versteh das nicht
in den Videos die ich gefunden hat sieht das immer so leicht aus?
ich bleib am Ball ...imo drückt der Arm gefühlt zu doll auf die Platte aber wenn er "schwebt" dann springt die und hört sich nchit gut an ?

ich bin am drehen ....
8erberg
Inventar
#45 erstellt: 23. Nov 2018, 12:04
Hallo,

mach mal ein Foto vom Gegengewicht. Es muss doch sauber verstellbar sein, ausser es war mal ein Grobian da dran.

Peter
WBC
Gesperrt
#46 erstellt: 23. Nov 2018, 12:27

Zander-Michi (Beitrag #44) schrieb:
...imo drückt der Arm gefühlt zu doll auf die Platte aber wenn er "schwebt" dann springt die und hört sich nchit gut an ?


Wenn Du so weitermachst, ist die Nadel in den fritten bevor Du auch nur eine Platte gehört hast...

Es gibt hier zig Freds, in denen die Einstellung penibelst erklärt wird. Du musst nach dem ausbalancieren erst mal das korrekte Gewicht einstellen. ERST DANN darfst Du den Tonarm auf eine Platte absenken...
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Nov 2018, 13:59
ja ich schäme mich ja auch! Wie gesagt früher haben wir den Arm auch drauf gelegt und Musik gehört
ich hab das schon grob ausgependelt aber nicht auf die 2,5 Gramm genau hab heute wieder viel gelesen und Videos gefunden
nur hab ich das Gefühl das mein Gewicht/Einsteller anders ist als in den Videos aber werde es noch mal genau an schauen

Danke Michi
8erberg
Inventar
#48 erstellt: 23. Nov 2018, 15:10
Hallo,

2,5 Pond? Die 10er Nadel sollte 1,5 - 1,75 Pond Auflagekraft bekommen.

ERST Auflagekraft/Antiskating auf 0, DANN Tonarm bei "Lift unten" auspendeln damit er sauber in der Schwebe ist (wie gesagt, bei Lift unten)

DANN Auflagekraft/Antiskating auf 1,5

Dabei Zeit nehmen und Ruhe bewahren. Plattenspieler sind feinmechanische Geräte, Husch-Husch und "passt schon" geht nicht.

Wenn es https://audio-database.com/CEC/player/hs510.JPG ist - Das Gegengewicht ist das "hinten" am Tonarm. Zum Auspendeln wird es komplett gedreht bis der Tonarm schwebt, Antiskating ist das Rad rechts hinter dem Lifthebel.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 23. Nov 2018, 15:15 bearbeitet]
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Nov 2018, 15:35
Danke! Hab mal 3 Fotos an bei gestellt
plattenarm1
plattenarm2
Egal was ich da -dreh- ich versteh das schon und bekomme den Arm auch so eingestellt das er schwebt
dann aber als Beispiel kann ich ihn auch nicht runter bekomme (also mit dem kleinen Hebel um den Arm auf die Platte zu legen)
Heißt der schwebt dann über der Platte und kratzt max. drüber
wenn ich das kleine Rad dreh , (steht auf einen kleinen Aufkleber 2,5g) dreht sich das egal was ich festhalte nur im Kreis, nix ändert sich und die Nadel kommt immer noch nicht auf die Platte ?
Hab es so vorsichtig wie möglich gemacht das Der Arm nachdem ich ihn sagen wir mal mehr nach vorne gedreht hab das Er auch runter geht beim Hebel betätigen ...Schwer zu beschreiben !


Hab mir auch einen Schutz (mehr für die Optik!!) gekauft womit die Platte natürlich noch höher kommt ändert aber auch nix wenn der Arm schwebt ...
Daftpunk
Aber mein neues Lieblingsalbum musste ich gesetern so hören und das war MEGA !
ich weiß das es Feinmechanik ist aber das leider nicht mein Fachgebiet

Ich werde berichten ! Danke aber für die Tipps ! wie gesagt ich hab es noch nicht alles lesen können (die Links)
Zander-Michi
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 23. Nov 2018, 15:41
wie gesagt, bei Lift unten
Genau dann (alles steht in Waage) hab ich das grose Gewicht so vorsichtig geschraubt das der Arm schwebt bzw. Grade zur Platte steht!
dann das kleine Rad auf 2,5 mit Festhalten den großen Gewicht eingestellt und der Arm schwebt genau so wie vorher?
Entweder bin ich zu blöd oder das kleine Rad verstellt nix

Muss ich wohl heute Abend noch mal ran
8erberg
Inventar
#51 erstellt: 23. Nov 2018, 15:45
Hallo,

wenn der Tonarm bei Lift unten schwebt ist das ja schon mal schön. Dann das "kleine" mit der Skala alleine drehen bis "0" oben steht und dann das kleine und das Gewicht gemeinsam auf 1,5 (wer redet hier von 2,5??) drehen.

Peter
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265