Panasonic DVD-P10E läuft nur mit Kühlung

+A -A
Autor
Beitrag
electricraven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2021, 18:32
Hallo,

seit einiger Zeit zeigt mein kleiner Panasonic DVD-P10E folgendes kurioses Verhalten:

Bei Kauf-CD's:
CDs werden zunächt erkannt, Anzahl Tracks und Gesamtzeit wird angezeigt. Nach drücken der Play-Taste spielt er dann ca 50 - 65% der Laufzeit ab, bis der erste Aussetzer kommt.
Gelegentlich spielt er nach einer Weile ('gefühlte' 10 - 40 sek.) weiter, setzt aber bald wieder aus. Spielt dann wieder ein bischen. Bis dann gar nichts mehr geht. Das Display zeigt dann wieder Anzahl Tracks und Gesamtzeit an.
Wenn man die Scheibe nochmal neu startet, läuft es dann aber nur noch ein- zwei Stücke oder paar Minuten.
Auffallend ist, daß der Boden des Gerätes ziemlich warm wird.

Bei selbstgebrannten CD's:
dito

Bei DVD's:
bisher unbekannt, da keine Gelegenheit DVDs abzuspielen besteht!

Bisherige Massnahmen:
1. Laser Linse gereinigt
2. Führungsschienen gereinigt & neu gefettet (Vaseline)
3. Bodenplatte demontiert, Unterseite des Players während d. abspielens mit Lüfter gekühlt:
a. AeroCool 'Shark' A1425L 12V 0,3A = CD läuft bis zum ende
b. AeroCool 'Shark' A1425L 5V ... = CD läuft bis zum ende
c. CPU-Lüfter KSB0505HB 5V 0,4A = CD läuft bis zum ende

fazit:
CD's laufen mit ausreichender Kühlung vollständig und ohne Probleme bis zum Ende durch! (DVDs könnte ich erst in ein paar Wochen testen)

Panasonic weist sogar an irgendseiner Stelle darauf hin, daß Wärme-Entwicklung des Gerätes 'normal' sein soll...

Nun wäre es interessant herauszufinden, woran diese Erwärmung liegen könnte, und ob das eine Werkstatt beheben kann?

Und falls nicht: ein vernünftiges kleines cooling pad wie für Laptops bauen, wäre ja noch eine nette kleine Herausforderung: Ein paar CPU-Lüfter aus diversen Notebooks liegen hier rum, eine carbon-faser Platte von passendem Format ist erschwinglich, genügend Schrauben (M1, M1,5 M2, etc) sind auch da...
Allerdings würde ich mich über tips und Gedanken bezüglich der Dimensionierung sehr freuen!

Aber hat jemand eine Idee, wieso der Player so heiss läuft?

vielen Dank


die rot markierten dürften die heissesten Boliden sein:
IMG_20210429_183833_A


[Beitrag von electricraven am 01. Mai 2021, 10:40 bearbeitet]
electricraven
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mai 2021, 15:51
hat hier keiner ne Idee? oder interessiert das nicht??
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Mai 2021, 16:08
Hallo zurück,

ich würd' ja gerne was sinnvolles dazu schreiben, habe aber leider so gar keine Ahnung...
electricraven
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2021, 14:01
ja, ist lieb, vielen Dank dafür! Hoffentlich hat hier (Unterforum) noch jemand ne Idee???


[Beitrag von electricraven am 11. Mai 2021, 14:16 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2021, 14:29
Was soll man dazu schreiben? Das ist doch viel zu wenig Information. Wenn das Gerät plötzlich ein thermisches Problem hat, wird ein Defekt vorliegen. Natürlich kann man nun durch Kühlung diesen Defekt kaschieren, bis es eben gar nicht mehr geht. Ich würde mit Kältespray versuchen das Bauteil zu finden, das zur Fehlfunktion führt. Wenn du einen Lüfter einbauen willst, ja, dann nimm einfach den größten Lüfter, der noch reinpasst und schalte eine Vorwiderstand in Reihe, damit er nicht so hoch dreht.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2021, 20:21
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2021, 08:47

electricraven (Beitrag #2) schrieb:
hat hier keiner ne Idee? oder interessiert das nicht??


der Thread wäre mMn besser hier im Unterforum Reparatur und Wartung aufgehoben.

Aber zum Interesse:
ein uralter Mobil-DVD-Player hat plötzlich Probleme und mackt rum?

Wenn dich nicht enorme persönliche Erinnerungen/Momente, sprich eine besondere Emotionalität mit dem Gerät verbindet - ab in die Tonne!
electricraven
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2021, 00:21

ab in die Tonne!


deswegen geht die Welt zugrunde: weil man die Werte vergangener Zeiten nicht ehrt! schnellebiger gehts nimmer!
Nachhaltigkeit sieht aber anders aus!

Der Player spielt ansonsten DVDs und CDs tadellos ab, und wenn man bescheiden ist, reicht das ja auch, aber hier in diesem Forum scheinen ja alle nach den Sternen zu schielen.


[Beitrag von electricraven am 15. Mai 2021, 00:22 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2021, 07:07
so ist aber nunmal die aktuelle Situation!

Wenn du ihn selber reparieren kannst, darfst du das ja gerne tun.

Nein, dann externe Hilfe einholen.
Privat/ehrenamtlich? Wenn du da jemanden kennst, ich kenne keinen (mehr), der sich nt den innereien v Unterhaltungselektronik auskennt.

gewerblich/professionell? Musst du

1. erstmal eine Werkstatt finden, die solche Geräte noch annimmt;
2. auch ohne Schaltplan (das ist für manche auch Voraussetzung);
3. Aufwände. 30 - 50 euro ist man häufig f einen Kostenvoranschlag quitt;
4. selbst wenn alle bisher genannten Dinge positiv abgearbeitet worden sind, ist ggf. offen, ob eine Reparatur überhaupt möglich ist, was die Verfügbarkeit v Ersatzteilen angeht. Kann sein, dass die separat über zusätzlich zu eruierbare Quellen besorgt werden müsse.

in Summe ist es relativ wahrscheinlich, dass alles zusammen (wirklich alles, Porti, Fahrtkosten PKW, usw.) locker 100,- überschreitet. Aber lockerst.
Gebrachte Standalone-Player gibts ab 1,-. Neue Blurayplayer ab 60,-.
Dass technische Geräte am Ende ihrer Lebensdauer häufig aus wirtschaftlichen Gründen entsorgt werden müssen, ist nun mal millionenfacher Standard.

So und dann berichte mal beizeiten wie du deinen Player "nachhaltig" wieder zu Spielen gebracht hast...
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2021, 12:08
Zu deinem Problem hatte ich dir schon was geschrieben. Und schon ausprobiert?
electricraven
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mai 2021, 17:18
leider kein Kältespray vorhanden, Besorgung wg corona-Quarantäne-Maßnahmen erschwert, aber wie bereits geschrieben:
die heissesten ICs sind die auf dem o.gez. pic eingekreisten, und statt des Kältesprays hatte ich verschiedene Lüfter ausprobiert.
Und wie schon erwähnt: mit Lüfter-Kühlung laufen die Scheiben bis zum ende durch...

Nun fände ich es hilfreich, wenn man die Ursache der Problematik noch etwas weiter einkreisen könnte, damit eventuelle Reparaturmassnahmen durch eine Werkstatt (die sich derselben annehmen würde) nicht ins exorbitante laufen...

Vielen Dank
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2021, 18:31
Eine nähere Einkreisung geht nur mit einer Möglichkeit einzelne Bauteile abzukühlen. Dazu eignet sich am besten Kältespray. Hast du keins, kannst du versuchen die einzelen Bauteile mit etwas anderem, z.B. einem Matallteil, abzukühlen.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2021, 18:34
Wenn das Gerät früher nicht so warm wurde könnte es auch ein Problem mit dem Netzteil sein.

Miss mal die Versorgungsspannungen die zum Mainboard gehen. Am Besten mit dem Scope um Welligkeiten zu entdecken.


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Mai 2021, 20:25 bearbeitet]
electricraven
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mai 2021, 11:45
So, nächste Woche kommt ein Kumpel mit einem Messgerät mit temp-fühler, dann werden wir mal durchchecken wo die Hitzeentwicklung genau herkommt, und versuchen, die Versorgungsspannung auf der Platine zu verfolgen, allerdings Bauplan ist leider keiner vorhanden.
Die Netzteile sind leider nicht mehr original, habs bis jetzt nur mit einem Universalnetzteil (verschiedene Spannungen einstellbar, hier: 9V bei ca 3000mA)

bis dahin bitte noch ein wenig Geduld!

PS: (Oszillo)scope leider auch nicht vorhanden...
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2021, 17:13
Kein Schaltbild, keine Messgeräte, keine Ahnung....

nicht gerade ideale Voraussetzungen für eine Fehlersuche, findest Du nicht ?

Trotzdem viel Erfolg.

Und weg......
electricraven
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Mai 2021, 10:11
nur weil ich kein Messgerät mit Temperatur-Sensor habe, soll ich keine Ahnung haben ??
Du scheinst ja von der ganz schnellen Sorte zu sein, da wäre mir die Fehlerquote wegen oberflächlicher Flüchtigkeit viel zu hoch!
Danke!


[Beitrag von electricraven am 17. Mai 2021, 17:31 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2021, 18:17
Aber gern doch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DVD-s97
hifi-trady am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  944 Beiträge
Panasonic DVD-S97 DVD+R ?
Berman am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  9 Beiträge
DVD Laufwerk läuft nicht an
kuni1 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DVD S75 und Panasonic Service
audioklaus am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  10 Beiträge
Welcher Panasonic DVD Player?
travlmaker am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  10 Beiträge
DVD-Audio mit Panasonic S75
Lotion am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Panasonic S53 Probleme mit DVD-R/RW
kosh_ac am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  7 Beiträge
Panasonic DVD Einstellprobleme
HansFehr am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DVD-S75EG und DVD+R??
gerhard2k1 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  5 Beiträge
Probleme (?) mit Scaler beim Panasonic DVD S52
Flashback am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen