Umstieg auf Mac für Windowsgeprägte Musikliebhaber?

+A -A
Autor
Beitrag
CommaFullStop
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 17:16
hi,

mein aktueller Sony Vaio P geht mir in sachen geschwindigkeit unglaublich auf die nerven. um diese zu schonen möchte ich auf ein anderes gerät umsteigen, das größenformat soll jedoch vergleichbar bleiben. die einzige alternative die alle anforderungen erfüllen würde ist ein Macbook Air (11 zoll variante).

nun haben apple produkte eigenschaften die mir kopfzerbrechen bereiten und deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand mit folgenden vorbehalten weiterhelfen kann (die spezis vom apple store haben da keine ahnung ):

a) ich will meine gesamte musiksammlung nicht umkonvertieren müssen. gibt es deshalb eine möglichkeit FLACs auf einem mac abzuspielen?

b) Macs und PCs benutzen ja unterschiedliche festplatten formatierungen. ich habe einen portablen player (hifiman) der sich über windows per drag & drop befüllen lässt. wäre das mit einem Mac auch möglich?

c) ich würde gerne meinen externen usb dac (Music Hall und bald auch andere) über das Macbook mit musikdatein füttern. mein aktuelle Sony Vaio P schafft das nicht - die musik stottert immer wieder. entweder ist das ding zu langsam oder der usb port liefert zu wenig saft (obwohl der music hall eine externe stromversorgung hat). Es ist zwar kein kaufkriterium (da ich meist ohnehin ein anderes gerät dafür verwende), aber es wäre dennoch schön wenn ich den dac übers Macbook befeuern könnte.

d) die einzige mögliche lösung die mir für a) - c) einfällt ist über Parallels Windows 7 zu installieren. nun weiß ich jedoch nicht, ob das die leistung des macbooks nicht deutlich herunterzieht. da der umstieg nicht wegen dem stylefaktor sondern wegen einem deutlichen geschwindigkeitsboost erfolgen soll, könnte ich in diesem fall gleich bei meinem sony bleiben.

vielen dank im voraus!

beste grüße
BossOhr
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2011, 10:33
Hi,

Ich probier mal zu helfen

Zu a) mit itunes geht's glaub nicht, aber es gibt ja genuegend andere player wie VLC etc. Wuerde mich sehr wundern wenn es da keine Loesung für flac gaebe, genaueres weiss ich aber dazu nicht.

Zu b) der mac kann standardmäßig FAT32 lesen und schreiben, NTFS nur lesen. Mit der kostenlosen Erweiterung "Perian" kann er auch NTFS schreiben. Habe ich auf meinem mini, das funzt problemlos.

Zu c) ich kann nur sagen, dass ich eine billige USB-Soundkarte von Behringer ohne Probleme an meinem mini nutze. Keine Aussetzer.

Zu d) erscheint mir auf Grund meiner Aussagen zu a-c nicht nötig
BossOhr
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 10:40
Google ist dein Freund

Gerade gefunden: Flac auf mac

Wäre jetzt für die Nutzung von iTunes, wegen anderer Player müsstest du nochmal schauen!
CommaFullStop
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 17:28
tausend dank!

auf den ersten 3 - 5 google seiten, habe ich zum thema flacs nichts brauchbares gefunden...

itunes finde ich an sich garnicht so schlecht. die mangelnde flac unterstützung hat es für mich jedoch immer als unbrauchbar erscheinen lassen. aber nach deinen infos scheint es als könnte ich mich mit apple anfreunden!


[Beitrag von CommaFullStop am 08. Jun 2011, 17:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FLAC für MAC
tarjan75 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  7 Beiträge
Winamp für Mac
Pioneer1987 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
welchen mac?
Wilke am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
vorteile mac?
Wilke am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  524 Beiträge
Mac Mini
KDTRCH am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  10 Beiträge
mac backup verseumt
the_duke_1309 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
Mac MIni G4
superlotte1 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Mac Mini HDMI-Probleme
de757 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  4 Beiträge
Ton ausgeben MAC Mini
boschmann1 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  5 Beiträge
Mac Mini Soundkarte?
Grammi89 am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen