welchen mac?

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 12:46
Zur Zeit überlege ich mir einen mac zu kaufen.
Es soll ein Einstiegsgerät sein.
In Frage kommen für mich:

das macbook 13 zoll
der imac mit 21 Zoll
und der mac mini.

Das macbook hat den Vorteil, dass es transportabel ist,
aber der Bildschirm ist doch recht klein.
Der imac ist eigentlich mein favorit aber: es ist ein all in
one gehäuse, wenn was kaputt geht , kann man z.b. nicht nur den Bildschirm austauschen.
der mac mini hat weniger Leisung eine kleinere Festplatte.
Außerdem muss ich mir für fast 100 Euro! noch die Tastatur und die maus dazukaufen. Außerdem nen Bildschirm. Also komme
ich auch wieder auf 1000 Euro! Habt Ihr ein paar Entscheidungshilfen? gruß wilke
poneil
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 15:15
Hallo,

worin siehst du denn den künftigen Anwendungsbereich des Rechners?
Hast du bisher bereits einen Desktop oder ein Notebook besessen?

- Der erhebliche Unterschied zwischen MacBook (Pro) und iMac/Mini ist, wie du ja schon sagst, die Transportabilität.
Insofern wäre da die allererste Frage, die du dir selber stellen musst, wie du einschätzt, ob du diese Portabiliät benötigst. Sei es als mobiler Arbeitsplatz von Büro zu Bahn/Flugzeug oder Kunde oder sei es als mobiler Arbeitsplatz für Studium, Bibliothek oder Vortäge (Studiengang-abhängig) oder sei es einfach nur die Möglichkeit, den Rechner auch mal im Bett, auf dem Sofa oder sonstwo zu verwenden.

Bei Desktoprechnern hingegen bekommst du mehr Leistung für das gezahlte Geld. Wenn es dir also hauptsächlich auf eine gewisse Leistung ankommt und die Portabilität eigentlich vollkommen unnötig wäre, dann böte sich natürlich eher der Desktoprechner an.

- Du sprichst auch die Bildschirmgröße an. Ich habe sechs Jahre ein 12" PowerBook als Hauptrechner eingesetzt und das hat wunderbar funktioniert. Allerdings beschränkt sich meine Arbeitstätigkeit auch aufs Verfassen von längeren Texten. Wenn du hingegen beispielsweise Bildbearbeitung oder ähnliches zum Broterwerb nutzen musst, dann kann das wieder anders aussehen (beispielsweise weil diverse Paletten/Werkzeuge den halben Bildschirm belegen).
Allerdings ist der Bildschirm vom MacBook ja auch etwas größer und höher aufgelöst.

Momentan verwende ich einen 27er iMac und das ist dann doch ein gewisser Unterschied zum 12"er PB. Die höhere Auflösung (1024x768->1920x1080/2560x1440) hat schon erhebliche Auswirkungen. Etwa die Möglichkeit, zwei Din A4 Seiten in Originalgröße nebeneinander bearbeiten zu können.

Zusätzlich gibt es aber natürlich die Möglichkeit, an das MacBook einen größeren Bildschirm anzuschließen, falls man auf Portabilität nicht verzichten möchte, gleichzeitig aber an seinem Arbeitsplatz eine gewisse Bildschirmgröße nicht missen möchte.

- Bezüglich All-In-One und Reparatur etc.:

Das ist echt ein Nachteil der iMacs. Die einzige garantieerhaltende Zugriffsmöglichkeit besteht nur bei der RAM-Erweiterung. Wenn die Festplatte ausfällt, dann muss man einen Service Provider bemühen. Da kommt es dann drauf an, ob du mit dem Rechner Geld verdienst und ihn aus der Hand zu geben dann sofort zu größeren Verlusten führt oder ob du eine ~ zweitägige Abwesenheit verschmerzen kannst. Oder ob bei dir direkt nebenan ein Service Provider sitzt oder ob der erst in der übernächsten Stadt 300km entfernt ist.

Aber dein Beispiel, etwa dass der Bildschirm kaputt geht, führt nicht dazu, dass der Rechner komplett in die Tonne geht, sondern da wird dann eben auch bei einem Service Provider der Bildschirm ausgetauscht (oder du machst es selber... siehe ifixit.com etc...). Die Versorgungsspanne mit Ersatzteilen liegt glaubich bei 5 Jahren.

Bei den MacBooks hingegen hat man ja Zugriff auf die Festplatte, was den Komfort erhöht und eine Ausfalldauer niedrig halten kann (vorausgesetzt du besitzt bereits eine Austauschfestplatte... ansonsten besteht da dann natürlich kein großer Unterschied, ob du auf eine bestellte Festplatte wartest oder auf die Tätigkeit eines Service Providers. Außer man arbeitet währenddessen mit einer externen Festplatte weiter.)

Nur um nochmal auf das Beispiel zurückzukommen. Wenn beim MacBook der Bildschirm ausfällt, kann er auch ausgetauscht werden. Außerhalb der Garantiezeit wird sowas natürlich aber etwas teurer.

- Bezüglich des Minis:

Also das ist für mich nicht Fisch, nicht Fleisch. Wenn man bereits Monitor und Peripherie besitzt, dann ist ein Mini eine einfache Möglichkeit des Umsattelns. Ansonsten böte es sich an, wenn du ganz spezielle Ansprüche an bspw. den Monitor hättest. Wobei ja aber die iMacs inzwischen sehr gute Panels haben.
Ansonsten wie du schon sagst, weniger Leistung, kleinere Platte... ist aber schön klein und sparsam, falls das von Interesse wäre.
Bei mir bestand immer nur die Frage, ob iMac oder MacBook...

- Und dann bin ich mal so frei und verlinke noch ein paar Threads aus einem anderen Forum (ist das überhaupt erlaubt? ;)):
Link 1
Link 2

Hab sie mir ehrlich gesagt nicht durchgelesen, aber die Überschriften passten. Falls bei den iMacs von Monitorproblemen die Rede sein sollte, dann hat sich das inzwischen erledigt. Das waren Probleme in den ersten Produktionswochen/monaten.


Grüße
Timmeteq
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 22:29
Wenn du mobil sein möchtest, zuhause aber nicht auf den großen Monitor verzichten, dann kaufe dir doch einen extra Monitor und eine Tastatur dazu. Habe ich auch so.
mar2000
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2010, 11:55
Hallo,

ich würde mal umgekehrt fragen: Wofür willst Du den Computer benutzen (Arbeit, Privat, Textverarbeitung oder Grafik etc.)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vorteile mac?
Wilke am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  524 Beiträge
Mac Mini Soundkarte?
Grammi89 am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  5 Beiträge
Mac Mini
KDTRCH am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  10 Beiträge
Ton ausgeben MAC Mini
boschmann1 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  5 Beiträge
Mac Mini HDMI-Probleme
de757 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  4 Beiträge
Winamp für Mac
Pioneer1987 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Mac MIni G4
superlotte1 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Mac Mini als Audio-Streaming-Client
carnap am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  3 Beiträge
Mac Mini und Stereo Receiver
KEFmitDenon am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Mac Mini SBS 3D Video Probleme
Lazeros am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen