Mac Mini Soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
Grammi89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2016, 01:29
Guten Abend liebe Community,

ich habe mir heute einen neuen MacMini gekauft. Den aktuellsten den es gibt und das High End Model. Dieser ersetzt mein MacBook Pro von 2008.

Ich habe über den alten Pro immer nur Musik über Chinch am Kopfhörer Aufgang hören können da hier kein integriertes Sound Modul drin ist. Übertragen wird also quasi nur das Bild ohne Audio.

Mit dem Mac Mini ist das natürlich kein Problem mehr, dieser hat HDMI und Thunderbolt....

Jetzt aber zu meinem Empfinden...

Ich habe das Gefühl das der alte Pro von 2008 insgesamt runder Klingt mit mehr Höhen. Quasi Spitzer und der Mini irgendwie etwas dumpfer nicht so brillant wie der Mac Pro...

Jetzt frage ich mich, es kann doch eigentlich gar nicht sein das im MacBook Pro von damals 2008 eine Qualität bessere Soundkarte verbaut ist wie im Mini von 2015?! Leider kann ich auch nicht sofort zwischen beiden hin und her schalten um den Unterschied sofort zu hören. Aber ich meine das dieser etwas spritziger und voller klingt.

Hat jemand damit Erfahrungen Machen können? Sind die sound Karten bei den Modellen so unterschiedlich? Auch wenn diese schon Jahre auseinander liegen?

Höre 5.1 Stereo an allen LS mit meinem Pioneer VSX-923 und dem Mac mini bzw Mac Book pro von 2008.

Hoffe jemand weis mehr als ich.

Liebe Grüße
Marcel
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2016, 01:42
du überträgst jetzt digital und vorher war es analog, das sind ja zwei verschiedene Dinge!

"früher" war es so:
- Sound wird im MBP "digital berechnet"
- per DAC von digital nach analog gewandelt
- per Kopfhörer_Verstärker an der Klinkenbuche ausgegeben
...
- der AVR macht als allererstes eine Wandlung von analog nach digital
- mit dem digitalen Signal kann er dann die notwendigen Berechnungen ausführen, z.B. Stereo nach 5.1 aufblasen
- und am Ende wird das neu berechnete digitale Signal wieder per DAC nach analog gewandelt und auf die Endstufen gegeben

jetzt:
- das Signal wird so wie es ist ohne weitere Konvertierungen digital 1:1 per HDMI zum AVR transportiert
- dort umgerechnet, durch den DAC geschickt und auf die Endstufen gelegt
Grammi89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2016, 01:46
Ok also hat es nichts mit den beiden Geräten an sich zu tun das die Soundkarte evt von einem der beiden hochwertiger sein könnte?

Welches ist denn die bessere Lösung?

Habe auch mal versucht den mini über Klinke laufen zu lassen aber der spielt das nicht ab, weil dem das HDMI Signal irgendwie immer in der Quere kommt, auch wenn ich ihm bei Ton Ausgabe sage bitte interne LS verwenden. Also bei mir geht beides quasi nicht...

Oder ich mach was falsch :-/.

Habe nicht so geschulte Ohren was nun die klanglich bessere Variante sein müsste... Wenn wenn es HDMI wäre mit dem mini bin ich entweder blöd oder unerfahren und rede mir ein der Sound war vorher besser :-/
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2016, 02:48
"unverfälschter" ist natürlich die digitale Übertragung per HDMI!
das heißt aber nicht, dass die DIR besser gefallen muss!
Ich meine alleine den Stereo Ton auf All-Channel hoch zu mixen ist ja irgendwie schon Frevel und dabei dann von Qualität zu sprechen Blasphemie
Grammi89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2016, 05:11
Ja die Musik klingt im 2.1 mit den OnWall Vento 810.2 nicht so schön wie alle gleichzeitig :-/.

Habe als ich gestern das setz vervollständigt habe, auch plötzlich neue Einstellungen bekommen.
Wo ich vorher subwoofer nur ja oder nein sagen konnte steht jetzt zusätzlich PLUS... Und kann plötzlich alle Satelliten auf large stellen und der sub läuft mit. Ging ja nicht.

aber mal kurz was anderes.... Ist es möglich im Mac mini hinten mit Thunderbold bzw HDMI, ist ja eigentlich egal welchen ich nehme, trotzdem über Klinke bzw Chinch an zu steuern? Hab das nicht hinbekommen gehabt weil das HDMI Signal immer im Weg war irgendwie :-/. Aber Bild etc will ich ja so lassen, das passt ja alles, nur eben mal den Kopfhörer Ausgang nutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton ausgeben MAC Mini
boschmann1 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  5 Beiträge
Mac Mini 2008 kein Ton über Philips TV
CallitMagic am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Mac Mini HDMI-Probleme
de757 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  4 Beiträge
Mac Mini als Audio-Streaming-Client
carnap am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  3 Beiträge
Mac Mini und Stereo Receiver
KEFmitDenon am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Surround-Sound am Macbook Pro 09
Digitalis99 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  7 Beiträge
Onkyo SR507 an Macbook Pro 2011. KEIN TON ÜBER HDMI
dukealex am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  3 Beiträge
Mac Mini
KDTRCH am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  10 Beiträge
Apple Mini DVI - HDMI . und Ton?
Eminenz am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  28 Beiträge
Mac MIni G4
superlotte1 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen