Apple TV kein Ton nach Standby

+A -A
Autor
Beitrag
hifinewbie67
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2011, 15:24
Hallo zusammen,

ich nutze ein AppleTV 2 um Musik und Filme zu streamen.
Panasonic Plasma ist via HDMI angeschlossen und per ToslinkKabel eine Panasonic 2:1 Anlage.
Alles funktioniert wunderbar, bin auch mit Ton, Klang etc. sehr zufrieden.

Problem ist:
Streame ich Musik zur ATV, die sich aktuell im Standby befindet und der Fernseher ist nicht eingeschaltet (weil ich nur Musik streamen möchte und kein Bild), kommt kein Ton aus der Anlage.
Anlage ist vor Erwachen der ATV auch eingeschaltet, ATV erwacht korrekt aus Standby,Stream läuft sonst einwandfrei. Erst wenn ich den Fernseher einmal eingeschaltet habe, klappt die Tonausgabe, kann danach den Fernseher auch wieder ausschalten, läuft alles korrekt weiter.

Habe hierzu folgende Erklärung gefunden:
Die ATV und ein angeschlossenes HDMI-Grät müssen nach dem Aufwachen einen Video- und Audio-Handshake durchführen. Das ist ein nach den HDMI-Spezifikationen vorgeschriebenes Verfahren, welches eine lückenlose HDCP-Verschlüsselung garantieren soll. Dieser Handshake wird in den ersten Sekunden nach dem Einschalten/Aufwachen durchgeführt. Sollten alle Geräte einer Kette in dieser kurzen Zeitspanne keine Meldung machen, so wird der Teil der Kette blockiert oder darauf gewartet, dass der Handshake noch einmal initialisiert wird
Der Treiber von Apple führt den Video-Handshake immer wieder aufs Neue durch, solange bis er klappt,

Erscheint mir so plausibel.
Hat jemand eine Idee, wie ich ATV überzeugen kann, daß der Fernseher nicht gebraucht wird ????
Es reicht übrigens, daß der Fernseher eingeschaltet ist, er muss nicht mal auf dem HDMI-port der ATV stehen.

Viele Grüße
Pioneer1987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2011, 19:46
habe das gleiche Problem bei mir auch... habe Atv 2 an meinen Receiver (pioneer vsx 920)via HDMI verbunden. und vom receiver via HDMI an mein LCD (samsung)muss aber trotzdem mein Tv kurz einschalten.

Und nachdem ATV Update habe ich noch mehr Probleme mit dem Musik Streamen...

Hoffe das bald ein neues Ubdate raus kommt.

mfg
Pioneer1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 11:03
Nach dem letzten Update keine Probleme mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV, kein Digitaler Ton über HDMI
kaefer03 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  3 Beiträge
Apple TV
Waldi777 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  22 Beiträge
Apple TV4 => kein 5.1 über HDMI mehr!
raimi-29 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  35 Beiträge
Apple TV
Bastify am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  34 Beiträge
Apple TV 3, kein 5.1 bei Amazon Filmen
kaefer03 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  7 Beiträge
Apple TV HD Tonformate möglich
eraser am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  3 Beiträge
Apple Mini DVI - HDMI . und Ton?
Eminenz am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  28 Beiträge
Apple TV/Denon AVR Probleme
buexxxi am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  7 Beiträge
Apple-TV (3rd Gen.) Tonquali
Triplets am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  9 Beiträge
Apple TV plus unter Windows
YxTerWd am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen