Audirvana Plus funktioniert nicht mehr richtig

+A -A
Autor
Beitrag
ploseter
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2016, 22:09
Hallo allerseits,

ich habe das Problem das mein Audirvana Plus - Player auf meinem Mac Book Pro Retina, wahrscheinlich seit den Update auf OS X El Capitan,
nicht mehr richtig funktioniert. die Musik kratzt fürchterlich und läuft ca. mit doppelter Geschwindigkeit. egal was ich in den Einstellungen verändere,
ich krieg es nich hin!

kann mir jemand sagen woran das liegt ...?

Danke schonmal!
Peter
Max
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2016, 22:44
Hallo,
hast Du die aktuelle Audidingens Version? > müsste 2.2.1 sein. Gibts bei anderen Programmen Probleme bei der Musikausgabe? > QT oder iTunes?

Gruß vom Küchentisch
Max
ploseter
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 03:02
Moin,

ja, es ist die aktuelle Version.
wenn ich Audirvana beende und iTunes neu starte klingts normal.
auch andere Player machen keine Probleme.

hab es jetzt aber erstmal runtergeschmissen, ... bringt mir so ja nix mehr
nur die Lizenz darf noch bleiben.

Gruß
Peter
Max
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2016, 14:34
Die Frage würde für mich eher lauten, bringt das überhaupt was? Was hast Du sonst noch für Gerätschaften angeschlossen? Ich hatte das für mich mal vor Uhrzeiten getestet, war noch PPC Zeiten. Unterschiede waren für mich nicht wahrzunehmen. Aber wahrscheinlich hat es an meiner damaligen "Kette" gelegen - JBL L100T, NAD 1155/2155, PM Digital Audio oder PB Titanium. Quellmaterial war Apple Lossless. Meine Ohren waren wahrscheinlich damals schon zu schlecht

Gruß vom Küchentisch
Max
ploseter
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2016, 00:20
ja, der Klanggewinn ist wirklich nicht sehr groß. man bildet sich da vielleicht auch viel ein. ich fand es klang minimal klarer.
ich hatte mich damals, als mein Mac neu war, mal dazu verleiten lassen Audirvana zu installieren, da er die Musik angeblich bitgenau an den Wandler leiter, statt es über iTunes ,vorbehandelt' auszugeben.
als externen Wandler kommt ein NuForce Icon HDP; als Nahfeld-Abhöre die Genelec 6010A + Woofer 5040A; und als Kopfhörer die Audeze LCD-2 zum Einsatz. meine CD-Rips liegen auch meist als ALAC-Dateien in iTunes, der Rest ist 265 kb/s AAC oder MP3.

Grüße
Peter
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2016, 19:28

ploseter (Beitrag #5) schrieb:
da er die Musik angeblich bitgenau an den Wandler leiter, statt es über iTunes ,vorbehandelt' auszugeben.


glaubst du wirklich, dass itunes es schlechter macht? wichtig bei itunes ist, das häckchen wegzumachen.
75NCddt

ich höre zwischen einem cd-palyer und itunes über airplay keinen unterschied, beide quellen müssen so gut wie möglich ausgepegelt sein und dann blind vergleichen.
ploseter
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2016, 22:00
hier mal ein paar Zitate aus dem Audirvana-Test auf highresmac.de:

"Als iTunes-Alternative empfiehlt sich Audirvana Plus aus verschiedenen Gründen. Zum einen bändigt der Player in seinen Einstellungen unter dem Punkt SysOprimize auf Wunsch verschiedene Mac-Aktivitäten, die der Musikwiedergabe abträglich sind.
Dazu gehörte das Time-Machine-Backup ebenso wie beispielsweise, dass die Software Hinweissignale unterdrücken kann und die Spotlight-Indikation unterbricht. Dann beherrscht Audirvana Plus den Integer Mode. Hierbei umgeht die Software verschiedene Filter von Apples Core-Audio und sichert der Musik ein Maximum an natürlicher Performance. Ferner kann der Player Files wiedergeben, die das Limit des Apple-Soundboards von 96 kHz überschreiten, wobei Audirvana Plus neben MP3- und ALAC- unter anderem auch die verbreiteten FLAC-Dateien und die gestreamten DSD-Files versteht. Um dem Klang ein Optimum an Qualität zu sichern, setzt Audirvana Plus auch zwei Technologien aus dem Studio-Bereich ein: die iZotope 64-bit SRC Sample-Rate Umwandlung und iZotope MBIT+ Dithering Technologie. Während erstere die korrekte Interpretation der Samplingraten im Griff behält, dämpft letztere verschiedene Verzerrungseffekte, die digitalen Aufnahmen zu eigen sein kann."

die Häkchen in iTunes sind bei mir übrigens immer alle weg


[Beitrag von ploseter am 05. Feb 2016, 22:01 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Feb 2016, 23:39
wenn interessiert was die magazine schreiben?
wenn man ein bisschen was davon versteht, dann ist das lustig wie sie aus nichts was tolles beschreiben.

alle häckchen weg ist nicht gut, lsutstärke anpassen hat vorteile.

wenn du gerne liest, habe ich auch was für dich.
http://pelmazosblog....es-audio-reboot.html


[Beitrag von Soulbasta am 05. Feb 2016, 23:44 bearbeitet]
ploseter
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2016, 03:17

wenn interessiert was die magazine schreiben?

... warum soll mich dann interessieren was ein gewisser pelmazo in irgendeinem ellenlangen Blog so schreibt??? ... (nein, ich lese aus Zeitmangel nicht gerne am PC! ich hatte das nur schnell rausgesucht um die Arbeitsweise von Audirvana besser beschreiben zu können)

natürlich gibt es immer verschiedene Ansichten zu diesem Thema. jeder hat seine persönlichen Erfahrungen mit seinem Equipment oder seinen Hörgewohnheiten usw. das verstehe und akzeptiere ich ...

in diesem Thread sollte es eigentlich auch darum gehen, mein Audirvana-Player eventuell wieder zum laufen zu bringen, und nicht dessen Sinn anzuzweifeln!
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Feb 2016, 09:22
ein gewisser pelmazo hat keine wirtschaftliche interessen. wie du selbst sagst, eigene erfahrungen, die sind wichtig aber der mensch neigt dazu sich selbst was vorzumachen.

hast du dich bei audrivana support gemeldet?
ploseter
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2016, 17:49
nein, noch nicht. kann leider kein englisch
Max
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2016, 20:24
Hallo,
hast Du den Kapitän aktualisiert oder das Combo-Update installiert? Das wäre hier zu finden. Ist halt recht groß.

Vorher mal den Audidingens restlos entfernen. Comboupdate drauf und dann den Player. Vielleicht geht das ja. Andernfalls mal auch im Macfix Forum anfragen, da wissen die Leute eher was.

Gruß vom Küchentisch
Max
ploseter
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2016, 14:21
hi Max,

hab jetzt den ,Kapitän' auf 10.11.3 aktualisiert und Audirvana Plus 2 (!) installiert.
jetzt funktioniert wieder alles. die Aufmachung ist komplett neu. die iTunes Bibliothek wird komplett integriert.
find ich nicht schlecht!

Gruß
Peter
Max
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2016, 21:36
Hallo Peter,
nach prima, jetzt läuft die Fuhre wieder. Für mich wär das nix und denke das Ding ist für die Füße - aber hallo - Dir muss es ja passen. Mal davon abgesehen, hab ich eh einen iTunes Server am Laufen und da brauch ich keinen Player.

Gruß vom Küchentisch
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audirvana plus, doppelte Listen
schrauberlukas am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  4 Beiträge
Audirvana 2
mc.y am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  7 Beiträge
Safari auf MacBook funktioniert nicht richtig
Triplets am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  5 Beiträge
Saturn Plus Garantie
marc46 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  27 Beiträge
Apple TV plus unter Windows
YxTerWd am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  5 Beiträge
OS Sierra nicht audiophil ? Zurück zu El Capitan ?
McWeedy am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  2 Beiträge
Streaming an T+A R1000e via Macbook
tomfort am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  8 Beiträge
Plötzlich kein Mail mehr auf iPad2
oobdoo am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  2 Beiträge
Funktioniert das so? iPad und Apple TV
Volker#82 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  10 Beiträge
Probleme mit Pages auf dem iPad
-Sir- am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen