Klangprobleme mit iMac

+A -A
Autor
Beitrag
Observer01
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 21:27
Hallo,

Hilfe!

Ich habe meinen iMac direkt über ein SM Pro Audio M-Patch 2 Controller an aktive Yamaha HS 80 M Monitore angeschlossen. Bisher hatte ich einen normalen Klang. Seit gestern abend allerdings hört es sich total beschissen an. Die Bässe fehlen fast völlig, die Höhen sind total laut, es klingt wie aus einem Blecheimer.
Ich habe gleichzeitig noch einen CD-Payer an den Monitore angeschlossen und dort klingt es weiterhin normal.
Wenn ich den Kopfhörer an dem iMac anschließe, hört es sich genauso blechernd an.

Was läuft hier falsch?

Bräuchte mal euren Rat...

Gruß
Andreas
Flügelchen
Neuling
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 20:07
Hallo Andreas,

ich habe bei meinem iMac genau das von Dir beschriebene Problem (wobei ich andere Lautsprecher angeschlossen habe). Dabei konnte ich auch per angeschlossenem MP3-Player ausschließen, dass die Boxen (Teufel C200 USB) defekt sind.
Auch liegt das Problem offenbar nicht an Itunes....aber der Klang ist neuerdings wirklich wie aus dem Blecheimer und ich weiß nicht warum bzw. wie ich das wieder rückgängig machen kann.
An den Systemeinstellungen war ich definitiv nicht!

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich wäre extrem interessiert daran!

Danke vorab für eine Antwort und Grüße,
Kerstin
cholfa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 21:49
Hallo Andreas,

setz mal das PRAM von Deinem Mac zurück, das könnte das Problem schon beheben.
Ist die Klangverbesserung in iTunes ausgeschaltet?
Alle Geräte an eine Steckdose angeschlossen?
Observer01
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2011, 01:55
Hallo,

tatsächlich gibt es Neuigkeiten. Leider keine Guten...

ich habe den iMac zur Reperatur gebracht. Saturn hat den eingeschickt. Angeblich (ltd. Saturn) sollte er ausgetauscht werden. Wurde er aber nicht, ich habe den selben iMac wieder zurückbekommen, mit dem selben Fehler! Also habe ich ihn wieder zurückgegeben und dann einen Anruf von Saturn bekommen, daß ich der Firma, die den iMac repariert, meinen Kopfhörer zur Verfügung stellen soll, da diese Firma den Fehler nicht nachvollziehen kann.
Ich habe dann kurzerhand bei dieser Firma angerufen und mit dem Techniker gesprochen. Dieser hat an dem Rechner wohl die Platine, wo der Chip drauf ist, ausgetauscht, außerdem hat er den Combi-Kopfhörerausgang ausgetauscht.
Na ja, ich werde den Rechner am Samstag wieder bei Saturn abholen.

setz mal das PRAM von Deinem Mac zurück,

wenns hilft, werde ich das mit Sicherheit machen, nur, blöde Frage, was ist das?
EDIT: ok, ich weiß jetzt, worum es geht. Ich glaube allerdings, daß der Techniker das schon gemacht hat. Auf jeden Fall, war die Uhr und der Kalender verstellt, als ich den Mac zum ersten Mal zurückbekommen habe. Ich werde es aber auch nochmal probieren.

Ist die Klangverbesserung in iTunes ausgeschaltet?

Ja.

Alle Geräte an eine Steckdose angeschlossen?

Nein. Der iMac hat eine extra Steckdose. Wenn ich den mit meinen Monitoren an eine Steckleiste anschliesse, brummt es.

Gruß
Andreas


[Beitrag von Observer01 am 25. Feb 2011, 02:01 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:40

Flügelchen schrieb:

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich wäre extrem interessiert daran!


Hallo,

ich habe meinen iMac zurückbekommen und der Fehler war weiterhin vorhanden.
Ich habe das PRAM, wie hier empfohlen, zurückgesetzt, was leider keinen Erfolg brachte.
Ich war dann dementsprechend frustriert, so das ich alles auf eine Karte gesetzt habe und den Mac kurzerhand in den Auslieferungszustand brachte. Und siehe da, der schlechte Klang ist weg, alles ist ist wieder wunderbar.

Keine Ahnung, was der Grund war, jemand versiertes hätte bestimmt andere Möglichkeiten gehabt als die Holzhammermethode, die ich verwendet habe. Aber was solls, er funktioniert wieder.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an iMac
ninohadwiger am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  4 Beiträge
iMac ständiger Ausfall der Soundkarte
matzemuc2 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
iMac 2011 Fragen
chrizzoPR# am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  43 Beiträge
Studiokopfhörer + Studiomic + iMac
SilenceX am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
iMac mit LG HX966TZW verbinden
hulk_erbse am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
Normale Boxen an iMac anschließen
Twinkie am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  6 Beiträge
iMac 2017 Anschlüsse
dasKarlchen123 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  7 Beiträge
Empfang digitaler Privatsender am iMac
Serien-Fan am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  3 Beiträge
CD über iMac auf externe Festplatte
bretohne am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  5 Beiträge
Imac mit tv verbinden
tbr79 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen