Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Summen bei Soundbar Samsung HT-WS1G

+A -A
Autor
Beitrag
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2009, 12:31
Hallo,
habe mir am 12.06.2009 die Soundbar HT-WS1G vom Samsung gekauft. Habe dieses mit meinem Samsung LED TV UE46B7090 mit dem optischen Anschlusskabel angeschlossen und habe folgendes Problem.
Ich habe in der Soundbar im linken Tonkanal ein Summen, daß mal lauter und mal leiser ist und mich tierisch nervt. Habe mich am 13.06.2009 telefonisch mit Samsung in verbindung gestzt und die meinten, es wäre defekt, ich sollte es Umtauschen. Also bin ich zum Händler zurück und es wurde die Soundbar getauscht, nur die Soundbar und nicht der Rest wie Wireless Subwoofer, Fernbedienung usw. Leider ist das Summe noch immer da! Habe das Soundsystem mit einer anderen Quelle (optischer Ausgang eines einfachen DVD-Players) verbunden und das Summen besteht immer noch. Bin sogar mit dem ganzen in einen andern Raum gegange, um es an einen aderen Stromkreis anzuschliessen, aber das Summen besteht immer noch. Habe mir sogar eine Steckdosenleiste mit Netzfilter besorgt, aber auch dieses brach keine Abhilfe. Das komische ist, daß dieses Summen nur im linken Tonkanal (Lautsprecher) der Soundbar ist und wenn ich den Wireless Subwoofer ausstecke, fängt dieses Summen an zu pulsieren, ich meine, daß summen wechselt im Sekundenrythmus, mal Summt es und dann ist es weg und das im Sekundenrythmus.
Darauf hin habe ich mich wieder mit Samsung telefonisch in Verbindung gesetzt, dies war am 16.06.2009 und mir wurde gesagt, daß ich von einem Techniker zurück gerufen werden, was bis jetzt leider nicht passiert ist.
Ich weiss jetzt so langsam nicht mehr weiter, was ich noch machen kann, um dieses nervige Summen weg zu bekommen.
Also versuche ich es mal hier, hoffe hier kann mir jemand helfen, weil mich das Summen tierisch nervt!!!!????
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2009, 08:46
Ich weiß gar nicht warum Du Dich da lange mit aufhälst. Soundbar HT-WS1G von Samsung wieder in die Verpackung stecken, sportlich zum Händler gelaufen. Da es sich hierbei bereits um die Zweite Soundbar mit den gleichen Symptomen handelt und auch der Anschluss einer anderen Quelle keine Änderung brachte, würde ich das Ganze mit der Bitte um Geldrückgabe auf den Tresen des Hauses stellen.

Dann nach einer anderen Soundbar Ausschau halten, wie z.B. die von Yamaha. Kosten zwar mehr, taugen aber!
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2009, 20:25
Tja, würde ich ja glatt machen, die Soundbar wieder einpacken und zurück zum Händler und dann das Geld zurück fordern. Aber da gibt es ein Problem, da kein technicher Defekt vorliegt, wird die Soundbar nicht so ohne weiteres zurück genommen.
Ich habe mitlerweile die Soundbar woanders getestet und dort lief sie komischer Weise ohne Probleme.
Ausserdem würde ich gerne diese Soundbar behalten und nutzen, da sie optisch einwandfrei zu meinem LED TV passt und desshalb kommt für mich eigentlich keine andere Soundbar in frage.
tommel67
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2009, 21:52
hallo,
ich kann leider keinen heissen tip abgeben, kann nur hoffen das dieses problem nicht bei mir auftaucht da ich die soundbar mir heute auch für meinen led tv gekauft habe...(kann es erst in ca 10 tagen testen , da ich es mir hier im urlaub gekauft habe)
vielleicht hast du aber irgend ein störendes signal bei dir in der umgebung, ansonsten würde es ja nicht bei einem bekannten von dir funktionieren...hast du ev. auch schon mal das digitalkabe getauscht? oder hast du es mal mit dem analogkabel(cinch) zum fernsehen schon mal probiert???

ich gebe dir recht, ein anderes gerät würde für mich auch nicht in frage kommen, da es super zur optik passt...;-)

ich hoffe du bekommst es in den griff...

es grüsst der tom
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2009, 01:07
Na da hoffe ich mal für dich mit, daß das Problem nicht bei dir auftritt. Auf jeden Fall habe ich schon rausgefunden, daß wohl hier irgenjemand im Haus irgendein Gerät hat (W-Lan Router, Funktelefon usw.) was die Soundbar stört. Habe mir mal ein Stück Alufolie genommen und bin damit an der Soundbar vorbei gegsrichen und siehe da, daß Summen wurde wehsentlich leiser. Meine geräte, sei es W-Lan Router, Funktelefon usw. stören nicht, habe ich getestet.
Habe schon alles ausprobiert, sei es anderes optisches Kabel oder den Analogen anschluss, nichts bringt eine Besserung.
Aber totzdem danke für deine Tips.
tommel67
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 23:20
...in einer woche werde ich meine soundbar anschliessen und bin gespannt.freu...wenn gar nichts anderes mehr geht würde ich versuchen die box aufzuschrauben und sie wie du schon gemacht hast von innen mit alufolie auslegen, und dann ein gut abgeschirmtes kabel verwenden...vom prinzip bleibt dir dann nur noch die alternative das aufspüren des störsignales das früher die post gemacht hat oder du rennst im haus umher und kannst dort fragen...(was ich eher für unmöglich halte)google doch mal was man bei störsignalen machen kann...
...ich kann es gut nachvollziehen und weiss wie das ist wenn alles nicht klappt wie man gern möchte...

es grüsst der tom
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2009, 19:48
Na du scheinst mir ja ein Spezie zu sein!?
Aufschrauben und das ganze Teil mit Alufolie auskleiden ist ja wohl nicht drin, hast schon mal was von Garantie gehört? Desweiteren kannst nicht so einfach das Teil komplett mit Alufolie auskleiden, da je nach dem wo du die Alufolie hast, daß Summen sogar verstärkt wird.
Desweiteren, was für Kabel soll ich abschirmen? Das einziege was eventuell abgeschirmt werden kann oder sollte, ist das Netzkabel, da das optische Kabel schlecht Störfrequenzen empfangen kann, da da nichts aus Metall dran ist, was erwas empfangen könnte.
Tja, würde ja gerene das Störsignal aufspüren. Aber was soll ich machen, wenn ich es aufspüre und es eventuell der WLan Router oder Funktelefon meines Nachbarn ist? Soll ich dem dann sagen, er soll sich mal ein vernünftiges Gerät zulegen oder was!?
Ich habe schon soviel gegoogelt, daß die bei Google bestimmt meinen, ich will einen Störsender bauen.
Freu dich nicht zu sehr auf die Soundbar, so dolle ist das Teil nicht. Du wirst bestimmt schnell Nachteile feststellen.
Gruss Meisterjulchen
tommel67
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jun 2009, 00:48
ich sagte ja nicht das du das ganze teil umhüllen sollst, nur da wo du rankommst und wo es sich gut von innen her verkleiden lässt... (wenn ich die soundbar behalten würde und sie mir so gut gefällt, hätte ich es versucht so zu machen...wie gesagt: ich würde es so machen wenn ich nicht auf das teil verzichten will...na gut, wenn du sagst sie ist nicht so besonders und du willst sie wieder abgeben oder wandeln/wg garantie) dann würde ich auch nichts weiter unternehemen wegen dem aufschrauben und mit folie abschirmen etc...wie gesagt ist jedem selbst überlassen...
zu dem wenn in deinem haus ein gerät nicht funkenstört ist bzw stört, dann brauchst du auch nicht danach zu fragen ob er sich ein neues gerät kauft/abschaltet oder dergleichen...er ist sogar dazu verpflichtet...voraussetzung hierbei ist das du 100%ig sicher sein musst das auch das gerät stört...ok zugegeben es wird nicht einfach sein...aber darüber brauchen wir ja auch nicht endlos schreiben hier...
das hilft dir aber bestimmt auch nicht weiter... war ja nur eine kleine anregung von mir...
berichte doch mal wie du dich nun entschieden hast bzw. ob du es hinbekommen hast, denn mit dem jetzigen zustand wirst du dich sicher nicht zufrieden geben..
hast es nochmal bei samsung probiert?
es grüsst der tom


[Beitrag von tommel67 am 28. Jun 2009, 00:50 bearbeitet]
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jun 2009, 21:32
Ich habe mitlerweile so oft mit Samsung telefoniert, da die ja auf Mails von mir garnicht reagieren, daß ich mir wohl langsam mal eine Standleitung zu denen legen lassen sollte.
Samsung ist der Meinung, daß die Soundbar durch irgend ein Gerät gestört wird, aber könne weiter auch nichts sagen.
Funkentsört ist ein weiläufiger begriff. Wie du bestimmt auch weiss, sind alle Geräte funketstört, aber da gibt es ja auch weite unterschiede. Funkentstört ist nicht gleich funkentstört. Ich tippe mal drauf, daß es an der WLan Verbindung zum Subwoofer liegt und das hier irgendeiner in der Nähe eine WLan Router hat, der Stört. Aber was will man machen, ich kann ja mal von meinen Nachbarn die Sicherungen raus drehen und dann mal schauen!
tommel67
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jun 2009, 00:46
...ja genau, geh an den verteilerkasten und schalte deinen nachbarn nacheinander alle den saft ab...
mal im ernst...sowas ist wirklich nicht schön...erst soll man die geräte von einer bestimmten fa. kaufen und dann gibt es keinen vernünftigen service...
am donnerstag abend ist es bei mir so weit, dann werd ich wissen wie es bei mir ist...
ich hoffe nur das ich nicht auch solch ein problem habe wie du...
es grüsst der tom
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jun 2009, 20:09
Tja, was will man machen, die wollen doch heut zu tage alle nur verkaufen und nach uns die Sinnflut. So lang man sich bei Samsung nicht telefonisch meldet, brauch man keienen Support zu erwarten. Ich habe auf jeden Fall keine Antwort auf meine Mails bekommen, immer nur eine Antwort, wenn ich angerufen habe und das ist schon mies! Aber was soll ich machen, ob ich mich nun aufrege oder nicht, ändert an der Sache leider auch nichts.
Hoffe auch, daß du mit deiner Soundbar keine Probleme haben wirst und du wenigstens mit dem Teil zufrieden bist. Kann dich ja schon mal ein wenig beruhigen, daß mein Problem bei deiner Soundbar wohl nicht auftreten wird, da Samsung dieses Problem völlig unbekannt ist.
Dann freu dich mal auf die Soundbar und viel Spaß damit, besonders beim Fehler suchen, wenn ein Fehler auftritt!
Cr4zy8B4ll
Neuling
#12 erstellt: 01. Jul 2009, 16:44
Hello zusammen,

ich bin gerade dabei meine Wohnzimmertechnik auf Vordermann zu bringen, dabei legte sich mir dieser Stolperstein in den Weg:
Fernseher Samsung B6000
ein SatReceiver weiss ich noch nicht
ne Wii
Samsung HT-WS1R Soundbar und
Blueray vom MediaCenter

so, meine Frage, welche und vorallem wieviele Anschlüsse hat das SB eigentlich finde im Netz nur Digital Audio und Optischer Digital eingang, heisst das es hat nur die zwei??
Denn eigentlich hatte ich vor per HDMI vom TV/Receiver in die SB zu gehen, und mittels dem Optischenkabel aus der PC-Soundkarte raus, natürlich in die SB. Und die Wii sollte auch noch ran.
danke erstmal, cr4zy8B4ll
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jul 2009, 20:48
Hallo Cr4zy8B4II!
Da hast du richtig gesehen, die Soundbar hat nur zwei Anschlüsse, einen optischen Eingang und einen analogen Eingang. So wie du das vor hast, kannst du mit der Soundbar nicht realisieren, da musst du dich wohl nach was anderem umschauen. Aber warum willst du die ganzen Geräte einzeln an einer Soundbar anschliessen? Reicht doch, wenn die Soundbar am Fernseher angeschlossen ist, du kannst ja schlecht mehrere Geräte gleichzeitig an einem Fernseher nutzen. Man kann ja schliesslich nur ein Bild am TV wiedergeben.


[Beitrag von Meisterjulchen am 01. Jul 2009, 20:52 bearbeitet]
tommel67
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jul 2009, 23:25
hallo Cr4zy8B4,
ich muss "meisterjulchen" beipflichten, wenn du zb mit dem hdmi kabel von deiner wii zum fernseher gehst, leitet doch der fernseher das signal zur soundbar. genauso ist es beim pc....einfach ran an den fernseher und signal wird vom fernseher an die soundbar weitergegeben...ganz einfach...
wenn du zb pc hast (sprich laptop) und du möchtest nur den ton vom laptop haben dann nutzt du die chinch eingänge der soundbar...willst du es digital haben musst du dir einen y-adapter besorgen für den optischen eingang an der soundbar...
@ meisterjulchen: ich danke dir. morgen werd ich es dich wissen lassen ob es bei mir funktioniert...ente oder trente..
gruss tom
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jul 2009, 23:40
Bitte @ tommel67, nichts zu danken.
Tja dann bin ich mal gespannt, ob du eine Ente hast oder nicht. Hoffe ja, daß es keine Ente ist und die Soundbar bei dir ohne Problem funktioniert. Dann werden wir wohl bald mehr wissen
Cr4zy8B4ll
Neuling
#16 erstellt: 01. Jul 2009, 23:46
Danke, danke für die schnellen Antworten, das hier ist echt das beste Forum!!! mit Abstand

Die Idee mit an tV anstöpsel hatte ich eben auch beim arbeiten, und gehe ich richtig davon aus, das ich einen vom PC aus einen y adapter, sowas hier, brauche, denn das hier, hab ich schon.
Danke nochmal
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jul 2009, 10:36
Kommt drauf an, was dein PC für Ausgänge hat. Wenn dein PC Cinch Ausgänge hat, dann brauchst du rein theoretisch nur noch ein Cinchkabel, daß du dann an den Adapter anschliesst, den du schon hast. Du musst ja auf 3,5 Klinkenstecker kommen. Ich sehe mit diesem Adapter aber ein Problem. Da man bei den Anschlüssen der Soundbar nicht viel Platz hat, wird das mit deisem Adapter nichts geben, wegen Platzmangel.
Cr4zy8B4ll
Neuling
#18 erstellt: 02. Jul 2009, 11:23
hello, leute
gute Nachricht Problem gelöst, werde nur mittels Optischenkabel arbeiten, mit nem Verteiler,thx tommel,
Pc, Tv kommen dann rein ins Soundbar, alles wunderbar und ich hab noch Platz für irgendetwas anderes.

Danke
tommel67
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jul 2009, 23:18
nun mal ein kleiner bericht...
bin angenehm überrascht da es ja zu hause besser klingt als im ausstellungsraum beim mediamarkt.also "meisterjulchen" bei mir ist alles prima...gott sei dank...
weiss denn jemand was mit der seite von samsung ist? wollte mir eben das update für die firmware für den fernseher herunter laden, aber die seite wird gar nicht mehr angeboten...vorgestern war sie noch da...
Cr4zy8B4ll
Neuling
#20 erstellt: 02. Jul 2009, 23:39
wollte mir gestern die b 6000 bedienungs anleitung holen, nix nada, habs dann auf der .uk seite versucht, und hat prima funktioniert.
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jul 2009, 17:01
@ tommel67: Da bin ich ja froh, daß die Soundbar wenigstens bei dir ohne Probleme funktioniert. Aber wie ich schon geschrieben habe, wird hier wohl jemand in der Nachbarschaft mit irgendeinem Gerät dieses Summen in der Soundbar verursachen.
Habe ich auch schon gesehen, daß die Firmware nicht mehr zum Download bereit steht. Habe Samsung auch schon angeschrieben, aber bis jetzt keine Antwort und ich werde bestimmt auch keine Antwort erhalten, da Samsung bis jetzt noch nie auf E-Mails von mir reagiert hat.
Ich hatte mir zum Glück schon letzte Woche die aktuelle Firmware für meinen LED TV runter geladen.
Mal abwarten ob die Firmware bald wieder zum Download bereit steht!?
tommel67
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jul 2009, 23:05
@meisterjulchen. ich weiss ja auch nicht warum sich um die beantwortung der mails bei samsung keiner drum kümmert...ist wahrscheinlich auch nur eine beruhigungsscheinadresse...
bin mal gespannt wann sie es wieder einstellen...
gruss tommel


[Beitrag von tommel67 am 03. Jul 2009, 23:09 bearbeitet]
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jul 2009, 23:42
Also eine Beruhigungsscheinadresse ist es bei Samsung nicht, die Mails kommen an und werden auch gelesen, daß habe ich bei einem Telefonat mit Samsung festgestellt. Nur leider scheint man keine Antwort auf Mails von Samsung zu erhalten. Was ich persönlich ziemlich scheisse finde, entschuldige den Ausdruck, aber was besseres fällt mir dazu nicht ein. Hätte ich das mal eher gewusst, daß der Support bei Samsung so mies ist, dann hätte ich mir bestimmt keine Gerät von denen gekauft, aber jetzt ist es ja leider zu spät.
Ich bin auch mal gespannt, ob und wann die wieder die Firmware zum Download rein stellen. Ich berfürchte schon schlimmstes, glaube nicht, daß sich da so schnell noch was tut, so wie ich Samsung jetzt kennen gelernt habe.


[Beitrag von Meisterjulchen am 03. Jul 2009, 23:42 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#24 erstellt: 04. Jul 2009, 00:03

Meisterjulchen schrieb:
Aber wie ich schon geschrieben habe, wird hier wohl jemand in der Nachbarschaft mit irgendeinem Gerät dieses Summen in der Soundbar verursachen.

Ist das so?
Werden auch andere Audio-Geräte in deiner Wohnung gestört? Wenn ein Gerät eines Nachbarn zuviele Störungen aussendet, so müssten auch andere Geräte gestört werden, insbesondere die billigen, wie z.B. ein China-Küchenradio. Werden keine anderen Geräte gestört, so liegt das Problem an der Überempfindlichkeit der Samsung Soundbar. Eine Ausnahme könnte die Funkverbindung sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist aber nicht der Subwoofer gestört sondern nur der linke Lautsprecher in der Soundbar. Im Gegensatz zu dem Subwoofer wird der linke Lautsprecher aber nicht über Funk betrieben.

Übrigens gibt es gesetzliche Anforderungen, wie unempfindlich ein Gerät gegenüber von Störungen sein muss. Leider ist es ein Problem, dies bei den Herstellern einzufordern, weil der normale User wohl kaum die Möglichkeit hat, nachzuweisen, dass ein Gerät diese gesetzliche Anforderungen nicht erfüllt.


Gruß

Uwe
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jul 2009, 00:22
Hallo Uwe!
Nein, es werden keine anderen Geräte gestört, da ich keine billigen Geräte, wie das genannte China Küchenradio habe, können meine relativ hochwertigen Soundgeräte auch nicht so schnell gestört werden.
Ich gehe mal davon aus, daß es was mit der WLan Funktion des Subwoofer zu tun hat und irgendein WLan Router aus meiner Nachbarschaft, oder Funktelefon aus meiner Nachbarschaft, dieses Summen verursacht. Bin mir da ziemlich sicher, weil wenn ich hinter der Soundbar ein Stück Alufolie über die im Gehäuse verbaute Sendeeinheit halte, ist das Summen fast weg. Wenn ich dann auch noch ein Stück Alufolie in den Anschlussschacht stecke, da wo der Analoge und Optische Anschluss ist, die direkt neben der Sendeeinheit sitzen, hört man das Summen nur noch, wenn man die Soundbar auf Mute stellt und sein Ohr an den Lautsprecher hält. Mir ist ausserdem aufgefallen, wenn man ein Stück Allufolie an einer falschen Stelle an der Soundbar hält, dann wird das Summen sogar lauter und wechselt sogar vom linken Lautsprecher zum rechten Lautsprecher, oder es Summen sogar beide Lautsprecher. Ausserdem ist es ja auch ziemlich komisch, wenn ich den Subwoofer aus der Steckdose ziehe, also stromlos mache, fängt dieses Summen an zu pulsieren. Ich meine es summt, dann ist das summen weg, dann ist es wieder da, so ca. im Sekundenrythmus.
Da weder du, noch ich weiss, wie die Soundbar technisch aufgebaut ist, bleibt mir keine andere Erklärung, daß die Störung wegen der WLan Funktion auftritt, so das ein anderes Gerät, was auf der selben Funkfrequenz sendet, dieses Summen in der Soundbar verursacht.
Klar gibt es gesetzliche Anforderungen und Regelungen, wie unempfindlich ein elektronisches Gerät sein muss. Nur bei Geräte die auf Funkbasis arbeiten, sind diese Anforderungen und Regelungen wieder ein wenig anders, als bei einer HIFI Anlage oder TV, die nicht auf Funkbasis arbeiten.
Gruss
Meisterjulchen


[Beitrag von Meisterjulchen am 04. Jul 2009, 00:38 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#26 erstellt: 04. Jul 2009, 10:26

Meisterjulchen schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß es was mit der WLan Funktion des Subwoofer zu tun hat und irgendein WLan Router aus meiner Nachbarschaft, oder Funktelefon aus meiner Nachbarschaft, dieses Summen verursacht.

Eine gestörte Funkverbindung zum Subwoofer kann es nicht sein, weil der Subwoofer ja funktioniert und nur die in den Soundbar eingebauten Lautsprecher gestört werden.

Hallo Meisterjulchen,

ein schnurloses DECT-Telefon kann ein Summen als Störung verursachen, wenn es direkt in ein Audiogerät einstrahlt. Allerdings muss es dann recht dicht am gestörten Gerät befinden. Also wenn es das DECT-Telefon des Nachbarn ist, so muss es direkt hinter der Wand der Soundbar stehen.

Denke daran, dass die Basisstation eines DECT-Telefons ständig sendet (auch wenn nicht telefoniert wird) und somit dauerhaft Störungen verursachen kann.

Wie sich die Einstrahlung eines WLAN-Senders bemerkbar macht, kann ich nicht sagen.

Also frage doch mal deinen Nachbarn, ob er direkt hinter der Wand eines dieser Geräte betreibt. Wenn ja, nehmt es mal vom Stromnetz.


Meisterjulchen schrieb:
Ausserdem ist es ja auch ziemlich komisch, wenn ich den Subwoofer aus der Steckdose ziehe, also stromlos mache, fängt dieses Summen an zu pulsieren. Ich meine es summt, dann ist das summen weg, dann ist es wieder da, so ca. im Sekundenrythmus.

Das deutet daraufhin, dass der interne Funksender der Soundbar die Soundbar selber stört, denn ein fremder Sender wird wohl kaum seine Modulation ändern, wenn der Subwoofer abgeklemmt wird. Es muss nicht sein, dass der Sender der Soundbar direkt einstrahlt. Es kann auch sein, dass das Funksignal an einer Metallfläche oder ähnliches reflektiert wird und dann zurück zur Soundbar gelangt. Das würde auch erklären, warum an einem anderen Ort das Problem nicht aufgetreten ist. Auch deine Versuche mit der Alufolie stützen diese Theorie. Mit der Alufolie kannst du Reflektion so leiten, dass die Störungen verstärkt werden.

Betreibe die Soundbar mal an einem Ort, an der das Summen nicht auftritt und wiederhole dann den Test mit der Alufolie. Tritt das Summen dann wieder auf, haben wir die Theorie bestätigt.


Meisterjulchen schrieb:
Da weder du, noch ich weiss, wie die Soundbar technisch aufgebaut ist, bleibt mir keine andere Erklärung, daß die Störung wegen der WLan Funktion auftritt, so das ein anderes Gerät, was auf der selben Funkfrequenz sendet, dieses Summen in der Soundbar verursacht.

Nein, wenn das der Fall wäre, so würde nur der Subwoofer summen und auch nur dann, wenn es sich um eine analoge Funkverbindung handelt. WLAN ist aber digital, da gibt es nur geht oder geht nicht. Im Grenzbereich sind Aussetzer oder ein Kratzen zu hören.


Meisterjulchen schrieb:
Klar gibt es gesetzliche Anforderungen und Regelungen, wie unempfindlich ein elektronisches Gerät sein muss. Nur bei Geräte die auf Funkbasis arbeiten, sind diese Anforderungen und Regelungen wieder ein wenig anders, als bei einer HIFI Anlage oder TV, die nicht auf Funkbasis arbeiten.

Wie aber schon gesagt, werden die eingebauten Lautsprecher doch nicht über Funk betrieben, sondern nur der externe Subwoofer, der aber gar nicht gestört ist.

Wenn also nicht irgendein Sender (DECT, WLAN usw.) in unmittelbarer Nähe der Soundbar ist, so bleibt es dabei, dass die Soundbar wahrscheinlich zu störempfindlich ist.


Gruß

Uwe
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Jul 2009, 11:56
Hallo Uwe!
Erst einmal vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung.
Du bist also der Meinung, daß die Soundbar sich selber stört? Warum ist dann das Summen nur bei mir und wenn ich die Soundbar woanders betreibe, ist das Summen nicht vorhanden?
Meine Theorie, daß mein Nachbar irgendwas betreibt, was die Störung verursacht, wird noch darin bestärkt, wenn ich mit der Soundbar näher zur Wohnung meines Nachbarn gehe, um so lauter wird das Summen.
Mein Nachbar kann nichts direkt hinter der Wand der Soundbar betreiben, da die Wounung vom Nachbarn nur in meinem Flur und Schlafzimmer, direkt an meine Wohnung grenzt.
Wenn es ein Gerät meines Nachbarn sein sollte, wird dies auch schwer, ausfindig zu machen, da meine Nachbarn kaum zu Hause sind und ausserdem noch ausländische Mitbürger sind, die kaum Deutsch können.
Da hier anscheinend keiner eine richtige Lösung weiss, habe ich die Soundbar jetzt von hinten so mit Alufolie abgeklebt, daß das Summen nur noch so gut wie garnicht warnebar ist.
Würde mich aber freuen, wenn hier noch jemand eine Idee hätte, wie man das Summen abstellen könnte, ohne mit Alufolie zu arbeiten oder zu versuchen, bei meinem Nachbarn die evtl. Störquelle ausfindig zu machen.
Die ganzen Antwort von dern gestzlichen Regelungen usw. bringen mich ja nicht wirklich weiter, um das Summen weg zu bekommen.
Gruss
Meisterjulchen
Uwe_Mettmann
Inventar
#28 erstellt: 04. Jul 2009, 12:31

Meisterjulchen schrieb:
Du bist also der Meinung, daß die Soundbar sich selber stört?

Ich halte es für möglich


Meisterjulchen schrieb:
Warum ist dann das Summen nur bei mir und wenn ich die Soundbar woanders betreibe, ist das Summen nicht vorhanden?

Wie schon oben geschrieben, besteht die Möglichkeit, dass das Sendesignal der Soundbar irgendwo reflektiert wird (z.B. Metallrack) und zurückgeworfen zur Sounbar wird. Wenn du die Soundbar woanders betreibst, ist das Teil, an dem das Sendesignal reflektiert wird, natürlich nicht vorhanden und somit gibt es keine Störungen. Daher auch mein Vorschlag an diesem Ort mit Alufolie zu experimentieren um so die Reflektion nachzubilden.


Meisterjulchen schrieb:
Mein Nachbar kann nichts direkt hinter der Wand der Soundbar betreiben, da die Wounung vom Nachbarn nur in meinem Flur und Schlafzimmer, direkt an meine Wohnung grenzt.

Wenn dann doch das Störsignal vom Nachbarn kommt, so kann es aber nur ein geringer Teil an der Soundbar ankommen. Die Soundbar muss so unempfindlich sein, dass sie das verkraftet. Ist sie das nicht, so liegt ein Mangel an der Soundbar vor.


Meisterjulchen schrieb:
Da hier anscheinend keiner eine richtige Lösung weiss, habe ich die Soundbar jetzt von hinten so mit Alufolie abgeklebt, daß das Summen nur noch so gut wie garnicht warnebar ist.
Würde mich aber freuen, wenn hier noch jemand eine Idee hätte, wie man das Summen abstellen könnte, ohne mit Alufolie zu arbeiten oder zu versuchen, bei meinem Nachbarn die evtl. Störquelle ausfindig zu machen.

Das Teil zurückgeben. Wenn du das nicht möchtest, so musst du wohl mit der Alufolie leben. Natürlich lässt sich auch die Soundbar entstören (manchmal reichen ein paar kleine Kondensatoren). Dies können wir aber wohl kaum hier über das Forum leisten.


Meisterjulchen schrieb:
Die ganzen Antwort von dern gestzlichen Regelungen usw. bringen mich ja nicht wirklich weiter, um das Summen weg zu bekommen.

Doch, wenn du das Teil zurückgeben möchtest, so hast du eine Handhabe.

Hersteller können nur deshalb störempfindliche Geräte so erfolgreich verkaufen, weil die Leute sich das gefallen lassen. Würden die Geräte zurückgegeben werden, so würde das Ganze für den Hersteller schnell teuerer als die Mehrkosen für unempfindliche Geräte werden.


Gruß

Uwe
tommel67
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Jul 2009, 13:43
...ich glaube uwe scheint ahnung zu haben, was er schreibt klingt auch plausibel...schön das sich doch noch jemand damit befasst hier....
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jul 2009, 20:18
Klar hat Uwe Ahnung!
Hatte ich Samsung ja auch schon gesagt, daß ich denen das Teil zurück gebe, aber der Herr am telefon meinte, ich könnte es nur zur Überprüfung einschicken und wenn kein Fehler festgestellt wird, würde ich die Soundbar wieder bekommen.
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Jul 2009, 16:11
So langsam habe ich jetzt die Faxen dicke mit der Soundbar von Samsung. Heute wie ich sie eigeschaltet habe, hat in den ersten 5 Minuten der Lüfter vom Subwoofer komische Geräusche von sich gegeben. Würde das mal als leises klopfen bezeichnen. Hoffe nur, daß es nur heute war, falls nicht wird Samsung mich jetzt aber kennen lernen.
Hoffe nur, das es bei tommel67 keine Probleme geben wird und es bei meinem Problem, was ja jetzt wohl zwei Probleme sind, bleibt und sonst niemand Probleme mit dem mist Teil von Soundbar hat oder bekommt!
tommel67
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jul 2009, 19:00
ohjeh...schade das immer mehr probleme bei dir auftauchen...bei mir ist noch alles schick...läuft alles supi...und erfreue mich echt über den guten klang....(gegenüber dem fernsehton )
samsung scheint aber echt überfordert mit ihrem support zu sein...die kriegen noch nicht mal ihre homepage hin zwecks firmware-update...
meisterjulchen, ich drück dir nach wie vor die daumen...
es grüsst tom
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Jul 2009, 13:19
Tja, den Sound vom LED TV zu übertreffen ist ja auch nicht schwer. In so einem flachen TV kann man ja schlecht gute Lautsprecher verbauen um einen vernünftigen Bass hin zu bekommen.
So, daß Problem mit dem leisen klopfen des Lüfters vom Subwoofer scheint weiterhin zu bestehen. Werde dann mal die nächsten Tage Samsung Feuer unter dem Hintern machen, langsam reicht es mir.
Wird mir dann mal wieder keine andere Wahl bleiben, beim Support anzurufen, da E-Mails ja eh nicht beantwortet werden, sondern anscheinend nur gelesen.
Mal abwarten was die mir dann wieder am Telefon verklickern!
tommel67
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jul 2009, 14:52
berichte mal auf jeden fall...bin gespannt was sie dir dazu sagen...
das mit dem bass ist so eine sache, mir wäre es lieber man könnte den subwoofer ein wenig steuern und nicht nur über die 4 einstellungen an der fernbedienung...cool wäre wenn man die signale abfangen könnte die zum subwoofer gehen, die würde ich an meinem anderen subwoofer schicken da ich dort die stärke und phasen einstellen kann...und ich hätte einen subwoofer weniger im raum...;-)
also dir noch viel erfolg...
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Jul 2009, 16:36
Klar werde ich berichten, was Samsung mir erzählen oder verklickern wird.
Nur komischer weise, hat der Subwoofer heute keine Mucken gemacht. Mal abwarten wann das leise Klopfen permanent ist, dann geht es zur Sache.
Tja mit dem Abfangen von dem Signal des Subwoofer wird wohl nicht so einfach. Man weiss ja leider nicht all zuviel über das ganze System, ausser Samsung natürlich und von denen wirst du bestimmt keine Antwort bekommen.
Danke dir, viel Erfolg kann man immer gebrauchen
tommel67
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Jul 2009, 18:31
auf welcher einstellung hast du denn deine soundbar zu laufen?...ich kann meine eigentlich nur auf news fahren da sonst der bass nur drönt und reinhämmert. das mag bei leisen lautstärken i.o. sein aber wenn es ein wenig lauter wird dann legt sich der subwoover mächtig ins zeug...
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Jul 2009, 19:41
Ich habe meine Soundbar mit der Einstellung "Music" am laufen. Ist für meine Bedürfnisse die beste Einstellung. Hast schon recht, wenn es mal richtig ab geht in einem Film, dann haut der Subwoofer schon mächtig rein, aber so soll es ja auch sein. Sonst macht Filme schauen ja nur halb soviel Spaß!
Kevagianer
Stammgast
#38 erstellt: 07. Aug 2009, 23:32
Hallo,
Nach den Beschreibungen hier ist der Subwoofer wohl etwas vorlaut? und nicht gut dosierbar? In einem Mietshaus gibt sowas meist ärger. Wollte mir jetzt auch so eine Bar bestellen werde mich aber nun nach etwas anderen umsehen.

Gruß
martonyco
Neuling
#39 erstellt: 18. Aug 2009, 12:52
Hallo Zäma,

Ich kann Meisterjulchen voll und ganz beipfplichten.
Seit einer Woche "geniesse" ich das nervige Summen des Subwoofers von Samsung so sehr, dass ich die Lautstäkre auf ca 10% reduzieren musste und die Sendungen vorwiegend über die TV-Lautsprecher des Samsungs 8000 anhöre, mit einem entsprechendem "Schachtelton".
Für das weitere Procedere stehe ich in Kontakt mit dem Internetverkäufer, wobei in der Schweiz leider eine Rücknahme mit Rückerstattung des Kaufpreises gesetzlich nicht vorgeschrieben ist!

Tschüss und Thanks.
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Aug 2009, 19:38
Hallo martonyco!
Da hast du hier wohl falsch gelesen, hier geht es nicht um ein Summen im Subwoofer, sonder um ein Summen in der Soundbar und nicht Subwoofer.
Wenn du ein Summen im Subwoofer hast, dann hast du wohl ein anderes Problem als ich. In meinem Subwoofer ist kein Summen zu hören, sondern wie gesagt, nur in der Soundbar, ist oder war ein Summen zu hören.
Cr4zy8B4ll
Neuling
#41 erstellt: 26. Aug 2009, 14:09
Hy Leute,

da ich nun stolzer Besitzer des B6000 und des Soundbar mit Subwoofer bin kann ich seit 1 Monat Betrieb sagen, alles läuft einwandfrei.

Kein Summen vom Sub, auch nicht aus dem Bar, nur wenn ich voll aufdrehe und die Regler am Pc auf Max mit viel Bass habe bekomme ich ein Rausen zustande. Sonst hab ich hier tollen klaren Ton egal ob Stimmen Musik oder bei Explosionen, da hört man quasi das Glas splittern.

War echt überrascht wegen diesem Fake-sourround, hab ein quadratisches Wohnzimmer mit glatten Wänden klappt echt gut, sogar im Vergleich zu einem 5.1 von einem Kollegen das ich ausprobiert habe, schlägt es sich nicht schlecht, ok von hinten klingt zwar etwas seitlich, aber das nehme ich gern in Kauf.

Bin sehr zufrieden mit meiner Investion.
bluebay
Neuling
#42 erstellt: 04. Sep 2009, 16:29
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Subwoofer (Lüfter) wirklich sehr laut ist und teilweise sogar richtig störend wirkt? Ich habe in ein paar Testberichten darüber gelesen.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Grüsse
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Sep 2009, 18:46
Hallo!
Tja, daß ist mal wieder ansichtssache. Jeder empfindet das ja anders mit laut und leise, oder heiss und warm. Also ich würde mal sagen, er ist relativ laut, man hört ihn schon ganz gut. Man gewöhnt sich aber dran und nimmt das Geräusch von dem Lüfter kaum noch war. Mich hat es nur sehr am Anfang gestört, als ich die Soundbar neu hatte, aber mitlerweile kriege ich es garnicht mehr richtig mit.
Wie heisst es immer so schön, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Cr4zy8B4ll
Neuling
#44 erstellt: 07. Sep 2009, 14:34
Also, hab meinen Sub hinter mir stehen und hätte noch nie etwas bemerkt, auch leute die zu besuch waren haben noch nichts gesagt.

könnte auch sein, das ich den Lüfter nicht höre, weil ich nur zum musik hören, und bei filmen den sub anmache.

ich hör nix.
Meisterjulchen
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 07. Sep 2009, 20:14
Tja Cr4zy8B4II, dann solltest wohl mal zum Ohrenarzt gehen und dein Besuch auch.
Also wer den Lüfter nicht hört, der hat wirklich was an den Ohren, würde mal sagen, der Lüfter ist genauso laut wie der Lüfter von einem Netzgerät vom Desktop PC, oder von einem Notebook, was auf Hochtouren läuft.
Wenn du den Subwoofer direkt hinter dir stehen hast, dann musst du ihn hören, das geht nicht anders, oder du hast wirklich was an den Ohren.
Wusste garnicht, daß man den Subwoofer ein und ausschalten kann. Du schreibst ja, daß du den Sub nur bei Musik un Filmen an hast. Verstehe ich zwar nicht ganz, aber wer weiss was du damit meinst.
Also ich habe den Subwoofer ca. 2,5m links vor mir am Boden vor einer Wand stehen und ich höre den Lüfter permanent und am auffälligsten ist es, wenn man umschaltet und der Lüfter sich kurz ausschaltet und sobald wieder Ton anliegt, wieder anläuft.


[Beitrag von Meisterjulchen am 07. Sep 2009, 20:20 bearbeitet]
Cr4zy8B4ll
Neuling
#46 erstellt: 07. Sep 2009, 22:58
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte ich benutze das Soundbar natürlich mit dem Sub nur bei filmen und Musik.
Also, hab gerade eben nochmal eingeschaltet, und auch meine Freundin, die gegenüber störgeräuschen sehr anfällig ist bemerkt nichts???

Ok, andere option:
da mein Rechner auch im Wohnzimmer steht, und nicht silent ist, hörbarer Lüfter, übertönt das vielleicht, aber hab eben noch mein Ohr direkt ran gehalten und bis auf ein leises surren kommt einfach nix.

Post Scriptum, ich höre serwohl gut.

Good night, miteinder.
tommel67
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Sep 2009, 21:19
auch ich muss mich nun mal zu worte melden, nachdem ich den beitrag über lüftergeräusche gelesen habe und mir bisher nichts auffiel bin ich direkt mit den ohr an den subwoofer rangegangen und ich höre auch nichts bis auf ein leises surren...womit ich feststellen muss das ich anscheinend einer der glücklichen bin der kein montagsgerät hat...ich bin zufrieden mir dem teil...was sie aber hätten machen können wäre eine regelung des subwoofers da er mächtig zu gange ist und man bei manchen sendungen einfach nur die einstellung sprache nutzen kann...
in diese sinne...
schönen abend...
Heiko456
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 12. Okt 2009, 10:35
Hallo Jungs,

mal ne Frage zu Cr4zy8B4ll

hello, leute
gute Nachricht Problem gelöst, werde nur mittels Optischenkabel arbeiten, mit nem Verteiler,thx tommel,
Pc, Tv kommen dann rein ins Soundbar, alles wunderbar und ich hab noch Platz für irgendetwas anderes.


Kannst Du bitte mal dein Lösung genauer beschreiben.

habe auch das Probi, dass ich mehrere Geräte hier anschliessen will und auch bisher keinen billigen Vorverstärker mit Irda-FB Umschaltung gefunden.

DVD-Player
CD-Wechsler
Radio
...
Felix_P.
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 04. Nov 2009, 18:30
Hallo Meisterjulchen,

lese deien beitrag erst jetzt, da schon eine geraume zeit ins Land gegangen ist seit Du dieses Thema hier eröffnet hast...

Also, ich genau dieselben Probleme mit dem Soundbar und dem Sub gehabt. Das Geräusch aus dem Soundbar ist eindeutig ein Entwicklungsfehler von Samsung. Die Geräte werden schnell "zusammengeschustert" und sofort auf den Markt geworfen. Eine Qualitätskontrolle findet nicht statt, sonst wäre das Surren im linken Kanal selbst den Koreanern aufgefallen. Die haben halt andere Ohren als die Europäer.

Aber viel schlimmer war das laute Geräsch aus dem Subwoofer wenn er 10 Minuten lief. Nicht auszuhalten!!! Wie kann man einen Lüfter in den Sub einbauen?? Wahrscheinlich kostet ein Lüfter nur ein Bruchteil von einem Kühlkörper aus Alu.

Meine Konsequenz war: am selben Tag habe ich dieses unbrauchbare Teil an den Händler zurück gegeben.

Samsung sollte sich wieder darauf besinnen funktionierende Geräte zu bauen - Schönheit sollte erst an zweiter Stelle stehen.

Gruß
Bernd
Heiko456
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 05. Nov 2009, 10:19
Hallo,

habe das Teil jetzt seit gut 2 Wochen.
Da ich weder ein Summen in der SB noch eins im SW habe,
glaube ich die Kreaner haben schon was geändert.

TV per Optisch
HiFi per Klinke
Felix_P.
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Nov 2009, 12:00
Hallo Heiko,
das wäre ja prima, wenn das lästige Summen endlich weg wäre...
Wie sieht es denn mit dem Lüfter im Subwoofer aus? Stört Dich das nicht oder hörst Du es nicht?

Gruß
Bernd
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT-X810 Soundbar
ollinit am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  4 Beiträge
Tonproblem bei SAMSUNG Soundbar HT-BD 8200
mav43 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
SAMSUNG Soundbar HT-BD 8200 - Erfahrungsberichte?
SirAlex am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  90 Beiträge
Samsung HT-BD8200
hamphh am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  22 Beiträge
Samsung HT-BD8200
alexmama am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Soundbar Sony HT-CT790
Tobias_M am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Soundbar Sony ht-xf9000 ,
Saschaxxx am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  3 Beiträge
Brummton bei Samsung Soundbar
MareikeMareike88 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  7 Beiträge
Sony Soundbar HT XT 100
Michael58 am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  11 Beiträge
Samsung Soundbar
king_maxi am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen