Heimkinosystem ohne Ton

+A -A
Autor
Beitrag
thombir
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2011, 14:59
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe mir das HT 304 SU System gekauft um mit dem

LG 42LD550 106,7 cm Fernseher

zu verbinden und zwar zunächst per Komponentenkabel, später HDMI Verbindung ist geplant.

Gedacht ist das Ganze natürlich so, daß ich auch den Fernsehton über das Heimkinosystem hören kann.

DVD mit Ton funktioniert völlig problemlos - der Fernseher jedoch bleibt leider über das Heimkinosystem stumm. Ich habe alles versucht u. a. auch den Fernsehton über das Audiomenü auszuschalten (war im Handbuch des TV beschrieben beim Anschluss eines externen Geräts).
Die Einstellung müsste richtig sein - ich habe das Heimkinosystem angeschaltet und das HKS auf "TV" (per Function Taste).
Wichtig ist vielleicht noch, daß ich Fernsehen über DVB-T empfange. Das Antennenkabel ist im TV, also nicht im HKS. Antennenkabel läuft über das Fernsehgerät.

Der Hersteller meinte, daß ich das beiliegende Kabel (kopfhörerähnlicher Stecker) noch zwischen TV und Heimkinosystem (optical/digital in bzw. out) anschliessen muss - leider hat aber das Heimkinosystem gar keinen optical/digital Eingang, so daß das gar nicht funktionieren kann.

Kann mir hier jemand sagen, warum der Fernsehton nicht kommt und ob es überhaupt möglich ist, den Fernsehton über die Lautsprecher der Heimkinoanlage zu hören ? Erstaunlich ist, daß in der Heimkinoanlage eben auf "TV" geschaltet werden kann, aber aber natürlich nichts hilft, wenn der Fernsehton dann trotzdem nicht kommt.

Falls diese Lösung gar nicht geht - was für ein System wäre geeignet, daß ich den Fernsehton über Lautsprecher verbessere ?

Danke im Voraus
Thomas
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jul 2011, 15:10
Hi thombir,
wenn weder ein optischer noch ein Koax-Digitaleingang vorhanden ist, ist vielleicht wenigstens ein Stereo-Eingang (rot/weiße Cinchbuchsen) vorhanden?

Wenn nein --> falsches System gekauft
Was sagt den die BDA zum Anschluß des TV?


[Beitrag von bui am 26. Jul 2011, 15:11 bearbeitet]
thombir
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 15:22
Hallo,

danke für die Antwort.

die Lautsprecherverbindung "rot/weiss" ist ja angeschlossen, wodurch wohl der DVD Ton auch völlig problemfrei auf die Boxen übertragen wird. Nur damit funktioniert der Fernsehton eben nicht.

Mir ist leider immer noch unklar - natürlich auch wegen der sehr unterschiedlichen Aussagen des Herstellers - was genau erforderlich ist, damit der Fernsehton auf die Boxen des Heimkinosystems gelangt.

Ich wusste ja bis heute nicht einmal, daß HDMI keinen Ton übertragen kann sondern nur Bild. Merkwürdig erscheint mir bei dieser Aussage des Herstellers allerdings, daß es Soundbars gibt mit HDMI Ein/Ausgang. Macht ja keinen Sinn, wenn HDMI gar keinen Ton übertragen kann ?!
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 15:33
Hi thombir,
natürlich kann HDMI Bild und digital-Ton übertragen, allerding nur in einer Richtung.

Und rot/weiße Lautsprecheranschlüsse gibt es nicht.

Stelle am besten mal einen Link auf die BDA hier rein, dann reden wir alle über das selbe.

Edit:
Ich sehe gerade: Die Anlage hat keinen Eingang für Dolby-Mehrkanalton.

Verbinde den TV mit einem SCART-Kabel mit dem System und schalte dann auf TV, (das ist aber nur Stereo).

Was erwartest Du für 100 €? Wunder?


[Beitrag von bui am 26. Jul 2011, 15:39 bearbeitet]
thombir
Neuling
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 15:58
sorry, meinte den Stereo Ein-/Ausgang mit "rot/weiss". Bin leider kein Experte...

Was ich erwarte ? Einen besseren Klang als das, was der Fernseher von sich gibt. Und bei einem Ursprungspreis von ca. 240,00 Euro, Geräten neuer Generation und dem gleichen Hersteller bei TV und Heimkinoanlage hätte ich zumindest vorausgesetzt, daß man die beiden Geräte so verbinden kann, daß der Fernsehton über die Lautsprecher kommt und zwar in Dolby Surround 5.1.

Der Vorschlag mit dem Scart scheitert schon daran, daß der einzige Scarteingang im TV mit einem Festplattenrecorder belegt ist. Auch macht eine Dolby Surround Anlage, die dann nur Stereo widergibt eigentlich wenig bis gar keinen Sinn.

Es spricht immer mehr dafür das Gerät zurückzugeben.

Nur - wie bekomme ich alternativ einen besseren Fernsehklang ? Dass es mit Bose und Teuffel geht ist mir schon klar, es ist aber auch immer die Frage, was man ausgeben möchte.
thombir
Neuling
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 15:58
sorry, meinte den Stereo Ein-/Ausgang mit "rot/weiss". Bin leider kein Experte...

Was ich erwarte ? Einen besseren Klang als das, was der Fernseher von sich gibt. Und bei einem Ursprungspreis von ca. 240,00 Euro, Geräten neuer Generation und dem gleichen Hersteller bei TV und Heimkinoanlage hätte ich zumindest vorausgesetzt, daß man die beiden Geräte so verbinden kann, daß der Fernsehton über die Lautsprecher kommt und zwar in Dolby Surround 5.1.

Der Vorschlag mit dem Scart scheitert schon daran, daß der einzige Scarteingang im TV mit einem Festplattenrecorder belegt ist. Auch macht eine Dolby Surround Anlage, die dann nur Stereo widergibt eigentlich wenig bis gar keinen Sinn.

Es spricht immer mehr dafür das Gerät zurückzugeben.

Nur - wie bekomme ich alternativ einen besseren Fernsehklang ? Dass es mit Bose und Teuffel geht ist mir schon klar, es ist aber auch immer die Frage, was man ausgeben möchte.
blue_lord
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2011, 09:21
Dein Heimkinosystem ist einfach nicht für deinen Einsatzzweck gemacht.
Über Cinch bekommst du keinen Ton vom Fernseher auf die Anlage, weil es sich nur um Ausgänge handelt, nicht um Eingänge.

Das Heimkinosystem ist einfach darauf ausgelegt damit DVDs zu schauen und mehr nicht.

Besorge dir eine Anlage mit optischem Eingang, damit bekommst du dann auch Dolby Digital in die Anlage (Sofern es dein TV ausgibt).
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jul 2011, 11:58
Hi thombir,
es gilt nach wie vor, was ich schon im Posting #2 schrieb!

Nur weil es von der gleichen Firma ist, muss ein System ja nicht alles können, was Du willst.
Warum gibt es wohl verschiedene Systeme von diesem Hersteller?
Du mußt selber aussuchen, welches System Deinen Ansprüchen genügt.

Wie blue_lord richtig schrieb:
Besorge dir eine Anlage mit optischem Eingang, damit bekommst du dann auch Dolby Digital in die Anlage (Sofern es dein TV ausgibt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG HT 304 SU 5.1 Heimkinosystem
premium_gamer am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  4 Beiträge
Problem mit LG LHA725 Heimkinosystem
angelic1962 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  4 Beiträge
Samsung HT-C555 5.1 Heimkinosystem - "PROBELM"
Bauer_Ewald am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Heimkinosystem LG HX806PG Ton kommt zu spät
ASCU999 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  5 Beiträge
LG Heimkinosystem Lautstärkeproblem
Vogolf am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  4 Beiträge
Samsung Heimkinosystem
freed89 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  6 Beiträge
suche Heimkinosystem
LenaElle am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Sat-TV Sound über Heimkinosystem
Drive1 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung Heimkinosystem
blaufeechen1 am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  2 Beiträge
Funktioniert das Heimkinosystem?
FLX90 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen