Sony BDV-380 Beste Ton Einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
cobra82
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 20:11
Ich bin auf der suche nach eines der besten einstellung für ton, im menü gibt es mehrere einstellung und dann noch einmal kann man auf automatic movie night usw, welche einstellung sind die besten für ?
cobra82
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2012, 00:27
Ist diese forum eigentlich noch am leben?
std67
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2012, 00:36
naja

ohne Infos?
Wie und an welchem Gerät ist der Player angeschlossen?
Ohne den Player jetzt zu kennen würde ich sagen das diese Einstellungen nur auf den analogen Ausgang wirken
Digital per HDMI angeschlossen wird der Bitstream unverändert ausgegeben und die gesamte Tonbearbeitung findet im AVR statt

Bedienungsanleitung lesen soll auch helfen
cobra82
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2012, 11:50
Der player ist ein sony bdv-380 der hat zwei hdmi eingänge, dran habe ich ein sat receiver vu duo angeschlosssen, und dann den reciver mit dem fernseher angeschlossen, aber den 5:1 bekomme ich nicht immer bzw sehr selten zu hören, daher will ich gucken welche einstellung man nehmen soll für filme usw.
cobra82
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2012, 13:27
Lebt diese forum noch?
Membrano
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2012, 23:43
... um hierauf Antworten zu geben, müsste man das Gerät kennen/besitzen.

Deshalb die Bedienungsanleitung des Geräts zum x-ten mal lesen, bei Sony nach FAQs suchen oder mit Hotline Kontakt aufnehmen - und viel ausprobieren.

Viele Grüße
Dieter
cobra82
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2012, 02:42
ja das habe ich dich mehrmals getan, leider finde ich nciht den perfekten sound, daher an die die es besitzen, vieleicht haben sie die beste einstellung gemacht....
cobra82
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 18:48
ich erwecke diesen thread aus sein schlaf, damit ich endlich noch diese jahr eine antwort bekommen, diese forum scheint ja tod zu sein....
std67
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2012, 18:56
naja

da dieses Gerät hier niemand zu besitzen scheint wäre es wohl gut die Optionen die dir unklar sind hier aufzuzählen. obei die bei den meisten Herstellern zumindest oberflächlich in der bedienungsanleitung erklärt sind

Apropos Bedienungsanleitung. diese zu verlinken wäre bestimmt auch nicht verkehrt
Warum sollen wir alles selber ergooglen. Eigeninitiative ist gefragt

Glaubst du hier suchen sich jetzt 10 User die BDA im netz und erklären 20 menüoptionen obwohl dir evtl. nur 3 unklar sind?


[Beitrag von std67 am 15. Jan 2012, 18:58 bearbeitet]
Nicklas
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2012, 14:22
Verstehe ich das richtig?
...du kriegst nicht immer 5.1 Sound, wenn du deinen SatReceiver (also TV Programme, Filme) eingeschaltet hast?
Verstehe ich das richtig?
...dass du den SatReceiver sowohl mit hdmi und sonstwie an deinen TV angeschlossen hast?
Wie genau hast du nun deinen SatReceiver am TV angeschlossen?
Den 5.1 Sound erhält dein Player über den SatReceiver und auch nur dann, wenn der Film entsprechend kodiert ist.
Wie sieht es denn mit Blurays und DVDs aus? Klappt da alles?

Autamitic movie night ist wahrscheinlich für die eher ruhigen Abendstunden gedacht. Hier werden meistens eher schlecht als recht laute Passagen (Explosionen oder ähnliches) von der Lautstärke automatisch runtergeregelt. Klappt aber bei den meisten Herstellern nicht richtig bis gar nicht.
cobra82
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2012, 00:16
Naja wen ich blu ray habe ist der ton auch nicht perfekt,.ich habe bei surround einstell dolby PLII Movie kann mir jemand seine Einstellung senden am besten alle die mit ton zutun haben.
std67
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2012, 00:48
die meisten Einstellungen sind von den räumlichen Gegebenheiten, die restlichen von persönlichen Vorlieben abhängig

Also nochmal: Eigeninitiative. In der Schule kein selbtändiges Lernen erlernt? Mussten dir die Lehrer auch alles "Vorkauen"?

ich habe keine Lust nach der BDA zu suchen und dir komplett zu Übersetzen

Lies sie dir durch, versuche zu verstehen, dann sag mir was dir unklar ist, und gib mir nen Link zur BDA
bighit
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2012, 11:32
Na dann will ich mich mal als zufriedener Besitzer der Anlage einklinken:

Ich hab meinen Sony TV via hdmi mit der anlage verbunden der Ton kommt über ARC vom TV-Sat Tuner. Für die optimale Einstellung der einzelnen Lautsprecher habe ich die automatische Einmessfunktion genutzt - klappt wunderbar.

Die Einstellung Sound Mode steht bei mir auf 'Auto'
Bei den Surroundeinstellunge verwende ich 'A.F.D Standard' dann gibt die Anlage den Ton so wieder wie er codiert vorliegt. Wenn der Ton nur in Stereo vorliegt/übertragen wird kann man mit der ProLogic-Funktion Raumklang simulieren - macht meiner Meinung nach aber wenig Sinn.

Die Night Funktion ist dazu gedacht die Nachbarn nicht zu stören. Dabei wird die Lautstärke der Dialoge erhöht aber die Effekte (z.B. Explosionen) etwas gedämpft. Da ich keine Nachbarn habe nutze ich das nicht

Steht übrigens alles in der Bedienungsanleitung

Mit diesen Einstellungen habe ich schönen Surround Klang bei Blueray, DVD bzw. TV wenn die Sendung das entsprechende überträgt. Und bei meiner Musiksammlung wird automatisch klassiches Stereo inkl. Subwoofer genutzt.

edit: bei einer Blueray, die ja höchstwahrscheinlich 5.1 codierten Ton enthält auf dolby PLII Movie zu stellen macht gar keinen Sinn ! Die Funktion versucht aus Stereomaterial Surround zu machen - Surround liegt aber bereits vor. Das das Sch**** klingt ist klar


[Beitrag von bighit am 26. Jan 2012, 11:38 bearbeitet]
cobra82
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2012, 12:14
Cool, also liegt der Fehler bei mir, werde es die tage mal testen, ich dachte wen ich auf movie gehe heißt das das ich ein Film gucke. Ich danke die für die Info.
Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gelesen, aber nicht wirklich verstanden.
cobra82
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jan 2012, 12:44
Ich habe das soweit gemacht, wie sind denn die anderen einstellung bei dir? dämpfen ja oder nein usw?
bighit
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jan 2012, 22:42
Also unter 'Toneinstellungen' habe ich folgende Einstellungen stehen:

BD-Audio-Mix Einstellung: Ein
Dynamikbegrenzung: Auto
Dämpfen - Audio: Aus
Klangeffekt: Ein
Surround-Einstlg. A.F.D. Standard oder Multi
cobra82
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jan 2012, 01:06
Soweit habe ich das auch so aber 5:1 höre.ich immer noch nicht, ich habe das über hdmi.Kabel am laufen liegt das daran sollte ich es lieber oder optische Kabel machen?
bighit
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Jan 2012, 10:41
HDMI oder optisch spielt eigentlich keine Rolle - du kannst es ja mal mit einem optischen Kabel probieren um einen Defekt des HDMI Kabel auszuschließen.

Was hast du denn für Film/Fersehmaterial gesehen - nicht alles hat Dolby 5.1. Am besten mir ner aktuellen Bluray/DVD probieren die mindestens 5.1 bietet.

Wie u. wo hast du denn eigentlich welche Geräte angeschlossen ?
cobra82
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2012, 16:20
Also ich hab mein VU duo Receiver an meinem BDV-380 Heimkinoanlage angeschlossen, und von der heimkinoanlage direkt am fernseher, habe auch viele bluray filme bei lovefilm gehabt, aber irgendwie stimmt nicht der ton.
bighit
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jan 2012, 17:05
Dann beschreib doch mal was deiner Meinung nach an dem Ton nicht stimmt - lässt sich aus der Ferne schwer nachvollziehen?

Ich habe weitestgehend die Standardeinstellungen verwendet u. bei einem ersten Test ne StarWars DVD von meinem Sohn probiert - da war wunderschöner Surround Klang kombiniert mit tiefem Bass zu hören. Also entweder stimmt was mit deiner Anlage nicht (Kabel, Anlage etc.) oder du hast irgendwo doch noch falsche Einstellungen drin.

Vielleicht solltest du nochmal von vorne anfangen: Werkseinstellungen u. Lautsprecherkalibrierung.
cobra82
Stammgast
#21 erstellt: 01. Feb 2012, 05:44
Ich bekomme diesen 5:1 Effekt garnicht, gibt es noch irgend was was ich einstehen kann? Der Ton kommt zwar hinten etwas raus, aber nicht laut genug.liegt es vieleicht daran das ich die Kabel in die wand Verputz habe, und die original Kabel direkt an einer Dose abgeschlossen habe, somit habe ich ca spielt solange Kabel.
Gibt es eventuell einen Adapter wo ich kürze Kabel direkt anschließen kann.
bighit
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Feb 2012, 12:52

cobra82 schrieb:
...die Kabel in die wand Verputz habe, und die original Kabel direkt an einer Dose abgeschlossen habe, somit habe ich ca spielt solange Kabel.


Was willst du uns damit sagen

Ich habe meine Kabel auch verlängert bzw. die bereits in Sockelleisten u. Wand verlegten verwendet. Dazu habe ich die Original Sony Kabel ca. 1m hinter den Steckern abgezwackt u. mit den vorhandenen Kabeln verbunden. Eine andere Möglichkeit gibts leider nicht, da Sony ja diese speziellen Stecker für jede Box vorsieht. Spezielle Adapter sind mir nicht bekannt aber auch nicht zwingend notwendig.
std67
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2012, 16:18
vielleicht auch einfach die falsche Erwartungshaltung
Obwohl Vollbereichskanäle werden die Surrounds in Filmen meist nur für Effekte genutzt
Mal ne entsprechende Musik-DVD einlegen und hören ob es dann auch zu leide ist
Z.B. Ambra oder Jean Michelle Jarre - Aero
Da werden die Rears gleichberechtigt genutzt
cobra82
Stammgast
#24 erstellt: 09. Feb 2012, 20:48
Irgendwie klappt dass leider nicht, kann dass an meiner vu Duo Box liegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony BDV-380 Fragen?
cobra82 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
Sony BDV-E4100 Kein Ton
k0ng0b0ng0 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  4 Beiträge
Sony BDV E280 Soundproblem
beamer8 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  7 Beiträge
Sony BDV-E2100 - Tonweiteleitung
OceansPlanet am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  11 Beiträge
Sony BDV-380 Filme in HD auf USB stick?
cobra82 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  9 Beiträge
Sony BDV e380 - Ton knistert machmal.
rexlouis am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  17 Beiträge
Kein Ton beim fernsehen Sony BDV-L600
Stable12 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  2 Beiträge
Sony BDV-E6100 - kein ton bei tv
mo_mo92 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Sony BDV-F500/F700
matthilde am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
Sony BDV-E870
b-trilogie am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen