Sony DAV-DZ 260 - Höre nichts was "hinter" mir ist

+A -A
Autor
Beitrag
Jannomag
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 12:38
Hi,
ich habe vor allem beim Spielen mit PS3 oder 360 gemerkt, dass ich nichts höre, was sich direkt hinter mir befindet. Wenn etwas hinten rechts / links ist, höre ich das. Sobald aber etwas genau hinter mir ist, fällt der Ton komplett weg. Am Spiel liegts auf jeden Fall nicht.
Ein Kumpel hat eine Philips Anlage und da hört er das, was bei mir Fehlt.
Bei den Konsolen (speziell PS3) kann man nichts weiter einstellen, was das behebn könnte (zumindest habe ich nichts dazu gefunden).
Hab auch das Menü der Anlage (Sony DAV-DZ 260) durchforstet, leider ohne Erfolg.
Von der Playstation gehe ich über Toslink direkt in die Anlage. Es sind alle Leitungen angeschlossen.

Die Anlage selber habe ich schon mit dem Mikrofon automatisch einstellen lassen und ich hab sie auch schon manuell eingestellt.

Weiß jemand woran das liegt und wie ich das korregieren kann?
Das nervt tierisch, wenn mittenma etwas stumm wird, was nicht stumm sein soll...(bei Filmen merkt man das eher weniger, da solche Situationen kaum vorhanden sind).

MfG
Jannomag
ufc2009
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 15:01
Du bekommst bei der PS3 und xbox360 keinen Ton über Hinteren Lautsprecher, da du per koaxialkabel die anlage mit dem TV verbunden hast. Wenn du dir mal die Bedinungsanleitung in die han nimmst wirst du eine einstellung finden wo du surround simulieren kannst.

Musst mal schauen, weiß das es aufjedenfall geht sobald du den "Sound-modus" umgestellt hast.
Jannomag
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 15:37
Ich hab die nicht mit Koaxial dran.
Meine PS3 ist mit Toslink (LWL) an der Anlage dran.
Mein TV hat gar nix mit der Anlage zutun. Der hat nur 2.1 Ausgang über Toslink - und Koaxial schon gar nicht.
Die PS3 hat auch kein Koaxial - genausowenig wie die Xbox 360 (um die gehts auch gar nicht - die ist eh kaputt ^^).
Außerdem habe ich hinten an den Lautsprechern ja Ton - halt nur das was hinten rechts und hinten links ist. Aber nicht was hinten in der Mitte ist (das sollte eigentlich aus beiden auf einmal kommen).


[Beitrag von Jannomag am 25. Mai 2010, 15:38 bearbeitet]
ufc2009
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 17:04
hinten in der mitte? machst mir angst :/

Hast du den "Center" laustsprecher nach hinten gestellt?

Wenn ja, der muss über/unter den TV und ist eigentlich nur für dialoge zuständig soweit ich es weis.


[Beitrag von ufc2009 am 25. Mai 2010, 17:06 bearbeitet]
Jannomag
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 17:40
Nein der ist vorne.
Aber stell dir volgendes vor:
Du spielst sowas wie GTA. Du gehst an jemandem Vorbei der gerade was redet. Du hörst durch den Sorroundsound wie du an ihm vorbei gehst. Nun ist er genau hinter dir und der Ton ist WEG.
Als wenn es einen Center geben würde für hinten, aber nicht angeschlossen ist (wäre dann ja 6.1).
Ist der Typ hinten rechts oder hinten links von dir hörst du ihn noch.

Das kann doch nicht sein, dass die Spiele einen hinteren Center verlangen (Steht ja auch nix in der Anleitung).
Die Spiele haben alle 5.1 - und 5.1 heißt für mich: Vorne Links und Rechts, Center vorne, Subwoofer, Hinten Links und Rechts.

Oder ein anderes Beispiel: Ein Helikopter fliegt um dich herum. Mittenma hörst du ihn nicht mehr, weil er genau hinter dir ist. Das ist doch kein Raumklang.
ufc2009
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 04:34
Ok, sorry aber wenn ich mir dein Text durchlese dachte ich du bist ein richtig anfänger, deswegen auch die frage, ob du den center nach hinten gestellt hast

Aber jetzt verstehe ich endlich was du meinst. Das ist wirklich kein Surround!

Ich teste es es mal heute, wenn ich zeit habe und gebe dir sofort bescheid, den der einzige unterschied bei unseren anlagen ist die lausprecher größe. Technisch sollte eigentl alles gleich sein.

Bis Dann
Jannomag
Neuling
#7 erstellt: 28. Mai 2010, 22:02
Hi,
hast du nun was herausgefunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Sony DAV-dz 330
Auge105 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Sony DAV-DZ260 - Surround Probleme
Jannomag am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Suche genauere Details zu Sony DAV-DZ 340
madalex am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
Sony DAV-DZ 340 : Kein 5.1 Sound bei Xbox 360 ?
tuvok86 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
Sound von DAV DZ 340 über Bravia zu PS3
Justburay am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Sony DAV-DZ100
manu999 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
Sony DZ 340 + Sony BDP S480
Wizou am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  31 Beiträge
Habe das System von Sony, DAV-DZ280
Winamp am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
Keine Möglichkeit der Klangeinstellung Sony DAV-X1G
Hugo18 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  6 Beiträge
Sony DAV-DZ330 geeignet für Sony HX705?
Justburay am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.616