AV Receiver und/oder Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
*karbo*
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:04
Hallo zusammen,
ich möchte eine hochwertigen AV Receiver anschaffen. Ich will aber maximal 5 Lautstrecher inkl. HiFi Standboxen. Daher meine Frage: Kann ich 2 hochwertige Standlautsprecher in eine noch zu erstellende 5.1 Kombi integrieren. Es sollen bei BlueRay wiedergabe natürlich alle Lautsprecher funktionieren. Der Sub am liebsten über Funk. Wenn ich jedoch am AV Receiver auf Stereo (Musik CD) umschalte sollen nur die beiden Standlautsprecher funktionieren. Ist das möglich? Oder gibt es bessere Möglichkeiten mit wenig Verkabelung und wenig Geräten alles optimal wiederzugeben?
Der Fachhandel versteht mein Problem nicht, ich hoffe ich habe das Problem klar erklärt.
Gruss Karbo

PS: Das Ganze muß Frauenfreundlich bediehnen zu sein!!!


[Beitrag von *karbo* am 17. Mrz 2012, 17:58 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:17
natürlich ist das möglich!
jeder AVR hat (mindestens) einen Modus, in dem er Stereo Quellen auch als Stereo an die beiden Front-LS ausgibt. Die Unterschiede liegen dann im Details, ob z.B. auch zusätzlich der Sub-Woofer den Bass unterstützt, bzw. wie gut/fein man da die Übernahme-Frequenzen einstellen kann.

Bei Yamaha heißt das ganze "straight", da werden dann ohne Klangsimulationen und ohne 2.0->5.1 Umrechnungen usw. alle Quellen so ausgegeben, wie sie auf der Quelle vorhanden sind (halt nur zur Not "runtergerechnet", wenn die entsprechenden LS gar nicht vorhanden sind).
*karbo*
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:34
Danke für die Antwort,

können denn die vollwertigen Standboxen in das 5.1 System im 5.1 Modus entsprechen angesteuert werden? Und macht ein wireless Sub enen Sinn?
Danke
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:54
naja, was meinst du damit jetzt genau?

"vollwertige" Lautsprecher sind erstmal nie ein Nachteil

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du die Stereo-LS schon? Dann ist das größte Problem, dazu einen passenden Center zu finden. Der sollte schon sehr gut zu den beiden anderen vorderen LS passen, sonst kommt beim Filme gucken kein wirklicher Spaß auf.
Natürlich gilt das auch für die hinteren LS. Aber wenn man zu Kompromissen bereit ist, dann ist es dort nicht soooo wichtig. Von hinten werden normalerweise ja "nur" Effekte wiedergegeben, die sich eh sehr stark vom Hauptgeschehen vorne unterscheiden. Es wandert eben häufiger jemand oder etwas von links nach rechts durchs Bild (oder andersherum) als von vorne nach hinten und im letzteren Fall kommt ja der Doppler-Effekt dazu. Etwas was von hinten über dich rüber (oder durch dich durch) fliegt/fährt, klingt beim Annähern eben völlig anders als beim wieder entfernen. Da machen die Unterschiede bei den LS den Kohl auch nicht mehr fett.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar oder AV-Receiver
Mighty_Badaboom am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  6 Beiträge
Soundbar an AV-Receiver?
1basejoe am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
4k Av Receiver?
DotProject am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  13 Beiträge
Heimkinoaufbau CAV Audio AV-Receiver?
motoren_hans am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  3 Beiträge
Komplettsystem an AV Receiver anschließen
Brasilias am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  6 Beiträge
Anzeige Stereo oder 5.1
creativboxx am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  2 Beiträge
Soundbar über optisches Kabel an AV Receiver
1basejoe am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge
Bose Soundtouch 150 oder AV Receiver mit Acoustimass5 ?
sunshinedaniel am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  7 Beiträge
Komplettsystem von Teufel oder doch externen AV receiver?
Totto4 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  13 Beiträge
Nubert AS250 oder DALI Kubik One hinter AV-Receiver
Traviso am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966