Bose Soundtouch 150 oder AV Receiver mit Acoustimass5 ?

+A -A
Autor
Beitrag
sunshinedaniel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2015, 17:37
Hallo,
bin ganz neu hier und wollte mal folgendes an die erfahrenen geben:
also ich bin in sachen musik und höhrgenuss ein laie. ich höre eben nur gerne musik oder auch tv mit gutem sound.
bis vor kurzem ziehrte eine sehr alte und zusammengestückelte denon anlage aus einzelkomponenten mein wohnzimmer. wirklich nix besonderes und echt alt. auch von der leistung her unteres niveau. einzig die boxen sind von bose acoustimass5 serie 2. sind zwar schon 20 jahre alt. aber die dinger sind denke ich recht gut wenn was gutes hinten dran hängt. in meinem fall eher weniger bis jetzt.
nun meine taten der jüngsten vergangenheit:
mein tv (samsung mit acr und demnächst ein panasonik 4k 55 oder 65 zoll). da will ich mir schon ein echt gutes teil holen an tv. habe bereits einen panasonic im schlafzimmer und bin höchst zufrieden damit!
aber zurück zum eigentlichen vorhaben: ich wollte mir mein TV genuss aufpeppen mit ordentlich power und auch das neue teil zum musik hören nutzen. über die NAS und über intenetradio.
ich bin eher der typ der selten aufdreht. kann mal vorkommen aber ich mag musik eher leise hören. und ich finde gerade im leisen bereich sollte es sich wirklich gut anhören.
ich habe lange gesucht und mich irgendwie auf soundbars versteift. sonos, bose, denon usw... viele berichte gelesen. ein av-receiver kam irgendwie nicht in frage weil mich der ganze kabelsalat doch etwas abschreckte und ich dachte immer so etwas brauchen nur die verrückten wo sich anlagen hinstellen für 5000 steine.
ich entschied mich nun für die bose soundtouch 150. seit letzter woche steht sie in meinem wohnzimmer.
was mich echt freut ist das ich den sat receiver, den tv und die bose mit einer FB ein und ausschalten kann und auch sonst bedienen kann wenn ich tv schaue. zum streamen und musik und internetradio nehm ich einfach das handy und starte die app. schaltet dann automatisch um. alles gut.
aber 1600 euronen für diese anlage sind heftig. irgendwie habe ich da mehr erwartet. und ja sie ist gut ausgerichtet. habe ich mehrfach probiert und getestet.
ich könnte sie noch zurückgeben. noch.
weil ich echt am überlegen bin mir evtl doch einen guten AV receiver zu holen und meine alten acoustimass5 serie2 daran zu hängen???
auf 5.1 habe ich keine lust. momentan auf jeden fall nicht wegen den ganzen kabeln.
kann man solche av reciever auch mit einer fb steuern. zb. mit der fb vom sat receiver?
wäre das klanglich und von der leistung besser als die soundtouch150?
im visir hätte ich da den Yamaha RX-V679 als av receiver.
meinungen???
besten dank
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2015, 18:00

weil ich echt am überlegen bin mir evtl doch einen guten AV receiver zu holen und meine alten acoustimass5 serie2 daran zu hängen???


AVR ist gute Wahl, die Bose Brüllwürfel vergiss mal ganz schnell, die Teile taugen nichts.
http://av-wiki.de/kleinstlautsprecher

Ein paar anständige Regal LS und evtl ein Sub sind der Bose Anlage haushoch überlegen.
http://av-wiki.de/regallautsprecher

Steuerung vom AVR über die TV FB nennt sich CEC
http://av-wiki.de/glossar#cec
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2015, 18:15
Hi,

Ist natürlich immer eine Frage der Nutzung und des Anspruchs. Ich selbst bin und wäre immer bei einer komplett anderen Lösung, gerade, wenn wir über Musik und Genuß reden. Denn dann sind wir im Hifi-Bereich. Und die Acoustimass mit dem AVR werden leider auch nicht gerade die Erfüllung sein, denn der AVR alleine ist nicht die große Variable beim Klang: http://www.av-wiki.de/was_ist_wichtig

Aber: Selbst eine Lösung mit mehreren Denon SC-40 und nem günstigen Sub ist da in meinen Augen klanglich besser und kostet deutlich weniger: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html

Bei der Steuerung habe ich mich für eine Logitech Harmony Smart Control entschieden, die sogar die Beleuchtung meines Hauses je nach Medieneinsatz umschaltet... CEC wäre ne andere Lösung, siehe Fuchs' Vorschlag.

Die Kabel kann man übrigens gut mit einer Kabelbox hinter dem TV und selbstklebenden Kabelkanälen gut verbergen. So aufwändig ist das alles gar nicht.

Du hast viele Berichte gelesen. Klingt das nach einer guten Auswahlmethode für ein Akustikprodukt mit subjektivem Charakter? Ich denke nicht. Geh Dir lieber ganz viele verschiedene Lautsprecher anhören und entscheide nach Deinen Ohren. Für 1.600 bekommst Du da schon was sehr Nettes.

Grundlagen, Händleradressen und konkrete Lautsprecher-Vorschläge gibts im Wiki: http://av-wiki.de/heimkino - einfach mal durch die Navi arbeiten.

Wenn Du dahingehend Bock hättest, helfe ich gerne weiter. Klingt zumindest so, wenn Du mit der Soundtouch nicht zufrieden bist...
sunshinedaniel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2015, 18:41
danke schonmal.
dachte schon das es doch in die richtung 5.1 geht oder größere boxen!
unzufrieden mit der bose soundtouch.... will ich so nicht sagen. sie rumst ganz gut. aber irgendwie denke ich wenn ich so davor sitze das ist keine 1600 euro wert!
meine frau sagt sie hört keinen unterscheid zum normalen tv ton.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2015, 18:52

sunshinedaniel (Beitrag #4) schrieb:
sie rumst ganz gut.


Das kann ja auch nicht der Anspruch sein


sunshinedaniel (Beitrag #4) schrieb:
aber irgendwie denke ich wenn ich so davor sitze das ist keine 1600 euro wert!
meine frau sagt sie hört keinen unterscheid zum normalen tv ton. :.


Eben. Deswegen würde ich die Händleradressen im Wiki raussuchen, die Lautsprechervorschläge ansehen und dann mit den Lautsprechern, die mir im Vergleich am Besten gefallen haben evtl. erst mit 2.1 anfangen und dann bei Bedarf ausbauen, wie es Donsiox eben hier vorgeschlagen hat: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html

Schau z.B. mal, was er hier für einen Aufwand betrieben hat, um seine Traumlautsprecher zu finden: http://www.hifi-foru...ead=67800&postID=1#1 (gerade in Beitrag #43...)

Ich denke z.B. dass diese Lautsprecher: http://www.hifi-foru..._id=171&thread=12436 mit einem AVR wie dem X1200, den es gerade im Saturn in Nbg für 399,- gibt, das Bosesystem geradezu versenken würde...in jeglicher Hinsicht. Und das dann zum halben Preis.

Aber wie gesagt: Hör Dich einfach mal um...
sunshinedaniel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2015, 19:14
diese Dali zensor reihe scheint ja echt gut zu sein. ich werde sie mir mal anhören gehen die tage!
in verbindung mit dem center und dem sub.
wobei ich eigentlich keine größeren lautsprecher wollte. kleinere mit einem sub so ähnlich wie beim acoustimass...
aber ich höre sie mal an... und andere auch!
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2015, 19:24
Sehr schön. Ich wünsche schon mal viel Spaß!

Dali hat die Zensor nochmals kleiner rausgebracht: http://www.dali-deut...her/ZENSOR-PICO.aspx

Noch kleiner wären dann z.B. die Fazon Mikro.

Hier gibts noch ein paar Tipps für kleine Lautsprecher: http://av-wiki.de/kleinstlautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose SoundTouch 300
gin014 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  6 Beiträge
Bose Soundtouch 300 rauschen?
Tyson28 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch 300
Maulhofer am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  67 Beiträge
Fernbedienung Bose Soundtouch 300
Soundmouse am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Bose Soundtouch 300
D73 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  4 Beiträge
Bose Soundtouch 300 Verbindungsprobleme
Gigi27 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
BOSE Soundtouch / Audioformate? / Netzlaufwerke?
Wolfgang359 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  4 Beiträge
BOSE Soundtouch 300 + Bass
soundlaser am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  8 Beiträge
Bose Soundtouch 300
t00 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  7 Beiträge
Klangeinstellung Bose SoundTouch 650
*deMaddin* am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen