Samsung HT-E5200 - Equalizer (u.a.) lässt sich nicht mehr anwählen

+A -A
Autor
Beitrag
denyo96
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2012, 18:44
Hallo zusammen,

seit einer Woche besitze ich das im Betreff genannte Heimkinosystem, was ich an meinen Samsung Smart-TV angeschlossen habe und worüber ich auch immer den TV-Sound wiedergeben lasse.

Ein, zwei Tage, nachdem ich das System erstmals verwendet habe, habe ich im Soundmenü den Equalizer entdeckt und dort Veränderungen vorgenommen.

Soweit so gut.
Nun bin ich mit diesen Veränderungen nicht mehr so ganz zufrieden und wollte wieder etwas am Sound über den Equalizer ändern.

Problem:
Es funktioniert nicht mehr.
Wenn ich unter "Einstellungen" auf "Audio" gehe, dann lassen sich die Punkte "Equalizer", "Int. Laut.Reg" und "Digital-Ausgang" nicht mehr anwählen. Diese Optionen sind im Gegensatz zu den anderen Punkten nicht hervorgehoben.
Möchte ich die genannten drei Punkte anwählen und klicke auf die Anwähltaste meiner Fernbedienung, erscheint lediglich "Diese Funktion ist nicht verfügbar.".
Was zur Hölle...?! Warum ist das so? Was muss ich tun, dass das nicht mehr so ist??

(Equalizer und Int. Lautst.Reg. stehen auf "ein", Digital-Ausgang auf "PCM", falls das von Bedeutung sein sollte.)

Bitte um Hilfe!
Danke vorab!
schubiduuu
Neuling
#2 erstellt: 05. Sep 2012, 19:41
Hi, Problem genauso auch bei mir... hab das Gerät erst vorgestern erhalten, da ging der Equalizer noch. Jetzt nicht mehr. Vielleicht weil ich inzwischen ein Softwareupdate gemacht habe? Hast du das Problem auch erst seit dem Update?

Nachtrag: Ich seh jetzt erst, dass wir nicht die gleichen Geräte haben. Bei mir ist es das HT-E5550, bei dem das gleiche Problem auftritt.


[Beitrag von schubiduuu am 06. Sep 2012, 19:44 bearbeitet]
denyo96
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2012, 18:39
Ein Update habe ich auch gemacht, aber ich meine das war NACHdem das Problem aufgetreten ist...
Funktioniert immer noch nicht wieder. Habe auch schon den Support von Samsung angemailt, schon über 'ne Woche her - keine Antwort.
Ich will doch nur den Bass etwas rausnehmen

Wenn du das Problem in den Griff bekommst, dann schreib hier mal bitte nieder, wie du es geschafft hast.
lunafee
Neuling
#4 erstellt: 13. Sep 2012, 22:20
Hallo Ihr Beiden, habe auch das Problem mit meinem neu erworbenen HT-E5200.
Hatte davor, das C5200 Modell, welches ich um längen besser fand, was den Sound angeht. Irgendwie fehlen hier die Bässe und Tiefe, es klingt alles so flach. Ich kann aber keine Veränderungen vornehmen, da wie beschrieben der Equalizer etc. nicht anzusteuern sind. Vielleicht sind die Boxen ja auch nicht ok, einen Test kann man ja bei dieser Version auch nicht durchführen?!
Habt Ihr schon eine Lösung gefunden?

Danke und Grüße
Pufftrompeter
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Sep 2012, 23:48
... keine Ahnung, ob Euch das hilft:

Mein Denon aktiviert und deaktiviert Klangregel-Menuepunkte, je nach dem, was fuer Audissey- und Toneinstellungen getroffen werden.

RTFM ... da steht bestimmt drin, dass z.B. auf Audissey Flat kein EQ anwaehlbar ist oder so etwas in der Art.

N8,
Carsten
denyo96
Neuling
#6 erstellt: 24. Sep 2012, 21:13
'tschuldigung, aber bitte um Erklärung der folgenden Begriffe:

- Denon
- Audissey
- RTFM

(Scheiße, ich werd' wohl alt)


Danke und Grüße!
Pufftrompeter
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Sep 2012, 23:50
Denon ... ist ein Hersteller. Sag bitte nicht, Du kennst den nicht?
Audissey ... Einmess-Programm; bei den meisten 5.1-Receivern an Bord.
RTFM ... read the fu***ng manual.

Carsten


[Beitrag von Pufftrompeter am 24. Sep 2012, 23:51 bearbeitet]
Jogi_AUT
Neuling
#8 erstellt: 27. Sep 2012, 23:07
Hallo!
Ich hab heute meine HT-4500 bekommen.

1. Im Fu**ing Manual steht zu dem Thema nichts drinnen. Und ja ich habe es gelesen

Ich habe kein Update gemacht und hab von Anfang an das selbe Problem.

Sobald ich im Tv-Menü auf Externe Lautsprecher umschalte geht nix mehr. Ebenso im Menü von der Anlage selber.
Habe ich Anynet+ aktiviert schaltet der Fernseher (Samsung Smart tv) automatisch auf Heimkino .
Auf der Fernbedienung ist sogar eine schöne Taste S/W Level. Um den Subwoofer zu verstellen. Aber nichtmal dass lassen sie mich machen.
Das einzige was ich dazu im e-Manual gefunde habe ist:

"Wenn die Option Lautsprecher auswählen auf Ext. Lautsprecher eingestellt wurde, ist der Soundeffekt deaktiviert."

Das kann doch nicht deren Ernst sein dass ich mir zum Tv das passende Heimkino kaufe , und dann nichts mehr Verstellen kann.

Vor allem ist das so Sinnlos. Es gibt doch keinen Grund dafür mich nicht am Equalizer rumdrehen zu lassen oder?
Was meint ihr dazu? Ist das ein Softwarefehler der mit einem Update behoben wird? Oder volle Absicht?

LG
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2012, 18:19

Jogi_AUT schrieb:
Hallo!
Ich hab heute meine HT-4500 bekommen.....


wenn es doch 'zig negative Rückmeldungen im Netz gibt - wieso wird der Schrott immer noch gekauft?!?!
Pufftrompeter
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Sep 2012, 18:37
... was heisst denn "externe Lautsprecher"? Das ist ja kein Kofferadio mit eingebautem Lautsprecher ... "extern" scheint ja wohl eine besondere Option zu sein.

Was sind also "interne Lautsprecher"?

Carsten
Jogi_AUT
Neuling
#11 erstellt: 30. Sep 2012, 18:08
Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?

Interne Lautsprecher sind die der Tvs selber
Und irgendwie muss ich dem Gerät ja mitteilen dass ich den Ton über externe Lautsprecher (Heimkino) wiedergegeben haben will.
Sobald ich das mache, steht der Equalizer nicht mehr zur Verfügung . Und genau das ist mein Problem.
Ich weiß noch nichtmal ob es vom Tv ausgeht oder von der Anlage. Da es ja zwei Samsung Geräte sind.

Ich werd die Anlage wohl zurückschicken
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2012, 19:16

Jogi_AUT schrieb:
....Und irgendwie muss ich dem Gerät ja mitteilen dass ich den Ton über externe Lautsprecher (Heimkino) wiedergegeben haben will....


In etlichen Fällen bedient die Einstellung "externe Lautsprecher" NICHT die Ausgänge zu einer Heimkinoanlage sondern lediglich Zuweisung an LS, die ans Fernsehgerät selber angeschlossen werden.

Ich habe aktuell 2 LG und einen Toshiba Flachbild - bei allen musste ich NICHT "externe LS" aktivieren, um den Ton raus zur Wiedergabeanlage zu bekommen.
Jogi_AUT
Neuling
#13 erstellt: 03. Okt 2012, 21:02
So ihr Lieben .

Mir reichts .
Hab jetzt die Anlage abgebaut und werde sie morgen zurückschicken .
Ich hab jetzt Tagelang probiert und gelesen aber Nichts hat gewirkt.

Hier mal die Daten für Alle die sich besser auskennen wie ich und mir helfen können .

Ich besitze einen Samsung UE40ES6710SXZG.

Und da es jetzt mit der Ersten Anlage nicht geklabbt hat frage ich euch
Hatte eine Samsung HT-4500.

Was ich möchte:
Ein 5.1 Soundsytem/Heimkino.
In erster Linie um Musik (laut) zu hören, in guter Quallität. (wo man auch mal den Bass seperat aufdrehen oder auch mal ganz abschalten kann)
Und auch ganz Wichtig: um zu zocken (Bf3 und Mw3) daher der 5.1 Klang wichtig da ich nicht ständig ein Headset tragen möchte.

Ich dachte eigendlich, dass meine Erwartungen standart sind, da das schon meine alte Anlage konnte.


Nun noch mal zum Problem. Ich weiß immer noch nicht warum der Fernseher den Equalizer nicht mehr anbietet. (Egal ob ich über die Anlage zugreife und über die Audiooptionen des Fernsehers)

Ich habe es über die optischen Ein/Ausgänge probiert um Anynet auszustechen. Aber nichts.
Wenn ich Anynet ausschalte funktioniert es gar nicht.

Wozu ratet ihr mir? Was soll ich mir zulegen um meinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Ich sag schon mal Danke im Vorraus und entschuldige mich gleichzeitig für den etwas dämlichen Artikel.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2012, 10:08

Jogi_AUT schrieb:
.....
Was ich möchte:
Ein 5.1 Soundsytem/Heimkino.
In erster Linie um Musik (laut) zu hören, in guter Quallität. (wo man auch mal den Bass seperat aufdrehen oder auch mal ganz abschalten kann)
Und auch ganz Wichtig: um zu zocken (Bf3 und Mw3) daher der 5.1 Klang wichtig da ich nicht ständig ein Headset tragen möchte.

....Wozu ratet ihr mir? Was soll ich mir zulegen um meinen Ansprüchen gerecht zu werden...



Ein Einsteiger AVR und ein 5.1 LS-Set mit aktivem Subwoofer.

200,- f den AVR, 500 - 700 für die Lautsprecher (als MINIMUM!!)
Jogi_AUT
Neuling
#15 erstellt: 10. Okt 2012, 21:48
Okay ich sags mal so ^^

Ich bin ein Laie Technisch und "Soundleistungstechnisch" gesehen wäre eine Anlage wie ich sie hatte für mich okay.
Auch zu dem Preis. Also 230€ waren das glaub ich. Klar habe ich damit eingeschränkte Qualität zu erwarten.

Aber das ist doch nicht so abwegig, dass ich gerne selber regeln möchte.
Für mich war irgendwie klar dass ich das bei einer Samsung-Anlage kann.

Also zwei besser formulierte Fragen:

Weiß jemand wieso Samsung den Equalizer für die eigenen Geräte nicht zur Verfügung stellt?

Was für eine Anlage muss ich mir zulegen um:

->bei meinem Fernseher mal schnell auf die Festplatte umzuschalten, Musik "einlegen" und !unkompliziert! den Bass hochdrehen.
->5.1-Sound zum Zocken

Und es sollte nach Möglichkeit nicht mehr wie der Fernseher selber kosten

Danke und ein weiteres "Entschuldigung" für meine Planlosigkeit.
M-O-Ty
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Nov 2012, 23:12
Hab selbst das gleiche Problem. Tage lang ging der Equalizer und auf einmal ist er nicht mehr anzuwählen. Schon jemand etwas rausgefunden?
coldauthor
Neuling
#17 erstellt: 16. Nov 2012, 16:54
Dieses Problem habe ich auch und es nervt mich sehr. Habe auch bereits an Samsung geschrieben. Ich bin mal gespannt.

Vielleicht weiß ja hier noch jemand was...
di-techer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Nov 2012, 12:51
..l
sebapa
Neuling
#19 erstellt: 21. Nov 2012, 22:47
hallo zusammen,
ich glaube das Problem liegt daran, das immer wenn der 3D-Sound angeschaltet ist der Equalizer nicht geht.
also eine andere Einstellung wählen und man kann wieder auf den Equalizer zugreifen.
LG
M-O-Ty
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Dez 2012, 12:43
So hab es nochmals getestet. Nachdem der Equalizer nicht mehr auszuwählen war hatte ich erst einen reset durchgeführt (Länger die Stoptaste am Gerät gedrückt halten). Das hat funktioniert, jedoch waren natürlich alle Einstellungen weg. Nach dem ich ne Bluray angeschaut habe und anschliessend wieder den Ton vom Satreciever drüber laufen lassen,konnte der Equalizer erneut nicht ausgewählt werden. Lösung war. Die Bluray wieder starten und darin den Soundeffekt (rechts unten auf der Fernbedienung) auf Aus stellen. Jetzt ging der Equalizer wieder.
leaf
Neuling
#21 erstellt: 28. Dez 2012, 20:01
Hallo, ist zwar schon einige Zeit zu den vorherigen Postings vergangen, aber ich kann das Verhalten von sebapa bestätigen. Bei 3D-Sound = OFF war es bei mir auch wieder möglich, den Equalizer einzustellen.


[Beitrag von leaf am 28. Dez 2012, 20:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT-E5200, Radiofunktion ohne Fernseher nutzen?
Schenkbert am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  8 Beiträge
Samsung HT-E5200 schaltet selbstständig um.
siebech am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  8 Beiträge
Samsung HT-TX715 lässt sich nicht einrichten.
Dominique_Weimann am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Samsung HT P1200 Hauptmodul
thomas21 am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  3 Beiträge
Samsung HT-BD8200
alexmama am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung HT-E5500 Samsung Heimkinosystem
klaus022013 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
Samsung HT-C9959W defekt
kfc-anhaenger am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  15 Beiträge
Toneinstellungen für Samsung HT-F5500
Immerguter_ am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
Samsung HT E 5550
Hannahle am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  3 Beiträge
Samsung HT-E5530, Geht nicht mehr an
*hobi* am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen