alternative zu Bose acousticmass 6

+A -A
Autor
Beitrag
Vojo34
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 20:32
Hallo! Bin leider ein Besitzter der Bose Acousticmass 6 ca.11Jahre alt.
War bis jetzt auch zufrieden da ich Sie nur zum Film schauen gebraucht habe.
Ich möchte aber jetzt auch Musik damit hören. Meine Frage:Kann ich das System installiert lassen und nur einige Lautsprechen ersetzen? oder muß ich das ganze System wegschmeißen (war aber teuer)!
Mein Receiver ist ein JVC RX-DV3R!
Der Kauf der Bose Anlage war eine Jugendsünde.
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 20:47
Moin und willkommen im Forum Vojo .

Für deine Jugendsünde brauchst du dich nicht entschuldigen und wegschmeißen musst du sie auch
nicht , die Bose Sets finden gebraucht zu vergleichsweise sehr guten Preisen bei Ebay reichlich
Abnehmer , die nur drauf warten , die gleiche Jugendsünde wie du zu begehen .

Richtig ist , daß du das System komplett austauschen musst , da die Cubes bei Bose
auf das Bassmodul technisch angewiesen sind und das Modul durch seine speziell für die
Cubes verbaute Frequenzweiche nicht für andere Sats nutzbar ist .

Bose Systeme sind generell eine nicht mit Fremdprodukten kombinierbare Geschichte .

Wie sieht es denn bei dir von der Raumgröße her aus , was ist dein Budget und dürfen
es auch Standlautsprecher sein , oder möchtest du wieder ein möglichst kompaktes
Lautsprecher System .

Dein Receiver schränkt da die Wahl etwas ein , weil er auf gutmütige Lautsprecher
mit möglichst hohem Wirkungsgrad angewiesen ist , aber da findet sich schon was .

Gruß Haiopai
KlaWo
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 21:35
Haiopai hat eigentlich schon alles gesagt... Vertick alles (inkl. Receiver) bei ebay... Bekommst sicher noch gutes Geld für die Teile.
Dann nenn uns den Betrag, den du bereit bist für eine neue Anlage auszugeben und deine räumlichen Begebenheiten und dann kann man weitersehen...
Vojo34
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 21:38
Hallo Haiopai!
Danke für die rasche Antwort!
Noch ein andere Frage: Für mein Pro-ject Laufwerk 1,2e mit Sumiko Oyster (Standard) Tonabnehmer (13Jahre)
würde ich einen Magnat Ma 400 kaufen (ist er gut?) Preis 350.- Euro, von Bekannten würde ich Heco
Metas XT301 bekommen würden diese zum Verstärker passen?
Ich will nur eine gute Einsteiger Anlage haben.
Lohnt sich beim Laufwerk ein Tonabnehmer tausch?
LG Vojo34
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2012, 22:12
Hi , ach so , dann verstehe ich das richtig , wolltest du komplett auf Stereo zurück gehen ??

Weil du bist hier im Unterforum Surround und Heimkino/Komplettsysteme ??

Ich ging jetzt davon aus , daß du für deinen JVC ein neues 5.1 System suchst , ansonsten
wäre der Thread wohl in der Stereo Kaufberatung besser aufgehoben .

Aber gemach , was den Magnat anbetrifft bin ich ein wenig misstrauisch , weil Magnat in der
Hinsicht nix selber herstellt , es handelt sich also um komplett zugekaufte Ware wohl aus
chinesischer Fertigung , die dann nur mit Magnat gelabelt wurde .
Zumal es für 350 € auch genügend Alternativen von etablierten Eigenherstellern gibt .

Die Heco Metas ist ein Allround Lautsprecher , der in keiner Hinsicht ungewöhnliche
Anforderungen an einen Verstärker stellt , da hast du ziemlich freie Auswahl .
Der Magnat funktioniert da wie jeder andere Verstärker aus dieser Preisklasse ,
da brauchst du dir keine großen Gedanken machen .
Wichtiger ist , daß dir die Hecos in deinem Hörraum auch gefallen .

Das Sumiko Qyster muß ich zugeben ist ein System , welches ich noch nie
gehört hab , von daher muß dir bei der Einschätzung , neue Nadel oder doch besseres
System jemand anders helfen .

Gruß Haiopai
Vojo34
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2012, 22:22
Hi Haiopai!
Dieser Verstärker wäre rein nur zum Schallplatten (Musik) hören, für die Heimkinoanlage werde ich mir noch einiges überlegen müssen.Das Tonabnehmer System war das mitgelieferte von Pro-ject.Bei den heutigen Carbon Modellen wird das Ortofon 2M Red eingebaut.
LG Vojo34
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2012, 22:34
Das weiß ich das das Oyster früher original dran war , ändert aber nix dran , daß ich es gegenüber dem
Ortofon 2M Red oder jedem anderen System nicht beurteilen kann , weil ich es eben noch nicht gehört hab

Wie gesagt , konkret hab ich gegen den Magnat nix , ich mag nur keine Produkte wo der Hersteller
der dran steht über kein Know-How verfügt , solche Geräte zu bauen , sondern sich zu 100 %
auf Zulieferer verlassen muß .

Bei Yamaha oder Onkyo und anderen , da weiß ich , egal wo das Gerät gefertigt
wird , es bleibt trotzdem von der Entwicklung her ein Yamaha oder etc.
Bei dem Magnat kann den auch Quai Chan Caine entwickelt haben und Magnat
kann dir dazu auch nicht mehr sagen als im Prospekt drinsteht , ansonsten gilt
das Prinzip Hoffnung . .

Nicht selten endet sowas dann in 50 % Defekt Geräten und Rückläufern ,
muß aber nicht sein .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acousticmass-Aufstellung des Bose 1sr Systems
*cico* am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  6 Beiträge
Alternative für Bose CineMate 15
DaLeon am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  2 Beiträge
Bose Produktregistrierung für Update
Saul am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
Sonos Alternative zu Port?
Zuckerbacher am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  2 Beiträge
Alternative, Soundbar?
eronix am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Bose Acoustimass untereinander kompatibel?
der_robert am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  5 Beiträge
Bose Soundtouch 300 und LG OLED55B7D
CHeyn am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  10 Beiträge
Cinebar Lux Ambition oder Alternative?
Dan-79 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  13 Beiträge
Alternative zu Muvid IR 915
lukasderschalker am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Brauche "kleinere" Alternative zu Teufel
c.schmidtix am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen