Alternative, Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
eronix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 00:36
Hallo,

ich hoffe hier ein paar wertvolle Ratschläge finden zu können. Ich möchte mir eine Soundbar zulegen. Für das normale Fernsehen sind die eingebauten Lautsprecher des TVs zwar ausreichend aber mehr auch nicht. Mein TV bietet zwar die nötigen Anschlüsse (HDMI und S/PDIF), aber dennoch habe ich noch ein paar anderweitige Fragen.


Kurz ausgeholt

Was mich sei jeher stört ist der Punkt, dass der Ton vom Zuspieler (DVD/BD) der ja mindestens in 5.1 vorliegt, zwar per HDMI zum TV geleitet wird, dort aber mangels fehlendem Decoder sich durch 2 Kanäle nach draußen "quätschen" muss. Daher kommt es zu dem Effekt, dass Filmmusik und Effekte zwar ordentlich laut sind aber sobald gleichzeitig oder überhaupt gesprochen wird das sehr leise rüberkommt. Die Kanäle überlagen sich also. Daher muss ich ständig den TV lauter bzw. bei Actionszenen leiser machen. Das ist mehr als nervig. Als weiteres Beispiel ließe sich hier auch ein Abendfilm (Pro7) und die Werbung dazuwischen anführen, das eine ist 5.1 und das andere Stereo und ist daher lauter.
Nun denke ich mir, in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen, Leichtsinn, eine Soundbar verfügt ja immerhin (trotz der geringen Anzahl an Lautsprechern) über einen Decoder für Dolby Digital/ DTS. Also müsste doch so ein Klangriegel in der Lage sein, die eingehenden Kanäle [lass uns mal bei 5(.1) bleiben] sauber zu trennen und über ihre Boxen so auszugeben, dass jegliche Stimmen deutlich zu hören sind ebenso wie die Soundeffekte ohne das man ständig zur Fernbedienung greifen muss. Mir ist schon klar, dass so ein Riegel kein Ersatz für Vordere- und hintere Lautsprecher sind. Um den Surroundklang geht es mir in erster Linie auch garnicht, sondern vielmehr um eine "saubere" Ausgabe der Töne die sonst ja über Center (Stimmen), Surroundlautsprecher (Effekte) sowie den anderen Lautsprechern ihren Weg nach draußen finden.


Jetzt etwas genauer

Die Soundbar würde dann mittels Toslink mit dem BD-Player verbunden werden, da ich die Soundbar nur zum Gucken von Filmen und nicht für den normalen TV Betrieb benötige. Wobei auch das nicht unbedingt fix ist, eine Verbindung TV <-> SB wäre natürlich auch denkbar. Soll aber nicht das Thema sein. Daher frage einfach mal in die Runde, nennt hier jemand eine HW-C450 von Samsung sein eigen und/ oder hat bereits Erfahrungen damit gemacht? Ließe sich mit der/ einer Soundbar das o.g. Phänomen beseitigen?

Nochmal, klar muss man bei einem ankommenden 5.1 Signal das über nur 3 Boxen (zwei Mitteltöner und einen Hochtöner) Abstriche hinnehmen. Aber etwas besser müsste es sich doch anhören, ansonsten wären die Soundbars ja nun garkeine Alternative zu den internen Lautsprechern des TVs.

Gruß
eronix
erddees
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 09:02
Das beschrieben Phänomen lässt sich generell durch die Verwendung einer 5.1-Konfiguration beheben. Die beiden Hauptkanäle, der Centre und die Effektkanäle sind lautstärkemäßig aufeinander abgestimmt (bzw. lassen sich manuell verändern).
Das funktioniert auch mit einer Soundbar, die tatsächlich 5.1 liefert, z.B. die Yamaha YSP 4100. Hierbei handelt es sich um eine „Ausnahme-Soundbar“, denn in der Regel liefern die meisten Soundbars lediglich ein virtuelles Soundbild, zumal, wenn sie aus der Preisliga der Samsung stammen.
Die Samsung Soundbar wertet mit Sicherheit den schmalbrüstigen TV-Ton auf, ob aber der positive Effekt eintritt, den du dir vorstellst, wage ich zu bezweifeln. Denn bei der HW C450 handelt es sich um eine 2.1-Soundbar (virtueller Mehrkanal). Ich befürchte, dass sich damit das „Stimmenproblem“ auch nicht korrigieren lässt.

Die Problematik der Lautstärkenunterschiede zwischen Hauptprogramm und Werbung ist gerade bei den privaten Programmen sehr ausgeprägt. Yamaha versucht dem mit einer Schaltung Namens UniVolume entgegenzuwirken. Das funktioniert auch ganz gut und ist auch schon bei den preisgünstigeren Yamaha-Modellen aus der "Samsung-Preisklasse" verfügbar (YHT S400, YHT S401, YAS 101).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nichfachmann hat Fragen zu Soundbar- bzw. Projektionssystemen
XelaaleX am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  3 Beiträge
Soundbar Ton über TV durchschleifen
Rayser am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  5 Beiträge
tv ton verbessern, soundbar <-> heimkino system
ikw am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  16 Beiträge
Kaufberberatung Soundbar und div. Fragen vom Einsteiger
NoFear602 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  25 Beiträge
Alternative Soundbar ? Aber welche !
*mps* am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
Soundbar TV PC verkabeln
fopsn am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  31 Beiträge
ZD9 75" bescheidener Klang, Soundbar mit Hindernissen.
redcliff am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  4 Beiträge
HDMI Gerät über Soundbar auf TV schleifen?
Nudelsose am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  7 Beiträge
Soundbar Anschlüsse
eleanor7 am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  2 Beiträge
Beamer zusätzlich an Soundbar anschließen?
KaLeu12 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen