ZD9 75" bescheidener Klang, Soundbar mit Hindernissen.

+A -A
Autor
Beitrag
redcliff
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2020, 17:51
Hi,
habe oben benannten, wirklich guten TV.
Eines der wenigen Probleme ist der Klang der eingebauten Lautsprecher, vor allem Sprache ist teilweise kaum zu Verstehen.
Habe zwar über Optical out mein 3060 von Yamaha dran, aber um Nachrichten zu hören, möchte ich den AVR nicht nutzen, u. auch die Lautspechersteuerung im TV nicht jedesmal auf die externe Lautsprecher umschalten müssen.
HDMI Steuerung möchte ich nicht weshalb HDMI mit ARC für mich keine Option ist. Benutzt wird eine alte Harmony die hervorragend Funktioniert.
Soviel vorab.

Um den Sound zu pimpen, würde ich gerne folgendes tun:
Über einen Optical Splitter eine Soundbar anhängen, den TV fest auf externe Lautsprecher einstellen (dieser Ausgang ist auf Dolby Digital eingestellt), u. die Soundbar grundsätzlich beim Einschalten des TVs mit starten lassen.
Die Soundbar muss eine Fernbedienung besitzen, welche über Infrarot funktioniert, um diese Befehle auf die Harmony anzulernen.
Ganz wichtig ist das die Soundbar über Optical mit Dolby Digital versorgt kann.
Natürlich sollte das Gerät einen vernünftigen Klang haben, am besten einige Presets, die vor allem auch die Sprach Verständlichkeit stark verbessern.
Jetzt noch ein Punkt.
Da der ZD9 einen mittleren Fuss besitzt, sollte die neue Soundbar überschaubar breit sein, so das sie links od. rechts vom Fuss plaziert werden kann.
Hier stehen ca. 65cm zu Verfügung.
Ich wäre sehr dankbar, für einige sachdienlicheHinweise, das das Thema Soundbar komplettes Neuland für mich ist.

Sorry für den umfangreichen Text, aber ich hoffe, damit im Vorfeld einiges an Unklarheiten zu beseitigen.


[Beitrag von redcliff am 07. Apr 2020, 20:43 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2020, 12:13
Jede Soundbar verfügt über einen digitalen Audioeingang, an dem ein maximal 5.1-Signal eingespeist werden kann. Darüber hinaus verfügen aktuelle Soundbars ebenso über einen HDMI-ARC-Port, der mit dem HDMI-ARC-Port des TV-Gerätes zu verbinden ist. Hier wie da ließe sich die Soundbar mit Einschalten des TV ebenfalls einschalten. Es bleibe dir dann überlassen, welcher Variante du den Vorzug geben würdest.

Die meisten SB haben zwar ein IR-FB. Nötig ist sie für ein Anlernen jedoch nicht, da die Logitech Harmony auf eine Datenbank zurückgreift und mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die fragliche SB bedienen kann.

"Schmale" Soundbars sind nicht gerade üppig verfügbar und wenn, dann sind das meistens Stereo-Lautsprecher, verpackt in einem Gehäuse. Das ist auch nicht weiter dramatisch, denn du suchst ja lediglich ein Klangverbesserung gegenüber dem TV-Klang. Für echten Mehrkanalklang steht ja der 3060 bereit.

Nubert bietet TV-Lautsprecher in unterschiedlichen Breiten an, auf dem man TV-Geräte mit Mittelfuß auch draufstellen kann. Alternativ kann man die kleine AS 225 auch neben den Fußstellen (nur 60 cm breit).
redcliff
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2020, 13:03
Hi,
danke für deine Antwort.
Hatte in der Tat ein China Teil hier was am Optical In kein Dolby, sondern nur PCM konnte.
Anlernen von Befehlen od. ein Gerät aus der Logitech Datenbank übernehmen, bedeutet doch eigendlich das gleiche, also ein Infrarot Empfänger in der Soundbar.
Ein weiteres Gerät würde ich eher nicht mehr aus der Datenbank laden wollen, da schon 6 im System hinterlegt sind, u. ich eigendlich nicht so viele Funktionen der Soundbar in der Logitech brauchen werde. Obwohl wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Am Ende ist es wichtig das der optische Splitter, hinter den optischen Ausgang des TV einwandfrei das Dolby Signal des ZD9, an den Yamaha u. die neue Soundbar weitergibt.
Die Soundbar über das optische Signal ein u. ausschaltet, und über Infrarot bedienbar ist so das die Befehle in meine beiden Harmony Aktion "Fernsehen" u. "Fernsehen Hifi" integriert werden können.
U. natürlich das wichtigste....der Tagesschau, Shopping Queen, NTV, Phönix, DMAX, Bundesliga ect. Klang aufgepeppt wird.
Danke dir für den Tipp mit dem Nubert, scheint interessant zu sein, ist aber leider zu hoch.
Was wäre denn von dieser Sony HT-SF200 zu halten.
Passt auch von der Größe perfekt unter den ZD9.
Bei Amazon in den Warehouse Deals ist diese für < 100 € erhältlich.
Danke


[Beitrag von redcliff am 08. Apr 2020, 14:00 bearbeitet]
redcliff
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2020, 22:41
Kurz zur Info.
Habe eine erste Sony HT-SF200 bei Warehouse gekauft, an den optischen Prozor Splitter gehängt, u. die wichtigsten Befehle der Soundbar auf die Harmony übertragen.
Ist ein Unterschied wie Tag u. Nacht.
Der TV ist jetzt fest auf Audio mit Dolby Unterstützung eingestellt, u. wenn ich auf den AVR umschalte, der ebenfalls optisch versorgt wird, schaltet die Soundbar ab, bei Rückschaltung entsprechend zu.
Heute habe ich eine 2. Sony HT-SF200 von Warehouse erhalten, die auf der anderen Seite des ZD9 Fusses steht.
Diese exakt wie die erste konfiguriert, laufen jetzt beide perfekt im Einklang, über die Harmony.
Der Klang, u. vor allem die Sprachverständlichkeit, haben ernorm gewonnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Soundbar
SuperManni72 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  10 Beiträge
Soundbar
Grundi87 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  17 Beiträge
Soundbar
daniel.boehler am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  2 Beiträge
Klang der Soundbar Samsung J7501 einstellen
Nikki2203 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
Soundbar ausreichend?
stonefred am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  6 Beiträge
Soundbar-Kombination
Christian*** am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  8 Beiträge
Soundbar
Miss_Ju am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  2 Beiträge
Soundbar
raimi83 am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  5 Beiträge
Soundbar - Fragen und Empfehlungen
Running_Sushi am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Soundbar?
hgomespere am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen