Surround-Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
SuperManni72
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2019, 01:10
Hallo,

ich besitze zur Zeit einen ca. 7 Jahren 55" TV inkl. günstiger 2.1 Soundbar (ca. 150 k€) und möchte in Kürze upgraden auf ein 75" TV inkl. guter Soundbar, nach Möglichkeit mit Surround/3D-Sound.

Ich habe bislang keine Erfahrungen mit Surround-Klang, u.a. weil ich nicht abschätzen kann, ob das in den gegebenen Raumverhältnis sinnvoll ist bzw. wie gut der Effekt sein wird. Ich habe weiter unten den Lageplan angehangen - daraus wird IMHO ersichtlich, dass es schwierig wird, REAR-Lautsprecher mit ausreichend Abstand zum Hörer zu platzieren (je nach dem, wo man auf der Couch sitzt, wird man eher nur einen der REARs sehr nah am Ohr wahrnehmen).

Daher bräuchte ich erstmal eine grundsätzliche Einschätzung:
a) Kann ich REARs überhaupt einsetzen oder läuft es auf eine "Front-Beschallung" (Soundbar mit Sub) ?
b) Wie gut (oder schlecht) ist der zu erwartende Raumklang ?
c) Macht eine 3D-Soundbar (ATMOS) Sinn bzw. wie groß wäre der zu erwartende Effekt -> grobe Einschätzung (kaum spürbar / gering / mittelmässig) ?
d) Benötige ich eine Soundbar mit automatischer Einmessung (Mikro) oder würde eine Soundbar mit rudimentären Konfigurationsmöglichkeiten ausreichend ?

Wenn das geklärt wäre, kommt die Frage nach dem Modell - mein Preisbudget wäre bei ca. 1.000 €, was ich jedoch ggf. etwas erhöhen kann (wenn sich dadurch spürbar Klang-Verbesserungen ergeben würden). Primär werde ich Filme über Netflix / Amazon Prime wiedergeben, ab und zu auch Musikvideos und FLACs.
Momentan stehen folgende Modelle auf der Auswahlliste (ermittelt durch Googlen):
- Samsung HW-90R bzw. HW-80R (ohne REARs)
- LG SL10YG
- Canton Smart Soundbar 10
- Yamaha YSP-5600 (über Budget)
- Teufel cinebar Lux

Falls 3D/Surround gar keinen Sinn machen sollte, wäre vielleicht eine nubert nuPro AS-450 sinnvoll (Musik wird vermutlich gut klingen darauf ;-).

Ich weiß, dass ich um ein Probehören im Laden und später auch Tests in den "eigenen 4 Wänden" vornehmen muss - es geht mir jetzt erstmal darum, eine Einschätzung zu bekommen, was Sinn macht und was keinen Sinn macht um damit die Auswahl einzugrenzen und zu identifizieren, worauf ich im Detail achten muss bei den anstehenden Tests.

Ich freue mich daher auf Euer Feedback !

Danke & Gruß Markus

Wohnzimmer
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2019, 10:58
Hi,nur kurz.Ich habe ein bissel rumprobiert.mometan bin ich bei einer Lg sj9 mit rears angekommen.
Die Auswahl ist gering an Inhalten ,Bluray Netflix.Da sollte die soundbar einen Upmixer haben.Der ein Atmos light auf alles bügelt.
Bei Frontsystemen ist es nur mit viel rumprobieren ein Sound von Oben zuhören.Hinten nichts Da lag bei mir die Soundbar Lg sk 8 nachher auf dem Couchtisch.
Die Sj9 wird mit einem Atmos fähigen Blurayplayer betrieben.Wenn Atmos auf Bluray dann geht es schon
mal was von oben und hinten,klar sind ja Rears da.
Durch den Upmixer spielen die Soundbars auch vorne breiter und höher vor der Soundbar.
Gruß D
erddees
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2019, 11:22
Auch hi, nicht kurz, etwas länger.

zu a)
Der Raum an sich ist für eine 5.1-Aufstellung nicht gerade ungeeignet aber auch nicht optimal. Es ist dein Entscheidung ob oder ob nicht.

zu b)
Der zu erwartende "Raumklang" wird mit einer 5.1-Aufstellung ausgeprägter sein als mit einer Soundbar.
Die (meiner Ansicht nach bessere) Alternative zu Soundbars wäre tatsächlich ein echtes System bestehend aus AVR und LS-Set, wer möchte, mit oder ohne 3D-Sound.

zu c)
Das ist eine Glaubensfrage: bei einer originären Atmos- oder gar Auro-Nutzung wundert man sich mitunter über die wenig vorhanden Effekte. Kunststück, denn so viel Höheneffekte gibt es nun mal nicht. Daher nutzen viel Anwender auch die 3D-Upmixer eines AVRs, um damit "ausreichend vorhandene" 3D-Effekte zu erhalten, quasi künstlich zu erzeugen. Kann man gut finden (na, ja), geht aber am eigentlich Sinn des Atmos/Auro vorbei ...
Das gleiche mit einer Soundbar ist dann noch einmal ein/zwei Stufen darunter. Ausprägung der Effekte: ich sag mal so; es funktioniert ...
Meiner Ansicht nach wird der Effekt von 3D-Sound vollkommen überbewertet. Wieso es dann angeboten wird? Weil die Leute es kaufen ...

zu d)
Ein Einmessmikrofon wird bei einer Soundbar nicht zwingend benötigt. Nötige Einstellungen wie Entfernung und Klang können manuell vorgenommen werden. Meiner Kenntnis nach gibt es so etwas auch nur bei den Yamaha-Soundprojektoren.

Zur Vorauswahl:
Du musst wissen, was du willst:
Eine Soundbar, die virtuelles Surround generiert (die YSP5600 kann zwar echtes Mehrkanal, ob das voll nutzbar ist, wage ich aufgrund der fehlenden Reflexionsflächen aber zu bezweifeln)? Mit oder ohne SW (eher mit, denn irgendwann stellst du fest, dass unter herum was fehlt).
Oder ein Stereo-Bar nach Vorbild der Nubert. Hiermit ist dann allerdings (wie der Name schon sagt) exklusiv Stereo möglich.
Grundsätzlich muss man auch berücksichtigen, ob genügend Ports vorhanden sind, um die Bar als Zentrale für x Quellgeräte zu nutzen.

Der Sitzabstand zum TV erscheint mir viel (trotz angedachtem 75-Zöller). Vielleicht solltest du gemeinsam mit deiner Lebensabschnittspartnerin darüber nachdenken das Mobiliar anders auszurichten, ... mehr so heimkino-konform ... 😉
Rainer_Hohn
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2019, 21:56
Ein vollwertiges 5.1 System spielt schon in einer anderen Liga. Wobei ich nicht weiss, ob es auch welche mit wireless Rears gibt
erddees
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2019, 10:53

Rainer_Hohn (Beitrag #4) schrieb:
Wobei ich nicht weiss, ob es auch welche mit wireless Rears gibt :?

Ja, gibt es:
- Yamaha AVR mit Musiccast Surround. Leider ist das auf relativ kleine WLan-LS beschränkt (exklusiv Yamaha), die primär für die Hintergrundbeschallung im z.B. Multiroombetrieb gedacht sind.
- Denon Heos AVR (nicht die X-Serie !). Auch hier spielen WLan-LS als Rears die in erster Line für den Multiroombetrieb gedacht sind (exklusiv Denon Heos).

Es gibt zwar diverse vollwertige WLan-HiFi-Regal- bzw. -Stand-LS am Markt, aber eben nur für den primären Multiroombetrieb.

Die Einbindung "vollwertiger" (aktiver oder passiver) HiFi-Lautsprecher als Rear-LS in einer Mehrkanalkonfiguration ist derzeit nur i.V. mit einer Funk-S/E-Einheit und AV-Vorstufen bzw. einem AVR mit Mehrkanal-Pre-Out möglich.
el_espiritu
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2019, 11:26

erddees (Beitrag #5) schrieb:
Die Einbindung "vollwertiger" (aktiver oder passiver) HiFi-Lautsprecher als Rear-LS in einer Mehrkanalkonfiguration ist derzeit nur i.V. mit einer Funk-S/E-Einheit und AV-Vorstufen bzw. einem AVR mit Mehrkanal-Pre-Out möglich.

Aber die brauchen nach wie vor Strom, oder?
erddees
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2019, 11:38
Ja sicher, jeder Lautsprecher benötigt Strom. Entweder über das klassische Lautsprecherkabel (Passiv-LS) oder über ein 240-V-Netzkabel (Aktiv-LS).
el_espiritu
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2019, 12:42
Ich fände es immer gut sowas explizit bei Beantwortung von Fragen zu "kabellosen LS" immer dazu zu schreiben, ich glaube vielen Leuten ist das nicht bewusst und die glauben dann das der LS wirklich kabellos wäre.
erddees
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2019, 13:49
Ich sag mal so: wenn man ein Weile darüber nachdenkt, kommt man nach einer angemessenen Zeitspanne von selbst drauf.
Der Funktionsweise von Lautsprecher liegt Elektronik zu Grunde. Und die funktioniert nun mal nicht mit Gedankenkraft oder durch Handauflegen.

schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2019, 17:28
OT: Ich war mal beruflich in dem Studio in dem für irgendso ein KENO Lotto die Zahlen gezogen wurden. Um die Ziehungsmaschine manipulationssicher zu gestalten hat man auf eine Netzversorgung verzichtet, betrieben wurde die Elektronik über auf der Rückseite der Stele angebrachte Solarzellen die mit 2 fetten Baustrahlern angeleuchtet wurden.
Also, wo ein Wille auch ein Weg

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar Komplettsystem für 3d sound sinnvoll?
Karisma am 22.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  36 Beiträge
Soundbar sinnvoll?
rumkugal89 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Soundbar mit rear Boxen
Grku am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  14 Beiträge
Soundbar hier sinnvoll?
KopfAufTisch am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  4 Beiträge
Surround-Soundbar bei diesem Wohnzimmer sinnvoll?
ChezMatze am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  13 Beiträge
Altes 5.0 Surround oder Atmos Soundbar?
derhaxn am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  5 Beiträge
ZD9 75" bescheidener Klang, Soundbar mit Hindernissen.
redcliff am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  4 Beiträge
Umstieg auf Soundbar sinnvoll?
Narutokun am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  6 Beiträge
Soundbar
DerHesse* am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  8 Beiträge
Einstellungen Sound Bose Soundbar 900 verbessern
Deejan am 14.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Hersteller in diesem Thread Widget schließen