Altes 5.0 Surround oder Atmos Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
derhaxn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2021, 09:12
Hallo allerseits,

ich nutze seit ca 15 Jahren einen Onkyo TX-SR 606 Receiver mit einem Heco Metas Setup (700/300/Center/kein Sub) und bin eigentlich auch relativ zufrieden. Dabei höre ich regelmäßig Musik, aber ohne allzu hohe Ansprüche und schaue Filme & Serien über Netflix & Prime (Fire TV 4k) und gelegentlich auch PS4 zocken.

Nachdem das System nun doch schon in die Jahre gekommen ist und wir im neuen Haus ein wesentlich kleineres Zimmer (ca 16-18qm) als TV Zimmer haben, stelle ich mir die Frage ob sich der Umstieg auf eine aktuelle und gute Soundbar inkl Sub und Rears, wie zb. die JBL Bar 9.1 oder ähnliches, sinnvoll wäre. Mir ist schon klar, das keine Soundbar 5 derartig volluminöse Boxen wie die Metas ganz ersetzen kann, aber im neuen Zimmer wäre eine gute Positionierung der Rears auch schwierig (Couch direkt an der Wand) und die Anlage würde den Raum halt sehr dominieren und eine dezente Soundbar würde uns optisch schon viel mehr gefallen.
Meine Frage wäre, ob zb die JBL 9.1 mit Atmos Unterstützung, allen neuen Tonformaten, einem Sub den ich ja derzeit nicht habe, soundtechnisch mit meiner alten Anlage mithalten kann, bzw. wegen Atmos und Co vielleicht sogar besseren Heimkino-Sound liefern kann?
Oder wäre es sinnvoller den alten Onkyo durch einen aktuellen (gebrauchten) AV Receiver und einem Sub zu ergänzen um dadurch das Surround-Feeling aufzupeppen? Hab keine Ahnung ob ein neuer AV mit neuen Tonformaten einen so großen Unterschied macht...
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2021, 12:42
Der Verbraucher wünscht ein Maximum an Surroundklang aus so wenig Lautsprechergehäusen wie möglich, die zudem auch noch "unsichtbar" sein sollen. Also reagieren die Hersteller, versprechen das Blaue vom Himmel und konstruieren die abenteuerlichsten Gerätschaften.
Soundbars stellen aus "Aufstell-Sicht" sicher ein Alternative zu einem originärem Mehrkanalsystem dar, klanglich sind sie aber im Hintertreffen. Dabei spielt es keine Rolle von welchem Anbieter oder ob die Soundbar mit einer ausgefeilten Mehrkanal-Atmos-Dekodiertechnik daherkommt. Klar, eine "9.1-Soundbar mit extra Rears" ist dezenter als ein 5.4.1-AVR-LS-Set. Da geht man aber eher dem Marketinggeschwurbel auf dem Leim, als dass so etwas tatsächlich eine echte 5.4.1-Konfiguration ersetzen könnte. Aber egal, wenn man darum weiß und das toleriert, steht der Anschaffung auch nichts im Wege.

Es stellt sich aber die Frage, ob es tatsächlich mehr als 5.1 sein soll, immerhin müssen auch die räumliche Gegebenheiten passen. Ist das nicht der Fall, kann man darüber nachdenken, das was man hat zu behalten bzw. mit einem SW nachzurüsten. Wenn es um Platz geht, kann man auch über einen kompakten Slim-Line-AVR sinnieren und/oder über ein neues kompakteres Lautsprecherset mit SW. Bleibt aber immer noch die Frage, wohin mit dann dem alten Gerümpel? Das ist an sich noch völlig in Ordnung und bietet (in Bezug auf 5.1) nach wie vor das gleiche, wie eine aktuelle Anschaffung.

Um auf deine konkrete Frage einzugehen:
Ja, einen z.B. JBL Bar 9.1 bietet technisch betrachtet das gleiche wie ein Atmos-fähiger AVR, und ja, das klingt voluminös und sicher anders als das vorhandene Onkyo/Heco-Set. Praktisch allerdings bleiben da viele Wünsche und Erwartungen vor allem mit Blick auf Atmos-Höheneffekte sowie ein vernünftiger Stereoeffekt auf der Strecke.

Meine Ansicht: lieber eine vernünftige Stereo- oder 5.1-Konfiguration, als eine überfrachtete Marketingblase, die bei Licht betrachtet einen nur wenig definierbaren Klangbrei in die Bude appliziert. Das aber ist (m)eine Geschmacksfrage. Wer das mag, kein Problem, nur zu.

Ich halte es klanglich (und auch ökonomisch) für sinnvoller das Vorhandene mit einem SW aufzurüsten und weiter zu verwenden.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2021, 13:13
Hi nur eine Anmerkung.Ist der Tv neu? Wenn ja ,viele Tv`s können kein Dts weiterleiten.Bei der JBl ist nur ein Hdmieingang.Ps4 und Fire stick an Tv.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 15. Jul 2021, 13:15 bearbeitet]
derhaxn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2021, 14:12
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Hab einen MEDION® LIFE® X17575, vom letzten Jahr, also halbwegs aktuell, aber halt ohne earc, denke aber dts wird ausgegeben...
vermutlich ist aus der Ferne auch schwer zu sagen was meinen Hörgewohnheiten am ehesten entspricht, müsste halt einfach mal vergleichen, bin aber nicht so ein Fan von dauernd bestellen und wieder zurück schicken...
Vorteil einer Soundbar wär für mich halt hauptsächlich mehr Platz im Raum zu haben und trotzdem noch guten, wenn nicht besseren Sound als jetzt. Und zusätzlich könnt ich die Soundbar auch leicht mal bewegen und mal über meinen Beamer oder den anderen TV betreiben, falls ich da mal besseren Sound brauche...
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2021, 14:29
Hi,es immer schwieriger Läden zu finden, die auch mal so Vergleiche ermöglichen.
Da bedarf es eine Vorauswahl oder Wohnraumhören bei Besitzern,auch nicht leicht.Gefahr Fanboys.Röchel
Also bissel Vertrauen in Test und Beschreibungen.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jbl 5.0 Soundbar
RUFI_ am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  9 Beiträge
Austausch "altes" Surround System gegen neue Soundbar?
TheGreatOne99 am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  3 Beiträge
5.0 surround ohne subwoofer
Özammic am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  12 Beiträge
Samsung Soundbar mit Dolby Atmos
born_hard am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  11 Beiträge
Atmos Soundbar unter TV montieren
Siggi3 am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
Soundbar mit Atmos über ARC
mailmanhro am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
Soundbar Dolby Atmos mit Centerregelung
Bassdusche am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  11 Beiträge
Surround-Soundbar
SuperManni72 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  10 Beiträge
Bessere Soundbar als Heos Bar? Dolby Atmos?
Nightx am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  17 Beiträge
Sonos 5.0 System oder 3.1 System verwenden?
PhoenixEX am 09.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen