Atmos Soundbar unter TV montieren

+A -A
Autor
Beitrag
Siggi3
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2020, 07:52
Hallo,
ich überlege mir eine Dolby Atmos Soundbar anzuschaffen. Der TV hängt an der Wand und ist schwenkbar und wird auch leicht nach rechts gedreht, damit er in die Couchecke zeigt.
Jetzt gibt es ja diverse Halterungen, um Soundbars unter dem TV zu montieren.
Hat das jemand schon mal mit Dolby Atmos Soundbars getestet und kann hier eine Empfehlung für Soundbarhalterungen aussprechen? ....oder komplett davon abraten?
Gruß Siggi
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2020, 07:56
Brauchst ne Halterung die ein wenig vorbaut damit die Bar etwas nach vorne versetzt ist.
Siggi3
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2020, 08:05
wegen dem Upfire der Top Speaker.... ja da sprichst du genau das Problem an. Ich würde mich rieseig über Produktempfehlungen freuen. Die Bewertungen mancher Produkte sind fragwürdig und da die Montage der Halterungen mit Aufwand verbunden ist, möchte ich nach Mögllichkeit mir eine kaufen, die perfekt ist .
Wenn ich erst 4 Stück ausprobieren muss, bekomme ich ein Nervenzusammenbruch
erddees
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2020, 09:13
Explizite Soundbarhalter, die sich direkt mit dem TV-Gerät oder der VESA-Halterung verbinden lassen sind ohne Ausnahme so konstruiert, dass die Soundbar im montierten Zustand mehr oder weniger mit dem TV-Panel bündig abschließt. Von Vogel's gibt es ein Halterung, die sich mit dem TV-Gerät mitdreht. Aber auch die ist lediglich für die "normalen" SB gedacht.

Atmos-Soundbars sind so konstruiert, dass sie vor dem TV-Gerät auf einem z.B. Lowboard stehen. So können die Atmos-Klangeffekte frei nach oben abstrahlen. Ist keine Abstellfläche verfügbar, muss man selbst Hand anlegen und die Halterungen soweit nach vorn verlängern, bis die SB im montierten Zustand frei nach oben abstrahlen kann.
Du hast dir ja bereits diverse Halterungen angeschaut, da weißt dann auch, was dich erwartet. Gegebenfalls ist da eine bei (evtl. die o.g. Vogel's ?), die man für ein "Verlängerung" verwenden kann.

Insgesamt betrachtet ist eine Atmos-Soundbar auf Reflektionsflächen vor allem von der Decke angewiesen. Der Klang soll dann auf den Hörplatz hin reflektiert weden. Abgesehen davon, dass die Atmos-Effektivität einer Atmos-Soundbar sowieso schon recht fraglich sind, verändern sich bei Standortortveränderung der SB (schwenken) die Reflektionsflächen und der Hörplatz wird nicht mehr "getroffen". Ein schwenkbare Atmos-Aufstellung widerspricht allen Aufstellempfehlungen die man zu einer Atmosaufstellung geben könnte.

Das sollte dich aber nicht von deinem Vorhaben abbringen, mache es so, wie du das für vernünftig hälst.
Siggi3
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2020, 09:43
Leider widerspricht meine komplette Wohnzimmeraufstellung jeglicher Surround Aufstellungsmöglichkeiten. Ein perfektes Surrounderlebnis werde ich nie erreichen, das ist für mich auch OK. Um überhaupt Dolby Atmos in den Raum zu bekommen bin ich auf die Soundbars gekommen und spare mir somit die Verkabelung durch das Zimmer. Atmos Soundbars sind durch aus in der Lage gute Ergebisse zu liefern.
Dein Hinweis zum Widerspruch der Aufstellungsempfehlung von schwenkbaren Atmosaufstellung ist mir durch aus bewusst und das werde ich auch in kauf nehmen.
Danke für dein Hinweis zu Vogels Aufhängung, die habe ich auch schonmal mir angesehen.
Vielleicht haben noch andere Erfahrungen mit aufgehängten schwenkbaren SB's gemacht.
MuLatte
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2020, 10:19
Ich habe die Samsung HW-Q90, die steht auf einem Lowboard und der TV hängt an der Wand. Ich sitze 3,20m entfernt, bei Single-Movie-Abenden 1m dichter. Meine Beton-Decke ist 2,70m hoch.
Die Bar kann Atmos und bei diesen Tonspuren ist der Klang kräftiger als bei anderen, aber von oben habe ich noch nichts gehört. Ich will damit sagen, das man eher nichts von oben hört und sich bei höheren Decken keinen Kopf über eine Reflexion über die Decke machen braucht.

Vielleicht sind andere Soundbars besser von oben zu hören wie die Ambeo mit ihrem Einmesssystem. Ich möchte noch die sehr gute Sprachverständlichkeit der SB erwähnen, weil das bei nicht wenigen SBs schlechter sein soll.
Siggi3
Neuling
#7 erstellt: 14. Jul 2020, 10:37
Hast schonmal die Testtrailer von thedigitaltheater probiert?
Die Ambeo ist schon ein Highlight, es gibt aber auch erschwingliche im Oberklassensegment mit Einmesssystem
MuLatte
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2020, 10:57
Ich habe eine Atmos-Demobluray abgespielt und es ist beeindruckend was die Soundbar rausgibt. Aber so wirklich von oben höre ich es nicht oder es geht einfach so unter das ich es nicht direkt hören kann.
00Thomas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2020, 11:29
Hallo Siggi,

ich hatte hier eine ähnliche Frage gestellt. Ich habe mich jetzt für die THIN 550 und die SOUND 3550 von Vogel's entschieden.

Ist allerdings noch nicht da und wird frühestens nächste Woche montiert. Ich denke, dass die Soundbar groß genug ist bzw. die Lautsprecher weit genug vorne in der Soundbar sein sollten, so dass auch die Atmos-Lautsprecher nach oben strahlen können sollten... Ich bin gespannt.

Ich war auch so mutig und habe mich dafür entschieden, obwohl die SOUND 3550 nur bis 6,5kg kann - die LG Soundbar aber 7,2kg wiegt. Aber ich gehe davon aus, dass das Teil auch dafür stabil genug ist.

Die SOUND 1250 ist ausgeschieden, weil diese an die VESA-Halterungen gekoppelt ist und das mit der Soundbar nicht gepasst hätte.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Viele Grüße
Thomas
Siggi3
Neuling
#10 erstellt: 15. Jul 2020, 11:39
HI, ich würde mich freuen, wenn du mir eine Rückmeldung zum Sounderlebnis geben kannst. Da bin ich echt gespannt.
Hast du dich mal beim Hersteller (Vogel) erkundigt, ob deine Soundabr mit der halterung mal getestet wurde? Ich denke nicht, da das Gewicht das zulässige mx. Gwicht der Halterung überschreitet.
00Thomas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jul 2020, 14:31

Siggi3 (Beitrag #10) schrieb:
HI, ich würde mich freuen, wenn du mir eine Rückmeldung zum Sounderlebnis geben kannst. Da bin ich echt gespannt.
Hast du dich mal beim Hersteller (Vogel) erkundigt, ob deine Soundabr mit der halterung mal getestet wurde? Ich denke nicht, da das Gewicht das zulässige mx. Gwicht der Halterung überschreitet.


Habe mit denen kommuniziert, ja. Aussage war
Die 700 Gramm können sich tatsächlich auf die Funktion und die Ausrichtung der Halterung auswirken - ich kann Ihnen an dieser Stelle nur mitteilen, dass eine Montage auf eigene Gefahr erfolgt, die Gewährleistung / Garantie würde erlöschen.
Die generelle Montage kann sowohl rück- als auch unterseitige erfolgen, für beide Varianten liegen entsprechende Adapter bei.


Aber gut, was soll der Hersteller auch sagen - ich hoffe einfach mal, dass das schon passen wird!

Viele Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar mit Atmos über ARC
mailmanhro am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
ARC- EARC- DOLBY Atmos -TV -Soundbar ?
Hartos66 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  7 Beiträge
Yamaha YSP 5600 unter TV an Schwenkarm montieren
Der_kleine_Wassermann am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  5 Beiträge
Netflix kein Dolby Atmos mit LG Soundbar
Jack-85 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  14 Beiträge
Samsung Soundbar mit Dolby Atmos
born_hard am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  11 Beiträge
Soundbar Dolby Atmos mit Centerregelung
Bassdusche am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  11 Beiträge
Atmos Soundbar unter Dachschräge ? Erfahrungen und Meinungen erwünscht
willbaer am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  4 Beiträge
JBL 9.1 Atmos Soundbar zeigt nur PCM
Mr--Nice am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  8 Beiträge
Verkabelungsproblem LG SK9Y Soundbar? Kein Atmos !
drthmue am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  11 Beiträge
Altes 5.0 Surround oder Atmos Soundbar?
derhaxn am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen