Soundbar ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
stonefred
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2017, 11:53
Ich habe die letzten 10 Jahre Filme und Serien ausschließlich auf einem PC-Monitor mit Studio-Monitoren (Yamaha HS80) angesehen. Nun möchte ich auf einen Fernseher (Sony X700D) umsteigen. Dazu benötige ich dann noch eine Lautsprecherlösung.

Mein erster Gedanke war eine Soundbar mit Subwoofer (ca. 250 Euro) anzuschaffen, da ich wenig Platz habe. Nun bin ich allerdings skeptisch, ob mir die Klangqualität ausreicht, da ich durch die Studio-Monitore klaren Fullrange-Klang mit optimalem Stereobild (gleichseitiges Dreieck) gewöhnt bin.

Dann habe ich an Soundbases (ca. 250 Euro) gedacht, die klanglich deutlich besser sein sollen. Wenn die Klangqualität stimmt, würde ich auch Platz dafür schaffen.

Am besten für meine Ohren wären wohl Stereolautsprecher. Ich möchte aber kein umfangreiches Setup mit Verstärker (Platz- und Kostengründe). Leider finde ich keine vernünftige Lösung, die aktiv ist, sich aber wie Soundbars und -bases per HDMI-ARC mit dem Fernseher mitsteuern lässt (Lautstärke, ein/aus). Bei entsprechender Qualität würde ich hier mein Budget auch auf 400 Euro erhöhen.

Nun meine Fragen: Genügen Soundbars und -bases höheren Ansprüchen, oder sind die Abstriche doch sehr groß? Gibt es Stereo-Lösungen, die ohne Verstärker auskommen und über HDMI-ARC angesteuert werden können?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2017, 11:58
Ob dir eine Soundbar / Soundbase reicht kann dir keiner beantworten, da musst du selber probehören.

Aktive Stereo LS mit HDMI/ARC gibt es nicht. Aber du kannst das über optischen Eingang und einer Harmony lösen, das wäre meine Empfehlung.

Saxx AS30
Dali Zensor 1AX
Nubert NuProA100

alle sind in der Lage zusätzlich einen Sub anzusteuern
stonefred
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2017, 12:39
Vielen Dank, das hilft enorm. Eine Frage noch: Mit Harmony meinst du Logitech Harmony? Wie würde ich da die Lautstärke der Lautsprecher steuern? Über Lichtleiter geht das ja nicht. Ein-/ausschalten müsste ich die Lautsprecher dann trotzdem manuell.


[Beitrag von stonefred am 26. Jan 2017, 12:41 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2017, 12:51
Ja, mit Harmony meine ich eine Universalfernbedienung. Die Lautstärke (und das einschalten aus dem Standby) regelt eben die Harmony.
stonefred
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2017, 13:24
Achso die Stereo-Lautsprecher, die du vorgeschlagen hast, können alle mit IR-Fernbedienung gesteuert werden! Jetzt kenn ich mich aus
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2017, 13:35
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar an PC-Monitor?
gleddy97 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  8 Beiträge
Suche Soundbar für ~300?
-Gandolf- am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  6 Beiträge
Soundbar-Kombination
Christian*** am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  8 Beiträge
Für Fortgeschrittene: Suche aktive Soundbar mit ausgewogenem Klang OHNE Subwoofer
twobeers2000 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  5 Beiträge
Soundbar - Fragen und Empfehlungen
Running_Sushi am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Soundbar?
hgomespere am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Canton Soundbar 10 mit welchem Sub oder Bose Soundbar 700
micha525 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
Soundbar mit Beamer = sinnvoll?
Suddhodana am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Soundbar
Grundi87 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  17 Beiträge
Soundbar im Sideboard
dani_d. am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494