Soundbar im Sideboard

+A -A
Autor
Beitrag
dani_d.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2018, 19:35
Hallo zusammen

der Titel ist eigentlich schon meine Frage :-)

Ich möchte mein 5.1, KEF welches ich Aktuell nur noch als 3.1 (Sub. L&R und Center) nutze gegen eine Soundbar Tauschen.
Ich habe ein Sideboard mit Stofffront und ausreichend Platz für eine Soundbar. Das Sideboard ist speziell für Lautsprecher konzipiert. Gibt es da noch etwas zu beachten eine Kaufempfehlung für eine Soundbar die besonders geeignet ist?

Aktuell beschäftigt mich vor allem die Sony HT.ZF9 und Yamaha YSP-9, die Samsung 950 scheidet ja wegen ihren nach oben abstrahlenden LS aus.

Danke für's Lesen
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2018, 19:38
Immer ne gute Idee, 5.1 gegen ne Soundbar zu tauschen.
dani_d.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2018, 19:54
Hallo Kobold

Mmhhh, die frage war nun nicht, ob es eine gute Idee ist 5.1 gegen eine Soundbar zu Tauschen.
Ist jedem seine Sache
Ich habe meine Gründe und wie du lesen konntest, habe ich ein KEF 5.1 welches ich seit meinem Umzug vor 6Mt. nun nur noch als 3.1 nutze. Da mir das reicht, denke ist der wechsel auf eine gute Soundbar die bessere Wahl für mich.
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Okt 2018, 19:57
Sach ich doch.
catman41
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2018, 07:48

kobold58 (Beitrag #2) schrieb:
Immer ne gute Idee, 5.1 gegen ne Soundbar zu tauschen. :D



was ist jetzt Dein Tipp?


Harry
erddees
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2018, 09:19
Wenn die Platzverhältnisse im Sideboard ausreichend sind, das Teil nach vorn offen ist bzw. eine Akustikbespannung aufweist, ist es auch kein Problem eine Soundbar da reinzusetzen.
Es eignet sich eigentlich jede (außer vielleicht Atmos-fähige wegen der LS nach oben), welche konkret hängt von deinen klanglichen Vorlieben ab. Du solltest schon penibel Probehören, denn von "echten" Lautsprechern wie den KEF auf eine Soundbar "downzugraden" ist schon ein Schritt. Das wird schwierig eine SB zu finden, die auch nur annähernd in die klangliche Nähe des KEF kommt.

Bei Soundbars ist meiner Ansicht nach ein Subwoofer Pflicht und ich tendiere da immer gern zu Yamaha, weil ich die klanglich für recht überzeugend halte. Welche YSP meinst du, ich denke bei "YSP-9" handelt es sich um einen Tippfehler?

Ansonsten ist auch die Denon Heos Bar einen Blick (hier Hinhören ) wert. Kostet allerdings solo schon fast 800 €, der passende SW nochmal 600 €.
dani_d.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2018, 12:11
Hallo erddees

Danke für die Info, das Sideboard ist von Sonorous und ist Speziell für Soundbar oder Lautsprecher Integration vorgesehen. Ja da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ich meinte natürlich die YSP-2700.
Ein Subwoofer ist für mich ein muss, denke ansonsten sind da keine wirklichen Tiefen zu erwarten

Ja die KEF 3005 klingen toll, aber nach dem Umzug wollte ich mir die nicht mehr an die Wand hängen. Daher habe ich die hinteren gar nicht erst ausgepackt. Klanglich ist es nicht mehr dasselbe, aber seit dem Kinder im Haushalt sind ändert sich da so einiges, da kann ich Filme so wieso nicht mehr zu später Stunde Donnern lasse. Auch die Raumaufteilung hat sich kinderfreundlich geändert, früher war der TV und das 5.1 genau ausgerichtet, Resp. das Wohnzimmer wurde für den Optimalen Genuss von Filmen schauen her gerichtet. Heute stehen andere Prioritäten im Vordergrund Daher denke ich eine Vernünftige Soundbar reicht mir.

Die Soundbar wird Tagsüber für die Radio Berieselung verwendet und Abends zum TV Schauen, ab und an kommt mal ein Filme oder Netflix Abend. (TV 80% zuspieler 20% Nutzung)


[Beitrag von dani_d. am 18. Okt 2018, 12:14 bearbeitet]
dani_d.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2018, 16:35
Kurzes Feedback von meiner Seite, habe heute die Sony HT-ZF9 gekuaft und angeschlossen.
Die Soundbar lediglich auf das Sideboard gelegt und getestet. Was soll ich sagen, mir fehlen die Worte....
Das es nicht so klingt wie ein 5.1 System war mir klar. Das ding klingt meiner Meinung nach eher wie ein No Name Produkt für 99,- Blecherner Sound und der Bass scheint mir so als währe er am Limit, ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, es ist kein Harmonisches Klangbild. Es sind zu Starke höhen und eine Art Blecherner Ton mit Echo oder so. Also das geht gar nicht.
Im Schop dem Verkäufer mitgeteilt was ich erlebt habe, dieser meinte das sei ein Klarer Defekt der Soundbar! Die klinge einfach Super, dieses Feedback höre er zum ersten Mal. Die Soundbar nochmals getestet mit den Demos, WOW klingt ja super. Dan dem Verkäufer ein Sample von Spotify vorgespielt, da war er Baff. Da war er wieder der Blecherne Ton. Da Klingt sekbst meine Soundtouch 10 Besser!!

Also das Ding ist erstmals zurück und ich werde mir nochmals Gedanken machen ob ich es nochmals mit einer Soundbar Probieren soll.

Wenn dann versuche ich es mit der YSP-2700 oder einer Bose denke ich.
Kaynster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2018, 19:11
Ich kann deine Erfahrung zur Sony nicht teilen.

Ich hab meine Jbl bar 5.1 wieder zurückgegeben und mir dann die Sony gekauft.
Und ich finde die klingt bei weitem besser als die Jbl.
Nicht blechern und Bass ist super.
Du musst bzw müsstest bei der Sony die Dynamikbegrenzung ausmachen. Dann ist es besser.

Aber ich habe keinen Vergleich zu deinen anderen genannten Soundbars.
Merzener
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2018, 08:57
Ich finde die Sony klangtechnisch auch arg schwach und war schon etwas verwundert über das P/L Verhältnis. Klanglich kein Vergleich zur Yamaha YSP2700.
dani_d.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2018, 10:06
Also die Sony klingt im Shop an der Demostation zur Vorführungszwecken einfach Unglaublich alle Effekte sind vorhanden und haben mich zum staunen gebracht. Bis, ja bis man mal eigenes Material darüber laufen lässt im Shop oder zu hause war es dann eben so wie beschrieben.

Es kann sein das die Bar beim einen oder andern zuhause gut klingt, sonst würde sie wohl nicht so erfolgreich verkauft werden und wen man nur TV Lautsprecher hatte und dan zu einer Soundbar wechselt, stelle ich mir vor das da fast jede gut klingt.
Kaynster
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Okt 2018, 10:21
Ich hatte davor die JBL Bar 5.1 und davor eine ohne Rear.

Ich finde die tatsächlich besser als die JBL. Aber ist ja auch egal. dir muss es gefallen.
Vielleicht gefällt dir ja die JBL Bar. Da kannst die enden abnehmen und kabellos als reaelautsprecher verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.1 SoundBar
Schwabbl am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Soundbar ausreichend?
stonefred am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung für soundbar gesucht
KlausM58 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Soundbar
Lengen1971 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  5 Beiträge
Soundbar als Center verwendbar
Porter76 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
Soundbar als Ersatz für 5.1
der_langer am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  15 Beiträge
Soundbar
raimi83 am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  5 Beiträge
Soundbar
Grundi87 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  17 Beiträge
Dolby Atmos bei Canton Soundbar 10
MasterEX36 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar (YSP 5600)
´nis am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen