JBL SB 300

+A -A
Autor
Beitrag
Snood
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 22:45
Hallo Hifi Forum,

da die Suchfunktion leider nicht allzu ergiebig war, möchte ich mal fragen, was ihr so von der JBL SB 300 Soundbar haltet.

Vielleicht hat oder kennt sie ja der ein oder andere im Forum und kann mir seine Eindrücke schildern?

bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 14:54
Hi,
wenn Du uns nicht sagst, in was für einem Raum das Gerät aufgestellt werden soll, was da alles angeschlossen werden soll und welche Ansprüche Du an die Klanggüte hast, kann man Dir nicht helfen.
Ob Dir der Klang gut genug ist, kannst nur Du selber entscheiden, am besten beim Probehören. Denn was nützt es Dir, wenn Dir hier jemand sagt "finde ich super" und ín Deiner Umgebung und bei Deinen Ansprüchen taugt das Ding nichts?
Snood
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 15:31
Ich nutze einen Samsung UE40D6500 als TV.
Daran sind jeweils mit HDMI Kabeln eine Playstation 3 und ein Humax iFox HD Kabelreceiver angeschlossen. Fernsehen schaue ich zu 99% auch nur über eben diesen Receiver.

Mein Raum lässt kein 5.1 System zu und aus Platzgründen würde eine Soundbar sicherlich die Optimallösung darstellen.

Ich möchte meinen "flachen" TV-Sound etwas aufpeppen, insbesondere bei Sportübertragungen (Stichtwort Stadionatmosphäre) und bei PS3 Spielen.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 16:16
Hi,
aha, dann brauchst Du ein Soundbar mit min. 2 HDMI-Eingängen (für Playstation 3 und Humax iFox HD), 1 HDMI Ausgang zum TV. Je nach Bedarf sollte noch ein Sub-Woofer angeschlossen sein.
In Frage käme auch ein sogn. 2.1-Sytem.

Der TV-Ton wird dann ausgeschaltet, der TV ist dann nur noch für die Bilddarstellung da.

Beispiel für eine Soundbar: http://de.yamaha.com...t-s401_w/?mode=model

Beispiel für ein 2.1-Sytem: http://de.harmankardon.com/bds-x7x-a-de/bds-375230-b2.html

Wenn Du uns sagst, wieviel Du ausgeben kannst, wird die Auswahl gezielter. Und vor allen Dingen: Höre Dir die Geräte selber an, nur Du kannst beurteilen, was Dier gefällt.


[Beitrag von bui am 21. Jan 2013, 16:19 bearbeitet]
Snood
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 18:01

bui schrieb:
Hi,
aha, dann brauchst Du ein Soundbar mit min. 2 HDMI-Eingängen (für Playstation 3 und Humax iFox HD), 1 HDMI Ausgang zum TV. Je nach Bedarf sollte noch ein Sub-Woofer angeschlossen sein.
In Frage käme auch ein sogn. 2.1-Sytem.

Der TV-Ton wird dann ausgeschaltet, der TV ist dann nur noch für die Bilddarstellung da.


Das verwundert mich nun etwas.

Muss ich die PS3 und den Kabel-Receiver direkt an die Soundbar anschließen?

Ich dachte, ich lasse beide Geräte per HDMI am TV angeschlossen und speise dann das Ton Signal vom TV über ein optisches Audiokabel in die Soundbar ein?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 19:29
Hi,

Muss ich die PS3 und den Kabel-Receiver direkt an die Soundbar anschließen?

Ja, so ist das richtig. Der Soundbar ist dann Deine Schaltzentrale und der TV stellt nur noch das Bild dar.
Snood
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 01:23
Muss das so sein?

Es ist sicherlich die optimalere Lösung, aber warum nicht die Soundbar per optischem Kabel direkt an den TV anschließen und in den TV-Soundoptionen die Tonausgabe auf Externer Lautsprecher stellen?

Oder habe ich da irgendwelche Nachteile? (Oder etwa gar keinen Ton?)
ruppi1291
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 01:51
Hy
Viele tv geräte geben den Ton nur vom internen Tuner aus. D.h ps3 am tv, sound zur sb ist oftmals nicht. Dazu kommt das Du per toslink usw nicht alles übertragen kannst, gewisse tonformate usw.
Snood
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2013, 02:46
Ok, danke für die Info. Damit würde die JBL SB 300 rausfallen.

Dann macht eine Soundbar mit mehreren HDMI Anschlüssen sicherlich mehr sinn. Werde mal den Nachfolger, die JBL SB 400, etwas genauer unter die Lupe nehmen.
MkP03
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2013, 11:29
Hat sich denn mittlerweile jemand die Soundbar geholt? Aktuell gibt's die nämlich für nur 199 € - wär ja ein guter Preis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL SB 450
newsouthend am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  2 Beiträge
JBL SB 400
123dz789 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  70 Beiträge
JBL SB 400 Subwoofer allein nutzbar?
Helge95 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  4 Beiträge
Klopfgeräusch aus Sub - JBL Cinema SB 350
dakitt am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  16 Beiträge
Pairing Problem JBL Cinemabase und SB 350
idirki am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  3 Beiträge
Panasonic SB-NE5DB
Nightpilot am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge
Monitor Audio SB-4
ManwithDog am 20.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  6 Beiträge
Soundbar. Welche und andere Fragen
spatan266 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  5 Beiträge
Bose Smart Soundbar 300 verzerrter Sound Centerspeaker
FloW6663 am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  9 Beiträge
Hk SB 10 oder aktive Soundbar?
wilde13 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen