Sinnhaftigkeit Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Manu_M
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2013, 23:28
Hallo zusammen,
Ich bin grade beim Umzug und möchte danach endlich vom schnöden TV-Sound weg.
5.1 oder auch nur 2.1 Anlage kommt für mich wegen Kabellegung usw. nicht in Frage. Kompakt muss es sein
--> eine Soundbar muss her - ich habe vor die neue Yamaha ysp 4300 zu kaufen weiß aber nicht ob das bei mir überhaupt rentabel ist.

Wie man an den beiden Bildern (wie gesagt - Umzug - bitte die Unordnung nicht beachten) sieht besteht zum TV keine allzu große Distanz und für den Subwoofer habe ich auch nicht unbedingt Platz. Evtl. hinter dem Sofa ( zwischen Sofa und Fensterteil), ansonsten sieht's aus Platzgründen eher mau aus.

Daher meine Frage: Ist die Anschaffung überhaupt sinnvoll?
Bringt ein Subwoofer HINTER dem Sofa überhaupt etwas?

Danke für die Hilfe.
Manu
image
image
Pederle
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Mrz 2013, 12:44

Bringt ein Subwoofer HINTER dem Sofa überhaupt etwas?

Akkustisch gesehen kannst Du einen Subwoofer überall im Raum aufstellen.

Nachdem der Subwoofer von der Yamaha YSP-4300, wenn ich das richtig sehe, kabellos ist brauchst Du nur irgendwo nen Platz mit ner Steckdose für das Teil, zu kurze Kabel gibts da nicht.
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2013, 18:01
Ich weiss nicht wie das bei der YSP4300 ist, aber zur YSP2200 wäre die Aussage nicht korrekt, denn dort hört man schon einen derben Unterschied, wenn die Bar nicht in der Nähe, bestenfalls unter der Bar, steht!

Ansonsten macht eine Soundbar - eine gute Soundbar - sehr viel Sinn, wenn man es "clean" haben möchte und trotzdem nicht auf SurroundSound verzichten mag.
Gerade Yamaha Bars vermitteln einem, wenn die Gegebenheiten passen, einen wirklich beeindruckenden Klang.


[Beitrag von Merzener am 04. Mrz 2013, 18:03 bearbeitet]
d-lago
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mrz 2013, 18:55
Bei den Soundprojektoren von Yamaha ist es enorm wichtig, dass die seitlichen Wände und die Rückwand glatt und frei bzw. genügend Reflektionsfläche bieten. Ich habe vor einigen Jahren den YSP-900 und nun in der neuen Wohnung rechts eine "Glasscheibenwand" zur Terrasse. Fazit: Von rechts kommt quasi kein Ton mehr.

Habe mir daher die YHT-S401 besorgt.
Pederle
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Mrz 2013, 18:58

Merzener (Beitrag #3) schrieb:
Ich weiss nicht wie das bei der YSP4300 ist, aber zur YSP2200 wäre die Aussage nicht korrekt, denn dort hört man schon einen derben Unterschied, wenn die Bar nicht in der Nähe, bestenfalls unter der Bar, steht!


Hm dem Satz fehlt irgendwas um verständlich zu werden.
Die Soundbar muss natürlich am TV stehen, aber einen Subwoofer kannst Du überall im Raum aufstellen.

Die tiefen Schallwellen eines Subwoofers kannst Du im Gegensatz zu höherfrequenten Schallwellen wie sie aus Mittel- odr Hochtönern kommen, nicht räumlich einordnen, das heißt sie scheinen immer von überall zu kommen (außer der SW steht direkt unter Dir und du spürst seine Vibrationen ).

edit: ok jemand hier im Forum hats besser erklären können als ich und hat auch gleich einen Fehler korrigiert den ich gemacht habe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-2920.html


[Beitrag von Pederle am 04. Mrz 2013, 19:01 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2013, 20:36
Stimmt, da fehlte was ...die Sbar sollte mittig unter dem TV stehen und der Subwoofer im Idealfall unter der Sbar, bei der YSP2200 - wie gesagt, ich weiss nicht, ob das bei der YSP4300 auch so ist.
Zumindest ist es so, dass der Woofer nicht weit weg von der Soundbar stehen sollte, was mit den Frequenzgängen zutun haben soll...

Im Normalfall, bei "richtigen" 5.1 Anlagen ist es so, dass der Woofer auch "woanders" stehen darf, da man ihn nicht direkt ortet.


[Beitrag von Merzener am 04. Mrz 2013, 20:37 bearbeitet]
Pederle
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Mrz 2013, 20:59
Ich würds mir allerdings bei den beengten Platzverhältnissen der OP nicht so kompliziert machen. In dem vollgestellten kleinen Raum bekommt man ohnehin keine optimale Beschallung hin.

Von daher würd ich die YSP-4300 nehmen und mich drüber freuen, dass der Subwoofer kein Kabel braucht und hinters Sofa verschwinden darf (auch wenn das sicher kein optimaler Ort für ihn ist).
Manu_M
Neuling
#8 erstellt: 04. Mrz 2013, 21:40
WoW, das waren ja schon mal interessante Antworten - vielen Dank soweit.


Fazit: Von rechts kommt quasi kein Ton mehr.


Genau das ist auch ein Punkt, den ich befürchte.
Links von der Soundbar ist ja direkt die Wand, aber rechts davon ist noch ziemlich Abstand zwecks Essbereich. Wirkt sich so etwas störend auf den Sound aus, da die Strahlen von links "schneller" wieder beim Sofa ankommen als die von rechts? ODer leidet der Sound grundsätzlich an so einer Raumaufteilung?

Sollte dies der Fall sein, müsste ich wohl ausweichen auf eine andere SB, bsp die Panaorama 2 von B&W?
Oder auch Bose, da diese Anlagen an 5 Punkten einlesen, anders wie Yamaha mit nur 1 direkten Punkt (die "Bose-Problematik" habe ch hier im Forum schon zur Genüge verfolgt - bitte keine Hass-Reden darauf vergeuden ;))
Merzener
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2013, 22:00
Wohnraumsituation bei mir genauso...die Yamaha braucht eben eine Wand zur Reflexion - es kommt ein Effekt, aber der ist nicht so ausgeprägt, wie von den Seiten, wo die Wand eben "vorhanden" ist.

Die Bose Lifestyle135 für 2700€ macht die Sache noch einen deut besser - aber das war es mir zumindest nicht wert. Die SR1 lohnt sich in meinen Augen nicht, da keine HDMI etc.

Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, muss man auf "echten" 5.1 Sound gehen, dass wird bei mir im Sommer wieder passieren und die Sbar wandert ins Schlafzimmer, da kann sich sich entfalten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YSP 4300 - endlich gekauft!
rallyedakar am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  9 Beiträge
Nach Umzug 5.1 nicht mehr möglich - Soundbar?
Itzak am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  9 Beiträge
Yamaha Soundbar, Ton weg - An Hisense TV
derhelle79 am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  3 Beiträge
Neue Soundbar für Heimkino
senegalese am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Yamaha YSP-4300 oder Conaton DM90.2, auch für Musik
chetigol am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
YSP 4300 hat beim Einschalten Probleme den Sound zu erkennen
ICuaI am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  5 Beiträge
Keine Soundbar sondern 2.1 oder 3.1
durden86 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  17 Beiträge
Yamaha YSP-4300 mit Sony KDL50W805B
Manu_M am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  4 Beiträge
Yamaha Soundbars YSP 4300 & 3300
Anton27 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Soundbar oder 5.1
Alvin-101 am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen