Soundbar oder 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Alvin-101
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Okt 2016, 12:44
Grüße und hallo zusammen,

Ich benötige Hilfe für zum Kauf einer neuen Soundanlage.

Ob es nun eine 5.1 Anlage oder Soundbar werden soll, weiß ich noch immer nicht genau.
Aktuell habe ich die Raumfeld Soundbar (immer noch im test) und wirklich zufrieden bin ich damit nicht.
Der Sound klingt als wäre ein Filter über der Musik, kommt der Ton vom TV ist es nicht ganz so schlimm. Der Subwoofer wubbert mehr als das er knackige Bäse bringt.
Mein Budget liegt bei ca. 1500€.
Mein Wohnzimmer ist ca. 28 qm groß und hat einen Erker. Das Zimmer ist quadratisch und der TV steht an der Wand recht links im Zimmer.
Eine Marke bevorzuge ich nicht, ich möchte einfach nur einen vernünftigen Sound für Film und Musik. Ich habe mir eine bose 520 angehört und sie klingt schon mal recht gut, aber es gibt sicher noch andere gute Marken.
Die Optik sollte natürlich auch Stimmen und darf nicht allzu groß sein. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, was bisher sehr ruhig ist.
Aber allzu sehr möchte ich die Nachbarn natürlich nicht ärgern.
Es muss was vernünftiges sein mit gutem klären klang.
Ich hoffe auf ein paar Anregungen was ich mir genauer anschauen sollte und in Betracht ziehen kann.
Danke schon mal für eure Anregungen.
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2016, 12:50
Hi,

lese Dich mal im AV-Wiki ein.
Beachte besonders den Bereich der korrekten Aufstellung des Surround Sets. Hier wird in der Realität die größte Herausforderung liegen.

Wenn danach noch Fragen sind, post die hier.

Letzlich muss es Dir gefallen, und wenn Dir eine Soundbar Lösung nicht zusagt, dann ist der Weg ja schon in Richtung Surround Setup vorgezichnet.

Ciao
sealpin
marty29ak
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2016, 13:02
Wenn es aus optischen Gründen eine Soundbar werden soll, würde ich mir die Yamaha YSP-5600 anschauen.
Allerdings muss es hier auch vom Raum her passen. Daher würde ich die auf jeden Fall so kaufen, das man sie im Zweifel nach einem Test zurückgeben kann.
Alvin-101
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Okt 2016, 15:58
Oh man, euer wiki ist ja wirklich sehr detailliert und für nen Nichtswisser, was hifi angeht, etwas schwierig.
Was man alles beachten muss, um halbwegs guten Sound zu erzeugen, ist schon ne Wissenschaft für sich.
Und dabei wollte ich nur, bei nem guten Film, ein guten Klang haben.

Was mein Wohnzimmer angeht, bin ich schon recht eingeschränkt. Die Wohnwand ist fest installiert und kann kein bisschen verrückt werden.
Hier mal ein link von der Wohnwand.
https://m.xxxlshop.de/#!products?product=000112001005
Auf der linken Seite habe ich noch ca 30cm Platz um etwas aufzustellen, auf der rechten Seite ist es ein bisschen blöd, weil recht weit weg vom TV. Demzufolge sind Standlautsprecher quasi ausgeschlossen. Was möglich wäre sind kleinere Boxen die neben dem TV stehen könnten.
Gegenüber steht ne recht große Eckcouch die komplett an der Wand steht und ebenfalls nicht verrückt werden darf. Sonst gibt's ärger mit meiner Frau. Was das stellen von rear's schwierig macht.

Was mir noch wichtig wäre sind, wlan und Bluetooth Anschlüsse.
Ist das soweit ausreichend?

Grüße alvin.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2016, 16:37
Reale Fotos von Deinem Zimmer wären besser, besonders die Situation in der Front und zu den Seiten Links und Rechts.

Sofa ganz an der Wand (wie bei sehr vielen) ist einer guten Surroundanlage recht abträglich.
Da wird es schon mit 5.1.x schwierig.

Wenn die akustischen Bedingungen rechts und links von der Front/dem Fernseher recht gleich sind und dort Reflexionsflächen existieren, dann ist evtl. die genannte Yamaha durchaus in Betracht zu ziehen.

Ciao
sealpin
Alvin-101
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Okt 2016, 12:02
Hallo zusammen,

hier mal noch ein Bild von der Front meines Wohzimmers.
DSC_0075

Also eine Soundbar ist nicht zwingend ein muss, es kann auch gern etwas anderes sein.
Nur gibt es da noch möglichkeiten?

Wie gesagt, links neben der Wohnwand ist ein Erker, was die Yamaha wohl wieder aus dem Rennen wirft.
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Grüße Alvin.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2016, 12:07
2.0 / 2.1 mit Regalboxen geht doch. Nicht optimal aber immer noch besser als eine Soundbar. Evtl auch aktive wie Zensor 1AX oder Nubert NuPro A100
udogigaherz
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2016, 15:25

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
2.0 / 2.1 mit Regalboxen geht doch. Nicht optimal aber immer noch besser als eine Soundbar.


Das ist wieder mal so ein typisches Pauschalurteil eines HiFi-Nichtwissers und Möchtegern-Experten, der keine Ahnung hat.

Ignoriere diese Pauschalaussagen, sie helfen dir nicht weiter.

Erstens solltest du wissen, was du willst, geht es dir nur um eine Verbesserung des Klangvolumens, so wäre eine Soundbar mit Subwoofer der einfachste und auch kostengünstigste Weg, es gibt selbst ab ca. 300 Euro durchaus brauchbare Soundbars, im Gegensatz zu den immer und immer wieder gebrachten falschen Parolen der hier postenden selbsternannten "Experten", die der Meinung sind: "Was nix kostet, taugt auch nix" ohne selber mal so eine Soundbar gehört zu haben.

Legst du aber Wert auf einen vernünftigen Raumklang, so wirst du um einen richtige 5.1-Soundanlage nicht umhinkommen, die Nachteile einer solchen Anlage sind aber erstens die durchaus aufwändige Installation selber mit all den Kabeln und der Aufstellung der beiden hinteren Boxen (es gibt da inzwischen auch drahtlose Anbindungen an die Anlage, dennoch benötigen auch solche Lautsprecher immer auch noch eine Stromversorgung, also ganz ohne Kabelsalat geht es nicht) UND der relativ hohe Gesamtpreis, wenns auch wirklich gut klingen soll. Auch hier kann man keine Pauschalempfehlung geben, weil erstens alle Räume akustisch anders sind und zweitens jeder Mensch ein anderes Hörempfinden hat.

Da muss man experimentieren, probehören beim Händler und auch zu Hause gehörig experimentieren mit den Einstellungen bis man zufrieden ist. Was beim einen sich als sehr gut erweist im Klang, kann bei einem anderen wegen der unterschiedlichen Akustik ein unbefriedigendes Ergebnis bringen.

Der Klang, der dem einen gefällt, kann beim anderen dazu führen, dass er sich mit Grausen abwendet.


Einfacher ist da die Auswahl einer Soundbar, was beim Händler gut klingt, wird auch im Wohnzimmer nicht viel anders klingen, allein schon deshalb, weil man die wesentlichen für den Klangeindruck verantwortlichen Lautsprecher im Standort nicht verändern kann, sie sind ja in der Soundbar fest installiert, den Subwoofer kann man beliebig aufstellen, der sorgt ja nur für den nicht so gut ortbaren Tiefbass.

Wenn es nur um die Verbesserung des Klangs geht, empfehle ich eine gut klingende Soundbar, einfach mal beim Händler probehören.

Ich selbst verwende die LG LAC 650H und bin damit sehr zufrieden, die Aufstellung ist problemlos möglich (man kann sie auch an die Wand montieren, Halter liegen bei), der Subwoofer steht hinter dem Bildschirm und ist kabellos mit der Soundbar verbunden, das Ein- und Ausschalten sowie die Lautstärkeregelung kann man mit der TV-Fernbedienung erledigen, die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm, so dass man für jeden Anlass und jede Tageszeit den richtigen Klang hat.

Nur sollte man davon keinen Stereoton im Sinne von HiFi erwarten, das geht nicht, auch kann man keinen Raumklang erwarten wie bei einer echten 5.1 Anlage, einfach deshalb, weil man keine hinteren Lautsprecher hat.

Grüße
Udo
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2016, 15:43
Mein Freund Udo mal wieder... ja klar, wir haben alle keine Ahnung und du mit deiner LG Sounbar hast voll den Durchblick. Bitte tu mir einen Gefallen und ignoriere meine Beiträge einfach anstatt sie jedes mal mit deinen unnötigen und falschen Kommentaren zu versehen, DANKE!


[Beitrag von Fuchs#14 am 04. Okt 2016, 15:48 bearbeitet]
Alvin-101
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Okt 2016, 17:57
Hallo ihr lieben,

also die letzten beiden Beiträge sind kontraproduktiv. Ich möchte nicht das sich hier Leute streiten, sondern mir ihre Erfahrungen erzählen und möglicherweiße einen Tip geben. Was kann ich tun um einen möglichst guten Sound zu bekommen. Einen Sound der sowohl bei Film und auch bei Musik zufriedenstellend ist. Ich weiß das es schwer ist, aber vielleicht hat jemand gute Erfahrungen mit Soundbars, 5.1, 3.1 oder eben 2.1 gemacht und kann ein paar Ideen die zu meinen Raum passen und bezahlbar sind, erzählen.

Wie gesagt, ich hatte eine Raumfeld Soundbar die mich nicht wirklich zufrieden gestellt hat und sie wieder Retoure ging. Das Teil hätte 1550€ gekostet und ich bin auch bereit das wieder für eine Alternative auszugeben.

Ich habe keine Ahnung von der HiFi Geschichte und mir könnte jeder einen Bären aufbinden. Ergo, ich bin auf Hilfe angewiesen. Deswegen bin ich ja auch hier.

Grüße Alvin,
udogigaherz
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2016, 19:24

Alvin-101 (Beitrag #10) schrieb:
Hallo ihr lieben,

also die letzten beiden Beiträge sind kontraproduktiv. Ich möchte nicht das sich hier Leute streiten, sondern mir ihre Erfahrungen erzählen und möglicherweiße einen Tip geben.
Grüße Alvin,


Alvin, ich hatte dir einen Tipp gegeben, nämlich den, sich die Soundbars und in Frage kommenden 5.1-Anlagen beim Fachhändler deines geringsten Misstrauens mal anzuhören.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass die Gleichung je teurer = desto besser nicht so pauschal stimmt, leider, sonst könnte man sich jegliche Beratung sparen.

Wie du ja selbst erfahren musstest, warst du mit einer doch sehr hochpreisigen Soundbar so gar nicht zufrieden, was meine Meinung dazu noch unterstützt.

Letztlich wird dir hier keiner einen verbindlichen Rat für deinen Fall und deine Ohren geben können, eben weil die Akustik überall anders ist und jeder ein anderes Hörempfinden hat.

Du wirst nicht umhin kommen, selber Erfahrungen zu machen, dass die Anlage sowienoch des Herstellers X mit den Boxen des Herstellers Y ganz toll ist, wird dir absolut nichts helfen, wenn du einen ganz anderen Raum hast und dein Höreindruck ebenfalls andere Prioritäten setzt als das des Empfehlers.

Jeder hier kann doch nur aus seiner eigenen Perspektive Empfehlungen abgeben, die für IHN SELBST gültig sind, aber nicht für andere. Niemand hier hat ALLE am Markt befindlichen Systeme und Anlagen getestet, daher sind allgemeine Empfehlungen, man solle bestimmte Marken oder Preisklassen meiden, für die Katz.

Grüße
Udo
marty29ak
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2016, 19:28
Hallo, Problem ist halt du möchtest gerne klein unauffällig und guten Klang.

Das ist in deinem doch recht cleanen Wohnzimmer schwierig unter einen Hut zu bekommen.
5.1 heißt den Raum mit Lautsprechern und Kabel (Kabelkanäle) zu zu pflastern oder Schlitze klopfen die Kabel oder im Idealfall den ganzen Lautsprecher unter Putz legen.
Oder eben eine Soundbar welche zwar besser klingen als die üblichen TV Lautsprecher jedoch nie wirklich an ein gutes 5.1 System kommen.

Zur Yamaha, wie tief ist den der Erker? Allgemein sind die ja mit Fenster rund um. Die Yamaha haben ein Einmesssystem welches die Laufzeiten der einzelnen Signale anpasst.
Um zu schauen ob es gehen kann, kannst du dich mal auf deinen am meisten benutzten Sitzplatz setzen und eine zweite Person bitten mit einem Spiegel der Wand bzw. in dem Erker entlang zu gehen bis du im Spiegel den Platz siehst wo dann später die Soundbar stehen würde. Wenn das funktioniert, wäre ein Versuch mit der Soundbar möglich.
Ansonsten finde ich die Idee mit einem 2.(0 oder1) System nicht schlecht.
Hier würde ich die Klipsch R-15PM plus evtl. Subwoofer ins rennen werfen.
Haben alle nötigen Anschlüsse um sie direkt mit dem TV zu verbinden und sind mit ~18cm noch recht schmal.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#13 erstellt: 05. Okt 2016, 08:41
Nach zig Fehlkäufen bin ich letztendlich bei der Sonos Playbar mit zwei Play 1 als Rear Lautsprecher gelandet. Ich lebe sehr gut mit all den Einschränkungen (Nur maximal DD 5.1, Kein HDMI,...) und all den Vorteilen (Multiroom, Optik, Erwachsener Sound, Sonos Ökosystem, Zuverlässigkeit, Ein Klick und Musik läuft) des Systems. Wobei die Vorteile meiner Meinung nach überwiegen.
Und eins habe ich bei all den Soundbars gelernt: Hintere Lautsprecher sind einfach nicht zu ersetzen.
Alvin-101
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Okt 2016, 16:56
Grüße,

der Erker ist 2m tief und hat eine länge von 3,20m. Und richtig, er ist komplett mit Fenstern umgeben.
Also so ganz ab, komm ich nicht von der Idee mit der Yamaha. Leicht zu bekommen ist sie aber schon mal nicht. Kennt ihr ein paar vernünftige Shops wo sie zu finden ist?
Ob es funktioniert scheint sicher nur ein Test zeigen. Und das mit dem Spiegel war unter großer Belustigung keine schlechte Idee. Zumindest habe ich den Standort gesehen.

Was haltet ihr von den

Mein Kollege schwärmt von den Teilen und legt sie mir ans Herz.

Grüße Alvin


[Beitrag von Alvin-101 am 05. Okt 2016, 17:00 bearbeitet]
Alvin-101
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Mrz 2021, 21:33
Hallo zusammen,
ich kram den alten Post mal aus und berichte was bisher so passiert ist.
Nach vielen probieren, ich hatte Standlautsprecher von Nubert (die Nupro's) und Soundbars von Nubert (A250), LG und Raumfeld, bin ich nun seit ein paar Jahren Besitzer einer Soundtouch 300 mit Rears und Sub.
Die Standlautsprecher von Nubert waren schon ganz gut, nur leider passten die ganz und gar nicht in unseren Raum, ich fand die auch im Tiefton etwas zu dünn. Wieder zurück. Die A250 war auch nicht optimal, da hat der Sub gefehlt. Und optisch war es auch nicht gerade ne Augenweide. Wieder zurück. Das ging dann immer so weiter.
Nach diesem ganzen hin und her hat meine Frau Druck gemacht und meinte, das endlich eine Entscheidung fallen müsse. Ich bin zu Mediamarkt und hab nach einigem anhören die Soundtouch geholt.
Optisch gut zu integrieren, hab ich sie angeschlossen und war zufrieden aber nie begeistert. Nach allem hin und her, konnte ich damit Leben.

Jetzt bin ich zwar noch nicht wirklich auf der Suche aber schon interessiert mir etwas neues zu kaufen.
Ich weiß das mir keiner LS empfehlen kann, vielleicht aber kann mir jemand sagen ob ich in diesem Wohnzimmer (es ist noch wie auf dem Bild) etwas verwirklichen kann. Ich bin optisch erstmal völlig befreit.
Kann ich ein 5.1 vielleicht sogar ein Atmos System stellen? Gerade die Frontlautsprecher machen mir Sorgen. Standlautsprecher gehen auf keinen Fall, dafür ist kein Platz, aber vielleicht Regallautsprecher neben den TV und Wandlautsprecher als Rear? Einen Sub bekomm ich unter, das ist kein Problem.
Vielleicht hat einer einen Rat ob es Sinn ergibt, sich damit zu beschäftigen.

Benötigt wird das ganze für Filme und Serien, da ich aber auch gern Musik höre, sollte das ganze nicht zu kurz kommen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps.

Viele Grüße.


[Beitrag von Alvin-101 am 21. Mrz 2021, 22:27 bearbeitet]
Alvin-101
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Mrz 2021, 19:58
Screenshot_20210322-175511

Hier ist noch ein Grundriss. Das ist sicher alles andere als optimal.


[Beitrag von Alvin-101 am 22. Mrz 2021, 20:00 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2021, 11:34
Hi,ich fange mal so an.
Dieser Canton kann kabel und kabellos Lautsrecher betreiben
https://www.canton.d...amp-5.1?number=04022
Dort wird eine passive Soundbar angeschlossen,für Front und center
https://e-shop.highe...passiv-soundbar.html
Dieser Hersteller hat audiophile Bauteile verbaut.
Den Subwoofer
https://www.amazon.d...d_i=B071NW3QJL&psc=1
und hinten werden diese kabellos eingebunden
http://www.hifi-foru...569f8f4_1088338.html
Man kann diesen Amp auf Atmos gehen
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 23. Mrz 2021, 11:50 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mrz 2021, 13:55
Hallo,
mein kleineres Wohnzimmer sieht in etwas von der Aufteilung ähnlich aus nur ohne Ärker.
Ich hab ein LG DSN8 (die größeren sind mir zu breit) und habe die hinteren Lautsprecher direkt hinten in ca 1,4m höhe geschraubt. So kann ich auch liegend noch auf dem Sofa die hinteren Rears höhren. Zum perfekten Klang muss man dann aber natürlich sitzen. Der Sub braucht nur Strom ( ob er hart ist oder wummert kommt oft auf die Quelle an. Oft ist wummern im Film gewollt. Ob der Sub nun besser ist wie der Raumfeld weis ich nicht. Samsung hat auch Soundbars mit hinteren Rears.
Ohne die hinteren kannst einen guten Filmsound vergessen. Hab die gleich paar Tage später dazu gekauft. Für normales TV reicht auch das vordere.
Was man bei den hinteren wissen muss:
Die Empfangstation braucht Strom, kann aber gut versteckt werden. Steht bei mir neben dem Sofa und die Kabel zu den zwei kleinen Lautsprecher kann man gut verstecken.
Ich habe einen Stock höher ein echtes gutes 5.1 zum vergleichen mit Beamer und Leinwand, muss aber sagen, dass die LG bei Filmen doch schon recht vernünftig klingt. Hätte ich für zusammen 700€ nicht erwartet. Und die Kann auch richtig schön Laut.

Für die hinteren Lautsprecher reichen kleine vollkommen. Da kommt selten all zuviel raus. Für die Effekte zu vernachlässigen. Ist meist nur Schau. In Filmen kommt es recht selten vor dass von hinten was anspruchsvolles raus kommt. Schätze 80-90 % kommt meist von vorne. In einem Actionfilm fliegen da mal paar Kugeln vorbei. Das schaffen aber kleine Lautsprecher auch sehr gut. Bass kommt eh immer vom Sub. Wir brauchen jetzt auch keine Diskusion anfangen mit Trennfequenzen um die 80-150Hz , was man wo orten kann oder so. Kompromis wird es immer bleiben, aber aus meiner Sicht einen sehr guten der Spaß macht.
Gruß Lappy
Alvin-101
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:13
Hi Lappy,

danke für deine Antwort. 👍🏻
Ich hab doch schon die Soundtouch 300 mit SUB und rears.
Noch ne Soundbar werde ich nicht kaufen. Das ist sinnlos.
Ich hätte gerne 5.1, aber das scheint aussichtslos.
Viele Grüße.
ehrtmann
Inventar
#20 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:26
Die richtigen Hinweise sind vor ca. 5 Jahren schon von @sealpin und @fuchs gekommen.

Ich hätte gerne 5.1, aber das scheint aussichtslos.

Ja.


[Beitrag von ehrtmann am 25. Mrz 2021, 18:26 bearbeitet]
Alvin-101
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Mrz 2021, 21:47
Ach scheiß drauf, ich find mich damit ab und Spar ein Haufen Geld. Danke für eure Hilfe. 👍🏻👍🏻👍🏻
Mueslimann
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Mrz 2021, 23:06
Warum aussichtslos?
Wie sieht denn die Front aus? ist das eine TV-Wand oder ein Lowboard?
ehrtmann
Inventar
#23 erstellt: 26. Mrz 2021, 08:07

Ach scheiß drauf, ich find mich damit ab und Spar ein Haufen Geld.

....das nicht gelesen?

2.0 / 2.1 mit Regalboxen geht doch. Nicht optimal aber immer noch besser als eine Soundbar.

Links und rechts, wo das getrocknete Gemüse steht, kannst du dir ein paar Regalos auf schicken Ständern aufstellen.
Eventuell einen kleinen Sub im Bereich des Sofas/Ärkers
Das ist zwar immer noch fern ab von optimal, aber sicher besser wie nix
Ansonsten hilft nur umräumen, umziehen, Frau tauschen, usw.
ErHCic
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Mrz 2021, 21:08
Moin,
das mit dem umräumen ist (theoretisch) ne gute Idee, hab bei mir auch mal vor ein paar Wochen umgeräumt und war erschrocken wieviel "besser" es geht. Würde es einfach mal probieren (und wenns nur auf dem Papier ist).
Für gute Ergebnisse am besten einfach mal rumprobieren
ehrtmann
Inventar
#25 erstellt: 26. Mrz 2021, 23:09
WAF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar 5.1
Jan00815 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  4 Beiträge
5.1 Brüllwürfel vs. Soundbar
STSC am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  15 Beiträge
Soundbar als Ersatz für 5.1
der_langer am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  15 Beiträge
Welche Soundbar oder 5.1
cruzerdad am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  4 Beiträge
Soundbar für mein Wohnzimmer?
Snake1012 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Empfehlung Soundbar mit Subwoofer
jeez90 am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  16 Beiträge
Eine Soundbar?
Silver-Devil am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  2 Beiträge
Raumfeld Soundbar - Rauschen
D3ad3n am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  15 Beiträge
Teufel Raumfeld Soundbar
svenno22 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  6 Beiträge
Raumfeld Soundbar (Teufel)
Rakes am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen