Sound optisch oder HDMI (ARC) bei JBL SB400?

+A -A
Autor
Beitrag
Helge95
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2014, 09:49
Da o.g. Soundbar anscheinend kein DTS-Audio via HDMI (ARC) Anschluss kann, habe ich wie empfohlen zusätzlich ein optisches Kabel angeschlossen. Wenn ich dann im Ton-Menü auf PCM stelle, bekomme ich Ton. Das optische Kabel würde ich nun permanent stecken lassen. Wie verhält es sich dann bei normalen TV-Sendungen oder Musik (Musikvideo-App, Youtube, Musik über Bluetooth etc.)? Wird der Ton dann über HDMI (ARC) oder optisch wiedergegeben? Welcher Anschluss hat dann die bessere Tonqualität?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2014, 10:23

Helge95 (Beitrag #1) schrieb:
......Welcher Anschluss hat dann die bessere Tonqualität?


Keiner!

Die Signalart bestimmt die Qualitaet, nicht der Transportweg.
Helge95
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2014, 10:44
Ja OK, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Also, welche Signalart wäre die bessere?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mai 2014, 12:06
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2014, 12:09

Helge95 (Beitrag #3) schrieb:
Also, welche Signalart wäre die bessere?


du kannst doch nur PCM. Selbst wenn via SPDIF AC-3 in Mehrkanal reinkommt, macht das Ding doch mit den DSPs irgendeinen Klangsumpf daraus.

Das ist doch damit annähernd egal, was rein kommt. Richtig gut wird das nie.
Helge95
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2014, 20:37
Es gibt sicherlich bessere Lautsprecherlösungen, die aber entweder: zu teuer, aufdringlich hässlich oder über meinen Ansprüchen liegen. Für mich sollte es halt eine Soundbar sein die den TV-Lautsprecher ersetzt. Und mal gaaanz ehrlich, soo schlecht ist die SB400 und nun auch wieder nicht. Denn nicht umsonst bekommt diese SB sehr viele gute Bewertungen. Es sei denn, ALLE haben Null Ahnung und was an den Ohren...
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2014, 08:20

Helge95 (Beitrag #6) schrieb:
....Denn nicht umsonst bekommt diese SB sehr viele gute Bewertungen. Es sei denn, ALLE haben Null Ahnung und was an den Ohren...


Die aller-, allermeisten Bewertungen kann man in der Tat in die Tonne treten!

Weil die Leute nichts anderes kennen oder -sehr häufig zutreffend- nicht zugeben wollen, dass der Kram, den sie gekauft haben, eher der Kategorie "Na ja" zuzuordnen ist.

Was soll denn an einem Gerät toll sein, dass irgendwas per DSP künstlich in den Raum wirft? Hast du denn mal vernünftig eingestellte 5.1 systeme gehört?!?
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2014, 10:32
Bewertungen für eine Soundbar orientieren sich natürlich daran, was man von einer Soundbar erwarrten kann im Vergleich zu anderen Soundbars. Da mag sie ja gernicht schlecht sein. Die Signalart (PCM, DD, DTS etc. ) und erst recht der digitale Signalweg ist aber bei einer Soundbar, die 5.1 Kanäle nicht diskret verarbeitet allerdings unerheblich.

Außerdem würde ich mir sowieso nie nehmen lassen, sowas für mich selbst zu testen um mir selbst ein Bild zu machen, wenn ich alles nötige hierfür (hier: HDMI-Kabel und optisches Kabel) zuhause habe.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ANGETESTET: JBL Cinema SB400 Soundbar 120W Wireless-und Subwoofer
der_molch am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  4 Beiträge
JBL Bar 5.1 kein Ton bei Anschluss über HDMI-ARC
nuwave am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  5 Beiträge
Soundbar richtig verbinden (ARC oder Optisch)+ FireTv
Ssmuro am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  3 Beiträge
JBL BAR 5.1 anschliessen
mark5564 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  18 Beiträge
Lifestyle 510 - HDMI ARC
MisterAmberg am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
LG BH9430PW und HDMI Arc
Rabbit38 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  4 Beiträge
Fragen zur JBL Bar 5.1
jigsaw19 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  4 Beiträge
Sony BDV-e290 Wechsel optisch und ARC
Jonesnh am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
Jbl 9.1
UGTv am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  4 Beiträge
Sonos ARC spielt kein Ton bei anderem HDMI Gerät
tukz am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625