JBL Bar 5.1 kein Ton bei Anschluss über HDMI-ARC

+A -A
Autor
Beitrag
nuwave
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2018, 16:45
Hallo,

habe mir gerade die JBL Bar 5.1 besorgt. Bin ein bisschen am Verzweifeln, weil ich beim Verbinden über HDMI-ARC verschiedene Probleme habe: Wie in der Anleitung beschrieben, verbinde ich die Bar per beiliegender HDMI-Strippe (ARC Out) mit der HDMI-ARC-Buchse an meinem LG 55UB836V. Meine 4k Android TV-Box schließe ich per HDMI an HDMI 1 an der Bar an.
Jetzt meine zwei Probleme: 1) Wenn ich den Fernseher bzw. die Bar anschalte, geht das andere Gerät nicht an. Obwohl ich Sat direkt am Fernseher-Tuner anschließe, habe ich zwar Bild, aber die Bar macht keinen Pieps. Dasselbe bei Netflix über die Smart-App (Tonausgabe über Optical/HDMI-ARC ist im Fernseher-Menü aktiviert).
2) Gebe ich das Bild der Android TV-Box mit bisher unproblematischen 4k/50p-Auflösung (war vorher per HDMI am Fernseher angeschlossen) über die Bar wieder, habe ich überall Griesellinien und Bildaussetzer.
Erst wenn ich die Auflösung an der Box auf Full HD runterregle, ist das Bild einwandfrei.

Wäre über jeden Hinweis dankbar, da ich mir durch den Anschluss über HDMI-ARC einen großen Komfort-Gewinn versprochen hatte. Auch dass 4k nicht durchgeleitet wird, fuchst mich. Ich habe keine Lust, die Bar über Optikkabel und -Verteiler zu betreiben und alle externen Geräte wieder per HDMI am Fernseher zu betreiben (ich hasse das Hin- u. Herschalten zwischen den Quellen.
Bin nach zwei Tagen echt genervt, bitte helft mir!
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2018, 08:16
nuwave
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2018, 15:33
Hallo premutos666,

vielen Dank für den Hinweis. Bin schon mal froh, dass Du mit ähnlichen Problemen kämpfst. Brauche erstmal Zeit, um die Informationen zu verarbeiten. Werde dann sicherlich mit Fragen/Erwägungen, Versuchen um die Ecke kommen und weiter nerven. Sehe das als " Work in Progress". Nochmals danke!
disc100
Neuling
#4 erstellt: 03. Mai 2019, 10:05
Hallo....

vielleicht kann ich dir helfen...

ich hatte auch keinen ton über ARC
erst als ich meinen bluray Player einschaltete und eine disc kurz laufen ließ (bis ein ton kam)
hatte ich ton aus der bar
sowohl am tv und auf amazon prime
den Fernseher in den standby versetzt und wieder aktiviert. Ton vorhanden.
ABER----
wenn ich den TV und die Bar vom Stromnetz nehme und wieder einschalte muss ich alles wieder von vorn beginnen (sieh oben)

vielleicht hilft es dir.......
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2019, 12:47
wozu 4K50 ?
ist nicht in der Spezifikation; entweder 4K30 oder 4K60

zur JBL Bar fand ich keine Angaben welche Auflösung und Datenrate am dortigen HDMI nutzbar sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL BAR 5.1 anschliessen
mark5564 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  18 Beiträge
Anschluss JBL BAR 9.1.
Wolf3 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
JBL Bar 5.1 problem?
BareisiusAmeisius am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  3 Beiträge
JBL Bar 5.1 Update?
Scoty am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  17 Beiträge
Fragen zur JBL Bar 5.1
jigsaw19 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  4 Beiträge
JBL Bar 5.1 Verbindungsproblem
tom2103 am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  6 Beiträge
Coming soon: JBL Bar 5.1
beckham am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  62 Beiträge
Kein Ton über ARC
markushettmann am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  5 Beiträge
JBL bar 3.1 vs 5.1
Funkadelic85 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  13 Beiträge
Sound optisch oder HDMI (ARC) bei JBL SB400?
Helge95 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.431 ( Heute: 31 )
  • Neuestes MitgliedBasti_69
  • Gesamtzahl an Themen1.513.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.783.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen