Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anschlussfragen: JBL Bar 5.1 und Playstation 4 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
premutos666
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2018, 15:36
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin...

Seit Freitag bin ich zufriedener Besitzer der JBL Bar 5.1, welche meine inzwischen 2 Jahre alte Samsung HW-J450 ersetzt hat. JBL hat mit der Bar 5.1 ein Produkt rausgebracht auf das ich quasi schon seit Jahren gewartet habe . Kabelloser, echter 5.1 Sound in Verbindung mit einem potenten Subwoofer und das Ganze auch noch "wohnzimmertauglich verpackt". Daumen hoch, die ersten "Tests" im 5.1-Betrieb haben mich begeistert .

Sat-TV, Streaming (Amazon Prime Video, Netflix) und auch Wiedergabe über USB-HDD funktionieren einwandfrei und in Dolby Digital/DTS. Eines konnte ich bisher aber nicht abschließend lösen, nämlich den korrekten Anschluss der PS4 Pro. Ich habe diverse Möglichkeiten ausprobiert:

1.) Soundbar an den TV (Samsung UE55H6470) über HDMI ARC. Anschluss der PS4 Pro direkt an die Soundbar HDMI1. So einfach sollte es lt. Handbuch der Soundbar sein. Ergebnis: Beim Einschalten der PS4 Pro schaltet der TV auf HDMI ARC als Eingang, der Sound wird über die Soundbar ausgegeben, es erscheint aber kein Bild. Die Soundbar muss manuell auf HDMI1 geschaltet werden, dann erscheint ein Bild. Allerdings nicht "stabil", der TV wechselt mindestens noch ein Mal den Kanal (selbstständig).

Hierzu das Handbuch:

Schließe ein digitales Gerät, z. B. eine Set-Top-Box, einen DVD/Blu-ray-Player oder eine Spielekonsole über eine HDMI -Verbindung an die Soundbar an. Wenn du die Geräte so verbindest und eine Datei oder ein Spiel wiedergibst, wird
• das Video automatisch auf deinem Fernsehgerät angezeigt, und
• der Ton wird automatisch über die Soundbar wiedergegeben.
Verbinde den HDMI OUT -Anschluss eines Digitalgeräts über ein High Speed-HDMI -Kabel mit dem HDMI -In-Eingang an der Soundbar. Schließe die Soundbar über HDMII OUT (ARC) an das Fernsehgerät an.


2.) Soundbar an den TV (Samsung UE55H6470) über HDMI ARC. Anschluss der PS4 Pro direkt an den TV HDMI2. Ergebnis: Beim Einschalten der PS4 Pro schaltet der TV automatisch auf HDMI2, die Soundbar gibt den Ton über ARC wieder. So weit so gut, allerdings bekomme ich in dieser Konfiguration nur Stereo-Sound. Somit keine Lösung, die PS4 Pro wird auch als BR-Player genutzt...

3.) Aktuelle Konfiguration: Soundbar an den TV (Samsung UE55H6470) über HDMI ARC. Anschluss der PS4 Pro direkt an den TV HDMI2. Und Anschluss der PS4 Pro per Toslink direkt an die Soundbar. Ergebnis: Beim Einschalten der PS4 Pro schaltet der TV automatisch auf HDMI2, die Soundbar gibt den Ton über optical-in wieder, in Dolby Digital. So weit so gut, allerdings muss ich die Soundbar manuell auf Opt. In. schalten (ist logisch) und die Lautstärke über die FB der Soundbar regeln (nicht über TV-FB - CEC wie bei 1.) und 2.)). Könnte ich zur Not mit Leben, da zumindest Bild und Ton passen.

TV hat HDMI ARC (klar) und CEC (bei Samsung "Anynet+"). Beides ist eingeschaltet. Beide HDMI-Kabel habe ich bereits getauscht und an der Soundbar auch andere Eingänge als HDMI1 ausprobiert. Macht eigentlich kaum Sinn, aber ich wollte das ausschließen.

Hat irgendwer eine Idee was ich falsch mache? Möglichkeit 1 sollte lt. Handbuch der Soundbar eigentlich "einfach so" funktionieren... "Kann" der TV hier irgendetwas nicht?

Ich bin gespannt, vielen Dank!


[Beitrag von premutos666 am 07. Okt 2018, 16:07 bearbeitet]
Kaynster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Okt 2018, 20:14
Ich habe das Problem auch. Weiß aber leider auch keine Lösung
Vielleicht geht es gar nicht anders.
premutos666
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2018, 08:52
Danke für deine Antwort Kaynster. Hast Du die PS4 dann so angeschlossen wie ich unter 3.)?

Antwort vom JBL-Support:

"Hintergrund für das Problem wird der "neue" Kopierschutz für 4k Formate sein.
Dieser kam kurz nachdem wir die Soundbar herausgebracht hatten.
Die Soundbar kann also nur Bild für nicht "geschützte" 4k Inhalte wiedergeben.
Ergebnis, PS4 Plus Bild bleibt schwarz."

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

a) Das Bild bleibt nicht schwarz, es erfolgt "nur" keine automatische Anzeige (mein Punkt 1. weiter oben)

b) Mein TV ist FullHD, die PS4 Pro erkennt das und gibt 1080p aus, kein 4K. Greift der "neue" Kopierschutz in dem Fall dennoch und kann die Bar durcheinanderbringen? Ist ein normales PS4 Spiel ein geschützter 4K Inhalt? Eigentlich unerheblich, da ja bereits der "Startbildschirm" nicht angezeigt wird...

Was meint ihr?
Kaynster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2018, 09:38
Ich habe die Soundbar wie du unter 1. angeschlossen.
Also bar und tv über hdmi und sky und ps4 direkt an die Soundbar.
Auch bei sky sowie auch bei der ps4 muss ich manuell umschalten da die Bar immer mit hdmi arc startet.
premutos666
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2018, 10:18
Bleibt denn nach ein Mal manuell umschalten alles ok? Mein TV hat dann kurz darauf wieder auf HDMI ARC geschaltet und ich musste wieder umschalten. Ton kommt in Dolby Digital?

EDIT: Was sagt denn der Sky-Receiver zum angeblichen Kopierschutz? Kann das auch hier die (unlogische) Ursache sein?


[Beitrag von premutos666 am 09. Okt 2018, 10:28 bearbeitet]
Kaynster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2018, 11:08
Also nachdem ich dann auf den entsprechenden hdmi Anschluss umgeschaltet habe, dann bleibt es dabei. Also die Bar schaltet nicht wieder auf hdmi arc um. Und ich hab dann keine Probleme mehr.
Die Anlage zeigt mir dann Dolby digital an. Dies musste ich allerdings vorher erst bei sky und bei der ps4 einstellen.
Ich glaube mal, dass es dann auch Dolby digital ist wenn sie mir das anzeigt.
Komisch finde ich allerdings, dass sie auch Dolby digital bei analogen Programmen anzeigt.

Ich habe zwar einen 4K tv von Samsung allerdings keine 4K Zuspieler. Mein sky Receiver ist auch dem letzten Jahrtausend und meine ps4 ist die erste Generation.


[Beitrag von Kaynster am 09. Okt 2018, 11:12 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2018, 11:12
Hast Du CEC denn an (Steuerung der Soundbar Lautstärke über TV-Fernbedienung z.B., automatisches Ein- und Ausschalten mit dem TV)?

Was Dolby Digital angeht: Habe ich bei der PS4 ebenfalls eingestellt (Bitstream DD). Bei TV über Sat ist es unterschiedlich, einige Sender bieten DD, andere nicht.


[Beitrag von premutos666 am 09. Okt 2018, 11:15 bearbeitet]
Kaynster
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Okt 2018, 11:14

premutos666 (Beitrag #7) schrieb:
Hast Du CEC denn an (Steuerung der Soundbar Lautstärke über TV-Fernbedienung z.B.)?


Ja wenn das cec ist, dann hab es an. Also das geht dass ich mit der tv Fernbedienung die Soundbar steuern kann. Aber muss voreingestellt gewesen sein.
premutos666
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2018, 11:19

Kaynster (Beitrag #8) schrieb:

premutos666 (Beitrag #7) schrieb:
Hast Du CEC denn an (Steuerung der Soundbar Lautstärke über TV-Fernbedienung z.B.)?


Ja wenn das cec ist, dann hab es an. Also das geht dass ich mit der tv Fernbedienung die Soundbar steuern kann. Aber muss voreingestellt gewesen sein.


Da muss man ein wenig aufpassen, da die Bar auch so mit der TV-FB funktionieren soll (kann man über längeres drücken von "Shuffle" auf der Bar Fernbedienung ausschalten). Ich weiß allerdings gerade nicht ob das Ein- und Ausschalten dann auch funktioniert.

Allerdings: Wenn CEC am TV ausgeschaltet ist kann man auch die PS4 nicht mehr per TV-FB bedienen. Nutze ich z.B. beim BluRay schauen (Start, Stop, Pause...).
premutos666
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2018, 15:18
Das hier finde ich übrigen recht aufschlussreich, besonders die Informationen von Nemesis dass ARC eigentlich nicht für die Weitergabe externer Geräte gedacht ist und das der TV nur Stereo weitergibt. Genau das ist ja bei mir der Fall (und bei Dir Kaynster kommt da sicher Dolby Digital an?).

Hmm, ich denke ich lasse erstmal alles wie es ist, Nemesis rät ja auch dazu die PS4 optisch direkt mit der Bar zu verbinden. Vom Bedienkomfort mal abgesehen, das hatte ich mir "optimaler" vorgestellt...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-4350.html


[Beitrag von premutos666 am 09. Okt 2018, 15:20 bearbeitet]
Kaynster
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2018, 17:55
Ich habe den tv mit der Soundbar über hdmi arc verbunden. Wenn ich Netflix schaue über den tv (smartTV) zeigt mir die Anlage Dolby digital an. Das musste ich aber vorher beim tv einstellen
Toneinstellung - bitstream - Dolby digital

Also scheint ja mein tv Dolby digital an die Soundbar weiterzugeben. Denn sonst würde die Soundbar ja was anderes sagen.
premutos666
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2018, 08:18
Das ist bei mir ja genauso. Externe Quellen (in meinem Fall die PS4 Pro), welche mit HDMI am TV hängen, kommen aber nur in Stereo bei der Soundbar an. Deswegen habe ich ja das extra optische Kabel zwischen PS4 und Bar. Nemesis hat das in dem Thread gut geschrieben, interne Quellen (SAT-TV, Streaming...) gibt der TV im "richtigen" Format (DolbyDigital wenn verfügbar) an die Bar weiter, externe Quellen aber eben nur in Stereo.

Bei mir ist es momentan so:

Soundbar per HDMI ARC an den TV
PS4 per HDMI direkt an den TV und per Toslink an die Soundbar

5.1 Sound kommt so von allen Quellen an der Soundbar an. Interner SAT-Tuner, Streaming etc. sendet der TV alles in DolbyDigital (wenn verfügbar) über ARC an die Bar. Die PS4 über optisches Kabel.

Das funktioniert also erstmal so. Nachteil: Auf die Fernbedienung der Soundbar kann beim PS4-Betrieb (Gaming und BluRays) nicht verzichtet werden.
Kaynster
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Okt 2018, 10:29
das habe ich schon verstanden was der Nemesis geschrieben hat. Nur scheint das nicht ganz zu stimmen.

Wenn ich Netflix über die App am TV schaue (Netflix App aus dem Appstore des TVs) , dann kommt kein Stereo oder PCM an die Soundbar an sondern Dolby Digital und ich habe 5.1 Sound.

Die PS4 habe ich auch direkt an die Soundbar angeschlossen und dort ebenfalls 5.1 Sound. Ich hab alles nur mit HDMI verbunden und am TV hängt nur die Soundbar.
premutos666
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2018, 11:20
Da die Netflix App am TV eine TV-interne Anwendung ist kommt da per ARC auch Dolby Digital wie Nemesis schreibt. Auch bei mir.

Und wenn Du die PS4 direkt an Deine Soundbar angeschlossen hast (per HDMI oder optisch) kommt da auch 5.1, das stimmt.

Nemesis schreibt dass an der Bar nur Stereo ankommt wenn die PS4 nicht direkt an der Bar, sondern am TV hängt. Dieser empfängt dann das 5.1 Signal der PS4 und gibt es nur als 2.0 über HDMI ARC an die Soundbar weiter. Stimmt auch.

Ich habe die PS4 im Gegensatz zu Dir direkt per HDMI an den TV angeschlossen und nicht direkt an die Soundbar. Weil eben das bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert ;). Vielleicht macht Dein TV da etwas besser als meiner...

Was mich bei Dir noch interessieren würde: Geht die Soundbar gleichzeitig mit Deinem TV an und aus? Oder musst Du sie extra ausschalten?
Kaynster
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Okt 2018, 13:04
Die geht gleichzeitig mit TV an und aus.

aber warum sollte da bei TV Apps über Arc 5.1 raus kommen und über die PS4 wenn die über den TV läuft nicht.

Das macht doch keinen Sinn.
premutos666
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2018, 13:20
Nach dem Sinn brauchst Du mich nicht fragen. Ich kann nur sagen dass es bei mir genau so ist...
berlingruss
Stammgast
#17 erstellt: 01. Nov 2018, 20:50

premutos666 (Beitrag #12) schrieb:
Das ist bei mir ja genauso. Externe Quellen (in meinem Fall die PS4 Pro), welche mit HDMI am TV hängen, kommen aber nur in Stereo bei der Soundbar an. Deswegen habe ich ja das extra optische Kabel zwischen PS4 und Bar. Nemesis hat das in dem Thread gut geschrieben, interne Quellen (SAT-TV, Streaming...) gibt der TV im "richtigen" Format (DolbyDigital wenn verfügbar) an die Bar weiter, externe Quellen aber eben nur in Stereo.

Bei mir ist es momentan so:

Soundbar per HDMI ARC an den TV
PS4 per HDMI direkt an den TV und per Toslink an die Soundbar

5.1 Sound kommt so von allen Quellen an der Soundbar an. Interner SAT-Tuner, Streaming etc. sendet der TV alles in DolbyDigital (wenn verfügbar) über ARC an die Bar. Die PS4 über optisches Kabel.

Das funktioniert also erstmal so. Nachteil: Auf die Fernbedienung der Soundbar kann beim PS4-Betrieb (Gaming und BluRays) nicht verzichtet werden.



Wenn Du die PS4 per Toslink(optisches Kabel) an die Soundbar angeschlossen hast + PS4 für das "Bild" per HDMI an den TV,warum dann nochmal die Sondbar per HDMI an den TV ?

Du hast doch via Toslink 5.1 Sound (PS4 /Soundbar) warum also noch mal den TV via PS4 mit HDMI verbinden ?

So soll man es übrigens bei dem Ton machen "nur" Toslink in die 5.1 Soundbar und Bild dann über HDMI zum TV

Screenshot (310)


[Beitrag von berlingruss am 01. Nov 2018, 21:11 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2018, 11:35

berlingruss (Beitrag #17) schrieb:

premutos666 (Beitrag #12) schrieb:
Das ist bei mir ja genauso. Externe Quellen (in meinem Fall die PS4 Pro), welche mit HDMI am TV hängen, kommen aber nur in Stereo bei der Soundbar an. Deswegen habe ich ja das extra optische Kabel zwischen PS4 und Bar. Nemesis hat das in dem Thread gut geschrieben, interne Quellen (SAT-TV, Streaming...) gibt der TV im "richtigen" Format (DolbyDigital wenn verfügbar) an die Bar weiter, externe Quellen aber eben nur in Stereo.

Bei mir ist es momentan so:

Soundbar per HDMI ARC an den TV
PS4 per HDMI direkt an den TV und per Toslink an die Soundbar

5.1 Sound kommt so von allen Quellen an der Soundbar an. Interner SAT-Tuner, Streaming etc. sendet der TV alles in DolbyDigital (wenn verfügbar) über ARC an die Bar. Die PS4 über optisches Kabel.

Das funktioniert also erstmal so. Nachteil: Auf die Fernbedienung der Soundbar kann beim PS4-Betrieb (Gaming und BluRays) nicht verzichtet werden.


Antworten in fett

Wenn Du die PS4 per Toslink(optisches Kabel) an die Soundbar angeschlossen hast + PS4 für das "Bild" per HDMI an den TV, warum dann nochmal die Sondbar per HDMI an den TV ? Wie soll denn sonst der TV-Ton/Netflix etc zur Soundbar wenn nicht über HDMI ARC?

Du hast doch via Toslink 5.1 Sound (PS4 /Soundbar) warum also noch mal den TV via PS4 mit HDMI verbinden ? Weil das Bild der PS4 ja nunmal zum TV muss.

So soll man es übrigens bei dem Ton machen "nur" Toslink in die 5.1 Soundbar und Bild dann über HDMI zum TV Habe ich doch genau so gemacht

Screenshot (310)


[Beitrag von premutos666 am 02. Nov 2018, 11:35 bearbeitet]
berlingruss
Stammgast
#19 erstellt: 02. Nov 2018, 18:27
aber du schreibt doch du hast "Soundbar per HDMI ARC an den TV"...und da frage ich warum du das so gemacht hast?

Ich hab mir jetzt den Toslink Verteiler geholt und will dann beide Konsolen via Toslink mit der Soundbar verbinden - für 5.1 Sound.

Und für das 4 K Bild werden die beiden Konsolen jeweils via HDMI mit dem TV verbunden

Die Soundbar aber braucht doch gar nicht mit dem TV verbunden werden,warum auch ?...der Ton kommt ja von den Konsolen über Toslink zur Soundbar...und das Bild via HDMI von den Konsolen zum TV.

Oder hab ich jetzt einen Fehler gemacht ?


[Beitrag von berlingruss am 02. Nov 2018, 18:34 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2018, 12:09
Nun, wie bekommst Du denn den Ton vom z.B. internen Sat-Receiver oder TV-internen Apps wie Amazon Prime Video oder Netflix zur Soundbar, wenn sie gar nicht mit dem TV verbunden ist?

Außer natürlich Du nutzt nur externe Zuspieler wie die Konsolen für Streaming, ´nen externen Sat-Receiver/BD-Player etc. Dann brauchst Du tatsächlich keine Verbindung TV -> Soundbar. Ich nutze dafür die TV-internen Lösungen und benötige dann natürlich HDMI-ARC.

In Deinem Fall hätte ich persönlich allerdings anders verkabelt: Die Konsolen per HDMI an die Soundbar und die Soundbar per HDMI ARC an den TV. So kommen Bild und Ton zur Soundbar, diese schleift das Bild weiter zum TV durch. Kein Toslink, kein Verteiler usw.

So sollte es zumindest funktionieren, was es bei mir NICHT hat. Aber vielleicht ja bei Dir...


[Beitrag von premutos666 am 03. Nov 2018, 12:12 bearbeitet]
berlingruss
Stammgast
#21 erstellt: 03. Nov 2018, 22:34

premutos666 (Beitrag #20) schrieb:

In Deinem Fall hätte ich persönlich allerdings anders verkabelt: Die Konsolen per HDMI an die Soundbar und die Soundbar per HDMI ARC an den TV. So kommen Bild und Ton zur Soundbar, diese schleift das Bild weiter zum TV durch. Kein Toslink, kein Verteiler usw.

So sollte es zumindest funktionieren, was es bei mir NICHT hat. Aber vielleicht ja bei Dir...



Haha...bei mir nämlich auch nicht.
Ich hatte wenn ich die Konsolie in den HDMI In der Soundbar stecke immer totale Probleme zumindest bei der M450- also oft gar kein Ton,bzw.immer Aussetzer.
Bei Toslink übrigens nie Probleme gehabt.


Ich warte noch immer auf die M550 per Amazon - sobald ich die habe probier ich das erneut.
Da ich ja zwei Konsolen habe,müsste ich dann sowiso immer das HDMI Kabel umstecken,wenn also HDMI wider Probleme macht dann gehe mit dem Toslinkverteiler zur Sondbar.
Werde berichten sobald die M550 angekommen ist.
berlingruss
Stammgast
#22 erstellt: 04. Nov 2018, 10:00
Meine Samsung 550 kann leider KEIN 4 K Singnal durchschleifen,da ich eine PS4 PRO und eine XBOXOneX habe,hat sich damit der Anschluss via HDMI In Eingang an die Soundbar damit komplett erledigt - bleibt also nur die Toslinkverbinung für den Ton und die Konsolen müssen via HDMI an den TV.


[Beitrag von berlingruss am 04. Nov 2018, 10:02 bearbeitet]
berlingruss
Stammgast
#23 erstellt: 04. Nov 2018, 10:07

Kaynster (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe die Soundbar wie du unter 1. angeschlossen.
Also bar und tv über hdmi und sky und ps4 direkt an die Soundbar.
Auch bei sky sowie auch bei der ps4 muss ich manuell umschalten da die Bar immer mit hdmi arc startet.


Bei einer PS4 Pro muss man bei der Anschlussart erstmal checken ob die Soundbar ein 4 K Bildsignal durchschleifen kann.
Wenn du eine "normale" PS4 oder die Slim hast,ist das aber kein Problem.
Kaynster
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Nov 2018, 11:40
Laut der Internetseite sollte sie das eigentlich können.

Aber mich haben noch ein paar andere Dinge an der Soundbar genervt, so dass ich mir eine andere gekauft habe.
Mit der bin ich jetzt glücklich.
berlingruss
Stammgast
#25 erstellt: 05. Nov 2018, 01:57
Meine Soundbar M550 kann leider kein 4 K durchschleifen - somit kann ich die PS4 Pro/Xboxone x da nicht anschließen.
Da TV Geräte von externen Geräten kein 5.1 via HDMI von einer Konsole zur Soundbar durchleiten können (nur Stereo) hab ich nun überlegt mir das Gerät zu kaufen.

Was haltet Ihr davon?

Also zb.die Xbox mit HDMI an die Converterbox mit HDMI dann von der Converterbox an HDMI TV - und dann von der Converterbox mit dem Toslinkkabel zur Soundbar.

So hat man Bild in 4K und Sound in 5.1.

Screenshot (313)


[Beitrag von berlingruss am 05. Nov 2018, 02:14 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#26 erstellt: 05. Nov 2018, 11:10

Kaynster (Beitrag #24) schrieb:
Laut der Internetseite sollte sie das eigentlich können.

Aber mich haben noch ein paar andere Dinge an der Soundbar genervt, so dass ich mir eine andere gekauft habe.
Mit der bin ich jetzt glücklich.


Was hat dich denn genervt und mit welcher bist Du jetzt glücklich?

Ich kann weiterhin nicht klagen, am Wochenende wieder den ein oder anderen Film geschaut (in DD und DTS), bisschen gezockt. Alles wunderbar, toller Surround über die Rearspeaker und der Sub ist im Grunde für eine Soundbar schon überdimensioniert was der für ein Erdbeben erzeugt

Wäre halt toll gewesen wenn ich die PS4 Pro wie eigentlich gedacht per HDMI durch die Soundbar schleifen könnte, aber über Toslink zur Bar und direkt per HDMI ins TV ist jetzt auch nicht das Problem und reine Gewöhnungssache. Hier will ich aber auch nicht ausschließen dass das am TV liegt.

Ich wüsste daher nicht was andere da besser machen, vor allem da die kabellosen Rears (auch kein Netzkabel!) für mich persönlich das Highlight darstellen. Klar, Athmos oder sowas kann die JBL nicht, ist für mich persönlich aber auch uninteressant...


[Beitrag von premutos666 am 05. Nov 2018, 11:13 bearbeitet]
berlingruss
Stammgast
#27 erstellt: 05. Nov 2018, 11:45
Ich hatte die JBL auch auf dem Schirm...aber mich haben auch so einige Dinge gestört.

Die JBL kann kein 4 K durchschleifen (HDMI 1.4 anstelle 2.0) und das bei einem Preis von 700 Euro.
Was auch doof ist das die Rears der JBL immer aufgeladen werden müssen (Akku dürfte nach 3 Jahren vertig sein).
Wäre ein Netzteil für die Rears dabei,ware das viel besser.

Was auch nicht so toll ist,das da keine Abdeckungen sind - die meisten lassen doch die Rears dauerhaft stehen,ist doch nervig die jeden Tag an die Soundbar ranzustecken.

Muss zugeben das ich am Anfang das Ding genial fand aber die fehlende 4 K durchschleifung (das Ding hat immerhin 3 HDMI in Anschlüsse,eigentlich doch ideal,und wie gemacht für zb.zwei Spielekonsolen) ist für den Preis nicht toll.
Darum hab ich mich für die Samsung entschieden wo ich quasi das selbe für 350,- habe...(Die Samsung M550 kosten 250,- + 100 für die Rears)
Sind leider die kleinen Dinge die ein eigentlich geniales Produkt dann nicht mehr interessant machen.

Besser macht es zb.einer Samsung Soundbar der 6er Serie (ab 333,-) die kann nämlich 4 durchschleifen,weil die HDMI 2.0 hat + die Rears wäre man dann bei 433 Euro.


[Beitrag von berlingruss am 05. Nov 2018, 12:02 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#28 erstellt: 05. Nov 2018, 12:31
Verstehe ich nicht so ganz... Die JBL bar 5.1 sollte natürlich 4K durchschleifen, damit wird doch seitens JBL extra geworben. Ich kann das mangels 4K TV nicht testen...


Echte 4K-Konnektivität mit 3 HDMI In-/HDMI-Ausgängen (ARC)
Verbinde einfach alle deine 4K-Geräte und verbessere dein Home Entertainment-System mit Ultra HD.


Wie lange die Akkus der Rears halten wird sich natürlich zeigen, Sorgen macht mir das aber erstmal nicht. Außerdem würde ich persönlich erstmal davon ausgehen dass man die Akkus im Fall der Fälle über den JBL-Service tauschen lassen kann. Was das kostet ist dann natürlich eine andere Fragen, die stelle ich mir aber erst wenn es soweit ist.

Ich persönlich halte eben die vollkommen kabellosen Rears für das geniale an der Bar, da verzichte ich nicht drauf weil die Akkus irgendwann mal am Ende sein könnten. Ich verzichte ja auch nicht auf ein aktuelles iPhone weil ich den Akku nicht selbst austauschen kann... Oder meinen Series 9 Rasierer von Braun mit fest installiertem Akku...

Ich hatte vor der JBL die Samsung 450, da war halt der Subwoofer eigentlich nur Deko, der hat den Namen gar nicht verdient. Rears gab es dafür natürlich auch nicht. Mag sein dass das bei der 550 anders ist.
berlingruss
Stammgast
#29 erstellt: 05. Nov 2018, 15:57
[Quote]

Ich hatte vor der JBL die Samsung 450, da war halt der Subwoofer eigentlich nur Deko, der hat den Namen gar nicht verdient. Rears gab es dafür natürlich auch nicht. Mag sein dass das bei der 550 anders ist.[/quote]

Ich hatte die Samsung 450 und fand die eigentlich sehr gut als 2.1 System - der Subwoofer hat super gehämmert und natürlich kann man da auch die Rears anschließen.
Problem an der 450er ist halt das es eine 2.1 und keine 3.1 ist...und wenn man 5.1 (mit den Reas will,muss man zur 5er Serie (M550) greifen.
Wenn die JBL 4K durchschleifen kann,sehr gut - dann habe ich mich falsch informiert.
Warscheinlich könnte man die Rears der JBL auch mit 2 Handyladekablen dauerhaft mit Strom versorgen.

Ok-dann hab ich falsch gelegen und die JBL ist doch besser als ich dachte.
premutos666
Inventar
#30 erstellt: 05. Nov 2018, 16:32

berlingruss (Beitrag #29) schrieb:


Ich hatte die Samsung 450 und fand die eigentlich sehr gut als 2.1 System - der Subwoofer hat super gehämmert und natürlich kann man da auch die Rears anschließen.
Problem an der 450er ist halt das es eine 2.1 und keine 3.1 ist...und wenn man 5.1 (mit den Reas will,muss man zur 5er Serie (M550) greifen.
Wenn die JBL 4K durchschleifen kann,sehr gut - dann habe ich mich falsch informiert.
Warscheinlich könnte man die Rears der JBL auch mit 2 Handyladekablen dauerhaft mit Strom versorgen.

Ok-dann hab ich falsch gelegen und die JBL ist doch besser als ich dachte.



Hatte die J450, vielleicht hattest Du ein neueres Modell? Die J war jedenfalls recht schwach, klar besserer TV-Sound, aber überhaupt kein Vergleich zu dem was die JBL bringt.

Ja, die JBL- Rears können über ein USB-Ladekabel dauerhaft angeschlossen bleiben. Nutze ich allerdings nicht, nach 2, 3 Abenden Nutzung (bin dann immer noch nicht an 10 Stunden) lade ich sie an der Bar und fertig.
berlingruss
Stammgast
#31 erstellt: 05. Nov 2018, 19:48

premutos666 (Beitrag #30) schrieb:

berlingruss (Beitrag #29) schrieb:


Ich hatte die Samsung 450 und fand die eigentlich sehr gut als 2.1 System - der Subwoofer hat super gehämmert und natürlich kann man da auch die Rears anschließen.
Problem an der 450er ist halt das es eine 2.1 und keine 3.1 ist...und wenn man 5.1 (mit den Reas will,muss man zur 5er Serie (M550) greifen.
Wenn die JBL 4K durchschleifen kann,sehr gut - dann habe ich mich falsch informiert.
Warscheinlich könnte man die Rears der JBL auch mit 2 Handyladekablen dauerhaft mit Strom versorgen.

Ok-dann hab ich falsch gelegen und die JBL ist doch besser als ich dachte.



Hatte die J450, vielleicht hattest Du ein neueres Modell? Die J war jedenfalls recht schwach, klar besserer TV-Sound, aber überhaupt kein Vergleich zu dem was die JBL bringt.

Ja, die JBL- Rears können über ein USB-Ladekabel dauerhaft angeschlossen bleiben. Nutze ich allerdings nicht, nach 2, 3 Abenden Nutzung (bin dann immer noch nicht an 10 Stunden) lade ich sie an der Bar und fertig.


Na ich hatte die M450 von 2017 - ist wahrscheinlich eine verbesserte Version gewesen.Aber auch das war nur eine 2.1 und keine 3.1 die man hätte auf 5.1 ausbauen können.
Kaynster
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Nov 2018, 20:49
Ich habe mir die Sony ht-zf9 inklusive den rears gekauft.

Mich hat an der Jbl tatsächlich die abnehmbaren rears gestört. Das an und abstecken hat mich genervt. Auch klangen die rears blechern.
Und ich habe den subwoofer nicht richtig in den Griff bekommen. Mal war es zu viel Bass und dann wieder zu wenig. Ich musste es je nach dem was ich abgespielt hatte irgendwie immer nach regulieren. Ich empfand es auch als sehr störend , dass kurze Signale wie die von meiner PlayStation nicht erkannt bzw abgespielt wurden.

Die Sony hat zudem mehr Ausstattung. Das osd find ich gut sowie Spotify und die Alexa Anbindung. Auch das die Quellenauswahl nicht nur auf einer Taste ist, finde ich besser. Und ich finde tatsächlich auch den Klang besser. Die rears sind kräftiger.


[Beitrag von Kaynster am 05. Nov 2018, 20:53 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#33 erstellt: 06. Nov 2018, 11:16
Also wenn dich die abnehmbaren Rears gestört haben hast von vorneherein das falsche Produkte gekauft, denn genau DAS macht die JBL Bar ja aus

Blechern ist bei mir nix (sind doch eh nur Effektlautsprecher und keine Vollformat-Rears - weiß man auch vorher), der Sub schiebt ordentlich an, aber regulieren muss ich ihn nicht. Steht auf 17 von 30, hatte ihn Anfangs mal auf 20, dann war er aber zu dominant. Hängt aber sicher auch immer von der Aufstellung ab wie man das empfindet.

Das mit den kurzen Signalen macht meine definitiv nicht, wenn an, dann an bis ich abschalte.

Die Sony ist sicher eine super Alternative, mit Rears aber schon bei über 1.000€, für die JBL habe ich 590€ bezahlt, also gut die Hälfte. Spotify und Alexa kann ich auch nachvollziehen wenn man das möchte und die Quellenwahl über nur eine Taste finde ich bei JBL auch nicht gelungen. Aber ich denke mit irgendwas muss man einfach leben wenn ich dieses Forum hier so verfolge. Die perfekte Soundbar scheint es einfach nicht zu geben...
berlingruss
Stammgast
#34 erstellt: 06. Nov 2018, 22:09
So Leute - alles Sch...e !!!

Auf der PS 4 ist Surround eingestellt die mit HDMI am TV ist.

Habe die M550 inkl der Rears via HDMI mit dem TV ARC verbunden und so sieht das Bild aus...wenn ich per Toslink verbinde genau das selbe.

45416769_760567000944064_504929077010890752_n
45505049_760567044277393_2764176540081061888_n


[Beitrag von berlingruss am 06. Nov 2018, 22:10 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#35 erstellt: 07. Nov 2018, 13:23
Du solltest genau diesen Thread mal von vorne lesen, genau wegen deinem Problem habe ich ihn nämlich derzeit eröffnet - bei mir ist es nämlich genau so

Dein TV kann, genau wie meiner, von externen Geräten nur Stereo durchschleifen. Lösung: PS4 per Toslink direkt mir der Soundbar verbinden. Dann klapp es auch mit DD/DTS.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-4350.html
berlingruss
Stammgast
#36 erstellt: 07. Nov 2018, 23:16

premutos666 (Beitrag #35) schrieb:
Du solltest genau diesen Thread mal von vorne lesen, genau wegen deinem Problem habe ich ihn nämlich derzeit eröffnet - bei mir ist es nämlich genau so

Dein TV kann, genau wie meiner, von externen Geräten nur Stereo durchschleifen. Lösung: PS4 per Toslink direkt mir der Soundbar verbinden. Dann klapp es auch mit DD/DTS.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-4350.html



Ich hab die halbe Nacht probiert - und dann per USB Stick die neuste Samsung TV Beta aus dem Netz geladen - nun geht es über HDMI.
Nachdem ich die neue Firmensoftw.raufgespielt habe war Dolby nicht mehr Grau hinterlegt und nun hab ich 5.1 Dolby Digital.
Mein TV ist ein 40er Samsung MU6er Serie2017.

Screenshot (322)


Wenn Du also einen Samsung TV hast sollte das nun lösbar sein.


[Beitrag von berlingruss am 07. Nov 2018, 23:19 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#37 erstellt: 08. Nov 2018, 13:09
Danke, muss ich mal probieren
berlingruss
Stammgast
#38 erstellt: 09. Nov 2018, 12:14

premutos666 (Beitrag #37) schrieb:
Danke, muss ich mal probieren


Sag mal hast Du auch Bildaussetzer alle 15 sek für ca,1 Sekunde mit der PS4 Pro,an deinem UHD Samsung TV ?
premutos666
Inventar
#39 erstellt: 09. Nov 2018, 12:23
Ich habe kein UHD-TV, mein UE55H6470 ist ein Full-HD. Und nein, habe ich nicht (PS4 Pro steckt direkt im TV)…

Vielleicht ein Problem mit der Beta-Firmware wenn Du das vorher nicht hattest? Ich lass das Updaten mal besser ;).
berlingruss
Stammgast
#40 erstellt: 09. Nov 2018, 16:38

premutos666 (Beitrag #39) schrieb:
Ich habe kein UHD-TV, mein UE55H6470 ist ein Full-HD. Und nein, habe ich nicht (PS4 Pro steckt direkt im TV)…

Vielleicht ein Problem mit der Beta-Firmware wenn Du das vorher nicht hattest? Ich lass das Updaten mal besser ;).



Das ist ein altes Problem mit den Samsung UHD TV´s - die mögen keine PS4 Pro.
Sirchelios
Inventar
#41 erstellt: 16. Dez 2018, 11:34
Hey Leute

Ich hab mir jetzt die JBL 5.1 Bar gekauft und wollte euch mal fragen wie ich diese jetzt am besten anschließen kann.

1. Sky Receiver
2. PS4 erste Generation
3. Nintendo Switch

Wenn ich die Bar mit dem TV ACR verbinde und die externen zuspielen mit HDMI an die Bar müsste es doch funktionieren oder? Problem ist dann nur da ich manuell auf den jeweiligen HDMI stellen muss hab ich das richtig verstanden?

Gruß
Sirchelios


[Beitrag von Sirchelios am 16. Dez 2018, 11:35 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#42 erstellt: 16. Dez 2018, 14:06

Sirchelios (Beitrag #41) schrieb:

Wenn ich die Bar mit dem TV ACR verbinde und die externen zuspielen mit HDMI an die Bar müsste es doch funktionieren oder? Problem ist dann nur da ich manuell auf den jeweiligen HDMI stellen muss hab ich das richtig verstanden?


Genau so.
Sirchelios
Inventar
#43 erstellt: 16. Dez 2018, 17:30
Okay gut.. Ist es denn so das wenigstens dann der HDMI von selber den sky Receiver ansteuert oder muss dieser auch jedes mal manuell eingestellt werden bei jeden start? Bei der PS4 oder Switch ist das nicht so schlimm.

Oder könnte man den Sky Receiver direkt am TV anschließen damit dieser dann immer direkt mit ARC läuft?


[Beitrag von Sirchelios am 16. Dez 2018, 17:32 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#44 erstellt: 17. Dez 2018, 10:59
Musst Du ausprobieren. Wenn Möglichkeit 1 nicht funktioniert ist direkt an den TV aber durchaus eine Alternative.
Sirchelios
Inventar
#45 erstellt: 17. Dez 2018, 11:25
Okay wie ich das dann hier verstanden hab muss ich dann nur drauf achten das dann wenn der Sky Receiver am TV ist auch Dolby übertragen wird zur soundbar und nicht nur stereo?!

Gruß
premutos666
Inventar
#46 erstellt: 17. Dez 2018, 11:33
Korrekt
Sirchelios
Inventar
#47 erstellt: 17. Dez 2018, 12:36
Okay danke für deine schnelle Rückmeldung.

Werde dann mal drauf achten ob mir die Bar Dolby anzeigt.

Gruß
Sirchelios
Inventar
#48 erstellt: 18. Dez 2018, 21:25
Der LG oled55b8lla den ich haben möchte kann wohl auch Atmos über ARC weiterleiten dann sollte das ja mit Dolby vlt auch klappen. Mein Samsung kann es leider nicht.
premutos666
Inventar
#49 erstellt: 19. Dez 2018, 11:11
Mein Samsung auch nicht, deswegen steckt die PS4 Pro per Toslink direkt in der Bar.
Sirchelios
Inventar
#50 erstellt: 20. Dez 2018, 13:25
Laut LG soll es gehen das wenn der Receiver im TV hängt der ARC dann Dolby zur Bar weitergeleitet wird.
premutos666
Inventar
#51 erstellt: 20. Dez 2018, 15:04
Da hilft dann wohl nur testen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL BAR 5.1 anschliessen
mark5564 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  18 Beiträge
JBL Bar 5.1 Verbindungsproblem
tom2103 am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  6 Beiträge
JBL Bar 5.1 problem?
BareisiusAmeisius am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  3 Beiträge
JBL Bar 5.1 Update?
Scoty am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  17 Beiträge
LG TV + JBL Bar 1000 + Playstation 5
Fluorenz am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  3 Beiträge
Coming soon: JBL Bar 5.1
beckham am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  62 Beiträge
Fragen zur JBL Bar 5.1
jigsaw19 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  4 Beiträge
JBL bar 3.1 vs 5.1
Funkadelic85 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  13 Beiträge
Anschluss JBL BAR 9.1.
Wolf3 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
Eine Alternative zur JBL Bar 5.1 ?
Carsten81 am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen